Deutschland muss sparen - aber wo?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Es ist offensichtlich, dass Deutschland den Gürtel enger schnallen muss. Nur irgendwelche Steuern zu erhöhen, reicht bei unseren Ausgaben nicht. Wo könnte man eurer subjektiven Meinung nach den Gürtel enger schnallen? Wer bekommt eurer Meinung nach zuviel vom Staat?

Meine ersten Ideen:
- Der Länderapparat ist viel zu aufgebläht. Man sollte mindestens mal die Stadtstaaten (Bremen, Hamburg, Berlin) in das jeweils umliegende Bundesland integrieren. Damit spart man sich nicht nur den ein oder anderen Landtag, sondern auch zig Ministerien und Beamte.
- Die EU muss auch sparen lernen. Kürzlich gelesen, dass da jetzt jeder der über 700 EU-Leute vielleicht ein iPad bekommt. Muss in so einer Zeit wie jetzt absolut nicht sein.
- Subventionen überprüfen und ggf. streichen. Was z.B. den Kohleabbau und die Milch angeht... da ist Sparpotential!
- Entwicklungshilfe überprüfen. An China noch Geld zu geben ist eher kritisch zu sehen. Insgesamt kommt das Geld auch oft nicht bei denen an, die es brauchen, d.h. es bewirkt eigentlich nichts.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Spike »

Überflüssige Subventionen streichen, komplett nach Berlin umziehen, den Bund der Steuerzahler ernster nehmen, große Steuerreform. Eigentlich müsste man die Axt ansetzen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Ra und Spike: eure Vorschläge sind gut, aber ich sehe darin ein Problem, dass es hier entweder direkt Politer, oder Heulsusen-Lobbygruppen wie Bergbau oder Bauern treffen soll. Ihr wisst schon...

Jetzt mal ehrlich, wozu braucht man 16 vollzählige Länderregierungen inkl. dem ganzen Ballast wie Kultusministerium oder eigenen Gerichtsinstanzen ? Deutschland ist nicht so groß, dass man das nicht auf 8 oder noch weniger reduzieren könnte. Täte auch dem ganzen Bildungswirrwar ganz gut.

Warum gibt es Steuern, deren Eintreibung und Verwaltung mehr kostet als sie einbringen ?

Eignetlich wollte ich noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt zu meiner FH bevor sie auseinander fällt- :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Toad »

Nix mehr sparen, mehr Geld machen. Tabaksteuer erhöhen, Zigarettenschachtel 10 Euro. Raucher hören doch sowieso nicht auf und mir kann so ein Preis auch scheißegal sein. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von GevatterTod »

Weed legalisieren und Steuern draufhaun ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Toad »

GevatterTod hat geschrieben:Weed legalisieren und Steuern draufhaun ;)
Oder so, versteh sowieso nicht warum man sowas verbietet? Die Leute müssen doch selber wissen ob sie sich kaputt machen wollen oder nicht :roll:
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Super Mario »

@ Toad: Manchmal geht mir dein Geblubber echt auf den Keks. :roll:
Spoiler: anzeigen
:roll: :roll: :roll: :roll:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Mr. Wood »

Bei Subventionen (Rasenmähermethode!), Eindämmung der Steuerverschwendung und Tabaksteuer würde ich unbedingt zustimmen. Ich für meinen Teil würde gleichfalls an den Alkohol gehen, auf die Legalisierung weiterer, bei regelmäßigem Gebrauch auch durchaus gefährlicher Drogen können wir allerdings verzichten.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Cyber Zéro »

Wenn irgendwas erhöht wird, dann sicherlich die Umsatzsteuer. Die FDP fordert ja teilweise schon den verminderten MwSt-Satz zu erhöhen. Witzig, wer hat denn eben diesen zuletzt auf die Hotelbranche erweitert? Typisch FDP, vollkommen weltfremd. :roll:

Sparen könnte man auch supi bei den Subventionen, die teilweise ohne Sinn und Verstand verpulvert werden. Und bei der Entwicklungshilfe: China braucht doch wahrlich keine Entwicklungshilfe mehr von uns ...
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Spike »

Es kann nicht immer weiter die Umsatzsteuer erhöht werden, wenn mal Not am Mann ist. Das trifft nämlich die Falschen ... die Leute, die eh kaum Geld haben. Wo führt das sonst hin? Man sollte lieber Bürokratismus und Subventionen auf den Prüfstand stellen, hier tut sich viel zu wenig. Die Bundeswehr kann man auch mal von einer Verteidigungs- zu einer Reaktionstruppe eindampfen. Zeiten ändern sich ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Jockel »

Offenbar sparen wir jetzt erstmal am Gehalt des Bundespräsidenten;
nach dem Afghanistan-Statement schonmal ein guter Anfang :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Der ermäßigte Mehrwehrsteuersatz kann auch abgeschafft werden - zumindest zu absoluten Großteilen. Bei vereinzelten Dingen sollte er bleiben bzw. überhaupt erst eingeführt werden (jegliche Sachen für Kinder, eventuell Bücher).

Edit: Und die Renten müssen wieder komplett an die Lohnentwicklung gekoppelt werden. Spart temporär eine Menge. Des weiteren muss jeder Euro der im Rahmen der Finanzkrise an irgendwen gezahlt wurde inkl. marktüblichen Zinsen zurückgeholt werden.
Bild
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Blindfish »

Endlich die Maut, aber nur für Gäste, die unsere Straßen durch- oder befahren. Bürokratie abbauen... aber da blicken die Verantwortlichen offenbar selber nicht mehr durch? Und ebenso die Steuerverschwendungen eindämmen. Was da jedes Jahr in die Luft geblasen wird... :angst:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Coyote »

An die Steuergeschenke für die Hotelbranche will die FDP ja nicht ran wie ich heute gelesen habe. Wär ja auch dumm. Dann will die Hotellobby ja ihre Schmiergelder...ähhhh....ParteiSpenden wieder haben. :asd:
Azazel2k

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Azazel2k »

Köhler weg und das noch bejubeln ? Interessant...war er doch so ziemlich der einzige Politiker der hier und da allen Parteien übers Maul gefahren ist. Was am Statement zu Militäreinsätzen falsch war würde mich auch interessieren, falsch gelesen bzw. interpretiert hat man natürlich immer schnell.


Sparen ?

- Autobahnmaut. Bitte für alle die die Autobahn nutzen. Hätte man schon viel früher machen sollen, in Östereich klappts wunderbar.
- Einwanderungspolitik stark ändern. Wer einwandert und arbeitslos wird muß eben gehn. Klappt in den USA und Australien wunderbar.
- Komplett nach Berlin umziehen (bzw. man hätte gleich in Bonn bleiben sollen, aber nun ists zu spät).
- Kindergeld etc. stärker beschränken. Z.B. braucht jemand mit einem Nettoeinkommen von 5000 Euro + eben jenes nicht.
- in der kompletten BRD Studiengebühren z.B. auf Darlehensbasis, sprich: zumindest teilweise nach arbeitsaufnahme zurück zahlen.

So, reicht erstmal.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich bin auch Pro Studiengebühren - jedoch nicht während dem Studium. Nach dem Studium sollten diese zinslos oder zu einem geringen Zinssatz (2%) bei einem gewissen Einkommen (z.B. 40k Brutto p.a.) in Raten, die mehr oder weniger frei wählbar sind (0 / 12 / 24 / 36 / 48 Monate) zurückgezahlt werden.
Bild
Azazel2k

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Azazel2k »

@Ra`s: Öh, aber so wars doch gemeint ? Hatte doch geschrieben "nach Arbeitsaufnahme" zurückzahlen, zumindest teilweise.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe dir ja auch nicht widersprochen? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Mr. Wood »

Die aktuellen Studiengebühren sind in jeglicher Hinsicht nur Augenwischerei. Es gibt keine Qualitätssteigerung der Lehre auf breiter Front, aber dafür ist unser Höchstbetrag ja im Grunde auch noch viel zu niedrig - wenn man wirklich Gebühren erheben will, was ich immer noch für den falschen Weg halte.
Einwanderungspolitik ändern? Welche Einwanderungspolitik?!
Bild
Azazel2k

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Azazel2k »

Blöde Frage, die Deutsche welche, flapsig ausgedrückt, besagt: beim reinkommen in einigen Fällen gucken ob der Lebensunterhalt gesichert ist und anschließend bei so ziemlich jeder Möglichkeit ein bis zwei Augen zudrücken um den-/diejenige doch noch hier zu lassen damit bloß keiner auf die Idee kommt zu sagen die deutsche Politik wäre rassistisch/ausländerfeindlich.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Aus dem aktuellen Polit-Barometer des ZDF:

Bild

Bild

Motto: Sparen schon, nur nicht bei mir. Ich weiß auch nicht. Leidet unser Land dermaßen unter Verdummung? Die Lage ist durchaus ernst und dann kommt sowas bei einer Umfrage raus. Da könnt' ich kotzen...
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Spike »

Nunja, seit Jahren wird immer mehr beschnitten, gespart, erhöht. Da ist es doch normal, das "gemeckert wird" oder man sagt "nicht bei mir". Man sollte erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man wieder mal die Mehrheit der Bürger für Verfehlungen der Politik zur Kasse bittet. Z. B. mal wieder die MwSt zu erhöhen ist sicher ne einfache aber unüberlegte Maßnahme.

Zumal in deiner Grafik doch bereits ein paar sinnvolle Dinge "fett grün" sind ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich finde durchaus, dass die Grünen punkte umgesetzt werden sollten - aber das wird nicht reichen. Es muss ein großes Sparpaket werden, welches letztendlich jeden etwa im gleichen Maße trifft. Auch Rentner. Die meisten der heutigen Rentner nagen sicher nicht am Hungerstock (zumindest was den SW der Republik angeht) und bekommen erheblich mehr, als sie jemals eingezahlt hätten. "Wir haben doch ein Leben lang gearbeitet und Deutschland wieder aufgebaut", ist kein Totschlag-Argument. Ich sage nicht, dass man Rentner hier enteignen sollte. Im Gegenteil. Aber jeder in diesem Land wird sparen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Spike »

Rentner sind automatisch betroffen, wenn du an die Umsatzsteuern oder die Krankenkassenleistungen rangehst. Da ist es nicht notwendig, die ohnehin schon kleine Rente noch massiver zu kürzen.

Wenn die Maßnahmen nicht reichen ... wie gesagt, mal sinnvolle Dinge umsetzen zum Sparen. Steuerverschwendungen härter verfolgen, Bürokratie abbauen, das Bankenwesen härter in die Pflicht nehmen, Wehrpflicht abschaffen. Ich bin mir sicher, das sind etliche Milliarden, die da schlummern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Deutschland muss sparen - aber wo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Gerade wurde im heute journal die Schnaps-Subvention vorgestellt. Wenn ein Brenner seinen Schnaps nicht an den Mann bzw. die Frau bringt, kauft der Staat einfach den Schnaps. Brenner haben also keinerlei unternehmerisches Risiko, Die Subvention wurde von Kaiser Wilhem II. eingeführt und kostet heute 80 Millionen Euro im Jahr. Dank EU wird sie 2017 abgeschafft. Unglaublich aber, dass es solche Subventionen überhaupt gibt!
Bild
Antworten