Kaufempfehlung mp3 Player

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von xchampionx »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Empfehlung für einen mp3 Player?

Also, ein iPod oder sowas sollte / muss es eigentlich nicht sein.
Im Moment habe ich einen namens TrekStor (den hatte ich mal günstig von einem Kollegen bekommen).

Eigentlich ok, aber ich merke, dass der Speicherplatz zu gering ist.
Ich habe nun schon 2 SD Karten à 2 GB plus 1 GB internen Speicher in Gebrauch und brauche definitv mehr. Zumal die Speicherkarten immer ein Stück aus dem Gerät hervorstehen und dann ab und zu der Kontakt abreißt und die Karte neu geladen wird....und man halt auch immer hin- und herwechseln muss thematisch etc.

Meine Anforderungen wären:

großer interner Speicher (ca. 10 GB) (plus Erweiterungsmöglichkeit per SD Card)
geringer Energieverbrauch Batterie (höre damit jeden Tag mindestens 2 Stunden Musik)
Preisvorstellung: *oh je*, so günstig wie möglich. Bekommt man so etwas im Bereich von max. 50 Euro ? Ansonsten könnte ich schauen, ob es euren Vorschlag auch gebraucht zu kaufen gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Mr. Wood »

Ich persönlich bin ein Fan der Sansa-Clips, genauer des aktuellen Clip+. Die Basismodelle mit 2, 4 und 8 GB kosten bei Amazon.de zwischen 35,- und 55,- Euro und sind jeweils per MicroSD-Karte erweiterbar. Für manch einen vielleicht von der Größe her zu fummelig, aber mit leisten die Dinger gute Dienste.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Spike »

Empfehlen könnte ich dir den Sandisk Sansa Clip+, besitze diesen seit knapp 1 Jahr (allerdings in der 4GB Version).
http://www.amazon.de/Sandisk-MP3-Player ... 002NX0ME6/

Ist ein interner Akku drin der wirklich lange hält, kann dir grad nicht sagen, wie oft ich auflade, da ich den nur unregelmäßig nutze. Laut Hersteller 15 Stunden, aufgeladen wird über USB. Hab mir den mal gekauft, um Hörbücher zu hören, der merkt sich also auch die Stelle, wo man aufgehört hat (ist ja auch nicht immer selbstverständlich). Per microSD kannst du nochmal zusätzlich erweitern, 8GB kosten aktuell knapp 12 EUR, 16GB knapp 22 EUR.

Da die Trackauswahl ausschließlich über die MP3-Tags läuft, sollten die MP3s auch sauber mit diesen Infos ausgestattet sein. Der Dateiname ist hier total egal ...

Edit:
Haha, Wood empfiehlt dasselbe :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von xchampionx »

Finde ich interessant.

Noch zwei Fragen:

ist der interne Akku leicht austauschbar bzw. falls er irgendwann mal den Geist aufgibt, einfach nachkaufbar?
auf amazon.de sagen einige Meinungen, dass der Player sehr anfällig ist und schnell kaputt geht - beu euch hält er ja, oder?

Kann man die Dateien / den Tag auch mit dem Windows MediaPlayer nachbearbeiten?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Spike »

Kannst du auch mit dem Media Player machen, gibt da aber bessere Programme für (ich habe dafür MP3Tag genutzt).

Ob man den Akku austauschen kann ist eine gute Frage, ich habe bisher keine Probleme. Hab mir aber auch eine Silokonschutzhülle für ein paar EUR direkt dazubestellt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Mr. Wood »

Die Haltbarkeit hängt wohl (wie bei fast allen Geräten) davon, ab, was man dem Clip+ so zumutet. Einen richtig dicken Sturz mit sehr ungünstigem Aufschlag wird er wohl nicht verzeihen, aber von sich aus haben Clips (habe auch den Vorgänger hier) bei mir noch nie den Dienst versagt. Die Silikonhülle würde ich auch empfehlen.
Mit der Austauschbarkeit des Akkus habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, denn der alte Clip funktioniert bis heute (bei seinerzeit intensiver, mittlerweile sporadischer Nutzung) ohne nennenswerten Laufzeitverlust. Falls man wirklich mal ein Montagsmodell mit Zipperlein erwischen sollte, wird das entweder von Amazon.de oder SanDisk zügig getauscht.
Für die Tags nehme ich auch MP3Tag (Windows) oder EasyTAG (Linux). Damit kann man die Tags modifizieren, wie man gerade lustig ist.
Bild
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von xchampionx »

