Wertungssysteme

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3/XB360/PC]Duke Nukem Forever:Uncut in Deutschland

Beitrag von Spike »

Ja, die versuchen ernsthaft, eine nachvollziehbare, objektive Wertung zu generieren. Bei den meisten Magazinen ist das ja immer eine subjektive "Gefühlswertung".
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3/XB360/PC]Duke Nukem Forever:Uncut in Deutschland

Beitrag von Spike »

Warum nicht? Funktioniert eigentlich recht gut :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3/XB360/PC]Duke Nukem Forever:Uncut in Deutschland

Beitrag von Spike »

Wenn du zwei identische Spiele hast und bei dem einen ist die Grafik besser. Welches verdient dann die bessere Wertung?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3/XB360/PC]Duke Nukem Forever:Uncut in Deutschland

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:(Bei meinem vorherigen Post hättest du aber ruhig auch auf mehrere meiner Punkte eingehen können ;).)
Es gab sonst nichts relevantes, worauf ich hätte eingehen wollen. Spiele vergleiche ich nicht mit anderen Medien.
Ganz einfach: Wenn die Grafik nichts zum Spielgeschehen beiträgt (und wir nicht gerade von N64 vs. PS3 reden, wobei das ja evtl. eher eine atmosphärische Frage wäre): Keins von beiden
Grafik trägt immer mit bei. Sie muss nicht immer das technisch machbare zeigen, aber in sich stimmig sein und zur Atmosphäre beitragen. Wenn CoD BlackOps auf der 360 einmal mit 360-Grafik und einmal mit Wii-Grafik erscheint, aber ansonsten identisch ist. Welchem Spiel gibtst du welche Wertung? Eine Wertung ist mit eine Kaufentscheidungshilfe. Und hier würde man dem Käufer zum Spiel mit der besseren Grafik raten.
Eine schönere Schriftart bei einem Buch macht es doch auch nicht besser.
Aber besser lesbar ;)
Grafik für ein Spiel ist übrigens mehr als die Schrift für ein Buch. Ich mag keine unsinnigen Vergleiche.

Um das (für mich) mal abzuschließen: Das Gamestar System funktioniert für mich persönlich ganz gut. Je nach Spiel oder Genre rechne ich mir einen Bonus oben drauf und meistens passt es (beim Duke wären das 15% :mrgreen: ). Wenn du mehr auf Bauchwertungen stehst (wo ist bei einem Mag64 Test der begründbare Unterschied zwischen 86% und 87%?), kann ich das akzeptieren. Im Endeffekt ist man selber sowieso das einzig verlässliche Kriterium, ob einem ein Spiel Spaß macht. Und das kann keine Zeitung der Welt abbilden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von SeniorDingDong »

Spielspaß kommt nicht aus einer Excel-Kalkulation ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: [PS3/XB360/PC]Duke Nukem Forever:Uncut in Deutschland

Beitrag von Cubestar2003™ »

Spike hat geschrieben: Grafik trägt immer mit bei. Sie muss nicht immer das technisch machbare zeigen, aber in sich stimmig sein und zur Atmosphäre beitragen. Wenn CoD BlackOps auf der 360 einmal mit 360-Grafik und einmal mit Wii-Grafik erscheint, aber ansonsten identisch ist. Welchem Spiel gibtst du welche Wertung? Eine Wertung ist mit eine Kaufentscheidungshilfe. Und hier würde man dem Käufer zum Spiel mit der besseren Grafik raten.
In solchen Fällen bewertet man anhand der jeweiligen Plattform. Je nachdem was sie leisten kann bzw. was vergleichbare Titel hier schon abgeliefert haben. Wii-Version abzuwerten, weil die 360-Fassung besser aussieht macht nun wirklich keinen Sinn. Kann dann kein Wii-Spiel in der Grafik-Wertung mehr über 70% kriegen? Mal abgesehen von irgendwelchen technikunabhängigen Kuriositäten wie Cel-Shading oder dergleichen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

Cubestar2003™ hat geschrieben:In solchen Fällen bewertet man anhand der jeweiligen Plattform. ...
Ich habe ja auch geschrieben "Wenn CoD BlackOps auf der 360 einmal mit 360-Grafik und einmal mit Wii-Grafik erscheint", also dieselbe Plattform.

:kruemel:
G!zmo hat geschrieben:Eben, das finde ich doch genauso bescheuert, also solch eine Wertungsskala. Eine Wertung von 1-10 in 1er Schritten reicht doch vollkommen aus. Am besten sogar nur 3 Optionen: Kaufen, Probieren, Sein lassen. Oder gleich garkeine Wertung.
Jedes gute Wertungssystem hat nochmal eine solche grobe Unterteilung. Insofern sind doch beide Gruppen bedient.
G!zmo hat geschrieben:Was würde eigentlich ein Spiel wie NSMBWii da bekommen? Mit KI ~ 2/10, Grafik ~ 6/10 und Story ~ 1/10 muss der Spielspaß ja ganz niedrig sein...
Also mir hat die Grafik sehr gut gefallen, gebe ich 6/10. Dann hat das Spiel immer noch 90% :D
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, das Gamestar Wertungssytem zu verstehen (ist dort erklärt) wüsstest du, dass je nach Genre eine andere Gewichtung vorgenommen wird. Insofern wäre die Story in einem J'n'R keine große Gewichtung für die Wertung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:Falsch! Alle Punkte werden so wie sie sind addiert. Auch ein Super Meat Boy, ein Jump'n'Run, "erleidet" durch seine bewusst kaum vorhandene Story Punktabzüge. Blödsinn hoch 10.
Weil das Genre J'n'R dort unter Action fällt, weil einmal im Jahr ein J'n'R getestet wird. Deswegen gibt es dafür kein eigenes Schema. Du kannst gerne noch mehr Beispiele raussuchen. Sowas findet man in jedem Wertungssystem.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:Habe ich doch, auf das Puzzle-Spiel bist du aber nicht eingegangen.
Ich muss nicht deine gesamte Konversation bis ins Detail kommentieren. Ich bin kein Fan von Quotewars.
G!zmo hat geschrieben:Nö, eigentlich nicht. Eben überall dort nicht, wo die Wertung nicht einfach aus vielen Punkten aufaddiert wird und sich somit von vornherein grobe Unstimmigkeiten einstellen.
Bei der EDGE bspw. können auch Spiele mit mieser Präsentation/Grafik/Sound/wasweißich hohe Wertungen bekommen.
Ich bezog das auf "nicht nachvollziehbare Wertungen". Die EDGE ist für mich übrigens eine Zeitung, die mehr wie jede andere nach dem Bauch bewertet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von patte-chan »

Erstmal wollt ich gesagt haben, dass ich es unsinnig finde, eine Gesamtwertung "Spielspaß" zu nennen, denn das drückt sie ja nicht aus.
G!zmo hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Ich muss nicht deine gesamte Konversation bis ins Detail kommentieren.
Musst du nicht, aber gerade dieses Spiel/Genre zeigt doch auch gut, wie sehr solch ein Wertungssystem einem Spiel von der Gesagtwertung her gesehen "unrecht" tun kann.
Dann wiederrum muss ich aber sagen, dass je nachdem, welchen Ansatz man bei den Unterpunkten verfolgt, die Wertung schon in gewisser Weise Sinn machen kann. Gehen wir dochmal den umgekehrten Weg: wenn ein Puzzelspiel eine für sein genre überdurchschnittliche Präsentation hat oder sogar eine Story abliefert, wie beispielsweise Puzzle Quest oder Professor Layton, sollte man sowas im Wertungssystem unter einem Punkt nicht auch honorieren können? Das bedeutet dann nunmal halt auch im Umkehrschluss, dass Spiele, die das nicht haben, eben Abzüge erleiden. Und wenns dazu noch besonders monoton aussieht und so, als hätte man sich in dem Punkt nicht so viel Mühe gegeben, kanns dann schonmal ne eher negative Wertung sein.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Wertungssysteme

Beitrag von arminius73 »

Hatte die Computer Bild Spiele nicht dieses geniale System mit Bewertungen im Stil von 84,549521% ? :mrgreen:
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von HITMAN »

szer0x hat geschrieben:Ja, einfaches addieren diverser Wertungspunkte halte ich auch für albern und so sollte man Videospiele auch nicht betrachten. Ein grafisch perfekter 1st Person-Shooter mit Bombast-Soundtrack und oscarverdächtiger Hintergrundgeschichte kann doch in der Gesamtwertung nicht abräumen wenn die Steuerung völlig gegen die Wand gefahren wurde. Ne ne, da muss man meiner Meinung nach viel differenzierter rangehen...
:asd:

Gibt es dafür einen Namen? Das Fass- oder Ketten-System? Durch die tiefste Kerbe im Fass fließt das Wasser aus oder das schwächste Ketteglied bricht zuerst. Wenn ein Spiel Probleme hat, dann ist ganz egal, wie gut die anderen Punkte sind, es macht einfach keinen Spass.

