Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habe gerade den folgenden Artikel vom CCC gelesen:

http://ccc.de/de/updates/2011/kulturwertmark

Wie sollte eurer Meinung nach das Urheberrecht aussehen? Es wäre schön, wenn wir eine gute Debatte ohne Anfeindungen führen könnten :)

Ich halte nicht wirklich etwas von der Idee des CCC (genau so wie von Kulturflatrates, etc.). Grundsätzlich ist für mich das Urheberrecht unabdingbar. Bücher, Musik, Filme und Spiele wachsen nicht auf Bäumen, sondern müssen erzeugt werden. Das kostet immer viel Zeit und Geld. Daher ist es nur gerechtfertigt, wenn der Urheber eines Werkes für die Nutzung von diesem Geld verlangt. Die Frage ist nur: Wie kommt er an das Geld? Meiner Meinung nach ist das jetzige System gar nicht so schlecht. Grundsätzlich sollte man auf einen freien Markt mit verschiedenen Vertriebskanälen setzen, d.h. z.B. Vertrieb durch den Einzelhandel, digitale Plattformen, etc. Wenn jemand seine Werke als Abo anbieten will, kann er das natürlich gerne tun. Wichtig ist nur: Angebot und Nachfrage machen den Preis. Kommt ein Call of Duty heraus, welches offenbar sehr viele Spieler sofort haben wollen, kann man eben um die 70€ verlangen. Ich sehe aber trotzdem Reformbedarf. Die Schutzzeiten sollten reduziert werden, z.B. auf 15-20 Jahre. Werke die durch staatliche Zuschüssse entstehen sollten für die entsprechenden Steuerzahler vergünstigt zu erstehen sein. Die kreative Verwendung von Werken, z.B. indem man einen Remix eines Lieds erstellt, sollte grundsätzlich erlaubt sein (zumindest insofern sich der Remix im Beispiel relativ deutlich vom Original unterscheidet).
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Jockel »

Ich habe gerade den folgenden Artikel vom CCC gelesen:

http://ccc.de/de/updates/2011/kulturwertmark

Wie sollte eurer Meinung nach das Urheberrecht aussehen? Es wäre schön, wenn wir eine gute Debatte ohne Anfeindungen führen könnten :)

Ich halte nicht wirklich etwas von der Idee des CCC (genau so wie von Kulturflatrates, etc.). Grundsätzlich ist für mich das Urheberrecht unabdingbar. Bücher, Musik, Filme und Spiele wachsen nicht auf Bäumen, sondern müssen erzeugt werden. Das kostet immer viel Zeit und Geld. Daher ist es nur gerechtfertigt, wenn der Urheber eines Werkes für die Nutzung von diesem Geld verlangt. Die Frage ist nur: Wie kommt er an das Geld? Meiner Meinung nach ist das jetzige System gar nicht so schlecht. Grundsätzlich sollte man auf einen freien Markt mit verschiedenen Vertriebskanälen setzen, d.h. z.B. Vertrieb durch den Einzelhandel, digitale Plattformen, etc. Wenn jemand seine Werke als Abo anbieten will, kann er das natürlich gerne tun. Wichtig ist nur: Angebot und Nachfrage machen den Preis. Kommt ein Call of Duty heraus, welches offenbar sehr viele Spieler sofort haben wollen, kann man eben um die 70€ verlangen. Ich sehe aber trotzdem Reformbedarf. Die Schutzzeiten sollten reduziert werden, z.B. auf 15-20 Jahre. Werke die durch staatliche Zuschüssse entstehen sollten für die entsprechenden Steuerzahler vergünstigt zu erstehen sein. Die kreative Verwendung von Werken, z.B. indem man einen Remix eines Lieds erstellt, sollte grundsätzlich erlaubt sein (zumindest insofern sich der Remix im Beispiel relativ deutlich vom Original unterscheidet).
Bild
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Electronic_V »

Urheberrecht is immer ne komische Sache..

z.b. bei Animes und Mangas sind die Mangaka oft begeistert, wenn weitere Personen ihre Charaktere nachzeihnen, eigene Stories entwickeln oder das ganze Thema anders aufarbeiten (Fanfic, Bilder, Musikvideos, etc)

Komischerweise wenn ein Musiker ein Lied macht und jemand das nachspielt/neu einspielt/remixed dann plärren alle auf Urheberrecht usw. Wobei es egrade z.b. von Videospielmusik auf Youtube tolle Remixe gibt (OC Records z.b.)

Also mal so, mal so. Ich selbst mache auch Musik und meine Musik darf man sogar runterladen und kopieren und dürfte sie sogar mit bestehendem Material Remixen (oder wer halt die Daten will kann sie anfragen wie Midis)

Nur sollte halt schon dabei stehen "ElecV - Liedname (XYZ Remix)" Wenns natürlich soweit geht das dann dort steht "Artist B - Neuer Name" und es ist 80% meine Basis.. okay, dat is was anderes..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Azazel2k

Re: Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Azazel2k »

Och, für mich ne ganz einfache Sache. Wer es "erfindet" darf vollständig darüber verfügen. Der Urheber legt fest, was man damit machen darf soll heißen: ob man z.b. die Musik für eigene Kreationen nutzen darf oder nicht und ggf. entscheidet auch der Urheber darüber wie seine Kreation verkauft wird.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich grabe den Thread aus aktuellen Anlass mal wieder aus:

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... index.html

Nach einem Klick auf den obigen Link kann man sich eine Wutrede zum Thema Urheberrecht von Sven Regener anhören. Der gute Mann ist Romanautor und Sänger der Indie-Rock-Band Element of Crime. Ich kenne ihn nicht, fand seine Wutrede aber ganz interessant. Manchmal verhaspelt er sich etwas, im Kern hat er aber imo recht. Wie seht ihr das?
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Urheberrecht: Wie sollte es sein?

Beitrag von Mr. Wood »

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Howard Beale und Atticus Finch.
Bild
Antworten