Ok. Noch etwas ist mir eingefallen (ich bin bestimmt total hinterm Mond bei sowas):

Ist das Aufladen per USB mittlweile Standard? Ich hab den RTechner nicht so oft an. Gibt's auch noch Player mit Netzstecker für die gute alte Steckdose (da ist man etwas unabhängiger, uznd muss nicht extra den PC laufen lassen)...
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Spike »

Es gibt auch Adapter für die Steckdose, such auf Amazon mal nach "usb netzteil". Das setzt sich als Standard durch bei MP3 Player, Handys und Ebookreader als Stromversorgung. Schadet also nicht, so ein Teil im Haus zu haben ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Mr. Wood »

Ganz genau. Ich lade den Player nur über meinen Netz-Adapter von Ansmann.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Jockel »

Ich bin großer Verfechter der iPods und der Sony Walkman Reihe.
Bieten beide hervorragenden Klang und beim iPod Classic richtig dicken Speicher.
In den niedrigeren GB-Zahlen (4, 8, 16) hat der Walkman aber Preis / Leistungs-technisch die Nase vorn.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Jockel »

Es geht nicht um die Videofunktion, es geht um den Klang. Und da sind die nunmal ganz großes Tennis.
Bild
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von stef »

Mr. Wood hat geschrieben:Ich persönlich bin ein Fan der Sansa-Clips, genauer des aktuellen Clip+. Die Basismodelle mit 2, 4 und 8 GB kosten bei Amazon.de zwischen 35,- und 55,- Euro und sind jeweils per MicroSD-Karte erweiterbar. Für manch einen vielleicht von der Größe her zu fummelig, aber mit leisten die Dinger gute Dienste.
Halt mich für geizig, aber ich finde das eigentlich schon teuer. Aber Du und Spike scheint da ja doch sehr angetan von zu sein. Was ich gut finde, ist die Erweiterbarkeit mittels micro-SD Karte, das gibt es im niedrigeren Preissegment wahrscheinlich dann doch eher nicht. Sind die Kopfhörer, die dabei sind, denn ok? Und Jockel, Du beziehst Dich auch auf genau das Teil?
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Mr. Wood »

Mir ging es schon beim Vorgänger um ein bezahlbares Gerät mit gutem Sound, brauchbarem Display und guter Organisation der MP3s. Der Clip+ bietet dann noch die schöne Erweiterbarkeit mit der MicroSD. Ich persönlich bin auch weder Apple- noch Sony-Fan, daher wäre das jetzt nicht ganz meine Schiene.
Die mitgelieferten Kopfhörer hatte ich nie in Benutzung, also kann ich zur Qualität nichts sagen. Unter dem Minimum von etwa 35,- € wird man - meiner Meinung nach - kaum einen wirklich brauchbaren Player bekommen.

Ich muss immer was an Musik dabei haben und dafür ist das Teil wirklich sehr schön. Natürlich geht es immer besser, dicker, größer, schicker, aber mir fehlt da schlicht das Geld.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Jockel »

stef hat geschrieben:Sind die Kopfhörer, die dabei sind, denn ok? Und Jockel, Du beziehst Dich auch auf genau das Teil?
Die Kopfhörer, die den Walkman-Modellen beigelegt sind, sind schon verdammt ordentlich und allein gut und gern 40€ wert.
Sind In-Ear.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Spike »

Hab mir auch direkt Phillips In-Ear gekauft dazu, die beigelegten liegen hier irgendwo rum. Ich kann mit normalen nix anfangen ... die fallen immer aus dem Ohr.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Plube »

Wie wäre es denn, wenn du anstatt einem neuen Player ein Programm suchst, was dir die Musik passend und schnell auf deinen Trekstor bzw. die SD-Karten lädt?
1 GB sind ja roundabout 2000 Minuten Musik. Also wenn du partout nie das gleiche hören willst, müsste der Player nur alle 8 Tage (bei 4 Stunden täglich) mit neuer Musik aufgepeppelt werde. Dann brauchste gar keine SD Karte mehr. ;)

Man schleppt ja sonst im Leben auch nur soviel mit sich rum, wie nötig. =)
Bild
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von xchampionx »

War bei Saturn mich umschauen gewesen. Hatte mich zunächst für diesen entschieden: http://www.amazon.de/Odys-Video-Player- ... 269&sr=8-4

Leider war die Kopfhörerbuchse defekt und auch ansonsten war ich relativ schenll ernüchtert.

Nun habe ich diesen hier: http://www.amazon.de/Teac-MP-375SD-MP3- ... 45&sr=1-12

Bin bisher sehr zufrieden, er war sogar günstiger als der andere.

Eine Sache wurmt mich aber dennoch:
ich ziehe mehrere Titel auf den mp3 player. So wie die Ordner sortiert sind (alphabetisch) erscheinen sie dann auch im Player. Wenn ich dann aber nachträglich neue Ordner rüberziehe, ordnet es diese einfach nacheinander unten an die alphabetische Liste. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich die neuen Ordner alphabetisch zu den bisherigen einsortieren lassen?

Weil die umständliche Lösung ist dann wohl: alles runter vom Player, sortieren, und dann wieder drauf....bei mehr als 1.000 Titeln dauert das aber...und jedes Mal wenn man eine neue CD hat??? Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Grant_Nicholas »

Das macht mein MP3-Player auch. Die Lösung ist einfach alle Ordner in einen neu erstellten auf dem Player verschieben, und dann wieder zurück verschieben. Danach den neuen Ordner löschen. Dann sind die auch wieder alphabetisch sortiert.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von xchampionx »

Danke für den Tipp.

Der Player hat aber sogar ein Sortierfunktion! Habe ich jetzt erst gefunden, warum sollte man es auch ins Handbuch schreiben...

Da kann man manuell oder automatisch sortieren (sprich z.B streng alphabetisch oder "Logik", also Bands mit THE am Anfang werden unten dem folgenden Buchstaben einsortiert.

Der Player bekommt eine Hammerkaufempfehlung. Zumal der Sound mit neuen sehr günstign in Ear Kopfhörern sehr stark ist. Schon auf der 1. von x Lautstärkestufen ist der Sound optimal.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Plube »

Also mich würde nichts mehr wurmen, als wenn die niedrigste Lautstärke zu laut ist. Das nervt mich schon beim DS extrem. Als wäre die Zielgruppe ne Kiste voll tauber Nüsschen.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Plube »

Es ist das Urmodel. In blau, wenn du es genau wissen willst. ;) Und bei meinem Picross ist die erste minimal erreichbare Stufe "nicht" leise. :( Vielleicht bin ich auch zu alt für die Hörgeräte-Kids-Generation und sollte mich anpassen.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Plube »

"Entschuldigung" angenommen. ;)

BTT:
Meine Schwester will einen MP3-Player zu Weihnachten und bekommt meinen iPod Mini 2.Generation 6GB in silber. Würdet ihr euch freuen oder sagen: "Wassn dat fürn Kot?"
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Gin »

Ist der Sansa Clip immer noch die beste Wahl für nen guten+günstigen MP3-Player?
Merkt man einen Klangunterschied zur Konkurrenz? Was wäre ein Mittelweg zwischen dem günstigen Sansa und nem Ipod?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Mr. Wood »

Ich halte den Clip+ immer noch für eine sehr gute Wahl im unteren Preissegment. Ein einziger kleiner Kritikpunkt wäre mittlerweile die ab Werk etwas zu schwach ausgelegte Halterung des Clips selbst (kann irgendwann abbrechen), doch hinsichtlich Sound, Handling und Gesamtlebensdauer bin ich wirklich zufrieden. Clip+ kaufen, Micro-SD rein, Rockbox druff und 'nen passablen Kopfhörer: fertig. Meine Musikversorgung abseits des Computers übernehmen schon seit Jahren die Clips von Sansa.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kaufempfehlung mp3 Player

Beitrag von Spike »

Kann auch nicht meckern. Aber ebenfalls ist bei mir der Clip mittlerweile abgebrochen. Der einzig richtige Kritikpunkt nach 2 Jahren. Akku ist immer noch ok.

Habe aber ehrlich gesagt keinen aktuellen Überblick in Bezug auf MP3 Player. Evtl. gibts bessere für den Preis oder einen neuen Sansa ... kann auch keinen Klangvergleich zum iPod ziehen, da ich nie einen besessen habe.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten