Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Electronic_V »

Im Moment ist bei mir Chaos angesagt. Wer etwas die Verteiler der AVGN kennt weiss was ich meine.

Zur Zeit sind sämliche Konsole (Vom NES bis zu PS3) über Composite geroutet, adapiert usw. Ensprechend auch dazu der Sound, welcher über einen Adapter auf eine 5.1 Anlage umgeroutet wird.

Die Qualität könnt ihr euch denken...

Für meine neue Wohnung wollte ich ein wenig umbauen und dank dem neuen Fernseher sind natürlich auch neben Scart auch HDMI und VGA Anschlüsse da.

VGA bleibt Laptop vorbehalten, Bei HDMI kommt im moment nur die Ps3 in Frage, da meine XboX noch kein HDMI kann und die Wii auch nicht wirklich.

Meine Frage bezüglich HDMI. Bisher route ich ja den Sound über die zwei Chich Seperat. Wie mach ich das bei HDMI? Der kommt direkt an den Fernseher, ist aber nur fürs Bild? Oder geht über HDMI auch Sound, so das ich hier irgendwie den Reciever zwischenschleifen muss.

Ältere Geräte (SNES, MD, NES, Dreamcast, PS1/2, etc) werde ich wahrscheinlich anders bündeln (weniger Adapter) und dann über Scard ranführe, während ich den Sound vorher über ein Mischpult leite. (Möchte nicht ständig am Reciever umstellen). Die XbOX 360 wird über YUV rangeführt. auch hier kann ich den Sound seperat abgreifen.

Durcheinander verstanden? Oder komplett andere Tipps wie es möglich ist knapp 10 Konsolen an ein TV mit 3x Scart, 2x HDMI und einmal Composite/5.1 Anlage zu bringen?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Spike »

Kauf dir einen guten AV-Receiver, die haben in der Regel RGB, S-Video, VGA und YUV Anschlüsse. Dort gehen dann alle Bild+Ton Verbindungen rein und zum Fernseher geht dann im Idealfall nur ein HDMI Kabel.
Meine Frage bezüglich HDMI. Bisher route ich ja den Sound über die zwei Chich Seperat. Wie mach ich das bei HDMI?
HDMI überträgt Bild + Ton zusammen.
Spoiler: anzeigen
Als Beispiel ein günstiger Onkyo 7.1 Receiver.

Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Fabicom »

Electronic_V hat geschrieben:Oder komplett andere Tipps wie es möglich ist knapp 10 Konsolen an ein TV mit 3x Scart, 2x HDMI und einmal Composite/5.1 Anlage zu bringen?
wenn man genug platz und geld hat: alternativ-fernseher holen....ich hab meine konsolen auf 4 TVs verteilt :oops:
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Mr. Wood »

Einfach den ganzen alten Krempel gar nicht wieder anklemmen, gut verpacken und ab in die Rumpelkammer damit.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von GevatterTod »

Spike hat geschrieben: HDMI überträgt Bild + Ton zusammen.
Aber der überträgt keinen Surroundsound oder? Zumindest kommt bei uns nur Stereo - läuft da was falsch :?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Spike »

Natürlich wird Surround übertragen ... sogar in HD (wenn dein Receiver das kann) :)

Da hast du irgendwas falsch eingestellt denke ich ... oder hast einfach nur Stereoboxen? :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Electronic_V »

hm... also ich hab jede Menge Anschlüsse noch hinten an dem Reciever... ich glaub ich beschäftige mich mal in der neuen Wohnung damit..

Dachte immer die Dinger sind nur für Sound.. zumindest konnte mein alter das nur...
Zuletzt geändert von Electronic_V am Di 18. Okt 2011, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Spike »

Die neuen welche auch HDMI können sind mittlerweile Schaltzentralen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Electronic_V »

Ich liste mal was hier so vorliegt.. *g* Vielleicht kann mir ja wer helfen etwas Licht in das Dunkel/Durcheinander zu bringen.

Die Konstallation kommt daher, weil nach und nach Konsolen seit SNES Zeit dazu kamen und ich das bestehende Netz immer erweitert habe. So kam halt eins aufs andere...

Da sind

Reciever: Pioneer VSX 519 V (HDMI, YUV und Composite Buchsen hab ich entdecken können)
Boxen: JBL SCS 140
TV: LCD AV 60 P (Soweit ich weiss nur HD Ready)

Switches zur Zeit, welche nach möglichkeit ersetzt werden sollen
1x 6x Composite auf 1
1x 4x Composite auf 1
Verbunden über ein 2er Scartswitch mit:
ein 3er AV Umschalter (schaltet zur Zeit zwischen TV, Konsole und DVD um)

Dran soll
DIgital Sat (Später Entertain)
ein VCR (Wohl überflüssig heutzutage in zeiten Entertain, YT.. brauch denn nur noch manchmal für Antike Bänder XD)
DVD Player von Pioneer (Uraltes Ding, läuft aber schnell)
PC über VGA ans TV (133er für alte Spiele oder ein Laptop für mal was zu schauen, Ton is hier nicht wichtig)

An Konsolen:
Auf jedenfall:
Nintendostecker (Passt N64, Cube, SNES)
PS3 (HDMI möglich, kabel würde besorgt)
XboX 360 (hat YUV, kein HDMI direkt, älteres Modell)
Playstation 2 (Standard Kabel)
Wii (Standard Kabel)

Optional bei Bedarf:
Master System 2 (Im moment noch mit Antenne, wird umgebaut auf AV)
NES, Megadrive 2 (Nur Chinchkabel)
XboX (Sind auf 360 möglich?) Standardkabel
PS1 (Wird durch PS2 mitgetragen bzw. Ps3) Standard PS1/2 Kabel
Dreamcast Standardkabel, RGB Kabel vorhanden.
Atari VCS 2600 *feix* XD
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Spike »

Eingänge
2 x HDMI, 1 x Front-Klinkenbuchse, 3 x Kompositvideo, 2 x Komponentenvideo, 1 x Koaxial, 2 x Optisch Digital, Mehrkanal (5.1)
Ausgänge
1 x HDMI, 1 x Kompositvideo, 1 x Komponentenvideo
http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html

Damit kannst du dir ausrechnen, was möglich ist. Durch den HDMI Ausgang kannst du doch alles in den AV-Receiver stecken und dann nur HDMI zum TV laufen lassen. Normal müsste das gehen ...

2 x HDMI
DIgital Sat (HDMI?)
PS3

2 x Komponentenvideo
Xbox 360
Wii

Den alten Kram sowie DVD und VCR könntest du per Composite anschließen und deine Adapter weiter nutzen, wenn du wirklich alle alten Konsolen immer Einsatzbereit brauchst.

Neue AV-Receiver haben auch VGA-In und viel mehr HDMI Eingänge. Neue Geräte welche du dir sicher in Zukunft anschaffst (PC, Entertain, DVD, BR, neue Konsolen) werden ja sehr wahrscheinlich auch alle HDMI haben. Da wirst du mit den 2 HDMI Eingängen nicht weit kommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Electronic_V »

Ich denke sonst gibts auch wieder HDMI Switches, zumindest wirft google einiges dazu aus....
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Electronic_V »

So, habs nun praktisch mal probiert - Leider wird das Analog Signal nicht auf HDMI umgeschleift, sondern es muss ein weiteres Composite Videokabel vom Reciver zum TV. Da ich das mit dem Videosignal nicht hinbekommen hab über des Reciever, hab ich nun quasi Grafikmässig alles über einen Switch am Video (und nicht 5 wie vorher) und die PS3 sowie Entertain über HDMI.

Einzige Möglichkeit wird wohl sein den Composite Swtich über einen Wandler zu jagen um dann mit einem HDMI Switch alles auf einen HDMI Anschluss zu Bündeln. Würde das Funktionieren?

Da ab HDMI ja Digital ist dürfte es ja ab da zu keinem weiteren Qualitätsverlust kommen, oder? (im Gegensatz zu den tausend Composite Switches die ich vorher hatte..)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Konsole - Kabel/Anschlusswirrwar

Beitrag von Gim »

@Electronic_V
Leider kann dein AV-Receiver keine Analog zu Digital Umwandlung und das steht sogar auf Seite 7 GE im Handbuch was ich mir mal heruntergeladen habe.
Das können aber so gut wie alle neueren Geräte. Wie schnell das geht und ob man damit dann nicht ein Inputlag verursacht weiß ich nicht. Liegt an der Konstellation von TV/AV-Receiver und Konsole + Spiele würde ich sagen.

Ich würde auf einen neuen AV-Receiver sparen. Dann aber nur einen mit mindestens 4 HMDI Eingängen die HDMI 1.4a entsprechen. Ist besser wenn man nachher noch irgend wie 3D-TV, BD-3D und Co. haben will aber jetzt das Geld für den 3D-TV noch fehlt.

Zu deiner Frage bezüglich HDMI: Bei HDMI sollte es beim Signal keine Verluste geben trotzdem geben 2 verschiedene BD-Player das Signal einer einzigen BD anders wieder. Das hat aber nichts mit HDMI zu tun. Wenn du das HDMI Signal nicht beeinflusst irgend wie, dann sollte das was reingeht in den AV-Receiver auch das sein was heraus kommt an Bild an deinem TV.
Etwas anders sieht es bei analogen Quellen aus. Da kann das Bild von z.B. Kompontenvideo (YUV) schon etwas beeinflusst werden. Ich würde aber sagen das man es vernachlässigen kann und das dein Bild dann immer noch besser ist all es mit den sicher billigen YUV-Switches war.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten