Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hallo zusammen,

ich denke gerade warum auch immer über den Sinn des Lebens nach. Und eigentlich macht überhaupt nichts Sinn. Daher frage ich mich nun: Wieso geben wir uns das Leben dann überhaupt? Können wir nur Dank einer Verkettung von Zufällen überhaupt über solche Fragen nachdenken? Und irgendwann explodiert unsere Sonne oder whatever und dann ist es aus?

Soweit muss man noch nicht mal denken. Es reicht der Gedanke ans eigene Ende, das sicher kommt, bevor irgendwer was dagegen tun kann. Was kommt danach? Es macht absolut keinen Sinn, dass das vom Glauben abhängt. Wenn man mal "wissenschaftlich" drüber nachdenkt, macht es doch gar keinen Sinn, dass es für Christen nach oben bzw. unten geht und Hindus als irgendein Lebewesen wiedergeboren werden. Denn alles muss auf irgendwelchen Zusammenhängen basieren, es muss eine Formel geben und bei der wird sicher nicht zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen getrennt.

Was will ich damit sagen? Irgendwann egalisiert sich alles. Alles, was wir jemals gemacht haben. Dann interessiert kein Schulabschluss, keine Arbeit, dann interessiert einfach nichts. Alles ist eines Tages weg. Warum also geben wir uns den Stress, den unser Leben mitbringt. Da irgendwann eh alles egal ist, könnte man auch einfach das machen, auf was man gerade Bock hat. Würde das jeder tun, würde das nur bedingt funktionieren. Daher könnte man sich auch einfach gleich die Kugel geben (Anm: Keine Angst, habe ich nicht vor).

Also, was denkt ihr darüber?
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Jockel »

Wo ist link-shadings alte Signatur, wenn man sie braucht?
PS: "macht Sinn" ist grammatikalisch inkorrekt.
Zuletzt geändert von Jockel am Do 26. Aug 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Mr. Wood »

Die Sinnfrage ist höchstens etwas für gefestigte Hardcore-Philosophen. Den Normalo führt sie früher oder später nur ins Verderben.
Bild
Benutzeravatar
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 18:31
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow
Wohnort: Berlin

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von mellow »

Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken, dass alles keinen Sinn macht.
Du hast ein Leben lang Zeit, um das zu tun, was du willst. Die Frage ist, was du draus machst.
Der Sinn ist für mich Spaß zu haben und glücklich zu sein. Ich will mal alt sein, zurück blicken und sagen: "Wow, das war cool." Ich will nicht bereuen, irgendwas nicht gemacht zu haben, was ich hätte machen wollen. Ich möchte für so weit ein guter Mensch sein, dass ich von mir sagen kann, dass ich immer hinter dem stehen konnte, was ich gemacht habe.

Und extra für Jockel nochmal:
...Denn das ist das Einzigste, was zählt.
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Jockel »

mellow hat geschrieben:Und extra für Jockel nochmal:
...Denn das ist das Einzigste, was zählt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Plube »

Betrachte dich als Teil eines Ganzen. ;) Das große Ganze, genannt Menschheit, wird schon irgendwann irgendwo ankommen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Wieso geben wir uns das Leben dann überhaupt?
Öhm, weil wir geboren wurden? Das Ende kommt so oder so, also warum groß drüber nachdenken? Lieber das Leben, was man aktuell ist. Ins Nichts kannst du später immer noch.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Doedelhai »

nett... die ansichten anderer

wurde bestimmt schonma gesagt aber man lebt nur einmal der sinn des lebens ist in meinen augen nie erreichbar! das einzige was man machen ist eifern ackern und ziele erreichen die man sich selbst gesteckt hat, da diese dermaßen individuell sind sollte jeder seinem gewolltem status folgen und so gut es geht von diesem weg nicht abkommen. jedem inklusive mir viel glück dabei! ;-)
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Gugelgegel »

Wenn du mit deinem Verstand an die Sinnesfrage rangehst, dann könntest früher oder später wahnsinnig werden. Wenn du auf dem Weg zur Arbeit schon den Tag im Kopf durchgehst, dann siehst du vielleicht die Blumen am Wegrand nicht. Ich denke, dass es keinen Lebenssinn gibt, sondern, dass man in jedem Moment schon vollkommen ist.

Ich empfehle dir das Hörbuch "Eine neue Erde" von "Eckhardt Tolle".
Ich habe es komplett durchgehört. Vielleicht gefällt es dir ja. Eckhardt Tolle hat mir in der Sinnesfrage sehr geholfen und immer wenn ich einen Abschnitt daraus höre, stellt sich bei mir eine innere Ruhe und Zufriedenheit ein.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Mr. Wood »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Da irgendwann eh alles egal ist, könnte man auch einfach das machen, auf was man gerade Bock hat. Würde das jeder tun, würde das nur bedingt funktionieren.
Wie du schon festgestellt hast: Wenn alle nur noch rumeiern, funktioniert auf dieser Welt noch weniger. Den Laden halten primär die Leute am Laufen, die einfach machen, obwohl sie in ihrer knappen Freizeit neben dem Arbeitsleben vielleicht auch mal ein paar kleinere Zweifel haben. Diese Menschen haben Ambitionen und Ziele, über die sie nicht ständig explizit reflektieren müssen - oder sie sehen mindestens die Notwendigkeit für die Vorgänge des unerfreulichen alltäglichen Hamsterrads.
Man kann sich natürlich auch jede Menge für sich sinnlose Gedanken machen. Als Lehramtsstudent im fortgeschrittenen Alter könnte man z. B. kalkulieren, wie viele Klassen man in der Primarstufe in seinem Berufsleben wohl noch komplett begleiten wird. So wenige? Und dafür das relativ lange Studium plus Referendariat samt aller enthaltenen Unsicherheiten, Unwägbarkeiten und Härten? Rechnet sich eigentlich gar nicht und das Leben ist ohnehin zu kurz. Von dieser Gehirnakrobatik ist es dann nicht mehr weit bis zur Depression.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von SoulBringer »

Wir müssen einfach warten bis die Japaner die Cyberbrains fertiggestellt haben. Dann wird es kurz darauf möglich sein sich in einen Full-Synthetic Body transferieren zu lassen, somit altern wir nicht.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:Wir müssen einfach warten bis die Japaner die Cyberbrains fertiggestellt haben. Dann wird es kurz darauf möglich sein sich in einen Full-Synthetic Body transferieren zu lassen, somit altern wir nicht.
Ja nee ist klar :kruemel:
Und seit wann ist ewiges Leben erstrebenswert?
BTT: An hero.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Wir müssen einfach warten bis die Japaner die Cyberbrains fertiggestellt haben. Dann wird es kurz darauf möglich sein sich in einen Full-Synthetic Body transferieren zu lassen, somit altern wir nicht.
Ja nee ist klar :kruemel:
Und seit wann ist ewiges Leben erstrebenswert?
BTT: An hero.
Du kannst ja nur nen Halbsynthetischen nehmen, wenn du willst :kruemel:

Natürlich kann sich nicht jeder einen Vollsynthetischen Körper leisten, dadurch wären nicht alle Menschen "unsterblich". Zumal du ja noch umgebracht werden kannst. Aber ich glaube sowieso dass die Japaner die Technik für sich behalten. Nachdem sie den dritten Weltkrieg locker mit ihren Mechs für sich entschieden haben, bekommt jeder Japaner ein Cyberbrain und Vollsynthetischen Körper, bis sie das einzig verbleibende Volk der Erde sind.

Dann werden die Brains massengehacked da nicht jeder Body über genügend Schutz verfügt, Panik bricht aus, japanische Hacker regieren die Welt.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von Player »

Es ist wohl mal Fakt, dass alle Daten unwiederbringlich von der Festplatte gelöscht werden, wenn man stirbt (sieht schlecht aus mit einer Datensicherung). Für mich entlarvt sich der Glaube allein durch seine Bezeichnung. Wenn ich sage: "Ich glaube, dass Jockel der perfekte Mensch ist", bin ich mir mit meiner Aussage ja nicht zu 100% sicher. Wenn der christliche Glaube auf Facts beruhen würde, hieße er imo "Wisse". :asd:

Meiner Meinung nach sind Religionen entstanden, weil sich die Leute früher vieles nicht erklären konnten. Vielleicht kam es den Menschen nur so vor, dass Jesus übers Wasser gelaufen ist? Vielleicht war es eine simple Fütze oder die Leute hatten gerade den Wein für sich entdeckt, womit diese "Sinnestäuschung" zu erklären ist? Who knows? :ka:
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von rainbow six »

Ich denke im Endeffekt reduziert sich ganz einfach alles auf den untersten aller Instinkte: den trieb zu überleben. Das ganze hat denke ich gar keinen tieferen Sinn. Wir sind lediglich da um irgendwann zu sterben Und platz für die nächsten zu machen. Die ganze von uns wahrnehmbare Welt ist ein großer Kreislauf der durch den Tod immer wieder neues Leben nährt.
Das Dilemma der Menschen ist ganz einfach, dass wir in der Lage sind solche Dinge zu reflektieren.
Folglich gibt es, zumindest was mich betrifft, keinen großen Sinn hinter allem. Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben. :)
maxode
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:48

Re: Was macht das alles eigentlich für einen Sinn?

Beitrag von maxode »

Brauchst du denn wirklich einen Sinn? Vielleicht solltest du einfach nur spaß haben :) Das mit den Religionen und nach dem Tod ist alles ein schön reden damit es nicht so unangenehm ist wenn es so weit ist, oder leichter darüber nachzudenken :P

Aber es gibt immer wieder Menschen die für die gesamte Menschheit was gutes tun, sei es in der Medizin oder in der Technologie etc... Das ist doch auch ein Sinn oder nicht?
Antworten