Angst in Videospielen

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, das Resident Evil-Remake hat's in Sachen Atmosphäre auch heute noch drauf. Gibt heute leider nur noch wenige Spiele, die eine vergleichbare Angst-Atmosphäre aufbauen. Dead Space schafft das auch noch ganz gut, wobei die "Angst" mit zunehmender Stärke der Waffen immer weiter abnimmt: ein Problem, mit dem viele Horror-Spiele zu kämpfen haben. Ich spiele aktuell beispielsweise Silent Hill - Homecoming, das ebenfalls gute Ansätze bietet, aber bisher wenig angsteinflößend ist, da ich bislang sämtliche Gegner recht mühelos niederknüppeln konnte. SH: Shattered Memories hat mir in dieser Hinsicht besser gefallen, denn das waffenlose Gameplay hat stets für Panik-Momente gesorgt.
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von GevatterTod »

Hat eigentlich einer hier "Amnesia - The Dark Descent" gespielt? Das gibt's auf Steam für unter 15€. Ist ein Survival-Adventure in der Ich-Perspektive. Es wurde ja von allen Tests für seine sehr gute "Makes you shit your pants"-Atmosphäre gelobt und manche haben auch behauptet, dass es das angsteinflößendste Spiel wäre, das je hergestellt wurde.

Ich hab schonmal im Fun-Bereich ein Video gepostet, in welchem jemand das Spiel zockt und völlig durchdreht:
GevatterTod hat geschrieben:Hey Jay, Lets Play: Amnesia The Dark Descent Part 2



lol, bei mir würde es wohl nicht großartig anders aussehen :ugly:
Sollte man sich natürlich nicht unbedingt anschauen, wenn man sich nicht etwas Spoilern lassen will.
Für Fans von echtem Survival-Horror sicherlich ein Muss, aber für mein Herz ist das nichts ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1225
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:26
Zockt aktuell: Miiverse
Wohnort: Dreamland

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von CubeKirby »

Dead Space. :)

Ich stimme zu, Resident Evil für GCN ist echt so das krasseste gewesen. Vorallem auf Schwer, die Sache mit den ReadHead-Zombies, wenig Farbbänder, wenig Munition, die festen Kameras.

'Einen Raum schaff ich noch, erst dann speicher ich... Mh, könnte noch einen schaffen... Tot...' 2 Stunden nochmal spielen... :)

Es gab keine Musik, alles still, man sah dann immer einen Zombie am Boden und wollte ihn natürlich anzünden damit er verschwindet. Manchmal sind die dann beim Anzünden aufgestanden. ^^ Das war schlimm. Wenn man kein Benzin / Feuerzeug hatte musste man dann so an denen vorbeilaufen. *bibber*
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Player »

Ich fand Alan Wake, welches ich zuletzt durchgespielt hab, eigentlich recht spooky.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Gin »

Bei Trials HD 30 Sekunden vor Ende noch 10 Versuche für das letzte Hindernis auf "Extrem" zu haben macht mir Angst.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Cyber Zéro »

Player hat geschrieben:Ich fand Alan Wake, welches ich zuletzt durchgespielt hab, eigentlich recht spooky.
Hm, ja, anfangs definitiv, aber bei mir hat sich das im weiteren Verlauf gelegt, da sich die Abschnitte mit den Schattengegnern immer wiederholten und man in der Regel ja auch recht gut mit Leuchtmunition und Schusswaffen ausgerüstet war.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Gin »

Richtige Paranoia hatte ich damals bei Castlevania 64, wo man im Irrgarten vor dem Kettensägenmann flüchten musste und dauernd von seinen Hunden eingeholt wurde :|
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Player »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Ich fand Alan Wake, welches ich zuletzt durchgespielt hab, eigentlich recht spooky.
Hm, ja, anfangs definitiv, aber bei mir hat sich das im weiteren Verlauf gelegt, da sich die Abschnitte mit den Schattengegnern immer wiederholten und man in der Regel ja auch recht gut mit Leuchtmunition und Schusswaffen ausgerüstet war.
Das stimmt. Die Leuchtmunition räumt wirklich auf, wenn ein paar Gegner nach einem trachten. Aber es gab auch unverhoffte Schocks. Einmal, als ich da, wo man die Brücke verdrehen muss, zu einr Tür ging, kam einer rausgestürmt. Es hatte schon seine paar Schockmomente. Angst ist es natürlich nicht. Anfangs war es auf jeden Fall starkes Unbehagen im Wald, wenn sich plötzlich Unheil ankündigte.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Spike »

GevatterTod hat geschrieben:Hat eigentlich einer hier "Amnesia - The Dark Descent" gespielt? Das gibt's auf Steam für unter 15€. Ist ein Survival-Adventure in der Ich-Perspektive. Es wurde ja von allen Tests für seine sehr gute "Makes you shit your pants"-Atmosphäre gelobt und manche haben auch behauptet, dass es das angsteinflößendste Spiel wäre, das je hergestellt wurde.
Ja, Freunde von mir haben mir das auch empfohlen, man kann wohl immer nur kurze Etappen spielen, weil das sonst zu krass wird :D
Ich warte ja drauf, dass es in einem Weihnachtsangebot für unter 10 EUR kommt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
redfalcon

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von redfalcon »

Labor X18 in Stalker: SoC war richtig übel. Und wenn man das mit den obligatorischen Fanmods spielt, wo die ganzen rausgeschnittenen Mutationen wieder drin sind, au weia....

Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Onilink »

Habe letztens die Amnesia Demo gezockt, die Stimmung ist recht gut, ging aber bei mir recht schnell vorüber bzw. wurde es dank Maussteuerung die bei mir nicht ordentlich funktionieren wollte mehr frustrierend.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Cyber Zéro »

Player hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Ich fand Alan Wake, welches ich zuletzt durchgespielt hab, eigentlich recht spooky.
Hm, ja, anfangs definitiv, aber bei mir hat sich das im weiteren Verlauf gelegt, da sich die Abschnitte mit den Schattengegnern immer wiederholten und man in der Regel ja auch recht gut mit Leuchtmunition und Schusswaffen ausgerüstet war.
Das stimmt. Die Leuchtmunition räumt wirklich auf, wenn ein paar Gegner nach einem trachten. Aber es gab auch unverhoffte Schocks. Einmal, als ich da, wo man die Brücke verdrehen muss, zu einr Tür ging, kam einer rausgestürmt. Es hatte schon seine paar Schockmomente. Angst ist es natürlich nicht. Anfangs war es auf jeden Fall starkes Unbehagen im Wald, wenn sich plötzlich Unheil ankündigte.
Ja, einige "schöne" Schockmomente gab es wirklich. Dafür, dass Alan Wake eigentlich gar kein Horrorspiel ist, bietet es doch einige durchaus atmosphärische Abschnitte. :asd:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Spike »

Amnesia ist grad noch im Angebot:
http://store.steampowered.com/app/57300/
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von GevatterTod »

Jo, hab überlegt es mir zu holen. Hatte nämlich gesehen, dass Soulbringer die Demo im Steam gezockt hat und hab sie mir dann auch geholt. Muss aber sagen, dass ich das Spiel nie im Leben durchzocken würde - ich hab nichtmal die Demo durchgekriegt xD
Saß bei mir Nachts im Zimmer mit Headset und in völliger Dunkelheit.... ging garnicht klar. In diesem Fall spricht die Unspielbarkeit aber eindeutig für das Spiel :angst:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von HITMAN »

Achja, um das nochmal aufzurollen, ich hab die Szene von damals gefunden, als ich fertig war.
War halt nachts um 12, relativ dunkel und mit Kopfhörern, das machts nochmal deutlich härter... :ugly:
Also schön den Sound aufdrehen und mit Vollbild schauen! :angst:


Btw, das war das einzige mal, als ich Angst hatte. Geschockt wurde ich zwar schon oft, aber Angst hat ich sonst nie.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Cyber Zéro »

Condemned ist wirklich schön schaurig. Wenn's vom Spielablauf her nicht so unglaublich träge wäre, hätte ich es sicherlich auch weitergespielt. So hingegen habe ich bereits nach 1 ½ Stunden die Lust verloren und seitdem liegt's im Regal.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von HITMAN »

Findest? Also ich finde es gut, dass man nicht ständig kämpft und auch mal Sachen untersuchen muss, dadurch ist es zwar langsamer, aber deutlich schockender und spannender als zb RE5, in dem man ständig nur rumballert.

Ausserdem gibts die gruseligsten Schauplätze, unter anderem ein Abwasserkanal, eine verlassene Bibliothek, eine alte Schule und ein heruntergekommenes Einkaufszentrum.

Vielleicht kriegst ja mal wieder Lust es weiter zu spielen, es wird mit der Zeit immer besser und das letzte Level ist nochmal richtig besonders gemacht.
Antworten