Angst in Videospielen

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Angst in Videospielen

Beitrag von sanni »

Nachdem heute das Review von Alan Wake auf gametrailers veröffentlich wurde, würde es mich mal interessieren, wie ihr mit der eigenen Angst in Videospielen umgeht.

Ich habe bis jetzt schon Resident Evil 0-5 durch und es war stets eine absolute Hassliebe, auf der einen Seite machen mir solche Spiele überhaupt keinen "Spaß" und ich hab wirklich stellenweise soviel Angst, dass ich das Spiel ausmachen muss, auf der anderen Seite spiele ich dann am nächsten Tag doch wieder weiter, weils so spannend ist. :cry:

Wobei ich diese Angstspiele wirklich erst spiele, wenn es dunkel ist, auch höre ich keine Musik dabei oder so. Ich vertiefe mich dann absolut in das Spielgeschehen, wenn ich irgendetwas höre bleibe ich stehen, sehe mich um, laufe langsam weiter, bleibe ein paar Schritte später wieder stehn usw. Teilweise mache ich wenn es kalt ist, wie heute, noch nichtmal die Heizung an weils es einfach zur Atmospähre beiträgt :ugly:

Wie ist das bei euch? Sagt ihr euch "Ist ja nur ein Spiel, das schlimmste was passieren kann ist, dass ich neuladen muss" oder "erlebt" ihr das Spiel als wärt ihr selbst die Spielfigur?
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von P.E% »

Heizung im Mai? Wo wohnst du?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von GevatterTod »

P.E% hat geschrieben:Heizung im Mai? Wo wohnst du?
Oha! Bist du mal wieder auf Troll-Feldzug? :roll:


@Topic:
Also ich finde Spiele selten wirklich angsteinflößend. Es ist bei mir eher so, dass mit jeder Minute die Spannung exponentiell ansteigt. Hat aber den gleich Effekt wie bei dir, dass ich es nach einiger Zeit einfach ausschalten muss, weil's nicht mehr weitergeht. Dead Space z.B. wurde nur in Ein-Stunden-Intervallen gezockt ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Spike »

Spannende Spiele:
Doom-Reihe, Stalker, Dead Space.

Ansonsten kann ich mich grad nicht erinnern ... Resident Evil war noch nie "Angst einflößend" für mich. Krass war Stalker ... mit Kopfhörer, Zimmer dunkel und man schleicht durch die Dunkelheit in einem alten Gebäude, plötzlich stehen 2 gegnerische Stalker vor mir und eröffnen das Feuer. Plötzlich ist alles total laut und die Schüsse blitzen in der Dunkel krass auf. Das war schon genial, wie ich mich da erschreckt habe :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von sanni »

P.E% hat geschrieben:Heizung im Mai? Wo wohnst du?
Tageshöchsttemperatur für heute 6° :angst:
Spike hat geschrieben:Resident Evil war noch nie "Angst einflößend" für mich
Auch nicht Resident Evil 2? Mit den ganzen Hunden und dem Tyrant? :shock:
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Spike »

sanni hat geschrieben: Auch nicht Resident Evil 2? Mit den ganzen Hunden und dem Tyrant? :shock:
Ich habe es erst in der GameCube Version gespielt ... der Pixelmatsch machte da keine Angst mehr ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Gin »

Hatte nur bei Resident Evil 1 (GCN Remake, weiß gar nicht wie alt ich da war, bzw. wann es rauskam) richtig Schiss. Irgendwann scheiterte ich aber eh am Schwierigkeitsgrad, hab nochmal neu angefangen und bin irgendwie dennoch nicht weitergekommen. Hab das Spiel zwar nur Abends gespielt, aber den Sound nicht so sehr aufgedreht :ugly:
Inzwischen spiel ich z.B. Dead Space sehr gerne mit Kopfhörern, um die Atmosphäre noch hochzuschrauben. Bei Extraction hat' s leider nichts gebracht :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von SeniorDingDong »

Also, ich stehe nicht so sehr auf diese klassischen Schocker wie Resident Evil, oder J-Horror. (nach dessen Genre-Logik gibt es nichts gruseligeres als prepubertäre Mädchen :ugly: )

Ehrlich gegruselt habe ich mich in Spielen wie der Thief-Reihe, STALKER, oder American McGee´ Alice.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von GevatterTod »

Imo hatte Eternal Darkness da sehr viel Potential gehabt, aus dem leider nicht so viel geworden ist, da das Spiel zum größten sehr hell war und das Anzielen/Markieren der Körperregionen einem eine gewisse Macht gab. Hachja.... mein erstes Horrorspiel und ich warte noch immer auf einen Nachfolger :(
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von sanni »

Spike hat geschrieben:Ich habe es erst in der GameCube Version gespielt ... der Pixelmatsch machte da keine Angst mehr ;)
:lol: Ok, ich hatte es noch aufm N64 gespielt, als dieses noch modern war und jeder die Hammergrafik und die Renderzwischensequenzen gelobt hatte und Resident Evil 2 noch etwas besonderes war, weil es indiziert ist.
Gin hat geschrieben:sehr gerne mit Kopfhörern, um die Atmosphäre noch hochzuschrauben.
Stimmt, sehr gute Kopfhörer sind ein absolutes Muss, sonst kann man es nicht laut genug aufdrehen ohne seine Mitmenschen zu stören, schließlich will man Fußtritte hören. :angst:
SeniorDingDong hat geschrieben:ich stehe nicht so sehr auf diese klassischen Schocker wie Resident Evil, oder J-Horror.
Dann wäre Alan Wake doch bestimmt was für dich, was ich bis jetzt in den Reviews gesehen hab :augenbrauen:
Die ersten Minuten sollen einfach Wahnsinn sein.
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von GevatterTod »

G!zmo hat geschrieben:
GevatterTod hat geschrieben:Oha! Bist du mal wieder auf Troll-Feldzug? :roll:
Du scheinst in letzter Zeit aber auch ziemlich stinkig drauf zu sein.

Ach, - das war nur, weil BöhserArzt etwas geschrieben hat, dass nicht stimmte bzw. so falsch war :P
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von the new nightmare »

Hm, was heißt Angst?? Also direkt Schiss ein Horror-Game zu zocken hab ich eigentlich nicht, erschrecken tut man sich dann aber doch wenn plötzlich von unverhoffter Seite ein Gegner kommt (die Hunde die durch das Fenster oder den Spiegel von Resi 2 springen sind ein Paradebeispiel für heftige Schreckmomente :wink: ). Das hält aber nur kurz an und dann wird weitergezockt 8)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von sanni »

Ja z.B. bei, Zelda Ocarina of Time.

Bild

Allein das Geräusch, das dieser Gegner macht, wenn er sich von der Decke auf einen fallen läßt :schock:
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Player »

Angst oder Panik machen in der Tat nicht nur klassische Horror-Spiele. Das können Spiele ab 12 sein, die einen auch mal Herzrasen verursachen. Ich denke an irgendwelche Schattenwesen, wie z.B. in ICO. Gescriptete Schreckszenen in Horrorspielen funktionieren auch nur, wenn man sie zum ersten Mal erlebt. So Sachen wie die Hunde oder die Licker, die bei den Resis durch Scheiben springen, für tot gehaltene Gegner, die bei Dead Space plötzlich aufstehen, rocken eben nur beim ersten Spielen. Bei späteren Durchgängen weiß man, wie der Hase läuft.
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Cubestar2003™ »

Naja was heißt "nur"? Überraschende Storywendungen in Filmen/Spielen rocken beim zweiten Mal natürlich auch nicht mehr so derbe. Man kennt sie ja schließlich schon. Wertet den anfänglichen Effekt aber doch nicht ab. :asd:
Benutzeravatar
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 656
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:05
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Garrett »

Einen der krassesten Schockeffekte habe ich bei Eternal Darkness erlebt, als man zum x-ten Male eine Badewanne anklickt und dort plötzlich die eigene Spielfigur tot liegt - absoluter Nervenkitzel.


edit: Video dazu gefunden.

Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von the new nightmare »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Naja was heißt "nur"? Überraschende Storywendungen in Filmen/Spielen rocken beim zweiten Mal natürlich auch nicht mehr so derbe. Man kennt sie ja schließlich schon. Wertet den anfänglichen Effekt aber doch nicht ab. :asd:
Natürlich wertet das den Effekt nicht ab, aber es ist schon Tatsache, daß ein Horrorspiel/-film beim zweiten Durchgang einfach nicht mehr die beklemmende Atmosphäre hat wie noch beim ersten Versuch, eben weil man schon alles kennt. Zumindest geht´s mir so, andere sind vielleicht schreckhafter und finden solche Szenen auch beim zweiten und drittem mal noch gruselig.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Gin »

Vor den Degenerados (Resi4) hab ich mich auch im dritten Durchgang noch erschreckt,
die waren echt cool :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von the new nightmare »

Schisser :mrgreen: :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von sanni »

Sieht so aus als wäret ihr ziemlich furchtlos 8)

Wann geht denn ein Spiel für euch "zu weit"?
Was ich z.B. überhaupt nicht haben kann ist, wenn ich ohne Vorwarnung von Hinten angegriffen werde. Ich höre quasi ein Geräusch, vor mir ist nichts, also drehe ich mich um und ...waaaaaaaaaaaaaaaaaaah
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von the new nightmare »

Dann ist Dead Space wohl nichts für dich :mrgreen: . Dort kommt es öfter mal vor, daß der Gegner nicht vor sondern hinter einem auftaucht, oder auch mal von oben :angst: . Dort war es auch das erste mal für mich in einem Game, daß ich beim ersten Durchgang wirklich (fast) jede Sekunde unter Hochspannung stand, eben weil man nie wußte von wo die Viecher jetzt herkommen. Spiele wie Resi oder Eternal Darkness haben auch ihre Schreckmomente, aber da hatte ich nie wirklich diese nonstop Anspannung.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von HITMAN »

Interessanter Thread, ich hoffe es stört keinen, wenn ich den nochmal reaktiviere, obwohl der schon einige Monate brach liegt.

Habe gerade mit RE5 angefangen, aber bis jetzt gabs es noch keine Szene, die wirklich schockierend war. Bin allerdings auch nicht sonderlich schreckhaft.

Ich hatte nur ein einziges Mal richtig Schiss, das war in Condemned, als man in dem Kaufhaus war und auf einen Schlag einen alle Puppen anstarren, das war so unglaublich bedrückend, da war ich total am Ende wie noch nie zuvor und auch nie mehr danach. :angst:
Kennt wahrscheinlich keiner, das Spiel ist leider auch viel zu unbekannt.

Sonst vllt noch der Klassiker im RE Remake, wie schon gesagt, man läuft 3 mal an den Fenstern vorbei und beim 4. Mal, als man sich endlich sicher fühlt, springen die Hunter rein, da ruft schon ein mittlerer Herzinfarkt... :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Super Mario »

Garrett hat geschrieben:Einen der krassesten Schockeffekte habe ich bei Eternal Darkness erlebt, als man zum x-ten Male eine Badewanne anklickt und dort plötzlich die eigene Spielfigur tot liegt - absoluter Nervenkitzel.


edit: Video dazu gefunden.

Boah, übel. Da hab ich mich jetzt sogar beim Ansehen ein wenig erschreckt. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Plube »

Hm, damals als ich noch jung war, hatte ich die Demo von UFO aufm PC. Da hatte ich auch oft Angst, wenn aus dem Schatten ein Gegner auftauchte (rundenbasiertes Spiel). Ganz schön gruselig. :D
Aliens VS Predator war auch so ein Spiel, wo ich zuviel Angst hatte es selbst zu spielen, sondern nur bei meinem Bruder zugeguckt hab. Wie schnell da die Aliens unterwegs waren und von oben und unten und überall kamen, das war zuviel für mich. :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Angst in Videospielen

Beitrag von Onilink »

Habe letztens das REmake nach Jahren wieder durchgespielt und das Spiel hat sich in Sachen Atmosphäre extrem gut gehalten. Gut, die Hunde z.B. merkt man sich leicht und schocken beim zweiten mal nicht mehr, aber insgesamt war es immer noch sehr bedrückend :mrgreen: (Lisa Trevor in den Höhlen sei da nur gesagt...)
Einmal blieb mir auch gefühlt kurz das Herz stehen als aus den Schatten ohne Warnung von hinten ein Crimsonhead angerannt kam. :lol:
Antworten