Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Adrock »

Kolumne vom 29.09.2011

Eine Rolle rückwärts mit Imageverlust

Als Nintendo das neue Handheld "Nintendo 3DS" ankündigte, war die Überraschung groß. Viele Fans fragten sich: "Wie jetzt, die kriegen 3D echt schon ohne Brille hin? Das muss ich sehen!" Mit einem Paukenschlag sorgte Nintendo damals dafür, dass der 3DS zunächst nicht als "normale" Nachfolgekonsole wahrgenommen wurde, sondern als etwas völlig Neues, etwas Innovatives - typisch Nintendo eben. Die Vorschusslorbeeren der Presse ("Nintendo 3DS could be 2011's most important gadget" - Forbes) impften Nintendo umso mehr Zuversicht ein. Es könnte also alles so einfach sein. Ist es aber nicht. Denn der 3D-Effekt scheint nicht "DAS" ultimative Erlebnis zu verschaffen, das Nintendo seinen Fans bescheren wollte. Und das hat mehrere Gründe, die größtenteils auf eingangenen Risiken und falschen Abschätzungen Nintendos basieren.



Bild
Der Vorgänger. Der Nintendo DS konnte durch seine zugängliche Bedienung erstmals eine Schar an Menschen für Videospiele begeistern, die sich vorher nicht getraut haben, sich mit dem Medium zu befassen. Auch die Hardcore-Gamer der alten Schule griffen zum Nintendo DS, weil ihr Verlangen nach anspruchsvollen Titlen ebenfalls erfüllt wurde. Das Ergebnis: Über 150 Millionen weltweit verkaufte Einheiten, die sogar die Verkaufszahlen des ehrfürchtigen Game Boy übertrafen. Was beim Nintendo DS der Touchscreen war, sollte beim Nintendo 3DS der 3D-Effekt sein. Verglichen mit dem DS wirkt der 3DS mittlerweile jedoch mehr wie ein aufgebohrter DS, als eine eigenständige und neue tragbare Konsole. Und das führt dazu, dass viele Fans sich denken: "Wieso soll ich mir jetzt einen 3DS holen? Mein DS reicht mir völlig aus." Dass Nintendo nun auf der eigenen Homepage damit wirbt, dass der Nintendo 3DS die Software seines Vorgängers in "vertrautem" 2D abspielt, soll sie dennoch überzeugen. Ob das jedoch funktioniert, darf bezweifelt werden.



Bild
Die 3D-Technologie an sich. Natürlich ist es eindrucksvoll, wenn Links Masterschwert aus dem Bildschirm herauszuschwingen scheint oder in einem Mario-Jump'n'Run Feuerbälle Richtung Spieler unterwegs sind. Aber: Kann man gleichzeitig von den Spielern verlangen, dies nur richtig wahrnehmen zu können, wenn man den 3DS in einem bestimmten Winkel hält? Gerade beim Spielen mit einem Handheld lümmelt man sich gerne bequem aufs Sofa und spielt in einer angenehmen Position. Und man möchte nicht dazu gezwungen sein, mit vorbildhafter Sitzhaltung zu spielen, um den 3D-Effekt voll auszukosten. Die 3D-Technik ist also im Endeffekt noch nicht so ausgereift, als dass sie uneingeschränkt alltagstauglich ist. Und so schalten sie viele Spieler einfach ab. Und hinüber ist's mit dem eigentlich prägenden, von Nintendo gedachten Kaufargument.



Bild
Der Launch. Nintendo stellte den Publishern das Feld zur Verfügung und ließ sie darauf aussäen, ohne sich einzumischen. Was dabei herauskam, war leider eine missratene Ernte: Bis auf "Street Fighter IV - 3D Edition" dürfte kein Launch-Spiel als prägender und spielspaß-starker 3DS-Titel in Erinnerung bleiben. Natürlich darf man einerseits zum Launch nicht sofort die handwerklich besten Spiele erwarten, schließlich lernen die Entwickler während des Zyklus' einer Konsole dazu. Aber: Der Launch des 3DS fiel mit eher mittelprächtigen Spiele der Drittentwickler und der Zurückhaltung Nintendos ins Wasser. Was mal wieder zeigt: Videospielsysteme von Nintendo sind von Spielen aus dem eigenen Hause abhängig. Es muss für die meisten 3DS-Besitzer einer Erlösung gleich gekommen sein, als im Sommer das 3D-Remake von "The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time" erschien. In den nächsten Monaten kommen sie dann auch endlich, die angekündigten Titel von Nintendo höchstpersönlich. Und Allzweckwaffe Mario soll die prekäre Situation zurechtrücken.



Bild
Der Preis. Dass der Preis eines neuen Systems den Preis des Vorgängers übertrifft, ist keine Seltenheit, sondern eigentlich eine feste Regel. Dass man jedoch - wollte man direkt zum Start einen 3DS haben - über 100 Euro mehr als für den DS bezahlen musste, ließ viele Fans von einem frühen Kauf absehen. Und die fühlten sich in ihrer Zurückhaltung vermutlich bestätigt, als der 3DS - so schnell wie noch kein Nintendo-System zuvor - im Preis einschneidend reduziert wurde und nun im Endeffekt genau so viel kostet, wie ein DS zum damaligen Zeitpunkt. Mit anderen Worten gesteht sich Nintendo damit ein, seinen Fans einfach einen zu hohen Einführungspreis zugemutet zu haben. Und legt dabei eine Rolle rückwärts mit Imageverlust hin. Vertröstet werden sollen die Erstkäufer mit zwanzig NES- und GBA-Klassikern, die zum kostenlosen Download bereitstehen. Aber wenn wir ehrlich sind: Haben eben diese Spiele die meisten langjährigen Nintendofans nicht sowieso schon zu Hause im Regal stehen?



Bild
Was lässt sich abschließend über den 3DS und seine Zukunft sagen? Zunächst einmal kann man glücklicherweise ausschließen, dass er als ähnlicher Misserfolg wie der "Virtual Boy" enden wird, der Mitte der Neunziger Jahre mit seiner (ebenfalls) unausgereiften Technik den größten Flop in Nintendos Geschichte darstellte. Denn dafür hat sich der Nintendo 3DS - auch wenn er natürlich noch nicht der erhoffte Erfolg ist - schon zu gut verkauft. Allerdings kommt vereinzelt das Gefühl auf, dass Nintendo sich mit dem 3DS einfach zu sicher war und etwas blauäugig davon ausging, dass jeder DS-Besitzer - überzeugt von dem 3D-Effekt - auch zu dem Nintendo 3DS greifen wird. Das Konzept ging jedoch wegen den oben genannten Gründen zunächst nicht auf und man zog mit der Preissenkung die Notbremse. Auch der Umstand, dass der 3DS bald mit einer qualitativ minderwertig anmutenden Slidepad-Erweiterung versorgt wird, spricht nicht für im Vorfeld ausreichend erfolgte Planungen und getätigte Marktforschung. Nun muss Nintendo jedoch damit leben, dass das Konzept nicht planmäßig aufgegangen ist und die Konkurrenz sich ins Fäustchen lacht. Als alteingesessener Nintendofan hofft man, dass der 3DS-Zug schon bald mit erfolgsversprechenden Titeln wie "Mario Kart 7", "Star Fox 64 3D" oder "Super Mario 3D Land" wieder an Geschwindigkeit aufnehmen wird. Ansonsten könnte 3D auf dem Videospielsektor vermutlich zunächst das bleiben, für das viele Skeptiker es nach wie vor halten: Eine Mode-Erscheinung.

(Adrock)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:Warum wird eigentlich so oft 'Ghost Recon' nicht beachtet? ;(
Weil sich das Spiel aufgrund des Genres/Settings nicht verkauft hat?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Einherjar »

Ich habs mir aufrund der restlichen Spiele der Serie erst garnicht angeschaut. Ich kann mit militärshootern so rein garnix anfangen und hab erst recht spät mitbekommen, das es eigendlich ein Strategie Spiel ist. Schuld daran ist ziemlich schlechtes Marketing was die generellen Launch Titel anging.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Mr. Wood »

Adrock hat geschrieben:Bild
Hotlinking scheint da nicht erwünscht zu sein. Das hier steckt eigentlich hinter dem Link:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Kilimann »

Kann Deiner Kolumne nur zustimmen. Wird schwer werden, aus dieser Entwicklung unbeschadet wieder herauszukommen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von CroNeo »

Adrock hat geschrieben:Verglichen mit dem DS wirkt der 3DS mittlerweile jedoch mehr wie ein aufgebohrter DS, als eine eigenständige und neue tragbare Konsole. Und das führt dazu, dass viele Fans sich denken: "Wieso soll ich mir jetzt einen 3DS holen? Mein DS reicht mir völlig aus." Dass Nintendo nun auf der eigenen Homepage damit wirbt, dass der Nintendo 3DS die Software seines Vorgängers in "vertrautem" 2D abspielt, soll sie dennoch überzeugen. Ob das jedoch funktioniert, darf bezweifelt werden.
Meines Erachtens war und ist genau dieser Aspekt das Hauptproblem des 3DS. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt: Die breite Masse hat kaum realisiert, dass es sich beim 3DS um eine wirklich "neue" Konsole handelt. Für viele ist es schlichtweg nur ein DS mit 3D-Funktion. Kein Wunder bei den ganzen Lite, DSi, DSi XL-Versionen und dergleichen.

Ähnlich sehe ich es bei der "Wii U". Die sollten die Konsole ganz anders benennen oder wenigstens aus dem "U" eine "2" machen, damit auch wirklich klar ist, dass es sich um eine neue Konsolengeneration handelt. Ebenso sinnvoll wäre es ein anderes Gehäusedesign zu wählen, da es doch sehr stark der Wii ähnelt.
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Daddelmama »

Tolle Kolumne, der ich voll und ganz zustimmen kann. Ich gehöre bis heute nicht zu den 3DS Besitzern, eventuell ändert sich das mit Mario Kart 7.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Adrock »

CroNeo hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Verglichen mit dem DS wirkt der 3DS mittlerweile jedoch mehr wie ein aufgebohrter DS, als eine eigenständige und neue tragbare Konsole. Und das führt dazu, dass viele Fans sich denken: "Wieso soll ich mir jetzt einen 3DS holen? Mein DS reicht mir völlig aus." Dass Nintendo nun auf der eigenen Homepage damit wirbt, dass der Nintendo 3DS die Software seines Vorgängers in "vertrautem" 2D abspielt, soll sie dennoch überzeugen. Ob das jedoch funktioniert, darf bezweifelt werden.
Ähnlich sehe ich es bei der "Wii U". Die sollten die Konsole ganz anders benennen oder wenigstens aus dem "U" eine "2" machen, damit auch wirklich klar ist, dass es sich um eine neue Konsolengeneration handelt. Ebenso sinnvoll wäre es ein anderes Gehäusedesign zu wählen, da es doch sehr stark der Wii ähnelt.
Bezüglich der Wii U habe ich dieselbe Befürchtung wie du und wollte diesen Aspekt erst auch mit in die Kolumne packen. Aber ich wollte andererseits nicht zu weit vom Thema "3DS" abrücken. So bleibt Stoff für eine weitere Wii U-Kolumne. :kruemel: :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Player »

Ich sehe da nicht so ein riesiges Problem. Aus Wii U kann ganz schnell Wii Two werden und man ist phonetisch ähnlich.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von patte-chan »

