Smartphones und Tablets

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

Stell dir die Medienbibliothek wie eine Liste voller Verknüpfungen zu deinen MP3-Files vor. Wenn du was aus der Medienbibliothek löscht, löscht du nur die Verknüpfung. Ich glaub sogar dass iTunes dich danach frägt, ob du die MP3-Datei auch mitlöschen willst, bin mir aber nicht sicher.
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Habs mittlerweile hinbekommen und wieder Platz auf der Platte :)
Nun hab ich mich entschieden das ich nur die Datein in die Medienbibliothek einfüge die ich auf den ipod druf machen will aber selbst das läuft nicht so wie geplant.... :roll: hab die Lieder extra alle nochmal in nen seperaten ordner kopiert und den dann zum einfügen ausgewählt,das sind 3GB, er sagt aber das da nur 300 Lieder drinne sind und nur 2GB...ich werd noch bekloppt^^
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von 0VERL()RD »

So habe eine Frage, nämlich zu iTunes...

Wie kann ich einstellen dass nicht immer der angewählte Track in der Liste verschwindet wenn ich im Titelname "delete" klicke? Geht das überhaupt? Hab mich da schon teuflisch aufgeregt..

peace alterz^^
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

So, gestern hab ich mir meinen bereits 3. iPod gegönnt.
Und zwar den iPod-Shuffle...

Eigentlich war ich nie ein Fan dieses Modells, aber dann sah ich Kopfhörer und dachte mir, das muss ich haben:

Bild

Da kann sich Apple bei dem Hersteller dieser Kopfhörer bedanken, denn durch diese haben sie einen Shuffle-Kunden mehr ;)

Cya,
TOAD
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Robus »

sehr stylisch! Gratz zu deinem 3ten IPod ;)
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Hab jetzt auch fast den ganzen durchblick, nur mit den Covern will das noch nicht so recht laufen, aber naja.
Mittlerweile find ich Apple, mal abgesehn von itunes, richtig genial. Der Stil der produkte, die perfekte Funktionalität und so weiter. Man hat einfach das Gefühl: da stimmt einfach ALLES! Werd mir wohl bald n ibook kaufen zum studieren. Wird auf jeden Fall die nächste größere Anschaffung auch wenn ich mich diesbezüglich noch informieren muss.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 872
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 15:19

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von die Unruhe »

Luigi16 hat geschrieben: Werd mir wohl bald n ibook kaufen zum studieren. Wird auf jeden Fall die nächste größere Anschaffung auch wenn ich mich diesbezüglich noch informieren muss.
Dann kann ich ja schonmal anfangen 8) :
iBooks gibts seit dem Umstieg von IBM auf Intel nichtmehr, das entsprechende Produkt heisst jetzt MacBook (13'').
Apples zweites Notebook Modell ist das MacBookPro (15'' und 17''). Wenn du etwas im Graphik/Design/Architektur Bereich studierst würde ich auf jeden Fall zum Pro raten.
Nächsten Dienstag auf der MacWorld in SF werden wohl neue Notebooks erscheinen; laut Gerüchten ein ultrakompaktes MacBook nano mit Flashspeicher/SolidStateDisk und ohne optisches Laufwerk. Bin schon mehr als gespannt, mein 2 Jahre altes PowerBook (habe mir dummerweise die letzte Revision vor dem Umstieg auf Intel gekauft) wartet auf einen neuen Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Also, ich weiß noch nicht was ich studieren werde aber das sicher nich ;)
Brauchs wohl hauptsächlich für datenverwaltung,Surfen,Musik und ein paar games die ich zocken will.
Wie ist eigentlich das Preisleistungsverhältniss bei den Dingern? Besser oder schlechter als bei nem normalen Laptop der Leistnugsklasse und wie snid die Grafikkarten in den Dingern und kann die noch nachrüsten?
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 872
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 15:19

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von die Unruhe »

Luigi16 hat geschrieben: Brauchs wohl hauptsächlich für datenverwaltung,Surfen,Musik und ein paar games die ich zocken will.
Wie ist eigentlich das Preisleistungsverhältniss bei den Dingern? Besser oder schlechter als bei nem normalen Laptop der Leistnugsklasse und wie snid die Grafikkarten in den Dingern und kann die noch nachrüsten?
Grafikkarte kannst du (zumindestens nicht ohne größeren Aufwand) nicht aufrüsten, nur Festplatte und Ram.
Das pro-Modell ist diesbezüglich deutlich besser ausgerüstet,
schau dir am besten einfach die Specs auf apple.de an, dort ist alles sehr übersichtlich aufgelistet.
Meiner Meinung nach ist es bei den Notebooks/Computern genauso wie beim iPod/iPhone: Wenn man einmal auf den Apple Geschmack gekommen ist will man um keinen Preis zurück.
Hat schon fast Sekten-Charakter...
Bild
Saturos

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Saturos »

Richtig... außerdem musst du sehen, dass du mit OSX ein Betriebssystem dazu bekommst, was Windows im Auslieferungszustand Kilometer weit überlegen ist. Gerade von der Software her (iLife gibts bei neuen Macs ja dazu) hast du mit iTunes, iMovie, GarageBand, iPhoto, iDVD wunderbare Tools dabei (von den DevTools für Programmierer, den Systemüberwachungsprogs für Admins, den Schriften für Grafiker etc mal gar nicht gesprochen). Achja, Zocken wird auf dem Macbook u.U. schwer - die Grafikleistung haben sie zwar letztens erhöht, aber gegen eine "echte" Grafikkarte kommt das Ding natürlich nicht an. Da wäre dann das Macbook Pro vorgezogene Wahl.
Zum Grafikkarte austauschen: Kann man nicht, aber mit dem Mac ist das Basteln sowieso vorbei. ;D

Man darf nicht immer nur die Hardwaredaten vergleichen, sondern muss halt auch gucken wie das Betriebssystem ausgestattet ist und, dass man das stylishe Design auch mitbezahlt (und später alle anderen Wintel-Laptops nur noch geekelt anguckt).

Genau wie die Unruhe empfehle ich aber auf jeden Fall noch bis zum Dienstag zu warten... ich bin unglaublich gespannt, ob das Subnotebook wirklich kommt (gerade im Zusammenhang mit dem genialen Docking-Station-Patent von Mitte 2006). Mein Macbook Pro 15,4" ist mir nämlich deutlich zu groß und schwer, um es immer mitzunehmen. So ein 12"-Macbook mit Flash-Speicher und ohne optisches Laufwerk wäre der Hammer!
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

*heul* :(

Seit heute sieht mein iPod so aus und ich kann mir nicht erklären wieso XD
War ich gestern gleich sooo knülle?

Bild

Eingeschaltet

Gnaaaa, so eine Kacke :twisted:

Was das MacBook betrifft:
Ich hab auch eins, hasse es aber... ich hasse alles was OSX angeht. Ich finde Windows einfach komfortabler. Hängt mich von mir aus, aber für mich isses einfach so. Und was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht sind MacBooks schon extrem teuer.
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

Mein Monster iFreePlay Kopfhörer samt iPod Shuffle (siehe oben) ist heute auch eingetroffen. Apple ist einfach der Hammer. Am Dienstag um 2:00 morgens bestellt (mit Gravur) und heute war das Ding da. GEIL!!!

Diese Kopfhörer sind einfach ultrageil. Schon jetzt eines meiner lohnendsten Anschaffungen in 2008. Mit diesen Dingern geht man einfach gern zum joggen. Soooo geil. Der Klang ist super. Zwar nicht der Supersound aber für diese Größe einfach spitze. Das reicht auch zum Abgehen im Zimmer ohne die Nachbarn zu stören XD

Goott, ich hab mich soooo in dieses Teil verliebt. XD
Einziger Haken: In der Größe lässt sich der Kopfhörer nicht verstellen. Aber das macht nix. Dafür kann man ihn kompakt zusammenklappen ^^

Danke Apple ^^ (und Monster)

EDIT: Shite! Doppelposting. Sorry XD
Bild
Saturos

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Saturos »

Ach du Schande, was ist denn mit dem Touch passiert? O_o

Zu OSX: Free your mind! Du musst das Windows-Denken loswerden. ;)
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

ich werd mir frühestens im Juni n Macbook kaufen. Welches werd ich dann sehen. Das mit dem Zocken ist schade, aber das wären auch nicht immer die neusten PC Shooter oder so sondern eher: FiFA Maneger oder Strategiespiele. Vll noch mal n Shooter aber da eher ältere die günstig zu haben sind. Sind mittlerweile eigentlich viele Games auch für Apple zu haben? Und wie siehts mit Programmen aus? ICQ und sone Späße?
WIe oft kommen denn neue raus?einmal im Jahr?Und wie teuer ist ein vergleichbares MS Laptop ungefähr?
@Toad das sieht übel aus?das ist nix mehr zu retten oder?Was machste nun?neuen kaufen?versuchen umzutauschen wegen was auch immer?
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

Nun ja, also gehen tut er noch hervorragend. Selbst touchmäßig gibt's keine Probleme. Trotz der vielen Sprünge funzt die Touchsteuerung wie vorher (was mich echt gewundert hat).