Zudem ist Grafik vollkommen subjektiv. Kennt jemand vielleicht das Spiel DEFCON? Ich finde den Stil und damit die Grafik genial, obwohl es sicher viele als total billig bezeichnen würde. Ich persönlich sehe zum Beispiel GTA2 immernoch als eines der besten Multiplayerspiele aller Zeiten an und spiel es noch fast jede Woche mit nem Kumpel. Grafik wäre da wahrscheinlich 1/10, damit ist eine hohe Bewertung schonmal ausgeschlossen.

Zur Verdeutlichung ein Trailer von DEFCON mit Spielszenen:


EDIT:
Wieder neues Wort gelert: Quotewars, find ich toll! :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

HITMAN hat geschrieben:Grafik wäre da wahrscheinlich 1/10, damit ist eine hohe Bewertung schonmal ausgeschlossen.
http://www.gamestar.de/spiele/defcon-ev ... 34914.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Grafik wäre da wahrscheinlich 1/10, damit ist eine hohe Bewertung schonmal ausgeschlossen.
http://www.gamestar.de/spiele/defcon-ev ... 34914.html
Schön, dass du einen Link posten kannst, aber das erspart dir die Diskussion nicht. :mrgreen:
Ich meinte damit, dass die Grafikbewertung subjektiv ist und das ist sie immernoch. Wir können ja mal ne Umfrage hier machen, wie die Leute die Grafik bewerten wollen. Es gibt KEINE Animationen und KEINE Texturen. Lässt man das also Einfliessen oder nicht?

Btw, nächstes mal etwas genauer hinschauen, die 1/10 waren auf GTA2 bezogen und nich auf DEFCON.

Eines sollte doch jeder Videospieler (und auch Mensch) wissen, Spass kann man nicht messen. Daher halte ich dieses neue Wertungsystem auch für ungeeignet. Eigentlich schade, früher fand ich die Gamestar immer gut, weil sie nie (meines Wissens) Hypes erlegen ist und immer ziemlich nüchtern geschrieben hat. Andererseits is es egal, weil ich eh schon immer PCGames kaufe...
:kruemel:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

Wenn man Spaß nicht messen kann, sind alle Spielspaßwertungen obsolet. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :)

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ich kann euch verstehen, für mich passt es meist mit Einschränkungen. Da sind nicht mehr Ausfälle bei wie bei traditionellen "Pi x Daumen Spielspaßwertungen". Ein Spiel objektiv bewertbar zu machen ... die Idee dahinter finde ich gut. Wie viel Spaß der Einzelne dann im Endeffekt damit hat, ist sowieso immer subjektiv.
HITMAN hat geschrieben:Andererseits is es egal, weil ich eh schon immer PCGames kaufe...
Die habe ich mir letztens nochmal wegen einer Vollversion gekauft. Optisch und Inhaltlich kann ich immer noch nichts damit anfangen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Rizi »

Sehr passend.

Wobei heutzutag auch viel zu viele sehr hohe Wertungen vergeben werden (Beispiel: Anzahl der 40/40 in der Famitsu)
Bild
Quaker

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Quaker »

Wer heute noch gross auf die Wertungen schaut verpasst viele gute Games.
Gute Demos wären von daher wichtiger denn je, auf dem 3DS sind sie meist noch viel zu mager um jeweils eine Entscheidung treffen zu können, dasselbe gilt für die Wii.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Electronic_V »

Naja, die Wertungen geben sowieso nur eine Meinung wieder. Entweder selbst anspielen (Demo), auf Risiko kaufen oder sein lassen und was verpassen.

z.b. hab ich das hochgelobte Splinter Cell angespielt - nicht mein Fall.
MGS hab ich zuerst auf dem PC gespielt und gedacht "Was ein Mist.." - dann hab ich die Twin Snakes Jahre später gekauft.. und bin nun begeistert.

Wobei ich irgendwie nix davon Halte meine Konsole mit Demos vollzumüllen. Daher bin ich eher der Risikokäufer. Meistens Schau ich mir vorher auf Youtube Gameplayvideos an - und geh dann mit dem "könnte mir gefallen" Gefühl ran.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wertungssysteme

Beitrag von apelino »

Leider wahr! :augenbrauen:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Wertungssysteme

Beitrag von Cyber Zéro »

Auf Wertungen gebe ich ohnehin nichts mehr. Wenn mir ein Spiel zusagt, dann kaufe ich es mir in der Regel auch, ganz gleich, was manche Magazine für Bewertungen abgeben. Geschriebene Tests und vor allem Video-Reviews nutzte ich nur noch dazu, um mir einen Eindruck vom jeweiligen Spiel zu verschaffen.
Antworten