Die Zukunft der Konsolen- oder wohin geht die Reise II

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Die Zukunft der Konsolen- oder wohin geht die Reise II

Beitrag von Itsame »

Moin,
so einen ähnlichen Thread hat schon einmal Gim eröffnet, aber er passt recht gut zur bevorstehenden E3-Diskussion. Es geht um die kommende Konsolengeneration. An dieser Stelle lasse ich aus meiner Sicht die letzte Generation Revue passieren und wage einen kleinen Ausblick für die Zukunft.
Schauen wir uns doch mal die letzten drei Konsolen an. Über all die Jahre ändern sich die Ansprüche an die jeweilige Konsole sehr. Zur Markteinführung der Wii hatte ich kein Interesse an dieser, obwohl ich vorher glücklich ausschließlich auf dem Gamecube gespielt hatte. Natürlich habe ich durch Freunde mehr als genug PS2-Spiele gesehen und angezockt, aber ich blieb Nintendospieler. Zur Markteinführung von MK Wii wurde ich schwach und kaufte mir eine Wii. Ich hatte seit zwei Jahren nichts mehr gespielt, da mich mein Studium damals sehr einspannte. Zu der Zeit entschloss ich mich hier endlich mal zu registrieren, da hier das MK-Wii Turnier veranstaltet wurde. Über Wii Fit bis hin zu SMG wars das schon mit der Wii (ka was ich noch spielte) und ich kaufte mir eine Xbox360 im Oktober 08.
Schnell musste ein HD-Fernseher her und ich konnte nicht mehr auf die Wii zurück. SMG skalierte so komisch, dass ich es sein ließ. Jahre später nervte mich immer mehr das fehlende Wlan der Box und die Goldmitgliedschaft ebenfalls. Ich wechselte zur PS3, die mir damals einfach zu teuer war. Klasse Technik, exklusive Titel, tolles BR-Laufwerk, welches auch stark verkratzte Dvds abspielte.

Der technische Aspekt einer Konsole ist mir sehr wichtig. Tolle Grafik ebenfalls. Aber eines muss man auch zugeben: An nichts hat man sich so schnell sattgesehen wie an Grafik. The Witcher 2 (PC) ist so ein Beispiel, half dem Spiel auch nicht besser als Teil eins zu werden. Inwieweit die steigenden grafischen Möglichkeiten wirklich die Entwicklungskosten beeinflussen, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass es in dieser Gen überdurchschnittlich viele Sequels gab. Die Kosten sind garantiert gestiegen, nur ich wunder mich manchmal ob die Publisher da nicht einfach übertreiben bzw. dies als eine Ausrede benutzen, um bekannte Franchises zu melken.

Hier ist Nintendo wirklich wertvoll, auch schon mit der Wii. Die Erschließung des Casualmarktes mag für manch einen (mich eingeschlossen) irritierend gewesen sein, aber von großer Bedeutung. Videospiele müssen wachsen und weiterhin von der Gesellschaft akzeptierter werden. Je größer der Markt, umso verschiedene Leute werden daran Interesse zeigen und wir werden davon profitieren, wie in dieser Gen schon geschehen, worauf ich gleich eingehe. Nintendo setzt nicht auf Über-Grafik, Nintendo ist eigentlich eine Spielkonsole in ihrer reinsten Form. Das Gameplay steht über der Grafik und mann soll einfach Spaß haben. Dass verlinkte Fisch-Racing-Spiel (tailfin?) von Soulbringer mag unglaublich lachhaft erscheinen, aber in einer guten Runde können durchaus Erwachsene daran Spaß haben. Wir (Core) sind es, die steigende Ansprüche haben. Nintendo ist ebenfalls dahingehend zu schätzen, da ich meinen Kindern in Zukunft eine Nintendo-Konsole kaufen würde. Einmal wegen der überwiegenden Kindgerechten Inhalte (Mario und Co.), aber auch weil sie erfahren sollen worum es eigentlich bei Videospielen geht, nämlich Spaß haben am Gameplay.

Ich selbst werde mir die Wii U nicht kaufen, ich kann nichtmals mehr MK 3DS spielen ohne zu denken, dass ich einfach nicht mehr die Zielgruppe bin. Trotzdem muss Nintendo weiterhin Erfolg haben, da sie eben an ihrer Tradition festhalten. Die Spielelandschaft hat sich schon in der jüngsten Zeit schon stark verändert. EA konkurriert Steam (welches ich nicht nutze als DRM-Gegner) und die Einführung der Onlinepässe spricht Bände, wohin uns die Publisher haben wollen. Das Thema des Cloudgaming scheint auch immer relevanter zu werden.

Wie könnte die Zukunft aussehen?
Tvs
Zunächst einmal denke ich das die Fernseher in den nächsten Jahren keinen so großen Sprung machen werden wie zur Last Gen. Hätte das jemand 2005 wirklich geahnt, so wäre die urspüngliche Box ja eh obsolet gewesen. Alle Konsolen werden Hd unterstützen.

Exklusivtitel
Diese werden vielleicht am Anfang aussschlaggebend sein, aber ich werde meine nächste Konsole nicht nach Exklusiven wählen, weil eben der Markt stark gewachsen ist bw. die Publisher die jeweilige Gegenseite nicht mehr ignorieren können.

Technik
Ich werde wahrscheinlich die technisch anspruchvollste Konsole wählen, wobei das alleine nichts heisst. Siehe die Ports der PS3. Die Konsole muss ordentliche 3rd Party Unterstützung haben. Wichtig ist mir eine Festplatte und eingebautes WiFi. Ich denke von kostenlosen Onlinediensten werden wir uns in Zukunft verabschieden müssen.

Kopierschutz
In dieser Gen konnte man die Auswirkungen der Onlineanbindungen deutlich spüren. DLC-Trend, unfertige Spiele die mit Patches versorgt werden (s. Skyrim Ps3) und halt der verschärfte Gang zum DRM hin. Meine nächste Konsole darf ihre Spiele nicht Accountbinden, ebenso unterstütze ich keine Maßnahmen die darauf abzielen, den Gebrauchtmarkt zu zerstören. Ich denke hier werden die Publisher zunehmend mehr versuchen, eine nicht gerade glückliche Entwicklung. Trotz aller Vorbehalte könnte die WiiU für mich als Einzige in Frage kommen, falls die Konkurrenz diesen Punkt vermasselt.

Neue IP's
Ich hoffe, dass wir nicht nur Sequels bekommen, sondern auch wirklich neue Spielideen. Neben dem Indiemarkt meine ich.
----------------

Wie seht ihr das? Wie haben sich eure Ansprüche in dieser Gen verändert? Vermisst ihr neue Ip's oder reicht euch der Indiemarkt? Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Konsole aus bzw. macht ihr euch überhaupt Gedanken wie die zukünftige Entwicklung aussehen könnte?

Gruß,

edit: Ja Krallzehe, regionalcode free muss die Konsole einfach sein. Das stört mich immer doch sehr.
Zuletzt geändert von Itsame am Mi 30. Mai 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 272
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 15:39
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD
Wohnort: Köln

Re: Die Zukunft der Konsolen- oder wohin geht die Reise II

Beitrag von Krallzehe »

Werde mir wohl die PS4 kaufen, einfach, weil ich die drei Vorgänger schon klasse fand. Schade nur, dass man immer so lange auf die Slim warten muss.

Ganz wichtig ist für mich die Lüfterlautstärke. Ist die zu hoch, taugt für mich das ganze Gerät nix. Hoffentlich wird darauf achtgegeben.

Schön wäre es auch, wenn die neuen Geräte schneller im Menü reagieren. Die PS3 find ich schon arg träge manchmal.

Achja und das Patchen nervt natürlich wie nur was. Find das ziemlich doof, dass man teilweise 10 Minuten und mehr warten muss, bis man mal am spielen ist. Patchen sollte optional sein, damit man das nicht unbedingt machen muss, wenn gerade Freunde da sind.

Ich hoffe, dass man auch weiterhin billige Spiele aus UK beziehen kann.

Die Wii U find ich bislang uninteressant, aber Cube, DS und Wii waren allesamt Spontankäufe. Könnte auch diese Gen wieder so ablaufen. Kommt halt eben auf die Spiele an. Ein neues Paper Mario für Wii U und ich bin eh verloren. :)
LAN-Anschluss wäre mir wichtig, hab die Wii als einziges Gerät nie in mein WLAN einbinden können.

Speichern in der cloud find ich reizvoll, vielleicht würde ich dafür auch was bezahlen.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Die Zukunft der Konsolen- oder wohin geht die Reise II

Beitrag von Player »

Bei mir ist es so, dass ich mir immer sofort eine neue Nintendo-Konsole kaufe - egal, ob sie vier Wochen später 100 Euro weniger kostet. Eine PlayStation kaufe ich mir auch immer. Nicht immer sofort zum Launch, aber spätestens im Erscheinungsjahr. Am verhasstesten ist bei mir Microsoft. Irgendwann kommt trotzdem auch immer die Xbox dazu (wegen zwei, drei interessanten Exklusiv-Titeln).
Antworten