Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten

Nickname oder Nummer?

Nickname
5
45%
Nummer
6
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hallo zusammen,

die Zeiten von einem Friendcode pro Spiel sind vorbei! Mit dem 3DS setzt Nintendo auf einen Code pro System. Aber manchen reicht das nicht, sie wollen Nicknames wie z.B. bei Xbox Live. Was ist euch lieber? Und warum?

Ich muss sagen, dass mir eine Nummer pro System lieber ist. Bei Nickname Systemen sind gute Nicknames sofort vergriffen. Wer später kommt, muss irgendeinen Nickname nehmen, den er sonst niergendwo hat. Zudem gibt es oft Restriktionen, wie z.B. ein Verbot von Sonderzeichen. Da ist mir eine simple Nummer lieber. Einen Nickname gibt man dann natürlich trotzdem noch ein. Den können aber auch andere Spieler haben und er kann beliebig oft gewechselt werden.
Bild
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Master H »

Bei Xbox Live ist es ja auch so, dass man im Endeffekt irgendwo im Internet die Nicknames nachlesen muss, am besten aufschreiben muss (da häufig, weil andere belegt sind, absurde Zahlen und Zeichen à la | _ @ enthalten sind) und dann mit einer lahmen Onscreen-Tastatur eintippen muss. Das ist auch kein geringerer Aufwand, als einen Zahlencode aufzuschreiben und einzutippen, wobei da das eintippen evtl. mit On-Screen-Tastatur sogar noch schneller geht, weil man gerade mit einem Controller (betrifft den 3DS jetzt nicht) eine reine Zifferntastatur schneller bedienen kann.
Und man kann natürlich den Nickname wählen den man will und diesen auch ohne Komplikationen und Kosten (!) einfach ändern.

Solange man das alles nur einmal machen muss, ist das also vollkommen in Ordnung. Meiner Meinung nach ist das System also so ziemlich ideal. Am idealsten wäre es, wenn man Profile hätte, die auf Handheld und Heimkonsole gelten, mehrere Profile pro Konsole haben könnte, diese auch durch Miis identifiziert werden und dann überall den gleichen Friendscode hätte. Das würde dem ganzen die Krone aufsetzen.

Aber immerhin bietet der 3DS schon spieleübergreifenden Onlinesupport, man kann auch, während man ein anderes Spiel spielt, sehen, wenn ein Freund online kommt und desses Status einsehen (eingegebene Statusachricht und momentan gespieltes Spiel).
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Super Mario »

Also ich mag auf jeden Fall Nicknames lieber. Eine simple Zahlenreihe ist doch total öde.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von SoulBringer »

Master H hat geschrieben:Bei Xbox Live ist es ja auch so, dass man im Endeffekt irgendwo im Internet die Nicknames nachlesen muss, am besten aufschreiben muss (da häufig, weil andere belegt sind, absurde Zahlen und Zeichen à la | _ @ enthalten sind) und dann mit einer lahmen Onscreen-Tastatur eintippen muss. Das ist auch kein geringerer Aufwand, als einen Zahlencode aufzuschreiben und einzutippen, wobei da das eintippen evtl. mit On-Screen-Tastatur sogar noch schneller geht, weil man gerade mit einem Controller (betrifft den 3DS jetzt nicht) eine reine Zifferntastatur schneller bedienen kann.
Meinst du das jetzt ernst? Wenn du jemanden adden willst, kopierst du den Namen mit STRG+C, gehst auf xbox.com und addest ihn, das geht so viel schneller als die virtuelle Tastatur zu benutzen. Wenn du jemanden in XBL kennengelernt hast, schaust du auf die Liste der letzten Online Begegnungen und addest ihn mit nem Knopfdruck.

Ich finde den Thread zwar etwas merkwürdig, aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung ab. Finde das System von Nintendo diesmal besser, da man, wie schon vorher erwähnt, den Nick wechseln kann wie man lust hat. Funktioniert bei Steam ja ähnlich, nur dass man da keine Nummer, sondern einfach die E-Mail Adresse benutzt.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Sa 29. Jan 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Onilink »

Super Mario hat geschrieben:Also ich mag auf jeden Fall Nicknames lieber. Eine simple Zahlenreihe ist doch total öde.
In der Buddylist und den jeweiligen Spielen wählt man doch immernoch Nicknames, die Codes siehst du nur einmal beim Eintippen...
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Master H »

SoulBringer hat geschrieben:
Master H hat geschrieben:Bei Xbox Live ist es ja auch so, dass man im Endeffekt irgendwo im Internet die Nicknames nachlesen muss, am besten aufschreiben muss (da häufig, weil andere belegt sind, absurde Zahlen und Zeichen à la | _ @ enthalten sind) und dann mit einer lahmen Onscreen-Tastatur eintippen muss. Das ist auch kein geringerer Aufwand, als einen Zahlencode aufzuschreiben und einzutippen, wobei da das eintippen evtl. mit On-Screen-Tastatur sogar noch schneller geht, weil man gerade mit einem Controller (betrifft den 3DS jetzt nicht) eine reine Zifferntastatur schneller bedienen kann.
Meinst du das jetzt ernst? Wenn du jemanden adden willst, kopierst du den Namen mit STRG+C, gehst auf xbox.com und addest ihn, das geht so viel schneller als die virtuelle Tastatur zu benutzen. Wenn du jemanden in XBL kennengelernt hast, schaust du auf die Liste der letzten Online Begegnungen und addest ihn mit nem Knopfdruck.

Ich finde den Thread zwar etwas merkwürdig, aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung ab. Finde das System von Nintendo diesmal besser, da man, wie schon vorher erwähnt, den Nick wechseln kann wie man lust hat. Funktioniert bei Steam ja ähnlich, nur dass man da keine Nummer, sondern einfach die E-Mail Adresse benutzt.
Mir ging's ja um das Prinzip generell. Und ob ich dann jetzt eine Nummer oder einen Nickname kopieren würde ist ja letztlich egal. Genau das meinte ich im Endeffekt ja - man muss sowohl Nummer als auch Nickname im Internet nachschlagen und dann irgendwie (je nachdem, wie es der Hersteller ermöglicht hat, ist bei xbox.com natürlich sehr komfortabel) seiner Konsole manuell zuführen.

Und ob das dann eine Nummer oder ein Nickname ist, ist letztlich ja egal. Nur, dass eben die Nummer noch andere Vorteile bietet (wechselbarer Nickname, beliebiger Nickname etc., s.o.)


@Onilink: Mir ist, als die Friendcode-Diskussion bzgl. des 3DS im Internet entbrannt ist, aufgefallen, dass viele überhaupt gar keine Ahnung haben, wie das Friendcode-System eigentlich funktioniert. Mindestens die Hälfte der Kritiker dachte (aus welchem Grund auch immer), es gäbe dann keine Nicknames und man sähe dann bspw. in Mario Kart nicht einen Namen über dem Kart, sondern eine Nummer.
Zumal imo das Hauptproblem bei so manchem DS-Multiplayerspiel gar nicht das Friendcodessystem war, sondern das miese Matchmaking (siehe Mario Kart DS - nur vier Spieler, keine Möglichkeit, während einem Rennen wie in Mario Kart Wii beizutreten und keine Möglichkeit, dass zwischen den Rennen (man musste ja, wenn ich mich recht erinnere, vier am Stück fahren) welche hinzukamen). Mario Kart Wii hingegen hat ein exzellentes Matchmaking, imo besser als so einiges, was ich auf XBL erlebt habe (das pure Matchmaking bei Forza Motorsport 3 oder bei Perfect Dark XBLA ist viel schlechter, dafür bietet XBL natürlich viele andere weit bessere Features wie Voice-Chat, spielübergreifende Onlinekonnektivität etc. etc. etc. etc. weshalb dort Spiele mit Freunden viel mehr Spaß machen, aber bei Random-Gegner fand ich den Online-Modus von Mario Kart Wii sehr sehr gelungen)
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Player »

Finde das, wie es jetzt beim 3DS sein wird, ganz ordentlich. So weit es mir bekannt ist, kann man sein Mii-Figürchen ja immer ändern - wie ja auch schon auf der Wii. Das heißt optisch wie namentlich. Natürlich könnte das kurios werden, wenn man plötzlich einen "Achim" auf seiner Buddyliste vorfindet, obwohl man einen Achim nicht zu kennen glaubte...

Kann natürlich auch sein, dass man ganz zahlreich Player als Freund haben wird... :sack:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Cyber Zéro »

So wie ich das verstanden habe, wird der 3DS-Code ja konsolengebunden und nicht, wie beispielsweise bei Xbox Live, konsolenunabhängig sein (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Was passiert denn, wenn die Konsole mal kaputt geht? Muss man dann alles auf der neuen Konsole erneut eintragen? Finde ich doch sehr unpraktisch. Überhaupt gefällt mir das Xbox Live-Sytem deutlich besser und ist imo auch cleverer durchdacht: Da kreiert man sich einmal einen Account (addet dort u.a. seine Freunde) und kann diesen für alle anderen MS-Systeme nutzen, beispielsweise für Games for Windows Live, für die Xbox 360 und sicherlich auch für künftige Nachfolgerkonsolen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich hatte das eher auf Freundeslisten etc. bezogen, die ja hinfällig werden müssten, da man ja schließlich mit der neuen Hardware auch einen neuen Code bekommt(?). Dass man seinen gekauften Content irgendwie auf die neuen Konsole herüberziehen kann, hatte ich eigentlich erwartet, schließlich kann man ja auch DSiWare-Content auf den 3DS übertragen.
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Online Identifikation: Nickname vs. Nummer

Beitrag von Master H »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich hatte das eher auf Freundeslisten etc. bezogen, die ja hinfällig werden müssten, da man ja schließlich mit der neuen Hardware auch einen neuen Code bekommt(?). Dass man seinen gekauften Content irgendwie auf die neuen Konsole herüberziehen kann, hatte ich eigentlich erwartet, schließlich kann man ja auch DSiWare-Content auf den 3DS übertragen.
Ja, da hat Nintendo Nachholbedarf. Generelle Accounts wären da wirklich besser. Die könnten ja dann dennoch mit einer Nummer sein.
Bild
Antworten