Secretkey hat geschrieben:1. The Legend of Zelda - Twilight Princess
2. Super Smash Bros. Brawl
3. Metroid Prime 3 Corruption
4. Guitar Hero 3 - Legends of Rock
5. Super Mario Galaxy 2
6. Super Mario Galaxy
7. Zelda Skyward Sword
8. Okami
9. Mario Kart Wii
10. New Super Mario Bros. Wii
1) Für mich definitiv die bislang beste Zelda-Episode und mir war völlig unverständlich, wieso die Fangemeinde, es damals so (relativ) schlecht aufgenommen hat. Seltsamerweise, aber eben auch glücklicherweise, hat der Titel sich nach Skyward Swords Erscheinen doch wieder etwas rehabilitieren können. Das Spiel wirkt einfach episch, besitzt mit Midna den interessantesten Charakter der Zelda-Historie, wunderschöne Gebiete, die besten Dungeons, einen abwechslungsreichen Spielverlauf und viele Gänsehaut-Momente! Insgesamt habe ich 5 - 6 Durchgänge mit diesem Spiel verbracht.
2) Unglaublich, wie groß die Vorfreude damals war und den ganzen Sommer lang lief dieses Spiel. Dadurch dass ich Melee zwar immer wieder bei Freunden spielen konnte, es aber nie selbst besaß, war es der langersehnte Moment, endlich selbst ein Spiel dieses Kalibers in der Sammlung zu haben. Der Umfang hat mich schier weggeblasen, sodass das Spiel immer wieder den Weg in mein Laufwerk gefunden und dieses irgendwann auch zerstört hat
Bei mir befinden sich jedenfalls mehr als 200 Stunden auf dem Zähler.
3) Metroid Prime ist und bleibt mein absoluter Lieblingstitel. Zu der Zeit war ich von Metroid Prime 2 Echoes auf hohem Niveau enttäuscht worden (etwas, was ich mittlerweile aber auch wieder revidieren musste) und Metroid Prime 3 war für mich der große Hoffnungsträger - dieser Rolle ist der Titel auch definitiv gerecht geworden. Nicht nur, dass es meinen Award für die beste Steuerung eines Wii-Titels gewinnt, so hatte es sich zwischenzeitlich wie Prime 1 angefühlt, aber hatte doch immer wieder Einfälle, die das Spiel auch sehr eigenständig haben wirken lassen. Von den großartig designten Gebieten, will ich gar nicht erst anfangen. Bloß das Finale war enttäuschend.
4) Hierbei handelte es sich um meinen ersten Guitar Hero-Titel und das Spielprinzip hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Es war einfach ein so großartiges Gefühl, schwierige Notenketten irgendwann komplett zu meistern - gearde bei der guten Songauswahl. Mit dem Profi-Modus (und Through the fire and flames) war der Anspruch auch so, dass es mich monatelang bei der Stange gehalten hat. Mein meistgespieltes Wii-Game!
5) Es mag nicht den Wow-Effekt des ersten Teils mitgebracht haben, hat dafür aber fast alles verfeinert, was den ersten Titel ausgemacht hat. Yoshi, ein etwas fordernder Schwierigkeitsgrad, schöne 2D-Passagen und insgesamt noch einen Ticken abwechslungsreicher - das alles war im Sommer 2010 jedenfalls ein absolutes Highlight. Gerade weil ich bei der Ankündigung des Titels doch eher abgeturnt war und es mich dann doch so begeistert hat, kann man dem ganzen bloß ein Kompliment aussprechen.
6) So, und nun zum berüchtigten Wow-Effekt. Bei der Ankündigung hat es mich förmlich weggeblasen. Das Setting war neu und versprach ein unglaubliches Maß an Abwechslung. Dazu noch ein orchestrierter Soundtrack und die Welt war in Ordnung. Für mich ein Spiel, das man immer wieder Mal reinlegen konnte - besser hat es eben bloß Galaxy 2 gemacht.
7) Skyward Sword war definitiv kein schlechts Spiel und auch kein schlechtes Zelda. Die Steuerung war stellenweise eine spielerische Offenbarung, die Thematik der Himmels-Landschaften war schön umgesetzt und die Abwechslung außerhalb der Dungeons mit seinen Rätseleinlagen hielt gut bei der Stange. Stellenweise wirkte das Spiel aber nicht ganz ausgereift und seltsamerweise so, als wenn noch etwas Fülle notwendig wäre - bei der langen Entwicklungszeit eigentlich seltsam.
Ein Artstyle wie aus dem Bilderbuch und eine unglaubliche Liebe, die aus dem Titel sprießt. Gerade die Musik und der Moment, eine neue Steppe zu betreten, die voller Leben und Aufgaben gefüllt ist, kam einem fantastischen Freiheitsgefühl gleich. Am Ende haben mich allerdings die Dungeons und das Kampfsystem doch ein wenig genervt, sodass im späteren Verlauf die Luft etwas raus war.
9) Auf der Wii wohl DER Online-Titel. Nach Double-Dash definitiv ein Aufschwung.
10) Abgesehen von netten Wiimote-Spielereien und auch gut designten Leveln hat mich vor allem der Multiplayer-Modus begeistert. Mindestens das selbe erhoffe ich mir von NSMBU.