Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

Gim hat geschrieben:Ja was soll man denn sonst machen? 90 € nein danke. DLC und damit 90 € ne und nochmals ne. Firmen pleite gehen lassen um das Angebot schrumpfen zu lassen? Das passiert ja zum Teil aber ist auch keine wirklich Lösung.
- Zu Ersterem auch ein klaren NEIN von meiner Seite. Meinetwegen 70 oder 75.-€ gleich zum Release und dafür auch wirklich ALLES auf der Scheibe die man sich kauft, aber diese häppchenweisen Erweiterungen find ich zum kotzen, noch dazu wenn man dann auf 90.-€ und mehr kommt wenn man das Spiel komplett haben möchte.
- Zum zweiten Punkt muß ich sagen, daß ich es nicht verkehrt fände wenn es wieder etwas weniger, dafür umso bessere Spiele geben würde. Wie in nem anderen Thread schon geschrieben kommt mittlerweile einfach ZU viel auf den Markt, so daß viele Games von vornherein schon zum finanziellen Flopp vorbestimmt sind. Die Videospielindustrie hat in den vergangenen Jahren ein zu rasantes Wachstum hingelegt und viele Firmen wollten ein Stück vom Kuchen abhaben. Wenn da jetzt wieder ne Marktbereinigung erfolgt finde ich das nicht weiter tragisch sondern nur natürlich. Die Kunden haben es selbst in der Hand ob sie in Zukunft lieber den zwanzigsten Teil von CoD, Battlefield oder Assassins Creed zocken wollen oder doch lieber mal was Neuem den Vorzug geben. Die Firmen die nicht den Geschmack der Käufer finden werden über kurz oder lang verschwinden, das ist zwar manchmal traurig, aber so ist nun mal die Wirtschaft. Wem das irgendwann zu eintönig oder blöd (durch immer mehr DLC, Onlinezwang oder Gebrauchtspielsperre) wird, der kann den Kauf weiterer Produkte ja einfach bleiben lassen. Werd ich auch so machen wenn die nächsten Konsolengeneration zu viel Zwang und Einheitsbrei bietet.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Spike »

Naja, viel Blabla im Endeffekt. Wie soll Crysis 4 denn z. B. ein Erfolg werden als F2P? Das erste Level kostenlos (im Grunde wie eine Demo) und dann zahlt man für weitere Waffen und Levels? Um das Spiel durchzuspielen, hat man dann im Endeffekt mehr gezahlt als wenn es als Retail gekauft hätte? Bin gespannt was hier passiert. Denke aber eher, dass die einen MMO-Like Ansatz wählen werden um kostant Content zu liefern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:So viel dazu, F2P sei nicht erfolgreich^^.
Wer behauptet denn den Quatsch? :lol: Damit lässt sich momentan am meisten Geld verdienen.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Aktuell rege ich mich mal wieder über eine Sache auf die Seit Jahren nicht besser wird. Es geht hier um die KI oder auch AI genannt.
Seit vielen Jahren wird die Grafik besser aber die KI in Form von Partnern in Spielen wird keinen Deut besser. Immer noch schießen KI Kollegen wild in der Gegen herum und Treffen nichts oder reagieren sonst wie dämlich. Wirklich Anweisungen geben kann man in vielen Spielen der KI leider nicht. Auch wenn man es kann hilft es meinst nicht.

Was ist da los? Aktuelle Grafik reicht mir langsam und ich brauch erst mal kaum bessere. Was ich finde das wir brauchen sind besser und mit Anweisungen besser umgehende KI Partner für Spiele wo man einen KI Partner hat.

Wie empfindet ihr das?

Über die Physik sage ich mal nur: Hier ändert sich auch kaum was.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

Denke es passt ganz gut hier rein:

EuGH-Urteil: Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden

Super, dass das endlich mal klargestellt wurde. Geht mir tierisch auf den Sach, dass die Industrie den Gebrauchtmarkt auf eine Stufe mit Raubkpieren stellt.
Bin mal gespannt, ob das Auswirkungen auf die Gamesbranche hat oder ob sich MS, Sony, EA, Steam und Co da irgendein Hintertürchen offen lassen. Bei Steam ist es ja schon so, dass man die Games nur mietet.

Edit: Gerade bei Heise gesehen
scheitert der Weiterverkauf der Software schon an der fehlenden Möglichkeit, installierte Apps überhaupt an ein anderes Gerät weitergeben zu können. Das heutige Urteil verpflichtet die Softwarehersteller auch nicht, das möglich zu machen.

Gleiches gilt für Steam, Origin und ähnliche Vertriebsmethoden

[...]Denn nach Auffassung des BGH sei es durchaus mit dem insoweit erschöpften Urheberrecht des Softwareherstellers vereinbar, wenn dieser immer noch auf technischer Ebene die Nutzbarkeit nach einem Weiterverkauf einschränke oder unmöglich mache.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31306.html
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von apelino »

Danke für den Link und das Posten. Gute Sache und ein Schrittchen in eine 'bessere' Welt.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

G!zmo hat geschrieben:Das heißt, dass man seinen Steam-Account also doch verkaufen dürfte, entgegen den AGBs, oder? Interessant...
Wie gesagt, Steam vermietet ja eigentlich nur seine Spiele (oder besser, deren Kopien), d.h. du kannst sie auch nicht weiterverkaufen, da sie dir nicht gehören. Wie sich das dann mit dem gesamten Account verhält keine Ahnung. Kann man Verleihrechte verkaufen???
Und im Urteil wird ja anscheind auch der Freiraum gewährt, dass die Hersteller technisch Möglichkeiten einbauen können, die einen Wiederverkauf erschweren oder unmöglich machen. Aber immerhin wurden grundsätzlich schonmal klargestellt, dass Sofware weiterverkauft werden darf, auch wenn sie nur als Download erwoben wurde, was den aufgeblasenen Herrschafen von EA, Crytec und wer weiß ich etwas den Wind aus den Segeln nehmen sollte.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

Ja, ich seh schon, wie man in den Media Markt geht und dort ein Spiel für 49€ 99 Jahre lang mietet :angst:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von patte-chan »

Dicker hat geschrieben:Ja, ich seh schon, wie man in den Media Markt geht und dort ein Spiel für 49€ 99 Jahre lang mietet :angst:
Das steht doch jetzt schon so in der EULA von jedem Spiel, das man kauft. :kruemel: Origin und nun auch Ubiplay funktionieren doch genauso wie Steam in dem Gesichtspunkt.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Ist Free to Play wirklich das, was die Videospielbranche wirklich noch retten kann?

Überall lese ich von Free to Play aber keiner kann mir direkt sagen was denn da nun die Vorteile für beide Seiten sind. Ich glaube nämlich kaum, dass die Mache einem was schenken werden und befürchte alles wird am Ende noch teurer. Beste Beispiel ist Diablo 3.

Mal von der Software etwas weg: Nach der Ankündigung der letzten Zeit frage ich mich ob wir nicht bald zu viele Systeme haben und die Spiele zu verteilt sein werden das man, wenn man viel Spielen will nicht 2 Systemen braucht sondern 3 oder mehr? Dies kann auch passieren, wenn eine Marke oder Spielereihe die einem Gefällt auf zu vielen System erscheint und man hin und her wechseln muss weil man sonst der über mehrere Teile verteilten Story nicht folgen kann.

Was meint ihr?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Acha KH war es was ich im Kopf hatte. Trotzdem halte ich noch eine Konsole wie diese Oyoga oder wie die heißt für überflüssig.



Free to Play: Sagen wir mal das Spiel kostet 20 Million inklusive des Aufstellen der Server. Dann müssten 10 % der Spieler mindestens 20 Million aufbringen. Sagen wir jeder zahlt zirka 60 € dann müssten 333.334 Spieler was zahlen wenn es die 10 % wären. Was ist aber wenn nicht mal 10 % der User bereit sind nur einen Cent zu zahlen und lieber wo anders hin gehen weil sie in dem Spiel nicht weiter kommen ohne zu zahlen?

Was ist wenn es einfach zu viele Free To Play gibt? Was passiert, wenn noch mehr Spieler sagen DLC nein danke oder einfach nicht bereit sind für kleine Dinge mehr als 1 - 2 € auszugeben? Dann gehen die Anbieter schneller Pleite als heute. Also ich sehe da immer noch keinen Vorteil und dann kommt es auch darauf an für welche Spiele und wie?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben: Dann ist das Spiel halt anscheinend einfach nicht gut genug, davon gibt es doch auch im Retail-Bereich genügend Titel^^.
Ja aber hier sieht die Sache meist noch etwas anders aus. Es wird halt noch gekauft aber halt nicht so oft. Geld kommt auf jeden Fall etwas rein. Bei Free to Play kommt vielleicht gar kein Geld mehr rein und die Firma hat, wenn sie nur Free to Play anbietet auch vielleicht keine 2 Produkte die sich gegenseitig finanzieren könnten. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll?
G!zmo hat geschrieben: Dann passiert das gleiche wie im Retail-Bereich, viele Titel werden nicht so oft gekauft bzw. gespielt.
Nicht so oft oder gar nicht ist dann hier die Frage. Wenn man die User dazu erzieht das spielen nichts kosten darf und das ganz legal ist, dann kann es passieren, dass nach einiger Zeit sehr viele nicht mal mehr für sehr hohe Qualität Geld ausgeben wollen.
Dann passiert das, was die Industrie der Videospiele eigentlich verhindern wollte. Nämlich KO durch legales Nutzen. Kommt dem im Moment verhassten Gebrauchtmarkt und Kopierermarkt gleich nur diese mal wäre es legal und sauber.
G!zmo hat geschrieben: Dann können bspw. die Preis gesenkt oder zusätzliche Anreize geschaffen werden.
Zusätzliche anreize sind gut aber ich kann mir da nur einen vorstellen und der wäre: Die Struktur zu ändern und das Ganze so ablaufen zu lassen das man ohne was zu Zahlen kaum noch weiter kommt oder aber es genau an den spannendsten Stellen ein Hinweis kommt der sagt: Warte 2 Stunden bevor es weiter geht, zahle XY € oder sie dir in den nächsten 4 Stunden alle 15 Minuten eine Werbeeinblendung an die je für 2 - 4 Minuten da ist oder was schwebt dir da so vor?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Wenn man die User dazu erzieht das spielen nichts kosten darf und das ganz legal ist, dann kann es passieren, dass nach einiger Zeit sehr viele nicht mal mehr für sehr hohe Qualität Geld ausgeben wollen.
Dann sind das keine wirklich hobbymäßigen Gamer, sondern eher solche, die sich damit so nebenbei etwas die Zeit vertreiben. Kunden, die Qualität wollen, wird es immer geben, in jeder Branche.
Ja nah klar wird es Kunden geben die Qualität wollen und meist auch bekommen und frag dich mal selber: Bist du breit Geld auszugeben wenn viele für 0 € ganz legal ihren Spaß haben? Ich würde vielleicht Geld ausgeben aber wenn ich ein mal Erlebe das nach kurzer Zeit die Server dicht gemacht werden und ich hatte viel Geld ausgeben dann überlege ich mir das beim nächsten Mal recht gründlich ob ich wieder Geld ausgeben. Dies und die Verlockung man muss ja nicht könnte viel dazu bringen einfach nur Qualität zu fordern aber dafür keine Gegenleistung zu erbringen.

Zum Rest kann ich dieses Mal sagen: Wir sind da wohl einer Meinung. Ich habe ein wenig übertrieben mit einigen Aussagen um zu Zeigen was passieren kann aber im Großen und Ganzen sind wir wohl der selben Meinung denke ich, wenn ich nicht was falsch interpretiere.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Electronic_V »

Naja - passend dazu finde ich das Video - bringts ziemlich auf den Punkt.

Wie Megman X wäre, wenns heute gemacht worden wäre - bzw. wie es gott sei dank nicht ist / Lernkurve ohne Tutorial usw. :D

...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Hatte ich auch gelesen aber an der Stelle wo es um FF/IE und PlugIn ging habe ich aufgehört was zu lesen. Noch ein Tor dachte ich aber mal davon ab bin ich mir nicht sicher ob das einer der möglichen Schritte in die richtige Richtung ist.

Ich weiß allgemein nicht was ich von so was halten soll. Werden wir in Zukunft entweder mit Werbung leben müssen wenn wir spielen wollen oder kommt eines der anderen Modelle zum Zug? Ich rede nicht gegen so was sondern frage mich auf was ich mich einstellen muss für die Zukunft.

Was wäre denn das für euch bevorzugte Modell für die Zukunft und welches denke ihr es wird sich durchsetzen?
Ich denke F2P wird es nicht alleine seine und auch Streaming an sich wird es nicht alleine Sein.

Das Einzige was mir etwas sorgen macht ist Crowd founding also das von Kunden vorgeschossene Geld. Irgend wie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl oder besser ich Traue der Sache nicht oder noch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Spike »

Ist doch wie beim TV. Es gibt werbefinanzierte Sender und Pay-TV, warum sollte dies nicht auch für Spiele möglich sein? Manche Spieler nehmen Werbung sicher gerne in Kauf, wenn Sie dafür umsonst spielen können.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Spike
Hier ist wie beim TV auch erst mal die Frage ob wir eine Wahl haben werden. Wenn ja, dann aber zu fairen Konditionen. Ich glaube aber leider werden wir weder noch bekommen und leider auch nicht die Wahl haben.

Bei der Sache mit der Werbung frage ich mich auch wie lange das so noch geht. Da muss auch Geld fließen und bringt Werbung auf der einen Seite noch so viel Umsatz für die Firmen die Werben (nicht die welche die Werbung erstellen) und schauen sich auf der anderen Seite noch so viele User gerne freiwillig Werbung an oder ist das am Ende nur noch ein Art Demo? Also man Spiel etwas das mit Werbung bepackte Spiel und wenn man nach 2 Stunden sieht es ist nichts macht man aus. Ist das dann genau das was die Hersteller wollen und reicht es um damit noch genug Gewinn oder nicht Minus zu machen um später auch noch einige hochkarätige Spiele zu haben?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Spike »

Du hast immer eine Wahl. Warum gibt es denn Pay- und Free-TV? Weil bei beiden eine Nachfrage besteht. Warum sollte das bei Spielen anders sein, warum sollten Publisher die eine Zielgruppe komplett ignorieren? Grade gewinnorientierte Unternehmen (wozu ich alle Publisher zähle ;)) werden das garantiert nicht machen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Spike
Werde ich die in Zukunft noch haben? Ich habe das Gefühl die TV Macher genau so wie die Spielehersteller wohlen noch mehr Geld machen.
HD+ und Zahlen für Kabelanschluss über die Gebühr für das Kabel hinaus. Auch bei SAT kommt das Zahle für etwas mehr immer mehr in Mode und auch im Web gibt es immer mehr kostenpflichtigen Inhalt. Bei Spielen ist es ja im Moment Free to Pay.
Also ich stelle mir einfach die Frage ob ich in Zukunft noch die Wahl haben werde oder ich einfach nur friss oder lass es sein haben werde.

Ich halte nicht alles für schlecht aber darf ich mich auf der anderen Seite aber auch fragen wohin die Reise gehe und mit was ich mich abfinden muss.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:@Spike
Werde ich die in Zukunft noch haben? Ich habe das Gefühl die TV Macher genau so wie die Spielehersteller wohlen noch mehr Geld machen.
Eben, damit hast du dir deine Frage doch beantwortet. Die Unternehmen wollen immer mehr Geld verdienen, und das schafft man nicht, wenn man die Angebote verringert oder Zielgruppen ausschliesst, ganz im Gegenteil.
Nein beantwortet ist meine Frage damit immer noch nicht.
Habe ich die Wahl? Nein habe ich nicht. Siehe aktuelle Entwicklung. Alle die sich nicht bei Hinz und Kunz registrieren wollen bekommen einfach weniger Spiel. Alle die Code ablehnen haben Pech gehabt genau so wie die, welche sich nicht mit Steam und Co arrangieren können. Ich könnte es will es aber im Moment nicht. Also wo habe ich als Spieler die Wahl außer nicht mehr zu spielen?
Wenn ich aber weiterhin ein wenig Spielen/Gamen oder auch Digtal unterhalten lassen will habe ich oft nicht mehr die Wahl und daher fragte ich ob wir in Zukunft noch eine Wahl haben werden oder es einfach heißt so oder überhaupt nichts mehr.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Nein beantwortet ist meine Frage damit immer noch nicht.
Habe ich die Wahl? Nein habe ich nicht. Siehe aktuelle Entwicklung.
Welche Entwicklung genau? Natürlich hast du IMMER die Wahl, selbst wenn diese bedeutet, die Leistung gar nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Dazu wird es aber nicht kommen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Nein beantwortet ist meine Frage damit immer noch nicht.
Habe ich die Wahl? Nein habe ich nicht. Siehe aktuelle Entwicklung.
Welche Entwicklung genau? Natürlich hast du IMMER die Wahl, selbst wenn diese bedeutet, die Leistung gar nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Dazu wird es aber nicht kommen ...
Schrieb ich doch in einem weiteren Satz.
Ja genau das sagte ich doch auch schon mit nicht in Anspruch nehmen. Ich sagte man hat die kaum noch die Wahl wenn man sich auch digital unterhalten lassen will im Form von Gaming und Co.
Also ließ bitte noch mal.

Aber gern noch etwas ausführlicher:
Ich fragte halt ob wie die Wahl haben werden ob wie lieber Werbung in Spielen wollen oder doch lieber ein mal etwas bezahlen und ob wir die Wahl haben ein Spiel komplett spielen zu können ohne irgend welche Code und so weiter. Darauf meine eigenen Antworten und meine Frage auch wie ihr das seht.
Das auf längere Sicht Nintnendo auch in diese Richtung wandert aber vielleicht nicht alles mitmacht sollte klar sein. Ich wettere hier nicht gegen irgend wen bestimmtes sondern gegen alle als Ganzes inklusive Crowd founding wenn man meine Posts schon negativ deuten will. Will man das nicht, dann stelle ich mir einfach die Frage wie wie in Zukunft digital spielen werden.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von apelino »

Sagt mal, was wurde eigentlich aus dem guten alten Weltkriegssenario? Nach all der "modernen Kriegsführung" und vermeintlich zukünftigen Kriegsszenarien, wäre doch die Zeit wieder reif für ein Aufgreifen des Zweiten Weltkrieges, oder? :kruemel:

Damit beziehe ich mich nicht nur auf First-Person-Shooter sondern auf alle Genres. Einzig und allein "Company of Heroes 2" scheint in eben diese Kerbe zu schlagen, wobei dies nur für den PC erscheinen dürfte und auch eher dem Strategie-Genre zugeordnet werden sollte. Ich als 95%iger Konsolenspieler schaue allerdings in die Röhre. :roll:
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich würde auch wieder solche Spiele begrüßen. Hab vor kurzem erst Company Of Heroes mal angespielt und war schon recht angetan. Das liegt aber nicht nur am Szenario, sondern vorallem auch daran, dass es (zumindest bisher) den Anschein hat ein gutes Strategiespiel zu sein.

Aber anderes Thema:
Wieso muss alles Open-World sein? Jedes Spiel meint mittlerweile eine offene Spielwelt haben zu müssen und mir geht das auch schon gehörig auf die Nerven. In den meisten Spielen sorgen die Open-World Aspekte nur für eine Streckung der Spielzeit und eine Story die jeglichen roten Faden verliert. Als ich vor kurzem Assassin's Creed Revelations gespielt habe ging es mir zum Schluss sehr auf die Nerven immer quer durch die Stadt laufen zu müssen um zur nächsten Mission zu kommen. Dadurch fehlte mir einfach eine straffe Führung in der Story.
Und das ist eine Sache die einfach fast jedes Spiel jetzt machen muss. Sogar Rennspiele wie Need For Speed setzen seit Jahren auf Open World und gerade im neuesten Teil ist es unheimlich ätzend, wenn man nicht direkt zu den Rennen springen kann, sondern erst zu diesen hinfahren muss. Wenn man dann noch von der Polizei verfolgt wird, weil man zu schnell fährt, muss man diese auch erstmal abhängen.
Oder anderes Beispiel:
Wieso muss Far Cry 3 auch komplett so aufgebaut sein wie Assassin's Creed? Also gerade die Funktürme sind nichts anderes als die bekannten Aussichtspunkte.

Mir geht das in letzter Zeit sehr auf die Nerven, weil ich Skyrim mittlerweile abgebrochen habe. Die Spielwelt ist zu groß und irgendwann geht die Motivation flöten. Das gleiche hatte ich schon in Oblivion, aber irgendwie nicht unbedingt in Morrowind. Ist jetzt natürlich eine andere Sache mit den TES Spielen, aber der Punkt ist: Open-World nervt mittlerweile und wenn ich mir angucke, wie sich bereits bestehende Spieleserien entwickelt haben wird mir teilweise echt schlecht (im Bezug auf Open-World).
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

Nee, WW2 Spiele hab ich endgültig satt, da brauchts in dieser Konsolengeneration kein neues Game mehr. Was auf den nächsten Konsolen kommt weiß man natürlich noch nicht, aber ich würde diese Spiele nicht vermissen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten