The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Super Mario »

Ich habe jetzt die ersten zwei Stunden gespielt. Der Anfang war sehr sehr gut, danach flaut es ein wenig ab, bleibt aber trotzdem konstant gut. Einziges Problem habe ich gerade mit der Kamera. Irgendwie ist die ein wenig komisch zu Handhaben.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

@Gin
Ich sucke nirgendwo. :P

Du + PS3 und später eine PS4? :shock: Du bist doch ein Xboxer?! :P
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:@Gin
Ich sucke nirgendwo. :P

Du + PS3 und später eine PS4? :shock: Du bist doch ein Xboxer?! :P
Ich "rechtfertige" mich auch immer, wenn ich für ein Spiel übermäßig lange brauche :mrgreen:

Bezieht sich der letzte Satz auch auf mich?
Bin kein Xboxer, ich bin Gamer :D In der nächsten Generation wird wieder neu gewählt :vertrag:
Zuletzt geändert von Gin am Sa 22. Jun 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

Hab's inzwischen mit der astronomischen Zeit von 24:15 beendet. Normal sind sicherlich ca. 16 bis 17 Stunden. Habe es voll ausgekostet und mir zahlreiche Ecken des Spiels sehr intensiv angeschaut. Tolles Spiel. Das Spiel wartet mit der bislang schönsten Konsolen-Grafik auf (es bietet wundervolle Gegenden), die Charaktere sind einfach klasse und lebendig, die Spielbarkeit ist gelungen, die Sequenzen sind stets absolut sehenswert (es gibt kaum einen Unterschied zu realen Personen), die Atmosphäre ist perfekt (es gibt ein paar echt gruselige Situationen), es wird viel gemeuchelt (genauso wie man mit ruhigen und idyllischen Situationen belohnt wird) und die Musikuntermalung ist fast immer auf dem Punkt. Es gibt trotzdem ein paar kleine Schwächen. Manchmal laufen die computergesteuerten Charaktere (man ist so gut wie nie allein unterwegs) direkt vor Infizierte oder böse Buben und werden nicht bemerkt. Das zerstört natürlich etwas die Illusion, wenn's darum geht, ernsthaft unbemerkt zu bleiben. Es werden mehr digitale Menschen als Infizierte um die Ecke gebracht. So ist zumindest mein Eindruck.
Spoiler: anzeigen
Gegen Ende hat man's gar nicht mehr mit Infizierten zu tun. Man rettet Ellie vom Operationstisch der Fireflies. Dass Joel und Ellie überleben, hätte ich nicht gedacht. Habe fest damit gerechnet, dass zumindest Joel am Ende draufgeht.
Naughty Dog beschert der PlayStation 3 ein tolles Abschiedsgeschenk. 10 out of 10
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Secretkey »

Danke für eure Erlebnisberichte - an dem Spiel führt wohl kein Weg vorbei. Gameplay-technisch sah es für mich in den ersten Videos damals eher lahm aus, aber allein wegen der Inszenierung und den beiden Hauptcharakteren (und weil es halt von Naughty Dog ist), würde ich wohl trotzdem fast blind zuschlagen.

Im Moment warte ich noch bis mir das übrige PS3 / Wii U-Futter ausgeht und dann schlage ich zu. Hoffe nur, dass ich in der Zeit nicht irgendwelchen Spoilern entgegenrenne... :|
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

Dieser sehr lange Ladevorgang, wo es plötzlich von 0 bis 100% lädt, scheint die Maßnahme gegen die Speicherbugs zu sein. Das läuft irgendwie über Sony-Server und soll die Problematik (ohne Patch) beseitigen. Habe glücklicherweise keine solchen Probleme gehabt. Hatte einmal das Problem, dass Ellie bei mir in einem Bus hängen geblieben ist und ich neu laden musste, damit sie weiterkommt.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von SoulBringer »

Keinen Cloudsave? (PS+)
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

Spoiler: anzeigen
Ich fand's ja so geil, dass es am Ende sogar noch mal Frühling wird. Habe ich nicht mit gerechnet. Die Vegetation im Spiel ist einfach der Wahnsinn. Deswegen habe ich auch eine abartige Spielzeit von 24 Stunden. Ich schaue mir wirklich immer jedes Detail übertrieben genau an :kruemel:
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von realcts »

wie gregor beim fantastischen intro weinen muss :D

kanns aber verstehen, ist auch verdammt gut gemacht und zählt für mich als eines der besten, wenn nich sogar das beste videospiel-intro der letzten jahre!

https://www.youtube.com/watch?v=mDMMIb12-TY
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Comes »

Hab jetzt 2 mal versucht die Demo zu spielen. Beim ersten mal hatte ich nach 5 Minuten die Meldung:
System überhitzt, bitte ausschalten.
Beim zweiten mal schon nach einer Minute. :cry:
Sowas ist davor und auch danach sonst nie passiert, nur bei The Last of Us.
Ich hab jetzt nur recht wenig Lust mir das Spiel zu kaufen, wenn das in der Vollversion auch so ist, ist das nämlich ziemlich rausgeworfenes Geld. :x
Ist dummerweise noch eine von den ganz alten PS3, nix mit Slim oder so. Aber ne neue kaufen hab ich eigentlich auch keine Lust. Garantie und so gibts halt auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

@Comes
Auch mal krass...

Meine PS3 ist auch eine dicke 60 GB (mit Klappe vorne) und vier USB Dingern. Ist aber auch schon meine zweite dieser Sorte. Musste ich damals für viel Geld bei TVS austauschen lassen. Auf kurz oder lang, wird die wohl auch verrecken. Vielleicht ist die derzeitige Affen-Hitze auch etwas zu gefährlich für solche alten Konsolen-Schätzchen. :asd:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von arminius73 »

Mit solchen Grafikbomben haben die alten, fetten Playsen gerne mal Probleme im Sommer. Als ich im Sommer 2011 L.A. Noire spielte, war der Lüfter meiner 40GB Fat so laut, dass ich dachte, das Teil würde jeden Moment abheben...
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, so was sollte aber auch nicht sein. Fehlt nur noch, daß bald Hinweise in den Handbüchern stehen die Konsolen nur im Winter zu benutzen :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Fabicom »

Und deswegen hat die PS4 genau wie die PS3 FAT ein INTERNES NETZTEIL. So lernt man den Winter mehr zu schätzen und nutzt den Sommer für Sachen draußen machen -.-
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von SoulBringer »

Die PS4 läuft unter viel niedrigeren Temperaturen als die PS3 und ist damit von vornherein weniger anfällig was Überhitzung angeht. Die Betriebstemperatur der PS3 (dick) liegt bei 45°-55°, ab 60° wirds gefährlich (YLOD Gefahr; PS4 Betriebstemperatur 5°-35°). Wenns dann noch assi heiß und schwül ist, die PS3 wenig Platz hat, z.B. irgendwo im TV Schrank wo sich die Hitze nochmal staut (+ Wärme vom TV), packen das die Lüfter der Launch Modelle wohl nicht mehr richtig. Vor allem sammelt sich dort über die Jahre wohl auch Staub an, was die Funktion der Lüfter nochmal beeinträchtigen dürfte.

Mit meiner Slim hatte ich nie Probleme, mit keinem Spiel. Zum Glück habe ich rechtzeitig getauscht :victory:
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von America`s Most Wanted »

The Last of Us: Naughty Dog bestätigt Schnitte in europäischer Version

05.08.13 - Naughty Dog gibt bekannt, dass die europäische Version von The Last of Us geschnitten ist. Damit widerspricht der Entwickler dem Publisher Sony CEE.

Sony CED wirbt in seinen Pressemitteilungen fälschlicherweise mit der Angabe "Die EU-Version des Spiels ist auch in Deutschland in unveränderter Fassung, freigegeben ab 18 Jahren (USK18), im Fachhandel erhältlich.".

In der amerikanischen Original-Version können Gegner im Multiplayer verstümmelt und Köpfe mit einer Waffe zum explodieren gebracht werden - in der Europa-Fassung ist das im Multiplayer nicht möglich.
CLICK (Eurogamer: "Naughty Dog confirms European version of The Last of Us censored - No dismemberment or exploding heads in multiplayer on these shores.")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

Der Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne, muss ich sagen. Habe einmal reingeschaut und das war's für alle Zeiten. Sieht für mich aus wie jeder Multiplayer dieser Art. Austauschbar bis zum geht nicht mehr. Hätten sie sich bei dem Spiel (wie bei einigen anderen Titeln) sparen können.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Spike »

Der Anfang ist sehr nett inszeniert, danach fällt das Spiel aber erstmal in ein tiefes Loch. Mit der Welt werde ich noch nicht warm und das Geballer ging in Uncharted irgendwie besser von der Hand.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Der Anfang ist sehr nett inszeniert, danach fällt das Spiel aber erstmal in ein tiefes Loch. Mit der Welt werde ich noch nicht warm und das Geballer ging in Uncharted irgendwie besser von der Hand.
Dann hast du so weit gespielt wie ich vor 2 Wochen, habe seitdem nicht weitergespielt. Spiegelt genau, aber wirklich haargenau, meinen Eindruck wieder. Ich wollte es bloß nicht äußern, nicht dass mich alle noch für verrückt halten. :ugly: Uncharted muss man halt heranziehen dürfen und ich finde, dass es da irgendwie dynamischer Zugang und die Kämpfe irgendwie "runder" wirkten.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Spike »

Don't believe the hype :P

Ich denke aber das Spiel wird noch stark anziehen, der zweite Hauptcharakter ist bei mir ja noch gar nicht da und die Reise somit noch ganz am Anfang. Nur werd ich mit der Welt bislang nicht warm, ich mag Endzeit Szenarien und hab hier schon viel gesehen / gespielt. Aber dieses hier ist bisher ... einfach langweilig.

Der Anfang war jedenfalls super (wenn man die angestaubte Grafik und die Schienen-Autofahrt mal außen vor lässt) inszeniert. Da hat man direkt mal einen kleinen Kloß im Hals.

Übrigens konnte ich den Patch nicht laden. Restdauer 4500 Minuten ... so lange wollte ich dann doch nicht warten. Hoffe der Patch läuft das nächste mal durch, hab keine Lust auf den Speicherbug.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Fabicom »

Ich seh das genauso...definitiv kein schlechtes Spiel, aber das Gameplay hinkt im Vergleich zu Uncharted (2) doch hinterher. Einige sagen jetzt: das sind komplett andere Spiele, aber TLOU hat nunmal mehr gekloppe und geballer, als man zuerst dachte und insofern ist da noch viel von uncharted übrig.

der Anfang war sehr emotional, aber danach flacht das Spiel IMO auch ab
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Spike »

Natürlich kann und muss man die Spiele vergleichen. Da ist schließlich Uncharted in einem anderen Setting ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

Bin gerade etwas entsetzt, wie hier über das Spiel geredet wird? :disappointment: Es ist für mich ein klarer Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres". Spielt es erstmal weiter. Was atmosphärischeres im Endzeit-Sektor werdet ihr so schnell nicht wieder aufgetischt bekommen. Der Titel hat mich dank der Atmosphäre und den tollen Locations total begeistert. Ganz großes Endzeit-Kino. Hätte gerne mehr davon.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Spike »

Warum nicht? OK, vielleicht finde ich das im Verlaufe des Spiels noch raus. Bisher ist es dem aber mehr als ähnlich. 3rd Person rumlaufen, aufsammeln, rumklettern, schießen, rumschleichen und Leute verkloppen in Schlauchlevels.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

So voreingenommen, wie Spike da rangeht, erwarte ich - ehrlich gesagt - kein besonders positives Fazit. Wenn ich schon wieder "Schlauchlevels" lesen muss... Alter! :disappointment:

Wenn man die erstklassige Atmosphäre, die dramatischen Situationen, die tollen Dialoge zwischen den Charakteren und die vielen, vielen Aha-Momente übersieht, erkennt man ein gutes Spiel wohl nicht mal, wenn es einem direkt ins Gesicht hüpft. Hoffe auf einen "fairen Prozess", wo die Schwächen nicht über die positiven Aspekte gestellt werden (klar, hat es auch ein paar Schwächen)...

Natürlich werden sehr viele menschliche Gegner um die Ecke gebracht und es gibt ein paar KI-Aussetzer. Das sind - grob gesagt - meine größten Kritikpunkte aus meinem damaligen Fazit.
Antworten