Sammlung auf oder Abbau

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von Electronic_V »

Wenn ich mich hier durch die "gekauft" und "verkaufts" Threads lese, scheint es nur 2 Arten von Leuten zu geben...

die einen, die ihre (evtl. Mühsam) zusaammengekaufte Sammlung richtig Knallig auflösen, verschachern wollen und die, die auf biegen und brechen jede Menge erramschen was sie bekommen können.

Ich kenne die Phasen nur zu gut.. teilweise auf Grund von nich selbst verursachter Geldnot musste ich teure Musikintrumente unter Preis verkaufen oder hab Spiele verkauft mit dem Hintergrund "Spielst du eh nie".

Heutzutage bereue ich das teilweise, einen teil der Musikintrumente habe ich zurückgekauft (natürlich höher Bepreist als ich sie verkauft hab) und teilweise bin ich auch die Spiele wieder am zurückkaufen - auch manchmal überpreist, weil die Titel inzwischen im Wert gestiegen sind (z.b. Shadowrun). Bei Megaman 7 für SNES trauere ich um das Modul zwar nach, aber ich hab das Spiel ja noch auf der Aniversary Collection...

Habt ihr schon mal so Verkaufsphasen gehabt die ihr nachher bereut habt? Z.b. habe ich damals ein SNES von wem gekauft, er wollte ein N64 haben und bekam von seiner Mutter die Auflage, vorher das SNES loszuwerden. Jahre später hat er sich selbst wieder eins gekauft, als er älter war und eigenes Geld hatte.

Wonach entscheidet ihr? Nur Sachen die Doppelt oder Dreifach sind? Nur Sachen die ihr niht mehr spielt? Sachen die X Jahre im Schrank standen und es inzwischen auf VC gibt? Oder seid ihr mehr "Meine Sammlung? nur über meine Leiche!"
Zuletzt geändert von Electronic_V am Mo 19. Mär 2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von GevatterTod »

So'ne richtige Verkaufsphasen hatte ich nie, eher habe ich manchmal Kaufphasen, in denen ich mehrere NES-Spiele kaufe. Ist dann aber auch das einzige Sammelinteresse bei mir, was Videospiele angeht (eigentlich überhaupt und nicht nur Videospiele).
Der einzige Verkauf, den ich bisher bereut habe und auch noch immer tue ist dass ich in der 10. Klasse mein Chip'n'Dale für's NES verkauft habe... mit Verpackung und Anleitung :C
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von Onilink »

Bin zwar Sammler, aber hatte inzwischen schon öfters mal größere Ansammlungen zum Verkaufen und auch zwei, drei Sachen darunter die ich im Nachhinein bereut habe losgeworden zu sein in solchen Phasen.
Irgendwo sind auch mal Grenzen an dem Zeug das ich behalte und irgendwelche Anfälle von Kaufsucht habe ich sowieso nie, aber ein paar kuriosere Sachen gehören irgendwo auch mal in eine Sammlung.

Und komische Boardwahl für den Thread. :angst:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von SoulBringer »

Definitiv auch schon einige Verkäufe bereut. Im Nachhinein danke ich mir oft, wieso ich sie verkauft habe. Selbst wenn ich sie nicht mehr zocke, die 10-20€ sinds meistens gar nicht wert, vor allem weil man sie doch evtl. irgendwann nochmal zocken will.

Das ist einer der Vorteile ( :ugly: ) von Steam. Der Nachteil ist, dass man den echten Crap, z.B. teilweise Spiele aus Bundles, nicht los werden kann und er ewig in deiner Liste rumhängt.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von Mr. Wood »