Naja, Nintendo ist nicht unbedingt bekannt dafür, Zahlen an ihre Nachfolgekonsolen dranzuhängen. (Sonst stände ja nächstes Jahr das NES5 an. :mrgreen: ) Und ich denke auch nicht, dass Nintendo das irgendwann in naher Zukunft so handhaben wird. Dass 3DS und Wii U nicht gänzlich andere Namen haben, (und anders aussehen) ist wohl dem enormen Bekanntheitsgrad der Marken "DS" und "Wii" zu verdanken. Man kann sicherlich irgendwie auch ohne eine 2 am Ende kommunizieren, dass es sich um einen Nachfolger handelt. Dass das beim 3DS nicht klappte, ist ja recht offensichtlich, aber Herr Iwata bemerkte das ja selbst vor nicht allzu langer Zeit und sagte, man wolle sich für das Marketing externe Hilfe suchen.
Also werde ich mal die nächsten Werbekampagnen abwarten, bevor ich die schwarzen Stifte rauskram. :morgen:
Bild
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Kilimann »

Denke auch, dass "Wii U" die schlechteste aller Bezeichnungen ist. Für Profis ist zwar klar erkennbar, dass Nintendo was Neues rausbringt. Jene, die nicht so drin sind in der Materie, werden sich aber denken, dass es sich hierbei wohl um einen Zusatz oder eine optimierte Konsole handelt. Die Bezeichnung ist zu unklar, als dass man sofort erahnen könnte, dass es sich um eine Nachfolgekonsole handelt. Da wäre eine klare Nummerierung, so wie es auch bei der Playstation geschieht, schon sinnvoll. Oder eben eine ganz andere Bezeichnung. "Wii U" als Titel zu wählen, ist meines Erachtens kein sinnvoller Weg und birgt die Gefahr, dass es in die Hose geht.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von the new nightmare »

Ich bin für Super Wii :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
MichaL
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Mär 2011, 11:21
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von MichaL »

Die Nintendo Konsole die am schnellsten im Preis gesenkt wurde war der Gamecube.
Der sollte nämlich noch ein paar Tage vor dem Launch 250€ kosten und wurde dann aber für 200€ auf den Markt gebracht.
Azazel2k

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Azazel2k »

Es ist aber Fakt das er nicht für 250 in den Handel kam.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von patte-chan »

Nichtsdestotrotz hatte auch das Nintendo 64 eine schneller erfolgte Preissenkung als der 3DS. Beim N64 waren es ungefähr 8 Wochen, beim 3DS 20.
Bild
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Kirby Dream »

the new nightmare hat geschrieben:Ich bin für Super Wii :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Gim »

Nette Kolumne. Sagt eigentlich alles aus was ich auch so im Moment denke.


Zu Wii U: Wenn die da nicht gewaltig was ändern am Marketing und nicht wirklich schaffen das auch die Oma weiß das Wii und Wii U zwei verschiedene Geräte sind, dann sehe ich auch etwas schwarz. Genau so müssen sie zum Start der Konsole Spiele liefern die schon zeigen wohin es mit der Wii U geht.

Außerdem frage ich mich wieso man überhaupt auf den Namen Wii U gekommen ist?
Ich will auch nicht Super Wii, Wii 2 und Wii HD. Das kann nur nach hinten los gehen. All diese Namen inklusive Wii U klingen nach einer Wii die nur leicht mehr kann oder irgend wie nur an einer Stelle besser ist als die jetzige Wii.
Es muss ein Name her der nicht nach Wii klingt aber klar macht, dass man Wii Spiele und Zubehör an der neuen Konsole nutzen kann.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man die Konsole nennen könnte ohne dabei zu suggerieren ich bin nur eine licht bessere Wii?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von apelino »

Gim hat geschrieben: Außerdem frage ich mich wieso man überhaupt auf den Namen Wii U gekommen ist?
[...]
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man die Konsole nennen könnte ohne dabei zu suggerieren ich bin nur eine licht bessere Wii?
Alles richtig. Das könnte sich zum entscheidenden Nachteil entwickeln. Seit der Enthüllung des Systems grübeln wir nun schon, wie Nintendo die Wii U entsprechend positionieren soll bzw. wird. Die, die es wissen sollten (Nintendo), lassen nichts durchblicken. Bedauerlicherweise beunruhigt mich dieser Umstand eher, als dass er Vertrauen schafft.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man die Konsole nennen könnte ohne dabei zu suggerieren ich bin nur eine licht bessere Wii?
Ja, nee, is klar... Wenn jemand eine fantastische Idee äußert, wird die nachher von Nintendo "übernommen" und Honorar gibt's auch keins. :nein:

:mrgreen:
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Gim »

auch @alle
Player hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man die Konsole nennen könnte ohne dabei zu suggerieren ich bin nur eine leicht bessere Wii?
Ja, nee, is klar... Wenn jemand eine fantastische Idee äußert, wird die nachher von Nintendo "übernommen" und Honorar gibt's auch keins. :nein:

:mrgreen:
:lol: OK.
Ne also ob Nintendo auf ihre Kunden hören würde. Haben sie bis jetzt kaum und werden sie auch leider später nicht. Einzig vielleicht auf Firmen die was für ihre Systeme machen sollen werden sie etwas hören aber nur wie viel von dem Gehörten werden sie umsetzten?

Lernt Nintendo mit dem 3DS das zuhören oder sehen sie nur Geld kommt nicht rein als müssen wir hastig was ändern. So kommt mir das mit der Preissenkung und dem Umschwenken beim Marketing vor.
Sitzen bei Nintendo zu viele alte Herren in Entscheidungspositionen?
Das meine ich nicht negativ. Es kommen immer wieder super Ideen von Nintendo aber irgend wie habe ich immer das Gefühl es wird nicht ganz zu Ende gedacht. Sie Wii und den zu kleinen Speicher für DL-Spiele und das nicht vorhanden sein von Demos bei Wii-Ware Titeln und dann noch der 3DS mit nur einem Stick.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich führe den schlechten Start des Nintendo 3DS vor allem auf zwei Faktoren zurück:

1) Zu wenig AAA-Titel
Pilotwings ist ein ziemlich guter Titel, aber kein System Seller. Nintendogs spricht vor allem Casual-Spieler bzw. Kinder an, die sich ein neues System nicht einfach mal so holen sondern viel eher zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ridge Racer, Street Fighter, Ghost Recon & Co. sind zwar auch ganz okay, aber keine Pflichttitel oder gehören eher Nischengenres an. Am schlimmsten war / ist aber die Trockenperiode nach dem Launch. Zelda OoT 3D kam viel zu spät raus. Das Spiel ist zugegebenermaßen zwar ein absolutes Must-Have aber seither kam auch nichts mehr großes. Star Fox? Heutzutage Nische.
Dieses Jahr kommen noch Mario Kart und Mario Land und damit wird der 3DS den Durchbruch schaffen. Ein solches Spiel hätte es schon zum Launch oder kurz danach geben müssen. Nächstes Jahr folgt dann z.B. Luigi's Mansion und Resident Evil. Dann gibt's endlich AAA Titel in einem halbwegs angenehmen Rythmus.

2) Veränderter Markt
Mindestens in der nächsten Dekade wird es keinen klassischen Handheld mehr geben, der ansatzweise so erfolgreich ist wie es der Nintendo DS war. Egal ob er 3D oder tolle Technik bietet. Der Grund dafür ist einfach: Der Markt hat sich verändert. Erwachsene Casual Spieler haben ohnehin ein Smartphone und sehen daher eher wenig Bedarf für einen weiteren Handheld, der auf dem Papier gar weniger kann. Kinder spielen z.B. auf einem iPod Touch, der preislich ähnlich gelagert ist oder auf dem Tablet der Eltern. Viele Spiele sind umsonst und die meisten kosten unter 5€. Kürzlich musste ich in Apples App Store zu World of Goo lesen: "Für 3,99€ zu teuer, für -,79€ okay." Gaming muss für das Groß der Spieler leider so billig sein wie möglich...

Den Preis des eigentlichen Systems ehe ich als eher unkritisch an. Schaut euch doch mal an mit was für Handys Kinder heutzutage durch die Gegend laufen...
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Den Preis des eigentlichen Systems ehe ich als eher unkritisch an. Schaut euch doch mal an mit was für Handys Kinder heutzutage durch die Gegend laufen...
Wobei dort auch oft ein Vertrag den Grundpreis des Handys erheblich senkt.
Genau G!zmo. Ich sehe das auch so.
Heute kostet ein Handy oder auch Mobile-phone oder auch Cellphone nichts mehr könnte man etwas übertrieben sagen.
1 - 100 € manchmal auch bis zu 300 € je nach Modell zahlt man heute an und hat ein Teil mit dem man viel mehr machen kann als nur telephonieren.
Das kann man nicht mit einem Handheld wie DS/3DS und PSP/Vita vergleichen. Hier muss man unbedingt erst mal 150 - 300 € ausgeben bevor man überhaupt was in der Hand hat.
Es gibt, wie G!zmo sicher sagen wollte, keine wirklichen Optionen das Handheld abzuzahlen wie bei einem Mobile-phone. Einzig man kauft es auf Ratenzahlung, wenn man so was für ein HH überhaupt bekommt. Das drückt und rückt den Preis immer noch nicht dahin wo viele in bei den Mobile-phones empfinden.
Bei den Mobile-phones wird er als sehr klein empfunden und das gerade deswegen, weil man nur wenige Euro anzahlt und den Rest irgendwie in 5 € Anteilen pro Monate. Dann kostet der Vertrag an Stelle von 10 € halt 15 oder 20 €. Das hört sich erst mal nach wenig an und so realisieren viele nicht, dass man am Ende (12 - 24 Monaten) doch 300 - 1000 € nur für das Gerät zahlt wenn man alle Euros alleine für das Gerät zusammen nimmt, also Anzahlung und laufende Kosten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von the new nightmare »

Niemand hat was zu verschenken, auch die Handyhersteller nicht. Wer nicht kapiert, daß es eben keine Handys für 1.-€ gibt sondern man am Ende mit Vertrag und pipapo auf einige hundert Euro kommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von the new nightmare »

Gim hat geschrieben:Ich will auch nicht Super Wii...
Warum nicht?? Beim SNES hat´s doch auch gereicht :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Kolumne: Hat sich Nintendo verkalkuliert?

Beitrag von Gin »

Hab die Kolumne komplett übersehen :bwah:

Bei der 3DS-Werbekampagne muss man einfach auf die zig Millionen DS-Käufer eingehen und mit den dort erfolgreichen Franchises (+bessere Grafik+3D/2D) werben. Dabei steht das 3D/2D bewusst an letzter Stelle. In den bisherigen Werbespots wirkte die Software meiner Meinung nach auch schlicht uninteressant. Wenn schon 3D, dann muss man mit Titeln wie Resident Evil (atmosphärisch bestimmt super) oder Mario 3D Land (hier wird 3D sicherlich auch spielerisch benutzt) werben können, damit man in der dritten Dimension eine Art Mehrwert sieht und kein Gimmick, das man nach 5Min satt hat.

3D mit einem Side-Scrolling (<- von Natur aus nicht sonderlich plastisch) U-Boot-Spiel zu bewerben wird einfach nicht funktionieren :ugly: Die Wii ließ sich super mit WiiSports bewerben, weils ne tolle Tech-Demo war. Mit New Super Mario Bros. Wii und einer waagerecht zu haltenden Wiimote wär das am Anfang auch nichts geworden.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten