Re: [3DS] Monster Hunter 4

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

Hätte jemand Lust, sich mit mir Apex-Monster vorzunehmen? Ich habe leider noch nicht so viele im Angebot (hauptsächlich Zinogre -_- oder Rajang, aber bei Zweiterem ist die Chance auf einen Stein mit 10% mir viel zu gering) und wäre deshalb sehr daran interessiert, mit netten und fähigen Leuten auf Zenit-Wyvernsteine-Jagd zu gehen.

Gestern als auch heute waren die Ergebnisse leider sehr frustierend. Lediglich einmal war die Jagd erfolgreich und das auch nur mit viel Zittern und Bangen. Und am Ende dann doch kein Stein. :roll:
Zugegeben, Apex-Monster sind auch so mit das Ekelhafteste, was man sich vorstellen kann. Ständig müssen diese blöden Wysteine aufladen und zwischenzeitlich ist das Angreifen aufgrund des Apprallens praktisch nutzlos.
Achja: Die Mitnahme von Lebenspulver und Lebensstaub ist Pflicht! :P

Hier die Liste der Monster und die jeweilige "Dropchance".
=> http://kiranico.com/de/mh4u/artikel/zenit-wyvernstein

Gezeiten-Najarala oder Gravios wären wohl die vielversprechensden Kandidaten auf die Zenit-Wyvernsteine. :wink:

Also, meldet euch mit Zeitvorschlägen. :link1:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Onilink »

Habe leider keinen Apex Quest. Einen Level 123 Dämonjho hab ich, den man leveln könnte bis 140, damit iirc so dann Apex aktiviert wird, aber das Teil hat ja sowieso nur 10% Droprate (und soll wohl auch ziemlich schwer sein). Aktuell bräuchte ich aber wohl sowieso nur die kleinen Steine, die es glaub ich nur beim Standard Seregios Apex gibt.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Klingt ja super, leider bin ich erst solo 6 Sterne und online JR3. Läuft sehr gut, so allmählich werde ich mit meinem Insektenstab auch gut.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

bin JR 6 online. habe chronischen geldmangel. machtsamen farmen (dragnat ging nicht, da ich honig brauchte). eigentlich ist das so nicht richtig. ich habe überhaupt keine zennys.

der ganze spaß besteht für mich darin die waffenzweige zu erforschen und dann halt zu einem zeitpunkt die beste waffe zu haben. in mh4u ging das gar nicht. habe HR rüssi + rare 5 gore waffe (platte glücklich bekommen) und bin blank. jede einzelne startglefe (!) kostet schon 30.000. ich konnte bisher nur 3 glefen erforschen. werde mich jetzt ans erdkristall farmen ranmachen.

ansonsten habe ich urlaub bis zum 13. und suchte gerade. sagt bescheid, wer mitspielen will.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

triple posts sehen blöd aus :/

gestern war ein super MH tag. das spiel mag mich sehr.

also, konnte meine HR rathalosseelen rüssi (azur) fertigmachen und erstaunlicherweise habe ich die rubine super leicht bekommen (Geringe % chance). bin nun HR 7 online und hab kushala schon gemacht. die dringende shagaru magala für HR 7 war wirklich nicht einfach. wir waren sogar nur zu dritt, aber einer hatte g rang gear. das ding ging gut ab. liegt vielleicht daran, dass los rüssi eine drachenschwäche hat.

ansonsten ist alles so teuer, das ich bisher keine waffenpfade verfolgen konnte. insektenglefe haben eigentlich keinen stammbaum, aber ihr wisst was ich meine. daher habe ich die gore waffe gepusht. seregios ebenfalls geschmiedet. daneben habe ich den knochen, neryscalla pfad. könnte vieles schmieden aber kein geld.

habe online gelesen das die gore waffe mit abstand die beste fürs HR ist. tjoa glück gehabt. naja, habe halt gemerkt das man die gut schmieden kann. in wahrheit hatte ich ein zweites mal glück. ich habe 2 shagaru magala umarmungen erhalten und und konnte einen gorenyxstein direkt bekommen. das ding hat so 1-2% chance. aber ich habe alles bekommen. somit habe ich jetzt die verfolger waffe. shagaru magala glefe. 558 raw, 370 drache, irre viel blaue schärfe für HR und 25% affinität. es ist ausserdem rare 7.

durch meine rüssi habe ich krit+3, kleinen ohrstöpsel und scharfschwert. waffe hat 45% affinität, wobei ich dank scharfschwert nicht einmal schärfen muss. könnt euch vorstellen wie ich abgehe :D aber G rang zählt. war zu faul um mir schärfe+ 1 auf HR zu mixen.

wer mitzocken will, sagt bescheid.

ahja, 3/4 aller monster sind aus freedom unite. auch viele kleine oder maps wie dünen. rajang ist immer noch ein mistvieh. kushala daora ist ein witz. seine windmechanik war in mhfu so viel stärker, dass man ihn quasi erst vergiften musste, bevor man überhaupt an einen kampf denken konnte. ahja, kushala und nargacuga sind meine lieblingsmonster. seregios gefällt mir vom design her auch irre gut.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Bin g2. Gleich Regios x komplett. Waffe recht gut. Kann viele craften bis auf Geld. Steiger Insekt inzwischen perfekt nach gaijinhunter Plan. 4 glefe sind daher verskillt. keine davon reicht ins endgame (bis auf Gore Pfad). Spiel ist super einfach. Glück mit regios linse gehabt.

