[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

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Grant_Nicholas
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habs mittlerweile auch so ca. 4 Stunden gespielt.

Die erste Stunde fand ich absolut grauenvoll. Ich bin von einem nervtötenden Quick-Time Event zum nächsten gewandert, wurde immer wieder im Spielfluss unterbrochen um die Story vorranzutreiben und als dann Lara zum ersten Mal jemanden töten musste und man danach ca. 20 Gegner niedergemäht hat, hat es mich besonders gestört, weil man merkt, dass die Story absolut nichts mit dem Gameplay zu tun hat. Hier wurde die Entwicklung wohl irgendwann in eine andere Bahn gelenkt, als erst angedacht wurde. Zudem finde ich, wie schon weiter oben geschrieben, die Synchronisation wirklich schlecht.

Aber nach dieser ersten Stunde macht das Spiel enorm viel Spaß. Das Spiel gönnt einem endlich Freiraum, man kann Relikte in den verschiedenen Bereichen suchen, Objekte zur Hintergrundgeschichte finden und vorallem auch optionale Gräber finden. Diese sind wirklich cool inszeniert und erinnern durchaus an die Gräber aus Assassin's Creed II. Zudem nehmen die Quick-Time Events ab und es wird nicht mehr penetrant versucht Lara als hilfloses Mädchen darzustellen. Das Spiel wird schlichtweg richtig richtig gut. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass man sich selbst an diesem Punkt auch von dem lösen konnte was man erwartet hat oder was einem das Spiel hat erwarten lassen.
Das Klettern macht Spaß, da es ein wenig anspruchsvoller ist als z.B. in Assassin's Creed, wo man die Sprünge auch automatisiert ausführen kann, aber trotzdem läuft es sehr flüssig.

Die Spielzeit würde ich zum einfachen Durchspielen bei etwa 8-10 Stunden ansetzen, mit Sammeleien und allem vielleicht 5 Stunden mehr. Aber ich bin ohnehin jemand der immer schnell durch die Spiele kommt (trotz optionalem Mist und Innehalten :ugly: ). Die vielen Sammeleien reizen mich persönlich aber weniger, das war aber auch schon bei Assassin's Creed so.

Also auch wenn ich anfangs richtig angenervt war von dem Spiel, bin ich mittlerweile wirklich sehr begeistert. Für mich persönlich wurde nur der Anfang komplett versaut und die Erwartungshaltung der Spieler durch die Story falsch aufgebaut.
Daher rate ich auch wirklich dazu, dem Spiel eine Chance zu geben und es nicht von Beginn an zu verurteilen.

Nebenbei sieht es wirklich traumhaft aus:
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SoulBringer
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Einem Großteil der alten Tomb Raider Fans mag der aktuelle Teil nicht zusagen. Ich fand die damals (und heute) stinklangweilig, für mich wäre der aktuelle Teil auch interessanter. Finde nur schade wie sie einige Dinge angegangen sind. Aber das habe ich vorher ja schonmal erwähnt..

Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass mich cineastische Szenen mittlerweile absolut kalt lassen, egal wie geil sie inszeniert sind. Das war zu Beginn der Generation ganz anders, mittlerweile ist das einfach normal geworden. Und - unabhängig von TR - sollten QTE langsam mal sterben, gibt mittlerweile echt nichts schlimmeres...
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Grant_Nicholas
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Mittlerweile weitergespielt und jetzt wieder ernüchtert. Das Gameplay ist hinter der Action-Fassade doch sehr repetitiv. Immer wieder explodiert alles, oder es brennt alles oder was auch immer, und man muss schnell wegrennen und wegspringen. Meist klappt ein Absprung nicht und es beginnt eine Rutschpartie, in der man dann ausweichen muss. Immer wieder.

Das Shooter-Gameplay funktioniert leider auch nicht ganz so gut. Es gibt Szenen, in denen wird man mit Gegnern nur so überschüttet und das Spiel versucht wie ein Shooter zu sein, dabei fehlt jedoch eine gute Shootermechanik.
Es gibt eine Szene, die mich sehr stark an Max Payne 3 erinnert hat. Bei einer Flucht muss sich Lara durch einen Korridor in einer Barackenstadt schießen, also sind überall Gegner und wenige Orte für richtige Deckung. In Max Payne 3 gibt es eine Szene, in der man sich auf ganz ähnliche Weise durch die Slums von Rio de Janeiro schießt.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber, dass es in Max Payne 3 funktioniert, in Tomb Raider aber frustriert. Man hat einfach nie die volle Kontrolle über Lara, kann nie schnell zielen und dabei ausweichen, während man in Max Payne 3 jederzeit die volle Kontrolle hat. Deswegen ist Max Payne 3 auch ein fantastisches Action Spiel.
Vielleicht muss man etwas bedachter herangehen, aber dann versagt das Spiel dabei, einem dies richtig klar zu machen. Wenn im Hintergrund alles explodiert, dramatische Musik läuft und man die Aufgabe hat, schnell zu seinen Freunden zu kommen, dann ist man nunmal unter Spannung und will nicht länger in der Deckung verbleiben. Es funktioniert schlichtweg nicht richtig.