Bei meinen Sammlungen im Bereich Multimedia (also z. B. Blu-ray, DVD, Musik-CD, Games) kannte ich lange Zeit nur Aufbau. Seit einiger Zeit habe ich nun allerdings begonnen, die verschiedenen Bereiche maßvoll zu konsolidieren. Was ich nicht mehr brauche, ohnehin nicht mehr anfassen würde, kommt weg - insbesondere dann, wenn es sich noch ansehnlich versilbern lässt. So wird totes Kapital zu Reinvestitionskapital und ich bin nicht böse drum. Gerade bei Games hat Vergangenes damals seine Zeit gehabt. Wenige Sachen kann ich heute noch genießen, die meisten Wiedersehen zerstören nur die glänzenden Erinnerungen an die Titel.
Den Fokus auf aktuelle Titel halte ich für gut, auch die Entscheidung, neue Spieleerlebnisse durch Erlöse aus alten zu finanzieren. Alles andere ist was für Sammler, denen es was gibt, ihre Sammlung zu betrachten und zu hegen. Das hat auch seine Berechtigung, aber mir gibt das - zumindest bei Videospielen - nichts mehr.

Filme und Musik sind wieder eine andere Angelegenheit. Die Film- und Musiksammlung betrachte ich durchaus gerne, wobei ich zuletzt feststelle, dass man sich doch nur eine recht überschaubare Zahl von Filmen häufiger ansieht. Richtige Klassiker sind dann eine noch kleinere Gruppe innerhalb der Sammlung. Die Musik ist für mich fast die schönste Sammelleidenschaft. Sie nutzt sich irgendwie nie ab und macht anhaltend Spaß, obwohl es ja auch immer dasselbe Album und dieselben Songs bleiben.
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Sammlung auf oder Abbau

Beitrag von apelino »

Auch bei mir ist 'Sammlung' nicht gleich 'Sammlung'.

Bei Videospielen habe ich meinen harten Kern an großartigen Spielen. Und der besteht für jede Konsole. Titel, deren Qualität nicht erhaben ist, verkaufe ich bereitwillig. Tolle Spielerlebnisse behalte ich, auch wenn sie irgendwann im Karton landen und bestenfalls alle paar Jahre mal wieder herausgekramt werden, weil man irgend etwas anderes in irgend einem Karton der Abstellkammer sucht. ;)
Selbstverständlich habe ich auch schon Teile an Videospielen und Konsolen verkauft, die ich später vermisst habe. Ich nenne das wie viele hier auch eine Mischung aus jugendlichem Wahn und Geldnot.

Im Hinblick auf Filme hat sich meine Haltung zuletzt stark geändert. Während ich zu Beginn der Jahrtausendwende begann, mein klägliches Taschengeld in DVDs zu investieren und sich bis vor gut 3-4 Jahren eine ansehnliche Sammlung aufgebaut, ich dies dann gleichfalls mit BluRays tat, wobei der Aufbau aufgrund größerer finanzieller Spielräume sein übriges beisteuerte, habe ich nun aufgehört mit diesem Wahnsinn. ;) - Ich habe zuletzt sogar begonnen viele DVDs und BluRays wieder zu verkaufen. Einige Klassiker, klar, die dürfen nicht im Regal fehlen - dafür liebe ich gute Filme zu sehr - aber die Zeiten wo ich beinahe jeden Film auf Amazon bestellt habe, nur weil er 'güntig' war, und nicht weil ich ihn mit Sicherheit 10 Mal sehen werde, sind vorüber. Ich will fast sagen, ich bin 'vernünftig' geworden. ;) Eben weil ich einen Großteil meiner Filme kaum mehr als 1-2 mal sehe, lohnt sich eine Anschaffung kaum mehr. Dafür nutze ich mittlerweile Online-Videotheken und spare Unmengen an Geld. Das ist nicht nur deshalb gescheit, sondern auch weil bei den Silberscheiben ein ekelhafter Wertverlust droht. Heute noch DVDs zu verkaufen, das ist, wenn man sie überhaupt los wird, blanker Irrsinn. - Bei BluRays zeichnet sich ähnliches ab. Habe ich mich 2008 noch gefreut, wenn ich einen Film für unter 20€ ergattert habe, wird er heute auf ebay für 5€ verschleudert.
Ich meine klar, so ist das eben und das mag einen 'richtigen' Sammler nicht stören, da er auf irgend eine Art an seinen 'Babys' hängt - nun, dann bin ich eben (doch) kein Sammler (mehr).
Antworten