Die Jungs (und Mädels?) rund um La Mulana kommen mit dem Projekt endlich in die Puschen! Nachdem man zuletzt vielleicht daran zu zweifeln begann, dass die mächtig aufgebohrte WiiWare-Ausgabe des Freeware-Klassikers irgendwann mal käuflich zu erwerben sein wird, gibt es jetzt endlich erste harte Daten und Fakten:
> Japan-VÖ am 21. Juni 2011
> wahrscheinlicher Preis: 1200 Points (s. Trailer)
> English version "done and approved by Nintendo"
> Bekanntgabe der VÖ-Daten für US und EU kurz nach der E3
Das Spiel ist ja bisher völlig an mir vorbeigangen aber nach den Videos und Pics zu urteilen, macht es einen sehr guten Eindruck und sagt mir auf jeden Fall zu. Hoffen wir mal das es auch bald bei uns rauskommen wird.
"Bärenumarmungen sind wieder möglich." (de Blob 2)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
Gibt derzeit einige WiiWare-Spiele, auf die ich sehnsüchtig warte. Ich verstehe gar nicht, warum man sich da so viel Zeit lässt. Es ist ja nicht so, als würden jede Woche nur Top-Titel im Wii-Shop veröffentlicht werden.
Genannt sei nur MDK 2. Breitestes Sommerloch, keine Konkurrenz - und doch zaudern die Interplay-Bosse immer noch. Die Hindernisse hinter den Kulissen wird der normale User nie verstehen. Vielleicht sind Fehlentscheidungen auf WiiWare derart unrentabel, dass sich Verantwortliche nur im Schneckentempo bewegen.
Das zwischenzeitige Rätsel um ein vermeintlich fehlendes (obwohl seit 2010 vorhandenes!) USK-Rating ist laut neuester Newsmeldung der Entwickler endlich aufgelöst. Jetzt fehlt nur noch der EU-"lot check" und dann ist wohl mit einem baldigen Release zu rechnen.
Ja, es ist aber irgendwie schon traurig, dass man als Spieler in einigen Fällen die Entwickler richtig dazu "antreiben" muss, ein Spiel zu veröffentlichen, zumindest auf der Wii. Ich hoffe stark, dass Nintendo aus den Fehlern dieser Generation lernt (gerade in Sachen Speicherbegrenzung und Entwickler-Auszahlung) und die nächste virtuelle Plaffform für Wii U dann besser unterstützt wird.
Wichtiger noch wäre die drastische Senkung bzw. Abschaffung der Mindestdownloadschwelle, die für eine Bezahlung überschritten werden muss. Für mich ist es ein Unding, dass kleine Entwickler sonst für ihre Arbeit unter Umständen keinerlei Einnahmen erzielen. Der Shop ist ja nun nicht derart grandios, dass man sich dafür guten Gewissens die Früchte anderer Leute Arbeit einstecken könnte.
Gerade dieser Punkt führt dazu, dass mancher Projekte entweder gleich ganz einstellt, auf andere Systeme umzieht oder - nach armseligen Verkäufen in einer Verkaufsregion - keinerlei Ambitionen mehr auf eine weltweite Veröffentlichung hat.
Cyber Zéro hat geschrieben:dass Nintendo aus den Fehlern dieser Generation lernt (gerade in Sachen Speicherbegrenzung
Haben sie schon. Auf dem 3DS sind bereits Download-Spiele von 190 MB möglich, also fast das 10-fache der DSiWare-Begrenzung^^. (Wobei 200MB nicht das Maximum sein muss, es ist halt bisher nur das größte Spiel (Let's Golf 3D).)
Auf XLA sind Download-Spiele teilweise mehrere GB groß, verglichen dazu ist die MB-Begrenzung auf der Wii wirklich lächerlich (wenngleich technisch natürlich notwendig). Aber man hat dazugelernt, das ist gut. Solche Begrenzungen in virtuellen Marktplätzen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Cyber Zéro hat geschrieben:dass Nintendo aus den Fehlern dieser Generation lernt (gerade in Sachen Speicherbegrenzung
Haben sie schon. Auf dem 3DS sind bereits Download-Spiele von 190 MB möglich, also fast das 10-fache der DSiWare-Begrenzung^^. (Wobei 200MB nicht das Maximum sein muss, es ist halt bisher nur das größte Spiel (Let's Golf 3D).)
Auf XLA sind Download-Spiele teilweise mehrere GB groß, verglichen dazu ist die MB-Begrenzung auf der Wii wirklich lächerlich (wenngleich technisch natürlich notwendig). Aber man hat dazugelernt, das ist gut. Solche Begrenzungen in virtuellen Marktplätzen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Anfangs waren aber Games auf XBLA auch viel kleiner..
Nicalis' Spielekatalog besteht bisher vor allem aus Cave Story. Ziemlich lahm. Übersetzt bedeuten die Äußerungen wohl einfach: Angesichts der zu erwartenden Situation, dass La-Mulana durch das Mindestverkaufslimit auf WiiWare niemals Geld einbringen wird, lässt Nicalis die Jungs von Nigoro einfach im Regen stehen. Finde ich schon ziemlich schäbig und auch traurig.
Laut dem Entwickler gibt es angeblich mehrere Publisher die evtl. Interesse daran hätten das Spiel noch zu veröffentlichen. Auch hier hoffe ich, dass sie die Chance nutzen und es gleich als Wii U Download Launchtitel bringen. Falls es sich bewahrheitet.