Insgesamt macht es immer noch sehr viel Spaß, aber es ist halt Popcorn-Kino. Wie ein Action-Film, aber kein besonders guter wie z.B. der erste Stirb Langsam, sondern mehr so wie heutige Action Filme, z.B. GI Joe. Kann man sich angucken, wird gut unterhalten, aber irgendwie ist das beim wiederholten Male halt auch nicht mehr so geil.

Mittlerweile finde ich es auch sehr schade, dass man das Spiel in diese KrachWumm-Call Of Duty-Selbstheilung-Sparte entwickelt hat. Hier wäre soviel Potential gewesen, wenn man das Spiel mehr in Richtung Metroid, oder Batman Arkham Asylum/City entwickelt hätte. So bleibt einem halt ein Actionspiel für die Call Of Duty Generation und kein Meilenstein, der es sicherlich hätte sein können.

Endgültiges Fazit, wenn das Spiel dann durchgespielt ist, aber das wird nicht mehr lange dauern und ich schätze großartig ändern wird sich auch nichts mehr. Trotzdem würde ich es nach wie vor weiterempfehlen :kruemel:
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the new nightmare
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von the new nightmare »

Ja, irgendwann mal. Mehr als 25.-€ werd ich aber sicher nicht dafür ausgeben. Schade, ursprünglich hatte ich es mal als Releasekauf im Auge :(
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Aber nach dieser ersten Stunde macht das Spiel enorm viel Spaß. Das Spiel gönnt einem endlich Freiraum, man kann Relikte in den verschiedenen Bereichen suchen, Objekte zur Hintergrundgeschichte finden und vorallem auch optionale Gräber finden. Diese sind wirklich cool inszeniert und erinnern durchaus an die Gräber aus Assassin's Creed II. Zudem nehmen die Quick-Time Events ab und es wird nicht mehr penetrant versucht Lara als hilfloses Mädchen darzustellen. Das Spiel wird schlichtweg richtig richtig gut.
So schaut's aus.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Klettern macht Spaß, da es ein wenig anspruchsvoller ist als z.B. in Assassin's Creed, wo man die Sprünge auch automatisiert ausführen kann, aber trotzdem läuft es sehr flüssig.
Jap, es macht Spaß. Man kann auch abstürzen, wenn man beim Klettern springt und nicht rechtzeitig die Viereck-Taste drückt.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Die Spielzeit würde ich zum einfachen Durchspielen bei etwa 8-10 Stunden ansetzen
Das kannst du so voraussehen? :)
Grant_Nicholas hat geschrieben:Daher rate ich auch wirklich dazu, dem Spiel eine Chance zu geben und es nicht von Beginn an zu verurteilen.
Genau.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Mittlerweile weitergespielt und jetzt wieder ernüchtert. Das Gameplay ist hinter der Action-Fassade doch sehr repetitiv. Immer wieder explodiert alles, oder es brennt alles oder was auch immer, und man muss schnell wegrennen und wegspringen. Meist klappt ein Absprung nicht und es beginnt eine Rutschpartie, in der man dann ausweichen muss. Immer wieder.
Soo schlimm ist es niemals... Du dramatisierst ein bisschen.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Shooter-Gameplay funktioniert leider auch nicht ganz so gut. Es gibt Szenen, in denen wird man mit Gegnern nur so überschüttet und das Spiel versucht wie ein Shooter zu sein, dabei fehlt jedoch eine gute Shootermechanik.
Es gibt eine Szene, die mich sehr stark an Max Payne 3 erinnert hat. Bei einer Flucht muss sich Lara durch einen Korridor in einer Barackenstadt schießen, also sind überall Gegner und wenige Orte für richtige Deckung. In Max Payne 3 gibt es eine Szene, in der man sich auf ganz ähnliche Weise durch die Slums von Rio de Janeiro schießt.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber, dass es in Max Payne 3 funktioniert, in Tomb Raider aber frustriert.
Ja, in der Barackenstadt ist es anfangs nicht ganz Ohne. Habe etliche Versuche benötigt.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Man hat einfach nie die volle Kontrolle über Lara, kann nie schnell zielen und dabei ausweichen, während man in Max Payne 3 jederzeit die volle Kontrolle hat. Deswegen ist Max Payne 3 auch ein fantastisches Action Spiel.
Max Payne 3 werde ich nicht in so guter Erinnerung behalten wie Tomb Raider... So viel steht fest. Max Payne 3 ist btw. ein reines Action-Spiel, TR immer noch ein Action Adventure.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Insgesamt macht es immer noch sehr viel Spaß, aber es ist halt Popcorn-Kino. Wie ein Action-Film, aber kein besonders guter wie z.B. der erste Stirb Langsam, sondern mehr so wie heutige Action Filme, z.B. GI Joe.
Also mit G.I. Joe kann ich nix anfangen. TR gefällt mir trotzdem sehr gut. Der Vergleich passt für mich nicht so ganz.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Mittlerweile finde ich es auch sehr schade, dass man das Spiel in diese KrachWumm-Call Of Duty-Selbstheilung-Sparte entwickelt hat. Hier wäre soviel Potential gewesen, wenn man das Spiel mehr in Richtung Metroid, oder Batman Arkham Asylum/City entwickelt hätte. So bleibt einem halt ein Actionspiel für die Call Of Duty Generation und kein Meilenstein, der es sicherlich hätte sein können.
Mit CoD kann ich nichts anfangen. In diese Abteilung würde ich das Spiel keineswegs packen. Ist halt wie Uncharted, nur größer und in weiten Teilen offener.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Endgültiges Fazit, wenn das Spiel dann durchgespielt ist, aber das wird nicht mehr lange dauern und ich schätze großartig ändern wird sich auch nichts mehr.
Wieder so eine Vorahnung... Ich tippe, dass du gegen Ende wieder eine bessere Meinung vom Spiel hast... :D
SoulBringer hat geschrieben:Einem Großteil der alten Tomb Raider Fans mag der aktuelle Teil nicht zusagen. Ich fand die damals (und heute) stinklangweilig, für mich wäre der aktuelle Teil auch interessanter. Finde nur schade wie sie einige Dinge angegangen sind. Aber das habe ich vorher ja schonmal erwähnt..

Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass mich cineastische Szenen mittlerweile absolut kalt lassen, egal wie geil sie inszeniert sind. Das war zu Beginn der Generation ganz anders, mittlerweile ist das einfach normal geworden. Und - unabhängig von TR - sollten QTE langsam mal sterben, gibt mittlerweile echt nichts schlimmeres...
Für mich sind die QTEs bei TR auf einem angenehmen Level. Ach, kauft es irgendwann und bildet euch eure Meinung... Ich find's verdammt gelungen und will mehr davon.
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apelino
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von apelino »

Grant_Nicholas hat geschrieben:(...)Insgesamt macht es immer noch sehr viel Spaß, aber es ist halt Popcorn-Kino.
Habe vorhin mal 15 Minuten gespielt. Genau so sieht es aus, genau so macht es Spass, genau das habe ich gewollt. Bloß ist es günstiger als ein Kinobesuch. (Kino: 10 Euro/ 2Std.; Tomb Raider: 35 Euro/ 8-10 Std.) Ich würde es immer wieder tun und freue mich schon jetzt auf die 16. Spielminute. :mrgreen:
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Gim »

Was ich bis jetzt gesehen habe sah super aus. Es gab schon ein paar Dinge die ich nicht so gut fand aber dies ist erst mal Jammern auf hohem Niveau.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von America`s Most Wanted »

Über 1 Mio. Tomb Raider innerhalb 48 Stunden verkauft

08.03.13 - Square Enix hat mehr als 1 Mio. Einheiten von Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) weltweit innerhalb der ersten 48 Stunden nach Veröffentlichung verkauft. Das teilt Eidos im offiziellen Forum mit; das Spiel kam am 05.03.13 auf den Markt.

Quelle: www.gamefront.de
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Grant_Nicholas
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

So, Spiel ist durchgespielt. Viel werde ich nicht mehr schreiben, da der Großteil bereits genannt wurde.

Die Story an sich war okay, allerdings sehr vorhersehbar und die Charaktere (inkl. Lara) bleiben leider auch eher blass. Die Endsequenz hatte eine sehr coole Sache, aber der Endgegner war ein schlechter Scherz. Das ist so schade, weil das Spiel so viel KrachWumm bietet und am Ende wirkt es so, als sei alles Pulver schon verschossen worden.
Das Gameplay ist leider eine halbe Enttäuschung, da es einfach viel zu viel Schießsequenzen gibt und diese nunmal nicht gut funktionieren, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe. Für mich ist Tomb Raider übrigens ganz klar ein Action Spiel, da viel von Adventure nicht mehr übrig ist.

Richtig gut ist das Spiel immer dann, wenn man sich auf die Ursprünge konzentriert hat. Kleinere Rätseleinlagen gepaart mit Klettergameplay. Das funktioniert super, sieht super aus und macht einfach nur Spaß. Kurz darauf wird es dann aber immer wieder durch die schlechten Schießereien unterbrochen. Auch die KI hat so ihre Macken, da sie gescriptet ist. Es ist zwar wirklich cool, dass man mit Granaten aus der Deckung rausgeholt wird und auch sonst macht die KI gute Sachen, aber ich empfand es als sehr störend, dass die KI eben immer genau wusste wo ich war, auch wenn es total unrealistisch ist. Ein Beispiel: Es gibt eine Szene in der man in der Dunkelheit an einer Jagdhütte die Gegner lautlos töten kann bzw sollte. Dies tat ich auch und hab dann die Gegend noch etwas erkundet. Dort ist mir eine Höhle aufgefallen, bei der man erst mithilfe der Schrotflinte die Trümmer im Eingang wegschießen musste. Dies tat ich und natürlich haben das Gegner gehört. Das ist auch in Ordnung. Aber als ich dann am anderen Ende der Höhle rauskam, wurde ich bereits zielgenau angeschossen. Das ist halt einfach Verarsche und keine KI. Gut wäre es gewesen, wenn die Gegner den Umkreis des Schusses untersucht hätten und ich diese dann trotzdem mit dem Bogen lautlos hätte töten können. Aber das erlaubt einem das Spiel nicht, weil es eben zu 80% nur gescriptet ist. Sehr schade.

Entscheidungsfreiheit gibt es im Grunde garkeine, aber man kann öfter mal in bestimmten Bereichen frei agieren und die Schnellreise nutzen um in andere Bereiche zurückzukehren um dort eben zu Sammeln und evtl. nicht entdeckte Gräber zu machen. Diese sind auch wirklich ein Highlight und mir fehlen noch einige wenige. Diese werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Spielzeit war wie vermutet ca. 10 Stunden. Wenn man alles noch sammeln will, würde ich noch 5 Stunden draufrechnen.

Am Ende bleibt ein Spiel, welches auf jedenfall viel Spaß gemacht hat, dabei aber trotzdem so viel Potential verschenkt um der Call of Duty Generation zu gefallen, dass es einfach nur noch schade ist. Allerdings kann ich es jedem empfehlen der einen Action-Porno im Stile von Uncharted spielen will. Man wird durchaus gut unterhalten, es sieht fantastisch aus und man bekommt es bereits sehr günstig. Zumindest auf dem PC.
Es hat mir die Zeit bis mein Highlight, Bioshock Infinite, kommt sehr gut versüßt und vorallem hab ich jetzt richtig Lust mal wieder Max Payne 3 zu spielen :ugly:

Wertung: 7/10
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Cyber Zéro
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Cyber Zéro »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Es ist zwar wirklich cool, dass man mit Granaten aus der Deckung rausgeholt wird und auch sonst macht die KI gute Sachen [...]
Hm, ich habe nun aber schon häufiger gelesen/gehört, dass die KI der Gegner eigentlich recht mies sein soll. Was stimmt denn nun? :?
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Die Endsequenz hatte eine sehr coole Sache, aber der Endgegner war ein schlechter Scherz.
Der Kollege davor ist so gesehen der eigentliche Boss-Kampf.
Das Gameplay ist leider eine halbe Enttäuschung, da es einfach viel zu viel Schießsequenzen gibt und diese nunmal nicht gut funktionieren, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe. Für mich ist Tomb Raider übrigens ganz klar ein Action Spiel, da viel von Adventure nicht mehr übrig ist.
Für mich ist es klar ein AA. Was nicht gut funktioniert, checke ich immer noch nicht. Die "Schießsequenzen" sind fordernd, man kann sich nicht ewig in einer Deckung vergraben, da die Gegner einen aus der Deckung sprengen/mit Molotovs vertreiben und mitunter flankieren. Man kann jede Waffe zoomen und mit ein wenig Übung prima Headshots an den Mann bringen. In Nahkämpfen braucht man etwas Geschick.
Dort ist mir eine Höhle aufgefallen, bei der man erst mithilfe der Schrotflinte die Trümmer im Eingang wegschießen musste. Dies tat ich und natürlich haben das Gegner gehört. Das ist auch in Ordnung. Aber als ich dann am anderen Ende der Höhle rauskam, wurde ich bereits zielgenau angeschossen. Das ist halt einfach Verarsche und keine KI.
Man könnte auch sagen, dass sie auf dich gewartet haben. :wink: In diesem Areal ist mir die K.I. leider auch einmal sehr negativ aufgefallen. Habe mich in den Bäumen befunden und wurde plötzlich wie wild beschossen. Vorher war ich die ganze Zeit unbemerkt.
Aber das erlaubt einem das Spiel nicht, weil es eben zu 80% nur gescriptet ist.
Aha, 80%
Am Ende bleibt ein Spiel, welches auf jedenfall viel Spaß gemacht hat, dabei aber trotzdem so viel Potential verschenkt um der Call of Duty Generation zu gefallen, dass es einfach nur noch schade ist.
Habe ja Glück, dass es mir fast restlos gefällt, obwohl ich nix mit CoD anfagen kann.
Es hat mir die Zeit bis mein Highlight, Bioshock Infinite, kommt sehr gut versüßt und vorallem hab ich jetzt richtig Lust mal wieder Max Payne 3 zu spielen :ugly:
Ja, Max Payne 3 und Tomb Raider sind sich sehr ähnlich. :ugly:

Max Payne ist ein echter Action-Porno, Tomb Raider in meinen Augen nicht.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich finde dieses Beiträge zerpflücken lächerlich, weil dann alle Aussagen immer zu wörtlich gesehen werden. Das hast du in dem Beitrag-Zerpflücken vorher schon gemacht :roll:

Jedenfalls meinte ich als Endgegner
Spoiler: anzeigen
den Samurai-Typ
und diesen fand ich wenig beeindruckend.

und den Max Payne 3 Vergleich bringe ich immer wieder, weil mich eben Tomb Raider so krass daran erinnert. Viele Ballerszenen haben eine enorme Ähnlichkeit mit Max Payne 3, nur dass sie eben in diesem Spiel gut sind. Und damit sind wir am Punkt was die Schießszenen in Tomb Raider schlecht macht. Man hat nie die volle Kontrolle über Lara, das Feedback der Gegner ist schlecht, da sogar schlecht gepanzerte Bogenschützen aus nächster Nähe noch mehrere Schuss aus der Schrotflinte benötigen oder auch Granaten vor den Füßen der Gegner diese nicht töten. In einem guten Shooter geben die Gegner passendes Feedback.
Wirklich gut hat es in dieser erwähnten Stealth-Passage gepasst. Lara mit dem Bogen bei Dunkelheit war super. Leider hat die Script-KI das ein wenig ruiniert.
Man könnte das Ganze auch ein wenig als Spielfluss bezeichnen. Die Kletterpassagen sind super flüssig und man hat die volle Kontrolle. Aber die Schießszenen bremsen einen immer wieder und holen einem aus diesem Spielfluss. Um wieder Max Payne 3 zu nehmen. Dort ist das Ballern so perfekt umgesetzt, dass ein richtig guter Flow entsteht. Und genau das ist ein Punkt, der für mich auch entscheidend ist ob ich ein Spiel nochmals spielen werde. Wenn der Spielfluss gut ist, dann kann man das Spiel immer wieder spielen. Ich habe übrigens nie behauptet, Max Payne 3 sei kein Action-Porno ;)

@Cyber Zéro:
Also wie gesagt, die KI ist gescripted. Deswegen ist vieles nunmal auch eher mittelmäßig. Aber trotzdem wird man manchmal gut unter Druck gesetzt durch dieses flankieren und Granaten in die Deckung werfen. Das sind gute Sachen, wodurch es fordernd wird. Aber man sollte natürlich kein Wunderwerk an KI erwarten, vorallem weil die Schießsequenzen ja eh mittelmäßig sind, wie ich jetzt schon oft erwähnt habe :ugly:
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von apelino »

Also die KI finde ich bis dato (habe etwa 20% gespielt) nicht immer ganz glücklich. Ab und an kann man ringsherum um einen Gegner dessen Kumpanen abmurksen und der eine schnallt das echt nicht. Im Großen und Ganzen aber nehmen die Herren schon brav Deckung und locken einen gekonnt aus der Reserve. Aber definitiv nichts, was einen in Erstaunen versetzt.

Für mich ist das Spiel aber auch nicht unbedingt mit einem Max Payne 3 zu vergleichen, wo eben dieses hier genannt wurde. Insbesondere nicht was die Qualität der Spielmechanik betrifft. Was das Gameplay anbelangt: MP3 war für mich aber viel ungelenker zu spielen. Den Titel habe ich nicht mal zwei Stunden gespielt, so hölzern war das Gameplay, welches ich angesichts der Teile 1&2 auf dem PC viel dynamischer in Erinnerung hatte.
Da hat TR klar die Nase vorn.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Grant_Nicholas hat geschrieben:und den Max Payne 3 Vergleich bringe ich immer wieder, weil mich eben Tomb Raider so krass daran erinnert. Viele Ballerszenen haben eine enorme Ähnlichkeit mit Max Payne 3, nur dass sie eben in diesem Spiel gut sind. Und damit sind wir am Punkt was die Schießszenen in Tomb Raider schlecht macht. Man hat nie die volle Kontrolle über Lara, das Feedback der Gegner ist schlecht, da sogar schlecht gepanzerte Bogenschützen aus nächster Nähe noch mehrere Schuss aus der Schrotflinte benötigen oder auch Granaten vor den Füßen der Gegner diese nicht töten. In einem guten Shooter geben die Gegner passendes Feedback.
Finde den Vergleich mit Max Payne 3 halt unpassend. TR ist ein Spiel mit Action-Einlagen, ja - Max Payne setzt voll und ganz darauf. Lara hat keine Bullet Time und natürlich nicht diese legendäre Geschmeidigkeit (Kontrolle). TR will aus zwei Welten (Action & Adventure) etwas bieten und macht das imho viel besser als früher.
der Spielfluss gut ist, dann kann man das Spiel immer wieder spielen. Ich habe übrigens nie behauptet, Max Payne 3 sei kein Action-Porno ;)
So war es auch nicht gemeint. Finde nur, dass TR kein Action-Porno ist - genauso wenig wie Uncharted. Natürlich ist der Action-Anteil gestiegen. In anderen TR-Spielen hat man aber auch schon mitunter viel auf menschliche Gegner geschossen. Ich denke nur an TR Legends. Die alten TR-Spiele sind aber viel bescheidener in ihren Schießsequenzen. Generell spielt sich Lara nicht mehr wie eine Plastik-Barbie und sie sieht vor allem nicht mehr so aus. Es hat sich schon sehr viel getan.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Itsame »

Player, was ist denn los mit dir? Merkst du nicht dass du dir das Spiel schön redest und permanent alles persönlich nimmst? Du benimmst dich wie ein Fanboy. Beispiele gefällig?
Jede Kritik wird umgemünzt. Der letzte Endgegner war ja "eigentlich" nicht der Richtige, gell? Der letzte Endgegner bleibt der Letzte. Da brauchst du den Endkampf gar nicht zu verteidigen, ja aber der davor war ja so cool...
Mit der Höhle sollen die auf einen gewartet haben? Joa, sich alles zurechtbiegen kann man immer. Wenn ich einen Weg freischiesse, und durch eine Höhle renne, dann erwarte ich das die Gegner mich verfolgen oder mir von Hinten auflauern. Aber nicht ein Empfangskomitee. In Rpgs wäre es definitiv ein Störenfried der Immersion.
Und dann dieses sarkastische "aha, 80%". Ja und? Und ich sage 95%, was nun? Wenn Nicholas so fühlte, dann ist das eben für ihn so. Nur weil du keine Parallelen zu CoD erkennst heisst das nicht, dass es nicht welche hat. Ich habe vorher geschrieben was ich mit CoD-Mentalität meinte.
Und letztendlich verrät dich deine äußere Beitragsform(-Zitierform), dass du jedem Fitzelchen an Kritik entgegenwirken musst.

Bin nicht an Streit mit dir interessiert, aber es schmerzt dass du so ein Spiel wie TR verteidigst. Sei froh,dass ich nie TR Fan war, sonst könnte ich dir aufzeigen, wieso so ein Spiel den Namen Tomb Raider überhaupt nicht tragen dürfte. Aber es interessiert mich nicht, solange meine Spielereihen intakt bleiben. ( alles mit Gothic schon erlebt, siehe Arcania).
Aber es hat auch etwas Gutes, ich glaube ich starte bald einen Thread, inspiriert von dir. Zu einem gewissen Thema. Keine Angst, hat nichts mit Fanismus oder Kritik zu tun.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Player hat geschrieben:TR will aus zwei Welten (Action & Adventure) etwas bieten und macht das imho viel besser als früher
Das ist ja der Punkt, den ich so tragisch finde. Wenn man das kombinieren will, hätte man diese Szenen, welche ja nunmal sehr häufig sind, einfach etwas besser, spannender, fließender, whatever machen soll. Es bringt mir halt nichts, wenn das großartige Adventure-Gameplay von halbgaren, mittelmäßigen Ballereien unterbrochen wird. Dann lieber weniger davon oder besser umsetzen.

Nichtsdestotrotz finde ich das neue Tomb Raider aber auch ganz gut und von der Entwicklung her ist es die richtige Richtung. Ein Gameplay wie in den früheren Teilen wäre nunmal einfach nicht mehr möglich, das ist klar. Ich hoffe nur, dass bei einem sicherlich bald angekündigtem Nachfolger die Stärken dieses Teils (Klettern, Erforschen) in den Vordergrund gerückt werden.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

@Itsame
Der Höhlenausgang befindet sich im selben Areal und so ist es nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, dass man weiter beschossen wird, wenn man einmal aufgefallen ist. Dass er bereits den anderen Boss-Kollegen meinte, konnte ich nicht wissen. Du disqualifizierst dich hier sowieso. Hast es nicht gespielt und willst trotzdem klarstellen, dass das Spiel Mist ist, weil es dir pers. nicht zusagt. Da halte ich gern dagegen, weil ich's nun mal anders sehe.

Und Ziffern in den Raum zu werfen, ist einfach Mist. 80% gescriptet. Wie hat er das bemessen?

Zudem habe ich selber Kritik angebracht und ihm teilweise zugestimmt. Kein Spiel kommt ohne Kritik aus - selbst, wenn's mir noch so gefällt.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von apelino »

Mir ist eben beim Stöbern im Netz etwas aufgefallen: Ich habe das erste (und bisher einzige) Grab übersehen. :shock: Mir wurde im Interface zwar was angezeigt von wegen "blabla hier ist irgendwo ein Grab", doch ich habe es wohl verpasst, bin nämlich einfach weiter voran gemäß des Credos: "werde schon unweigerlich drauf stoßen." Tja, nun weiß ich grad nicht einmal wo das gewesen war bzw. wo ich es dann entsprechend vor Ort finden kann. Welches Lager war'n das? Dann kann ich da ggf. mal eben zurückreisen. :ugly:
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Player hat geschrieben:Und Ziffern in den Raum zu werfen, ist einfach Mist. 80% gescriptet. Wie hat er das bemessen?
Ich kann es ja umschreiben in "gefühlt 80% gescripted" oder auch "fast alles ist gefühlt gescripted" oder wie auch immer. So ist es nämlich gemeint, aber das ist eben das Problem, dass ich meinte mit dem Beitrag zerpflücken. Aussagen werden dann alle immer viel zu wörtlich genommen, auch wenn man diese nicht so verstehen sollte ;)

@apelino: Du kannst später im Spiel zu diesen Orten zurückreisen und die Gräber machen. Manchmal muss man das sogar, da einem die benötigte Ausrüstung fehlen kann. Auf der Karte kann man die Gräber aber sehen, sobald die Meldung kam, dass hier ein Grab in der Nähe ist. Und vor den Gräbern sieht man immer Kreidezeichen.
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Itsame
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Itsame »

@Player
Dann halte konstruktiv dagegen. Mal hier ein Beispiel. Ich habe in den WorldofPlayers, das Zuhause der Gothic Community vereinfacht gesagt, eine Frage zum neuen Torment gestellt. Zur KS Bezahlmöglichkeit. Ein user meinte, er spielt keine Spiele, wo der Charakter vordefiniert ist. Hier in diesem Forum undenkbar, nicht? Aber es gibt immer wieder paar Rpg Puristen. So habe ich ihm geantwortet:

WoP:
Ja, so geht es mir auch. Schön zu sehen, dass so viele Menschen Interesse an Rpgs haben. InExile macht das aber auch geschickt. Zum Wasteland Kickstarter haben sie die Publisher aufs Korn genommen, indem dieser kleine Junge grandios schauspielerte. Es wurde deutlich, dass Brian Fargo wirklich noch an Wasteland hing.
InExile wirken einfach professionell, zumal sie bei jedem Projekt auf die Crowdcommunity setzen möchten. Wer weiß, was für Rpgs uns noch in Zukunft erwarten. Irgendwie möchte ich diese neue Rpg-Renaissance unterstützen, um einfach ein Zeichen zu setzen.
Und die Artworks sind wirklich toll, nicht?

@passy
Man sollte im Leben wirklich nicht zu engstirnig sein. Es gibt viele Arten von Rpgs. Siehe mich und Wasteland 2. Natürlich kenne ich das Genre, aber eher von Fire Emblem und Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre. Mich hat nie das Setting einer nuklearen Dystopie interessiert, Feuerwaffen finde ich absolut langweilig, da ich nie auf Shooter stand. Und doch erkenne ich ein gutes Spiel und freue mich darauf. Gothic wäre niemals so gut geworden, wenn man seinen Avatar hätte frei gestalten können. Der Namenlose, seine Geschichte, ist ein fester Teil von Gothic. Ich werde nie verstehen können, warum Charaktergestaltung so wichtig ist. Du spielst dann nur eine seelenlose Hülle, die du ausfüllen musst. Dabei ist der Charakter aber belanglos. In Dragon Age Origins hatte Duncan, der höchste Wächter, mehr Charisma und Charaktertiefe als es mein Avatar jemals hätte haben können. Stell dir vor, DA hätte einen festen Helden gehabt, den du in DA2 wieder triffst. Er ist älter geworden, vom Kampf gezeichnet. Er hat eine Geschichte. Schon ergeben sich neue Pfade und Interessen.
Ich ziehe einen festen Charakter einer Generierung jederzeit vor, ich möchte die Vision des Entwickler erleben, nicht meine eigene Geschichte schreiben. Vielleicht bin ich da einfach nicht Rpg-Purist genug. Aber was wäre ein Final Fantsay 6 ohne Terra? Was ein Chrono Trigger ohne den Helden Chrono?
Es ist mir gleich, ob du das Projekt unterstützst, aber tue dir selber den Gefallen und werde toleranter. Ob du einen reinen Fernkämpfer spielen kannst hängt auch nicht von der Charaktererstellung ab, sondern vom Gamedesign (Gameplay). Zwei paar Schuhe. Willst du mir damit sagen, dass du Gothic noch nicht gespielt hast? Beneidenswert, G1 unbeschrieben angehen zu dürfen

@Kickstarter
Bald wird Paypal hinzugefügt, dann werde ich zuschlagen.
Ich wollte dem User aufzeigen, dass es nicht gut wäre auf Gothic zu verzichten, nur weil es einen vorgegebenen Helden hat. Der User ist dabei aber ständig von Gothic Nerds umgeben.

Dann sag mir,was fasziniert dich denn so sehr an der Uncharted Formel? Wieso fühlst du dich so gut unterhalten? Vielleicht ist dir eine offenen Welt einfach zuviel. Mir persönlich ist Skyrim auch viel zu groß. Uncharted lebte von anderen Dingen, aber nicht vom Schaluchgameplay, welches für mich das langweiligste überhaupt ist. Abgesehen von Genreausnahmen wie MGR.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Spike »

Uncharted ist für mich persönlich das beste PS3 Spiel. Es erzählt eine gute Geschichte, die Action ist kurzweilig und oft humorvoll, es ist toll inszeniert. Das Spiel ist eine Art Indiana Jones zum selber spielen - was soll daran verkehrt sein, wenn es einem Spaß macht? Natürlich ist es nicht sehr anspruchsvoll (Player hat immerhin Platin geholt :lol: ), aber muss es das sein? Ich kann mich stundenlang in eine Wisim vergraben, wochenlang mit dem Namenlosen durch die Gegend ziehen oder Metropolen in Anno hochziehen, aber gut inszenierte Blockbusterspiele müssen halt auch mal sein zur Abwechslung.

Bei Tomb Raider bin ich skeptisch. Ich war nie ein Fan der Reihe, fand die Spiele immer langweilig. Aber der neue Teil würde mich schon irgendwann reizen, wenn er etwas günstiger ist.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Es ist - wie so oft - die Erwartungshaltung von uns allen. Der eine hat das Pech nicht das zu bekommen, was er sich verspricht, der andere das Glück, ziemlich genau zu wissen, was auf ihn zukommt. Ich wusste ziemlich genau, was mich erwarten würde, als ich die ersten In-Game-Szenen von TR gesehen hab! Lara in Aktion weckte gleich angenehme Erinnerungen an Uncharted (2). Schöne Kletter-Passagen, böse Buben ausschalten, die Umgebungen erkunden, ein paar Rätsel-Einlagen und das alles vor einer traumhaft präsentierten Natur-Kulisse... Ich glaube nicht, dass ich mich dafür schämen muss, wenn mir sowas zwischendurch unbeschwerten Spaß liefert. Ich spiele diese Art von Spiele ja nicht ständig.
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von apelino »

Player hat geschrieben:Ich spiele diese Art von Spiele ja nicht ständig.
Ich aber hauptsächlich. Und wenn schon.
Habe einfach auch nicht so viel Zeit. Wie zuvor genannt liegt mir eben die Inszenierung einfach. Für ein Spiel à la Skyrim habe ich beispielsweise viel zu wenig Zeit. Dann mal lieber eine 'ruhigere' Woche abends kontinuierlich hinsetzen und statt eines Filmes Tomb Raider spielen. Das mag für den einen anspruchslos und schon ausgelutscht sein, für mich aber der im Schnitt ein neues Spiel im Monat durchspielt, ist es einfach enorm passend, keineswegs langweilig und erst Recht kein 08/15-Titel, der bloß eine schlechte Kopie von anderen Titeln ist.

Insofern hat Player Recht, wenn er sagt:
Player hat geschrieben:Es ist - wie so oft - die Erwartungshaltung.
Sie allein macht es für den einen Top, und für den anderen Flop. :kruemel:

Ich bin jetzt im zweiten Grab angelangt, kurz bevor man den zweiten Piloten findet (?) und habe mich keineswegs gelangweilt und hatte nie das Gefühl "Mensch, kenne ich ja von Uncharted, Max Payne 3" oder "Ach, das Spiel gibt mir ja keinerlei Freiheiten wie ein Skyrim". Ich sitze da, genieße es und reflektiere nicht groß. Es ist mein zweites 'großes' Spiel im Jahre 2013. Alles ist gut. :gandw:
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Daniel »

Also um mal dem ganzen "alte-Fans-der-Reihe-werden-das-neue-TR-sicher-doof-finden" entgegenzuwirken:

Ich habe ALLE Tomb Raider Teile durchgespielt, d.h. 1-5, AoD (Gott, war das eine Qual), TR:L, TR: Anniversary (Legends und Anniversary mit allen Achievements!), TR:U und auch das Spin-Off Guardian of Light, das wirklich genial war. Ich habe jahrelang mit dem bei TR: Chronicles mitgelieferten Level Editor gebaut, kenne Laras Hintergrundgeschichte in- und auswendig und bin ein großer Fan von Toby Gard und der alten, hochstilisierten Lara. Ich mag selbst die Verfilmungen mit Angelina Jolie :mrgreen:

Und ich freu mich auf das neue TR unwahrscheinlich, ich habe wohl sämtliche Video- und Printreviews dazu verschlungen, die ich dazu finden konnte. Leider fehlen mir im Moment nach dem Wii U-Kauf Zeit und Geld für das neue TR, es wird aber auf jeden Fall in meiner Sammlung landen.

Klar, zu Beginn war ich auch skeptisch, ob das noch Tomb Raider ist, doch je mehr ich von dem Spiel an Vorabberichten und Gameplayvideos gelesen und gesehen habe, desto mehr stieg meine Vorfreude an. Die Uncharted Vergleiche nerven mich ungemein - Uncharted hat sich damals mehr als großzügig an Tomb Raider bedient und das Gameplay nach einer starken Vereinfachung in ein Hochglanzkorsett gezwängt, das sich für mich mit dem mittlerweile dritten Teil schon deutlich abgenutzt hat (gebe diesem mit Hängen und Würgen knapp 80%). Wenn TR nun die Inszenierung aus UC übernommen und gleichzeitig mehr Freiheit beibehalten hat, was schon immer für das Gameplay der Reihe stand, dann bin ich definitiv zufrieden. Natürlich habe ich das Spiel selber noch nicht gespielt, aber nach all den Reviews und Berichten habe ich ein ziemlich genaues Bild davon, was mich wohl erwarten wird.

Wünsche ich mir ein TR mit einem stärkeren Fokus auf Action als auf Erkundung? Vielleicht nicht unbedingt. Wie schaut's mit einer jungen, verletzlichen Lara aus? Nun, ich mochte den alten Charakter immer sehr gerne aufgrund seines comichaften Auftretens und der überspitzten Darstellung - das war im Übrigen auch genau das, was Toby Gard bei Erfindung der Figur erreichen wollte.

Ich bin allerdings bereit zu akzeptieren, dass es sich bei dem neuen Tomb Raider um ein Spiel im selben Universum handelt, das nach wie vor aus denselben Grundelementen besteht (Schießen, Erkunden/Rätsel lösen und Sprungpassagen), deren Gewichtung sich aber nun verschoben haben mag. Mir geht ehrlich gesagt diese Engstirnigkeit auf den Keks ("Das ist kein Tomb Raider mehr") - Crystal Dynamics hat der Serie ein neues Gewand verpasst, auf dem in zukünftigen Titeln aufgesattelt werden kann, die Grundarbeit ist nun geleistet. Man wird sich bestimmt auch die Kritik der Spieler zu Herzen nehmen, die wieder mehr Abentuer und weniger Action haben wollen - schließlich hat man bei den bisherigen drei Crystalspielen auch auf die Fans gehört und bestimmte Dinge im nächsten Teil verbessert oder gestrichen, die nicht so gut angekommen sind. Man kann aber auch einmal über den Tellerrand blicken und das Spiel danach beurteilen, ob es noch immer dieselben Elemente enthält und ob diese gut ausgeführt werden - allem Anschein nach scheint es das ja zu tun. Das Spiel ist im Kern wohl noch immer ein Tomb Raider, nur in einer anderen Ausgetaltung.

Was Rare mit Banjo-Kazooie auf der 360 angestellt hat, DAS ist kein Titel der Reihe mehr. Ich will also damit sagen, dass auch alte Fans der Reihe neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen sein können - und ich finde es schade, wenn man die Bemühungen der Entwickler von vornherein einfach unqualifziert abwatscht :|
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Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Keine verkehrte Entscheidung. Tomb Raider (PS3-Version) liegt bei metacritic.com zurecht 7 Zähler vor Kratos' neuestem Ableger.
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