Jedoch werde ich ihn natürlich unter Garantie einschicken. Nur dass dann alles weg sein wird und ich auch einen anderen iPod Touch kriegen werde (ohne meine schöne Gravur hinten) nervt mich.

Naja, da ich seit heute meinen neuen Shuffle hab werd ich die "Reparatur"-Zeit auch überstehen.

Gut dass die Sprünge jetzt kamen, denn ich wollte meinen Touch sowieso schon einschicken, da die Kontakte beim Kopfhörerausgang auch im Arse sind. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klatsche, yay ^^
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Bennene den Thread doch mal in Applethread oder so um bitte.Sind ja auch algemeine Diskusionen hier drinne!
mfg
Benutzeravatar
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 18:31
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow
Wohnort: Berlin

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von mellow »

Toad hat geschrieben: Eingeschaltet
naja, die sprünge auf der screen passen doch super zu deinem hintergrundbild.
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

mellow hat geschrieben:
Toad hat geschrieben: Eingeschaltet
naja, die sprünge auf der screen passen doch super zu deinem hintergrundbild.
Ob das jetzt fies gemeint war oder nicht weiß ich jetzt nicht, sag aber trotzdem mal: Eben ;)
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Plube »

Luigi16 hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Preisleistungsverhältniss bei den Dingern? Besser oder schlechter als bei nem normalen Laptop der Leistnugsklasse und wie snid die Grafikkarten in den Dingern und kann die noch nachrüsten?
Also so weit ich das seh: Die Leistung ist den Preis nicht wert. Ich find es total überteuert. Die Qualität ist ja ganz nett, aber von der Geschwindigkeit her gibt es besseres für kleineres Geld.
Bild
Saturos

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Saturos »

Geschwindigkeitsmäßig vielleicht, nur hast du dann einen Laptop, ...

* ..., der hässlich aussieht
* ..., dessen Einzelkomponenten mitunter wesentlich schlechter sind als beim Macbook (vergl. Sound, Tastatur, Screen)
* ..., der softwaremäßig im Auslieferungszustand nicht zu benutzen ist
* ..., der dir beim Weiterverkauf nur noch ein paar Euro bringt (für einen Mac bekommst du in zwei Jahren immernoch einen Großteil des heutigen Neupreises)
* ..., der in jeglicher Hinsicht überhaupt keinen Style hat :kerl:

Wenn man damit leben und sich mit dem OS rumärgern kann/will... dann vergleicht ruhig weiter nur die technischen Daten. Viel Spaß wünsch ich. ;)
Es muss einem einfach klar sein, dass man bei einem Mac mehr bekommt als ein paar GHz... leider realisiert man das immer erst, wenn man ihn schon eine Weile hat. An den Fragesteller: Fahr zu nem Gravis und mach dir selbst einen Eindruck von den Dingern. Danach kannst du ja dann sehen, wofür du dich entscheidest.
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Ein guter Freund von mir hat n neues macbook. Nicht pro aber immerhin.
Find das ding hammergeil und einfach besser als Windows Laptops. Meine Meinung zu Apple Produkten hat sich komplett geändert. Nur ob mir der Style das Geld wert ist?Mal sehn. Und warum kann ich n laptop software mässig im auslieferungszustand nicht benutzen?
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von tdk »

Hat hier vielleicht jemand Ahnung von ipods unter Linux *zuSaturosschiel*.
Mein Kumpel hat sich jüngst den ipod nano 3G geholt.
Jetzt habe wir aber irgendwie echte Schwierigkeiten das Dingen zu befüllen, wegen dieser blöden Checksume/Datenbank.

Ob nun mit gtkpod oder libgpod/amarok - das Dingen lässt sich zwar befüllen, erkennt dann aber nichts :evil:
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Toad »

Saturos hat geschrieben:Geschwindigkeitsmäßig vielleicht, nur hast du dann einen Laptop, ...

* ..., der hässlich aussieht
* ..., dessen Einzelkomponenten mitunter wesentlich schlechter sind als beim Macbook (vergl. Sound, Tastatur, Screen)
* ..., der softwaremäßig im Auslieferungszustand nicht zu benutzen ist
* ..., der dir beim Weiterverkauf nur noch ein paar Euro bringt (für einen Mac bekommst du in zwei Jahren immernoch einen Großteil des heutigen Neupreises)
* ..., der in jeglicher Hinsicht überhaupt keinen Style hat :kerl:
Irgendwie kommst du mir etwas ZU Mac-verliebt vor.

Das Mac-Book - zumindest das normale - hat ja mal überhaupt keinen Style. Die Komponenten: Sound ist total blechern, Tastatur sowieso fürn Eimer und den Bildschirm kann man in die Tonne kloppen. Da is jeder Bildschirm von einem Media Markt Laptop noch besser. Softwaremäßig, ok für totale PC-Anfänger ist das MacBook vielleicht ganz cool, aber ich finde die Software einfach lächerlich, meine Anforderungen sind da etwas höher.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Plube »

Das schönste ist ja bei den MacBooks, die ich hier inner Uni seh:
Die Dinger sind fast neu und das Touchpad sieht aus wie ne abgewetzte Jeans.
Die Macbooks Pro sehen davon abgesehen auch jämmerlich aus.
Und man bekommt vielleicht nur einen guten Preis, weil Leute, die denken bei eBay ist alles billiger, da dir dein MacBook zum Wucherpreis abkaufen. Genau wie manche gebrauchte Ware über Neupreis ersteigern. :bang:
Bild
Saturos

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Saturos »

Toad hat geschrieben:Irgendwie kommst du mir etwas ZU Mac-verliebt vor.

Das Mac-Book - zumindest das normale - hat ja mal überhaupt keinen Style. Die Komponenten: Sound ist total blechern, Tastatur sowieso fürn Eimer und den Bildschirm kann man in die Tonne kloppen. Da is jeder Bildschirm von einem Media Markt Laptop noch besser. Softwaremäßig, ok für totale PC-Anfänger ist das MacBook vielleicht ganz cool, aber ich finde die Software einfach lächerlich, meine Anforderungen sind da etwas höher.
Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzenlassen. ;)
Ich wusste, dass auf meinen Beitrag hin was in der Richtung Apple-F4nboy kommen würde. Ohne das jetzt lange auszuführen: Wahrscheinlich hast du Recht.
Mein erster Rechner mit acht oder so war ein Mac... mein zweiter auch, aber das waren im Wesentlichen Entscheidungen meiner Eltern, die mich so lange wie möglich vor den ganzen Windows-Games beschützen wollten. :D Irgendwann 2001 kam dann ein Windows-Rechner, als xp rauskam auch das Update auf xp und ich war ein paar Monate zufrieden. Irgendwann hab ich aus Langweile SuSE 7.3 ausprobiert und war sowohl von der Philosophie hinter Linux als auch vom System selbst sehr überrascht. In den folgenden vier Jahren war ich immer mehr Linux-only, weil Windows mich echt angekotzt hat (woran sich bis heute nix geändert hat) und Linux immer massentauglicher wurde. Mitte 2006 stand ich aber vor einem Problem: Studium sollte anfangen (Medieninformatik) und ich brauchte zwingend die ganzen Adobe-Programme - Windows kam nicht in Frage und Virtualisierung unter Linux ist ja nun auch nicht so das Wahre; also blieb nur ein Mac. Im Gravis gabs dann ein schickes Macbook Pro, an dem ich auch jetzt noch sitze.
Während mir Apple als Firma eigentlich recht unsympathisch ist, vor allem wegen den echt teilweise unglaublichen Lizenztexten und mir die ganze blinde Anhängergruppe, die sich in den Apple-Foren tummeln und nie was anderes ausprobieren würden, extrem auf den Sack geht, muss man zwei Sachen feststellen:

Apple macht verdammt gutes Design, da kommt aus der sonstigen PC-Welt nichts ran.
Apple macht verdammt gute Software. Unter anderem auch ein OS, was Windows und Linux von der Struktur als auch von der Oberfläche weit überlegen ist (und nein, das ist keine Geschmacksfrage - man kann Usability objektiv analysieren).

Mac OSX funktioniert einfach, man muss sich nicht mit irgendwelchen Treibern rumärgern, die Programme greifen wunderbar ineinander und es ist immer eine Augenweide, wenn man es bedient. Hier Windows zu kritisieren, ist sicherlich etwas unfair, weil es auf viel mehr Architekturen laufen muss und viel mehr Hardware unterstützen muss als Mac OSX. Dennoch interessiert mich letztendlich nur, wie es auf dem Rechner läuft, der vor mir auf dem Tisch steht und da muss ich nicht lange frickeln, sondern Mac OSX rennt. UND bietet mir Software, mit der man etwas anfangen kann gleich vom Start weg. iTunes, iPhoto und iMovie '06 sind tolle Programme - vor allem letzteres. Ich habe bspw. noch nirgendwo einfacheren Videoschnitt gesehen. Bei einem frischen Windows habe ich... Paint? Windows Movie Maker? Sorry, aber da liegen bei der Qualität Welten dazwischen.

Bei Apple hat man das Gefühl, dass sie sich Gedanken machen, was der Nutzer will und nicht _nur_ die Firmeninteresseren beachten. Das mag naiv klingen, aber Apple-Produkte wirken immer irgendwie durchdachter und runder als ihre Pendants von anderen Herstellern. Meinen iPod hole ich gerne aus der Tasche, weil er eine tolle Haptik hat, schick aussieht und sich angenehm bedient. Klar, es gibt billigere mp3-Player, die auch Musik spielen und vielleicht mehr Speicher haben - ich hatte vorher so einen. Und habe ihn immer zu Hause gelassen, weil das Display scheiße war, die Knöpfe einen widerlichen Druckpunkt hatten und das Teil keinen Spaß gemacht hat. So ist es auch bei den großen Apple-Rechnern - klar, es gibt andere Notebooks, die schneller sind und eine größere Festplatte haben, aber sie machen mir keinen Spaß. Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf Design legt und jedes Mal, wenn ich mein Macbook Pro aufklappe, bin ich aufs Neue begeistert und froh, dass da an der Stelle kein anderer Laptop steht. Das Aluminium fässt sich toll an, der Screen ist viel besser als von vergleichbaren Laptops von Mitte 2006, die Tastatur tippt sich angenehm. Das ist die Grundlage, die ich brauche, um am Rechner kreativ zu sein. Es klingt abgedroschen, aber beim Mac kann ich mich aufs Wesentliche konzentrieren; der Rechner selbst tritt in den Hintergrund und ich muss mich nicht mit irgendwelchen dummen Dialogfenstern rumärgern.

Soweit so gut.. klar hat auch Apple Schwächen, z.B. hat gerade bei den Macbooks die Verarbeitungsqualität extrem nachgelassen (dafür sind die Rechner allerdings auch alle extrem viel billiger geworden). Solange der Apple-Store das aber ohne zu mucken umtauscht, ist das ein guter Deal in meinen Augen. Abschließend sei gesagt, dass bei mir in der Uni das Verhältnis von Macs zu Wintel-Laptops etwa 50/50 beträgt. Die Leute, die an Macs sitzen, wirken irgendwie zufriedener, über die anderen werden eigentlich immer nur Witze gemacht, weil irgendwas nicht funktioniert. :wink:

@Toad: Deine Anforderungen sind höher? Ich sprach von der ganzen iLife-Software... was benutzt du denn statt iTunes? Deine Fotos organisierst du dann sicher in Aperture oder Lightroom? Zum Filme schneiden Final Cut Pro? Oder um welche Programme gehts genau?
@tdk: Was fürn Linux ist das denn? SuSE ab 10.0 erkennt meinen iPod nano ohne Probleme, befüllt habe ich ihn aber noch nie unter Linux... habe gehört, dass das mit Rhythmbox ganz gut gehen soll, aber leider selbst bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=546385 <- das ist ganz interessant, ganz am Ende scheints eine Lösung zu geben, allerdings ist die verlinkte Seite down. :/ Wie du sagtest, hat Apple wohl was an den iPods verändert - das sind die Momente, wo einem die Firma dann doch wieder unsympathisch ist. Wenn sie schon zu faul sind, um iTunes auf Linux zu bringen (was angesichts der Ähnlichkeit der Betriebssysteme nun wirklich kein Ding sein sollte), verstehe ich nicht, warum sie die freien Alternativen aussperren. :|
@plube: Keine Ahnung, was die Leute mit ihren Laptops machen, aber mein Macbook Pro sieht überhaupt nicht jämmerlich aus. Nach 1,5 Jahren Hardcore-Usage wirkt es im Wesentlichen wie zu Anfang. :asd:
Antworten