So langsam können sich die mag64 g Rang Jäger bei mir blicken lassen :)
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

Itsame hat geschrieben:Bin g2. Gleich Regios x komplett. Waffe recht gut. Kann viele craften bis auf Geld. Steiger Insekt inzwischen perfekt nach gaijinhunter Plan. 4 glefe sind daher verskillt. keine davon reicht ins endgame (bis auf Gore Pfad). Spiel ist super einfach. Glück mit regios linse gehabt.

So langsam können sich die mag64 g Rang Jäger bei mir blicken lassen :)
Nimmst du denn mittlerweile Lebenspulver (später gibt es auch Lebensstaub im Wyceum zu kaufen) mit? Dann wäre ich für ein paar Runden zu haben. :P
Suche immer noch fähige Leute für Zenit-Wyvernsteine bzw. die L-Version davon. Apexmonster kann man meines Wissens aber erst mit der G-Spezialerlaubnis (also ab Bronze-Krone) bekämpfen. Hatte in den letzten Tagen etwas weniger Zeit zu spielen. Es macht allerdings auch keinen Spaß, wenn die Gruppe 5x hintereinander failt, teilweise vermutlich kurz vor dem Ableben eines Monsters. :roll: Aber so ist das von den Entwicklern wohl gedacht gewesen, diese letzten G-Quests, die man durch die entschüsselten antiken Texten bekommt und/oder die hochstufigen Gildenquests mit Apex-Monstern als eine Art Super-G-Rank einzubauen. Als Beispiel die eine Ukanlos-Quest (glaube der Name lautet "Silberne Katastrophe): 4x mit einer Gruppe versucht und irgendwie hat es nie bis zum Sieg gereicht, weil das Vieh, was ich sonst eigentlich relativ machbar fand, so miese Sachen drauf hat... allein sein Strahl tötet SOFORT, egal wie viel HP und Verteidigung du hast. Da gibt es keine 2. Chance... Hier trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt.

Hm, aber wo du Seregios erwähnst. Die Linse von ihm bräuchte ich auch noch...
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Mr. Wood »

Keine Ahnung, von was ihr hier so schreibt, doch spätestens Anfang Mai werde ich auch etwas weiterspielen - da liegen nämlich ein paar Tage Urlaub. :birdo:
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Bin G3. Gestern erreicht. jetzt fängt der grind an. arbeite an meinen dalamadur waffen, den ich inzwischen recht gut kann. wird ewig dauern. goldener rajang ist allein schon im HR absolut tödlich. ich hasse dieses mistvieh immer noch.

@Piper
komm schon, bitte versteif dich nicht am Lebenspulver. heilung ist das mit abstand unnötigste im g rank. jeder hat 10 megatränke, 10 potions, 10 kraut und 10 blaupilzte.. das sind 20 megatränke und 10 tränke. bisher ging keine einzige normale g rang quest mehr als 15 min. reicht dicke. zumal es blöd ist anderen etwas vorschreiben zu wollen. mir fehlen an jeder ecke sachen. honig, machtsamen, dungbomben, alles bei weitem wichtiger als lebenspulver.

ich bin unkompliziert. du kannst ruhig mit mir auf die jagd gehen. meine sachen sucken halt noch bisschen. hab regios x recht hoch gesteigert und meine beste waffe ist die insektenhippe, rare 9, 837 raw mit 180 wasser oder sowas.

ich hoffe inständig, das nicht wirklich alle rüstungen nur bis 127 defensive hochgehen. hab gehört leute erreichen irgendwie 800+ def. weiß noch nciht wie genau.

wer mal ein bisschen min/maxen möchte und sehen möchte was sich in japan durchgesetzt hat (an besten mix rüssis), der klicker hier:



ich werde erstmal mit dem g3 template starten. schärfe+1 ausweichen+1, höchster ohrstöpsel. ideal für die Insektenglefe. und dann irgenwann arbeite ich mich hoch zum honed blade skill, der ja schärfe+1 und angriff hoch in einem gibt. ultimativer skill. G rank goldener rajang, bäh^^
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

Itsame hat geschrieben:@Piper
komm schon, bitte versteif dich nicht am Lebenspulver. heilung ist das mit abstand unnötigste im g rank. jeder hat 10 megatränke, 10 potions, 10 kraut und 10 blaupilzte.. das sind 20 megatränke und 10 tränke. bisher ging keine einzige normale g rang quest mehr als 15 min. reicht dicke. zumal es blöd ist anderen etwas vorschreiben zu wollen. mir fehlen an jeder ecke sachen. honig, machtsamen, dungbomben, alles bei weitem wichtiger als lebenspulver.
Es geht nicht darum, dass man selbst nicht genügend Heilung dabei hat, sondern um Heilung im richtigen Moment.
Und in HM gibt es viele Momente, wo man selbst nicht schnell genug in der Lage ist, sich in Sicherheit zu bringen und/oder sich zu heilen. Hier kommt das Lebenspulver oder die bessere Version namens Lebensstaub ins Spiel.
Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass Quests deutlich seltener scheitern, wenn die Leute auf ihre Mitspieler etwas achten und sich gegenseitig helfen. Man kann nicht immer perfekt spielen und unfaire Situationen gibt es zuhauf.
Möglicherweise hast du selbst schon davon profitiert und es gar nicht gemerkt. :wink:

Ich frage mich wirklich, was daran so eine große Sache ist. Natürlich ist die Anzahl der mitführbaren Dinge begrenzt, aber für Monstermats hat man ja immer noch den Feldbeutel im Spiel - das wäre also kein Argument. Vor allem, da ich als hauptsächlich Doppelklingen-Spielerin immer Sprintsäfte parat und dabei haben muss - was übrigens in dieser MH-Version ein sehr nerviges Unterfangen ist, da man Sprint-Extrakte ausschließlich von Gypceros bekommt und es leider nicht mehr die Möglichkeit wie in MH3U gibt, Schiffe auf Monsterjagd fahren zu lassen, die dann oft mit Sprint-Extrakten zurückkamen. Aber ich schweife ab...
Meiner Meinung nach ist Lebenspulver/-staub eine super Sache und die Materialien sollte man eigentlich ziemlich einfach zusammen haben.

Was ich deshalb eher schwer nachvollziehen kann, ist dein Mangel an Honig oder Dungbomben. Rusht du nur durch das Spiel/Quests? Nicht umsonst beinhaltet das Spiel Erntetouren und vor allem das Wyporium, wo du Sachen anbauen kannst. Das Wyporium baut sich mit der Zeit weiter auf, einerseits durch das Abschließen von Quests und andererseits durch das NUTZEN desselbigens! Wenn du also selten oder nie etwas anbaust, dann ist es natürlich kein Wunder, wenn dir alles fehlt. Das ist aber deine eigene Schuld, wenn du zu wenig Zeit in den Anbau investierst. Ich habe in meiner Truhe momentan zwischen 500 und 600 Honig lagern und sorge immer rechtzeitig für Nachschub.
Das Einzige, was mir trotz Sammeltouren hin und wieder mal fast ausgeht, sind die Bombengehäuse, da es einfach arg viel Zeit frisst, ständig Eisenerz (und Steine) zu sammeln.

Hast du denn schon Wysteine? Ohne die braucht man gar nicht bei Apexmonstern auftauchen. Dafür muss man aber zunächst mal den Solo-Mode bis zu einer gewissen 9*-Quest mit Seregios gespielt haben, damit der "Anfang" gemacht ist und du das Wyceum besuchen kannst.
Die Quests für die Steine findest du hier: http://monsterhunter.wikia.com/wiki/MH4U:_Wyceum

Was deine Ausrüstung angeht: Damit bist du oftmals besser bestückt als die Leute, mit denen ich teilweise rumlaufen 'muss'. Wichtig ist eher, dass du deine Waffe beherrscht und man nicht zu den Personen gehört, die mit nem Feuer-Schwert auf Rathalos kloppen oder mit einer Highrankrüstung und 350 Verteidigung G3-Quests machen wollen. Alles schon erlebt... :ugly:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Die Diskussion ist mir zu blöd. Wer nicht ohne Lebenspulver bei der Masse an Heilung auskommt, derjenige muss an seinem Spielskill arbeiten. Ich bin neu mit der Glefe. Ich sucke verglichen mit dem GS oder LS noch sehr. Ich habe nichtmals alle Monster auf G3 erlebt. Natürlich wirds bei mir unnötig knapp. Seltaskönigin musste ich sehr oft farmen. Der Unterschied zwischen dem 1. run und dem 15. war enorm. So verhält es sich mit allen Monstern. Man muss an sich selbst arbeiten. In freedom Unite konnte dich auf g3 fast jedes monster 1 hitten, selbst mit fatalis rüstung hast du nur 1/8 an hp nur noch gehabt.

zumal es immer noch so ist, dass man deiner meinung nach lebenspulver haben MUSS. alle anderen sind noobs. so kommt es rüber. dabei habe ich noch nie in meinem leben lebenspulver benutzt. und sicher habe ich davon online profitiert, aber es ist nicht so wichtig wie du es darstellst.

ich habe 160 honig, G3 und meine story ist auf HR8. Ich spiele Insektenglefe. Um mit dem upgraden anzufangen braucht man für jede einzelne Glefe allein schon 19 Kraftnektar, die im Wyporium 144 Punkte das Stück kosten. Macht 2736 Punkte, bevor man wieder unzählige Geschwindigkeitsnektar kaufen muss, damit die Waffe 96 Geschwindigkeit (vorerst) hat. Daneben züchte ich mir 10 Honigzyklen für 400 Punkte die Bestellung, Machtsamen für 300+ Punkte, Götterkäfer für nährstoffe (+meganährstoff) und dungbombem. immer diese anspielungen, als ob ich keine ahnung vom spiel hätte.

Lebenspulver ist das allerletze was ich gebrauchen kann lol. spiel mit oder lass es bleiben. du bist unglaublich anstrengend. so unnötig.
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

@Itsame: Zunächst einmal finde ich deinen Post verwirrend und am Ende mir gegenüber ziemlich frech.
Deshalb habe ich auch überlegt, ob ich auf so einen Beitrag überhaupt noch antworten sollte.

Aus diesem Grunde meine letzten Worte an dich: Spiel doch wie du willst, aber mit mir garantiert nicht, denn ich brauche kein trotziges Kind, dass sich wegen der Mitnahme eines, meiner Meinung nach, nützlichen Heilsmittels so aufregen kann. Es ist kein absolutes Muss, aber durch meine Erfahrungen habe ich gemerkt, dass es durchaus entscheiden kann, ob eine Gruppe failt bzw. die Belohnung zumindest runtergesetzt wird oder nicht. Macht für mich schon einen Unterschied aus.

Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt, und darunter befanden sich welche, die große,dreistellige Jägerränge besaßen, spielerisch wirklich was drauf hatten und von denen sehr häufig vor dem Queststart die Aufforderung kam, dass doch bitte Lebenspulver/-staub mitgenommen werden möge.
Sind diese Leute jetzt deiner Ansicht nach auch anstrengend oder ist es vielleicht eher deiner trotzigen Haltung zuzuschreiben, dass dir eine solche Bitte so unglaublich unnötig erscheint?

Übrigens: Auch ohne die Ansage erlebe ich es - erfreulicherweise - bei immer mehr Quests, dass Heilung von anderen kommt und man sich dafür auch bedankt. Das nennt sich Teamplay. Etwas, von dem du offensichtlich noch nicht viel gehört hast. Jedenfalls kommt es nach deinem letzten Beitrag so rüber, dass jemand nichts drauf hat, wenn er doch mal nen Heilschub von einem anderen gebrauchen könnte.
Entschuldigung, aber wie vermessen ist diese Ansicht? Niemand kann immer perfekt spielen. Irgendwann lässt die Konzentration nach, das Spiel laggt (hatte ich leider schon desöfteren im Onlinemode) oder man wollte doch mal was ausprobieren/riskieren und dann wumms liegt man und man weiß ganz genau, wenn das Monster sich jetzt wirklich auf einen eingeschossen hat, ist man - ohne fremde Heilung - gleich ohnmächtig. Und genau in diesen Fällen kommt das Lebensstaub zum Einsatz.
Wo ist nun also das Problem? Lieber den anderen sterben lassen, weil er - noobig wie er ist - es ja verdient hat? :ugly:
Solche Tode sind meinen Augen unnötig! Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, weil man mal nen Gruppenheal schmeißt. Oh man... :disappointment:

Aber gut, spiel du, wie du willst. Das wird du ja sowieso tun, denn egal was ich hier schreibe, es würde nichts an deiner Meinung ändern.
Für mich gehört Teamplay im Onlinemodus einfach dazu. Wer der Ansicht ist, jeder sei sich selbst der nächste, der sollte meiner Meinung nach im Offlinemodus bleiben.

Ansonsten ist das Thema für mich gegessen. Hier scheint sich ja auch sonst niemand wirklich für das Spiel zu interessieren, weshalb ich anderweitig auf die Suche nach Gefährten gehen werde. Schade.

@ Mr. Wood: Wenn du im Mai noch Interesse hast, können wir gern gemeinsam den Onlinemodus unsicher machen. Und nein, Lebensstaub ist kein Zwang bei mir, auch wenn ich es nützlich finde. :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Onilink »

Nach 2 Monaten ist dann auch mal langsam die Luft raus, obwohl ich noch nicht fertig bin. Ich wäre bei einer Runde mit Random Quests dabei. Speziell auf Rajang habe ich außer ab und zu nicht sonderlich viel Motivation, obwohl ich auch noch Steine bräuchte. Aber bei jeder Suche nach Expertenräumen macht schon sogut wie jeder Rajang 124+ und ich hab's noch nichtmal geschafft diverse Propheizungsquests anzugehen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Ich möchte wirklich nicht das letzte Wort habe. Fühle dich frei mir zu antworten. Eine Sache fiel mir ins Auge.
Piper hat geschrieben: Irgendwann lässt die Konzentration nach, das Spiel laggt (hatte ich leider schon desöfteren im Onlinemode) oder man wollte doch mal was ausprobieren/riskieren und dann wumms liegt man und man weiß ganz genau, wenn das Monster sich jetzt wirklich auf einen eingeschossen hat, ist man - ohne fremde Heilung - gleich ohnmächtig.Und genau in diesen Fällen kommt das Lebensstaub zum Einsatz.
Und genau hier liegt das problem. Genau DAS darf nicht passieren. Ich musste immer alles solo spielen. Freedom Unite war ein ganz anderes spiel, viel brutaler. Mal der Hechtsprung (Ausweichsprung/Dive) als Beispiel. In mh4u fliegt man soooo lange in der Luft und man wird wie am Kaugummi regelrecht weggezogen. Es ist so einfach auszuweichen. Das Timing war in den alten MH spielen so viel strikter. Es gab Augenblicke, wo ich einfach nicht weiterkam. Egal was ich tat, es ging nicht. Ich musste sehr hart mein eigenes spiel analysieren und hinterfragen. Ich musste noch so bisschen an dmg rauskitzeln, weil ich solo G rang gespielt habe, was für 4 spieler galt. zuletzt in mh3u. solo hat dich das monster immer im fokus. 100% der zeit.

es ist ausgeschlossen, dass ich so viel dmg nehme, das ich sterbe oder kurz davor bin, ohne das es mein eigener fehler war. ich habe zurzeit ein paar probleme mit ein paar monster auf g3. kleinigkeiten. seit wann kann der tigrex einen in der luft anspringen? seit wann schiesst der zinogre donnerbälle aus seinem schweif? seit wann trifft rajang so hart.....oh wait^^...

du musst dein eigenes spiel runterbrechen. versuch doch einfach mal g3 solo anzugehen. kein lebenspulver keine gruppe. sogar die 30 tränke können knapp werden. wenn du mit den DS viel schaden nimmst, dann bist du einfach gierig gewesen oder dein timing war falsch gewesen. achtung, ich rede nur von g3. apex und gildenquestzeugs weiss ich noch nicht.

es ist unglaublich, was man so aus dem spiel noch rausholen kann. ich habe 200h gebraucht um auch wirklich das LS so spielen zu können wie meine zweite haut. am GS saß ich 700h mal dran. meine unter 100h mit der glefe sind einfach noch ein witz. kannst du denn jedes mal im perfekten timing deine infinite kombo machen? paar augenblicke zu spät und du schluckst dmg. funktioniert die infinte jedes mal? die IG infinite ist ziemlich hart. ich beherrsche meine noch nicht. wenn du deine infinte auch nur ein mal während der jagd verpatzt, dann beherrschst du deine waffe noch nciht. und genau darum geht es mir. daher kann ich mich mit der obigen aussage einfach nicht identifizieren.
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

Itsame: Anscheinend bist du ein kompromissloser Perfektionist. Eigentlich gehe ich auch sehr streng mit mir um, aber wenn ich ehrlich bin, ist das in diesem Spiel mit einem enormen Druck und Stress verbunden.
Wirklich, ich finde es bemerkenswert, wie viel Arbeit du in die Spieleserie gesteckt hast und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es geradezu eine Freude ist mit jemandem zu spielen, der sich eine so hohe Messlatte gesetzt hat.

Fakt ist: MH-Spielen erfordert Konzentration pur - aber es soll doch bitte auch noch Spaß machen und nicht bei dem Spieler aufgrund des hohen Stresslevels ein Magengeschwür hervorbringen.

Das Problem ist doch auch: Selbst wenn du selbst perfekt spielst, reicht es doch, wenn es in der Gruppe nur eine Person gibt, die nicht ganz so perfekt spielt, wie du es dir vorstellst.
Zum Beispiel: Sie geht Risiken ein, wird getroffen und ein weiterer Schlag befördert sie auf den Felyne-Karren, weil sie sich nicht mehr schnell genug selbst retten konnte. Was nun? Nur noch alleine spielen? :/

Versteh mich nicht falsch: Ich gebe immer mein Bestes, vor allem dann, wenn ich mit anderen zusammenspiele. Normalerweise erwarte ich das auch von anderen. Aber gerade wenn man mit Randoms zockt, kann man doch nie wissen, wer da gerade vor seinem 3DS sitzt und wie derjenige das so sieht.
Lebenspulver ist für mich einfach eine Art Sicherheitsfallschirm: Falls wirklich mal etwas passiert, sei es aus technischen (Lags), eigenen (zu hohes Risiko/falsches Timing) oder fremden (gern hauen dich andere Spieler mal durch Unachtsamkeit direkt vors Monster) Fehlern, kann man oftmals Ohnmachten - oder im schlimmsten Fall auch komplette Fails - verhindern.

Eigentlich zeigst du durch deine Schilderungen selbst, was für Anforderungen es kostet, seine Waffe(n) und die Attacken jedes Monsters zu beherrschen, nämlich hunderte von Stunden!
Klar ist MH alles andere als ein Gelgenheitsspiel. Aber es ist wohl etwas naiv zu glauben, dass jeder MH-Spieler dazu bereit und auch in der Lage ist, diesen extrem hohen (zeitlichen) Aufwand für ein Spiel aufzubringen, wie du es getan hast.
Zumindest bezeugen das für mich die vielen Fails mit Random-Gruppen, die ich bisher so erleben durfte.

Ich stimme dir in dem Punkt vollkommen zu, dass man stets an sich und seinen Kampfkünsten arbeiten sollte, aber im Onlinemodus kann selbst der allerbeste Spieler mit Fremden ganz fies auf die Nase fallen. Es liegt dann an jedem selbst, ob er deshalb nur noch alleine oder mit anderen Profis spielt oder vielleicht hin und wieder auf Notfall-Hilfsmittelchen zurückgreift. :)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von xerx »

Hi Leute
Wollte auch mal meinen Senf zum Lebensstaub abgeben.

Ich finde es schon sehr anmaßend zu behaupten das man Lebensstaub eigentlich nicht braucht.
Erstens gibts die Mats(Götterkäfer.Wyvernklaue Reiszahn) im Wyporium und zweitens ist er vorallem auf höherem Schwierigkeitsgrad ein echter Lebensretter.Ich persönlich möchte nicht in einer Grp sein wo ich der einzigste bin der mindestens 3 davon dabei hat.

Als Bsp Apex Rajang Gildenquest 136+. Man hat ja nur begrenzt Zeit den Apex zu brechen bevor der Antriebs Wystone abläuft, und da timed man nicht jeden Schlag so perfekt weil das Vieh sich einfach so schnell bewegt das man glücklich ist überhaupt einen Schlag zu landen.

Deshalb kriegt man schon öfter mal nen Streifschlag ab, von denen man leider nur 2 mit c.a. 900 deff aushält.So muss man sich nach jedem Schlag erstmal in Sicherheit bringen und hochheilen bevor man sich wieder an das Vieh herantraut.Wenn nun mehrere Leute Schaden bekommen was ab und zu doch passiert,würde man ohne Lebensstaub schon echt viel Zeit und Dmg verlieren.Daraus folgt das man den Apex dann nicht bricht und dann wiped man meistens,weil man ohne Wystones gegen Apex eigentlich nicht viel machen kann.

Man müsste jetzt eigentlich solange defensiv Spielen bis diese wieder geladen sind,das macht in der Praxis eigentlich fast keiner und deshalb ist Lebenstaub eigentlich das beste Item im Spiel.
Vorallem da man die höchste Chance auf Gefesselte Waffen und Talismane hat wenn man gleich 2 Apex Rajangs oder Dämonjhos legt.

Und es gibt wirklich öfters die Situation das manche Spieler so in Bedrängnis kommen das sie keine Chance haben sich selbst hochzuheilen.Ich glaube sogar das man ohne seine Katzen gar keine Chance im Solo gegen diese Monster hätte da man durch den permanenten Fokus keine Zeit hätte seine Waffe zu schärfen oder sich zu heilen.

Und wer möchte schon am 2ten Rajang scheitern weil man sein Gruppenmitglied nicht supporten kann.
Und die Apex Monster sind nicht das einzige Beispiel auch gegen Kirin oder Teostra ist Lebensstaub echt sehr Sinnvoll.

Zum Thema Silberne Katastrophe kann ich sagen, mit Stahlrost Gear + 15 Eisabwehr Skill überlebt man den Eis Beam.

Steine kann man auch im Wyporium kriegen wenn man Wyvern Klauen,Reißzähne ordert.
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Piper »

@ xerx: Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :)
Das, was du da schilderst, kann ich nur absolut unterstreichen. Gerade bei den Apex-Quests geht's eigentlich gar nicht ohne Lebenspulver/-staub und selbst damit failt man noch recht oft. Rajang ist das beste Beispiel dafür, vor allem die Doppelquest, wenn nach einer Minute gleich der Zweite im selben Gebiet auftaucht und das reine Chaos ausbricht. :lol:

Danke für den Hinweis zur Ukanlos-Quest. Nachdem ich ja die bittere Erfahrung der sofortigen Ohnmacht gemacht hatte, bin ich selbst auch nicht mehr draufgegangen, weil ich mein Spielverhalten dementsprechend angepasst habe. Deshalb ist es für mich jetzt nicht unbedingt notwendig, mir für ein Monster bzw. eine Quest extra eine Rüstung zu erstellen. Wenn ich das richtig sehe, ist es die vom (rostigen?) Kushala Daora, oder?
Das mit den Steinen vom Wyporium war mir zwar nicht neu, aber danke auch dafür. :) Es ist eher ein Notbehelf, den ich dann anwende, wenn ich nicht gerade andere Dinge nachbestellen muss.

Hättest du Lust, Freundescodes auszutauschen? Dann könnte man ja vielleicht mal gemeinsam auf die Jagd gehen. :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von xerx »

@Piper:
Der 3DS gehört eigentlich meiner Schwester, ich hab ihn mir nur für Monster Hunter ausgeliehen.
Deshalb müsste ich sie erst fragen ob das in Ordnung geht ;).
Aber ich kann ja mal eine Versammlungshalle aufmachen und du kannst dann joinen wenn ich dir die Nr hier poste.

Die Rüstung ist vom rostigen Kushala.

Welche Waffen spielst ihr so?
Ich spiel am liebsten Morph Axt und Great Sword.
Ich hab eigentlich so die letzten Quests im Sp und Mp mit Excello Gear gespielt.Schnell Essen fand ich echt Super.
Jetzt Spiel ich mit
Schneidemst
Krit Auge +3 (krit auge +2)
Scharfschwert
Best Ohrstöpsel.
(kritstatusschatden)
Wobei ich schon im Gegensatz zu vielen anderen auch mit auf Resis schaue wenn ich sets mixe.Weil gegen Kirin ohne Donnerresi +10 auf höherem Rang möchte ich nicht spielen.

Und ich hab noch ein Heavy Bowgun Set:
Rückstosredukntion +
Rücksichtslosigkeit
Höchstleistung
Perf/Perfshot hoch
Angriff ++

Was spielt ihr so für Sets ??
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

@xerx
ich habe doch extra geschrieben, dass ich keine ahnung von apex habe. und genauso wie du meine formulierung als dreist empfindest so stimmt deine behauptung überhaupt nicht, dass man solo ohne die katzen nichtmals zeit zum schärfen hätte. es gibt einige monster wo man die katzen absichtlich zuhause lässt. in mh3u hatte ich gegen den barchydios z.b. nie katzen mit, weil die mir meine ganze fallen+bombentaktik ruiniert haben. freedom unite habe ich 500h ohne katze gespielt, da diese wirklich irre gut versteckt war. die gesamte felyne küche hatte ich ewig nicht bemerkt.

@Piper
na gut, hast mich überzeugt. ich kann mir aber eben zurzeit keine götterkäfer etc. leisten. Insektenglefe schluckt irre viele ressourcen. selbst gaijinhunter meionte, dass man mit IG ständig pleite ist. dalamadur glefe kostet z.b. ganz geupgraded kostet über 500.000 zenny. ich kratze einfach noch an der oberfläche des spiels. kann ja großraum reinskillen ;)

ahja, ich ärgere mich nie wenn eine quest scheitert. ich bin wirklich unkompliziert. und natürlich kann man sterben. bin auch unzählige male gestorben. man muss einfach öfters gegen ein monster gelämpft haben. musste seltas queen 15 mal farmen. sie wurde zum kinderspiel, vorher war sie beim ersten mal doch etwas überraschend.

vielleicht wird das ja was mit ner mag64 runde. aber ich bin ganz ok, nur nicht der überflieger mit der IG. mache noch zu viele fehler. piper, onilkink, xerx, dungeonmaster und...coyote xd (ich denke coyote ist kein g rank, spiele aber gerne wieder mit ihm)
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von xerx »

Hey ITsame
Ich mein wenn du dir das Spiel unnötig schwer machst,;)

Also vom Schwierigkeitsgrad find ich es schon Anspruchsvoll, aber erst ab den letzen G3 Quest oder Gildenquest ab Lvl 131.
Muss aber dazu sagen das es mein erstes Monster Hunter ist, da ich keine Wii oder Wii U besitze.

Es wirkt am Ende etwas unfertig durch den DLC, die bestupgegradeteste Dalamdur Waffe kriegt man ohne den jap. DLC noch nicht auf das maximal Lvl und kann sie somit noch nicht perfektionieren.

Auch die beste Waffe gegen Fatalis, vom Element, kriegt man aktuell nur wenn man Fatalis auf G Rank tötet, den schwarzen, leider ist nur der rote Lava Fatalis in G3 Unterwegs.

Was ich gut finde ist das Zelda Kostüm, usw... der gratis Dlc ist schon echt super, aber irgendwie hätte Fatalis und Dalamdur von Anfang an ins Spiel gehört.

Naja ich hoffe auf noch nen bezahlbaren Dlc der gut gemacht ist, auch im SP.
@Itsame
Und probier mal die Prüfung des Meisters ohne deine Katzen, oder Kushala Daora auf einem hohen GuildenQuestLevel ohne Begleiter.Ich denke die Ältestenhallenquests sind nicht für den Sp ausgelegt.Klar ist es möglich es zu schaffen aber für mich, ist es einfach kein Spass sich es unötig schwer zu machen.Ich fand die letzen Sp Mission schon wirklich sehr Hart.Und ich brauchte oft den Teleporter um zu Trinken oder mich im Bett auszuruhen weil ich es sonst nicht geschafft habe genug Tränke für den letzten aufzuheben.
Dazu ist noch zu sagen das Leute mit einem neuen 3DS es wirklich etwas leichter haben vorallem gegen Dalamdur oder einem Schwarzen Diablos.

Leider hat das Spiel im Mp öfter Disconnects, was dann teilweise richtig schade ist.Lags gibts auch ab und an.

Klar können wir mal zusammen spielen. Vllt am Wochenende oder so???
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Du weißt aber das dieses mh auf einem Handheld das erste ist was jemals einen online Modus hat? Man musste vorher G rank Solo angehen. Alles machbar
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von xerx »

@Itsame
Ich möchte jetzt nicht bestreiten dass man nicht jedes Monster im Solo Modus erlegen kann,für mich ist so ein Unterfangen,bei manchen Monstern aber mit zuviel Zeitaufwand verbunden.
Hast du dann die G_Rank ÄltestenhallenQuests alle Solo gelegt ??

Und es kann ja auch sein, das der Entwickler, da er wusste das die Vorgänger nicht auf jeder Plattform eine Online Mehrspieler unterstützung haben, den Schwierigkeitsgrad der G-Rank Multiplayer Monster etwas besser auf den SinglePlayer angepasst hat.Trotzdem kann ich dazu eigentlich nix sagen, da ich die Vorgänger ja leider nicht gespielt hab.

Für mich fühlen sich die letzten Quests einfach so an, als sollte man die in einer Jagdgruppe angehen.

Wie schon gesagt, ich mach mir das Spiel ungern unötig schwerer.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

xerx hat geschrieben:@Itsame
Ich möchte jetzt nicht bestreiten dass man nicht jedes Monster im Solo Modus erlegen kann,für mich ist so ein Unterfangen,bei manchen Monstern aber mit zuviel Zeitaufwand verbunden.
Hast du dann die G_Rank ÄltestenhallenQuests alle Solo gelegt ??

Und es kann ja auch sein, das der Entwickler, da er wusste das die Vorgänger nicht auf jeder Plattform eine Online Mehrspieler unterstützung haben, den Schwierigkeitsgrad der G-Rank Multiplayer Monster etwas besser auf den SinglePlayer angepasst hat.Trotzdem kann ich dazu eigentlich nix sagen, da ich die Vorgänger ja leider nicht gespielt hab.

Für mich fühlen sich die letzten Quests einfach so an, als sollte man die in einer Jagdgruppe angehen.

Wie schon gesagt, ich mach mir das Spiel ungern unötig schwerer.
Nein. Gildenhalle (egal wie die in den jeweiligen spielen auch heissen mag) war schon immer für 4 Spieler konzipiert. sogar zuletzt mh3u hatte keinen onlinemodus und ich habe alles solo gespielt.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 17:50

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von xerx »

Itsame hat geschrieben: Nein. Gildenhalle (egal wie die in den jeweiligen spielen auch heissen mag) war schon immer für 4 Spieler konzipiert. sogar zuletzt mh3u hatte keinen onlinemodus und ich habe alles solo gespielt.
Und hast du bei dem aktuellen MonsterHunter Teil, die G Rank Quests Solo gemacht,oder mit anderen zusammen.
Das würde mich interessiern.

Mir sind grad die Karawanenpkte ausgegangen und ich muss meinen Arsch erstmal auf Expedition bewegen.
Deshalb grad nicht so motiviert zu spielen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] Monster Hunter 4 (Ultimate)

Beitrag von Itsame »

Nein, Solo spiele ich nicht mehr, da ich einen onlinemodus habe. Natürlich könnte ich aber das jetzige g3 Solo schaffen. Schwierigkeit der gildenhalle war bisher immer gleich. G3 war nicht einfacher als jetzt. Persönlich finde ich alles bisher zu leicht. Gruppen brauchen nie länger als 15 min bisher.
Bild
Antworten