Mac - Thread für Systeme und OS.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von topkapi »

Wie wäre es, wenn wir alle noch etwas warten und Toad uns dann berichtet? :hase:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Spike »

Was soll dabei rauskommen? :)
Toad hat geschrieben:Bin total der Apple-Fanboy :-).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SeniorDingDong »

Spike hat geschrieben:Was soll dabei rauskommen? :)
Toad hat geschrieben:Bin total der Apple-Fanboy :-).
Vieleicht : wie toll es ist, damit ins Bett zu gehen :ugly: ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Was soll dabei rauskommen? :)
Toad hat geschrieben:Bin total der Apple-Fanboy :-).
Vieleicht : wie toll es ist, damit ins Bett zu gehen :ugly: ?
Nee, dafür ist es zu "neu" :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Toad hat geschrieben:Ich hab einfach keinen Bock ein klobiges schweres und heißlaufendes Notebook auf mich abzustellen.
2KG = Schwer? :| Die spürst du nicht mal wenn das Teil auf deinen Schenkeln liegt. Btw., welches Notebook wird heiß wenn man Texte im Bett liest? Mein Macbook wurde warm wenn ich im Bett lag und es aufgeladen hab.

Egal. Gibts irgendeine Möglichkeit das Macbook komplett auf Werkseinstellungen zurück zu stellen? Oder zumindest alle persönlichen Daten zu löschen? Apple hat da doch sicher irgendein Ass im Ärmel? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Toad »

Spike hat geschrieben:
Toad hat geschrieben:Ich will das iPad weil es einfach bequemer ist. Es ist bequemer damit längere Texte im Internet zu lesen, was ich mit ganzen Tutorials öfters mal tue. Mit dem iPad kann ich mich dabei dann gemütlich auf die Couch oder ins Bett legen. Ich hab einfach keinen Bock ein klobiges schweres und heißlaufendes Notebook auf mich abzustellen. Gesund fürs Notebook ist das ja auch nicht. Das selbe gilt natürlich auch für das gucken von Videos und Filmen und das Lesen von E-Books.

Es ist auch schneller eingeschaltet wenn ich mal nur in MSN oder Skype online gehen will oder was bei Facebook oder Google Maps nachschauen will.
Genau das sind doch die Dinge, welche ein Netbook erfüllt? Zudem ist das günstiger, flexibler und richtig schreiben kann man darauf auch ... ich weiß, kann man mit der Touchtastatur auch, ist aber eher nervig bei viel Text mangels Anschlag.
Ja ist ja schön und gut, dann greif halt zum Netbook, wenn’s dir Spaß macht. Mir nicht, ich hatte auch schon eins und lange Texte zu schreiben ist für mich damit alles andere als ein Genuss. Aber das hab ich ehrlichgesagt auf dem iPad auch nicht vor.

Und zum Apple Fanboy:
Mag ich vielleicht sein, aber es gibt dennoch Apple-Produkte, die ich einfach hasse. Der neue iPod Shuffle gehört zum Beispiel dazu (Anmerkung: Den alten liebe ich).


@Soulbringer
Mein Macbook Pro wird heiß zum Beispiel. Ist einfach unangenehm.

Und zu deiner Frage: Das Festplatten-Dienstprogramm ist dein Freund
Bild
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von rainbow six »

Ich hab von diversen iPods über macbooks bis iMac und iPhone schon vieles im Freundes- und Bekanntenkreis getestet und komm nach wie vor zum selben Schluss: die Geräte sind top verarbeitet, das OS ist super und die Ausstattung ist auch nicht schlecht. Jedoch bekommen ich all das bei der Konkurrenz für weniger Geld. Ist dann vlt kein Apfel drauf und Gleichgesinnten sagen nicht sofort "aaah" und "oooh" wenn ich damit arbeite, aber das bisschen extra an Komfort dass Apple bietet rechtfertigt die preise nicht.
Ich wollte mir nach all den Jahren mal ein ordentliches Handy.mit allem drum und dran holen, stand somit vor der Wahl: iPhone oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt. Hab mich am ende fürs Desire von HTC entschieden. Dass bietet mehr umfang für weniger Geld. Lässt sich im direkten Vergleich mit dem iPhone ebenso komfortabel bedienen, sieht hübsch aus und bietet mehr an Hardware.

Für mich ist Apple zweifelsohne innovativ jedoch auch eine Menge Prestige. Muss jeder selber wissen wie er seine Prioritäten setzt. :)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Mr. Wood »

Spiegel.de schreibt ein paar Takte zum iPad, bei denen man sich als normaler PC-Nutzer vor Lachen den Bauch halten muss.
Deshalb braucht man auch die 29 Euro teuren Adapterstecker, mit deren Hilfe man eine Digitalkamera an das iPad anschließen oder Bilder von SD-Speicherkarten einlesen kann. Leider funktionieren diese Stecker nur in einer Richtung, also zum Auslesen von Daten. Fotos auf diese Weise aus dem Gerät herauszuholen, beispielweise auf einen USB-Stick zu überspielen, funktioniert nicht.
...
Eine Mär ist die Behauptung, das iPad sei der Computer für Leute, die eigentlich keinen haben wollen. Denn man braucht einen Computer, um das iPad überhaupt benutzen zu können. Das fängt bei der Aktivierung nach dem Kauf an und setzt sich über Updates der Systemsoftware fort, die nur via Computer eingespielt werden können. Ebenso wenig gibt es eine eingebaute Backup-Lösung, Daten lassen sich nur per iTunes-Software sichern.
...
Aber wer braucht denn nun wirklich ein iPad? Die klare Antwort: Ein iPad braucht kein Mensch.
...
Dabei ist die Hardware nebensächlich, denn das, was Apple als die Magie des iPad bezeichnet, sind eigentlich die Apps, die es dafür gibt. Die wiederum haben im Dauertest gezeigt, dass sich das iPad in erster Linie zum Konsumieren eignet.
...
Nach herkömmlichen PC-Maßstäben betrachtet, ist das Ding eine Katastrophe: Sein Prozessor hat eine niedrigere Taktfrequenz als billige Netbooks, sein Speicher ist mickrig und per Hardware ist es kaum zu erweitern. Außerdem verweigert es einen direkten Zugriff auf das Dateisystem, ihm fehlt eine echte Tastatur, es ist teuer, zu schwer und klobig, um stets mitgenommen zu werden.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Ding!
Bild
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von topkapi »

@ Mr. Wood

Ich bin von dem Teil auch nicht überzeugt aber man sollte schon vollständig zitieren. :asd:

SPON
Ein iPad braucht kein Mensch. Aber wer eines hat, kann es gut gebrauchen - und damit eine Menge Spaß haben.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Dass das Teil kein PC Ersatz ist, war von Anfang an klar..

Allerdings ist es für Leute, denen ein herkömmlicher PC (bzw. Betriebssystem) zu kompliziert ist und bestimmte Funktionen nicht brauchen sollte das Ding z.B. zum Surfen oder Videos schauen/Musik hören, E-Books lesen vollkommen ausreichen. Meine Mutter z.B. ist mit Windows (oder jedem anderen Betriebssystem) überfordert, da sie am PC aber nur ab und zu surft (shoppen, Googlen etc.), wäre das Teil perfekt für sie, wenn auch etwas zu teuer, wenn es wirklich NUR dafür benutzt, imo. An E-Books wäre sie immerhin auch noch intressiert.. und ein paar Apps, welche sie von meinem iPhone kennt.

Ich mein mit dem iPhone kann z.B. jeder Vollidiot surfen, es ist leicht, unkompliziert, einfach bisschen auf dem Display rumtatschen und fertig. Nur ist das Display eben zu klein um damit komfortabel surfen zu können.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Mr. Wood »

SoulBringer hat geschrieben:Allerdings ist es für Leute, denen ein herkömmlicher PC (bzw. Betriebssystem) zu kompliziert ist und bestimmte Funktionen nicht brauchen sollte das Ding z.B. zum Surfen oder Videos schauen/Musik hören, E-Books lesen vollkommen ausreichen. Meine Mutter z.B. ist mit Windows (oder jedem anderen Betriebssystem) überfordert, da sie am PC aber nur ab und zu surft (shoppen, Googlen etc.), wäre das Teil perfekt für sie, wenn auch etwas zu teuer, wenn es wirklich NUR dafür benutzt, imo.
Siehe Spiegel:
Eine Mär ist die Behauptung, das iPad sei der Computer für Leute, die eigentlich keinen haben wollen. Denn man braucht einen Computer, um das iPad überhaupt benutzen zu können. Das fängt bei der Aktivierung nach dem Kauf an und setzt sich über Updates der Systemsoftware fort, die nur via Computer eingespielt werden können.
Auch Mütter (ich sehe das an einem lebenden Beispiel ohne große Technikbegeisterung) kommen problemlos mit einem Windows- oder Linux-PC klar. Man sollte sich eben nur nicht der Illusion hingeben, dass man die Vorteile irgendeines Gerätes ohne jegliches Interesse an seiner Funktionsweise genießen könnte. Ein solches Gerät gibt es nicht mal bei Apple.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

szer0x hat geschrieben:Nun, als Ebook-Reader ist das iPad wohl auch nur bedingt geeignet. Sofern man das Gerät nur zu Hause oder innerhalb geschlossener Räume nutzt ist wohl alles bestens. Mit in den Park oder Biergarten sollte man das Gerät allerdings nicht nehmen - bei Sonnenschein ist das Display nicht mehr zu gebrauchen...schade eigentlich. Und was das surfen anbelangt: 'Dank' fehlender Flash-Unterstützung wäre das so, als würde man ein Auto benutzen, welches nur auf 40% der verfügbaren Straßen vernünftig fährt und auf den anderen rumzuckelt...
Klar sind "reine" E-Book Reader wie das Kindle dafür wohl besser geeignet, wenn man aber ein Gerät für alles haben will, reicht es aus, denke ich. Und bei Sonnenschein ist so gut wie gar kein Gerät brauchbar, weil das Display bei Sonnenschein meistens eh unlesbar ist. Und was soll ich in nem Biergarten mit nem iPad :ugly: Außerdem.. geben bei direkter Sonneneinstrahlung nicht die meisten Geräte (auch Notebooks etc.) wegen Überhitzung den Geist auf oder laufen zumindest nicht richtig oder sowas? Meine dazu mal irgendwas gelesen zu haben.

Und was die fehlende Flash Unterstützung angeht.. ich schrieb ja, wozu man es gebrauchen kann, zum shoppen oder kurz googlen reicht es aus. Dass damit nicht alle Seiten funktionieren weiß ich ja, deshalb ist das Ding für mich auch vollkommen nutzlos. Chillig wäre es, wenn ich mich aufs Bett legen könnte und mir Videos anschauen könnte. Da die meisten mit Flash laufen siehts schlecht aus.
Mr. Wood hat geschrieben:Auch Mütter (ich sehe das an einem lebenden Beispiel ohne große Technikbegeisterung) kommen problemlos mit einem Windows- oder Linux-PC klar. Man sollte sich eben nur nicht der Illusion hingeben, dass man die Vorteile irgendeines Gerätes ohne jegliches Interesse an seiner Funktionsweise genießen könnte. Ein solches Gerät gibt es nicht mal bei Apple.
Wäre es so einfach, würde sie nicht so häufig wegen Problemen nach Hilfe rufen. Warum geht das nicht, wieso funktioniert dies nicht, mein PC ist abgestürzt.. was weiß ich. Und der Vorteil des OS ist in dem Fall einfach die Tatsache dass es einfacher zu bedienen ist, da simpler - weil es eben weniger Funktionen hat als ein herkömmlicher PC. Ich meine, einmal müsste ich das Ding einrichten, das wäre ne Sache von 5 Minuten, dann hätte ich meine Ruhe. Fürs Erste :mrgreen:

Was jetzt nicht bedeuten soll dass sie sich ein iPad holen will (sie findets selbst nicht besoners), außerdem würde ich ihr sowieso wegen dem Preis vom Gerät abraten.. und selbst würd ich mir auch keins holen, weil es für mich Zwischending aus Handy und Notebook ist und ich sowas nicht gebrauchen kann.

Und was man fairerweise auch noch bemerken sollte.. es sind die ersten Produkte dieser Art die wirklich Massenkompatibel sind (oder hab ich was verpasst?), von daher.. sind die anfänglichen Probleme normal. Was natürlich trotzdem nicht erklärt weshalb das iPad so wenige Anschlüsse hat. Aber Apple hats ja generell nicht so mit den Anschlüssen an ihren Geräten.. . Im Prinzip ist das wie mit DLC auf den Konsolen/PC - wenn man die Anschlüsse/Adapter etc. seperat kaufen muss, lässt sich mehr Geld machen. Viel intressanter wird die Zukunft, ob das iPad mal ohne PC auskommt etc.
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Alf89 »

Mr. Wood hat geschrieben: Auch Mütter (ich sehe das an einem lebenden Beispiel ohne große Technikbegeisterung) kommen problemlos mit einem Windows- oder Linux-PC klar.
Verallgemeiner hier doch nicht. SoulBringer hat ganz klar gesagt, dass seine Mutter mit Windows teilweise nicht zurecht kommt. Aber deine Mutter steht vermutlich stellvertretend für alle Mütter der Welt :roll:
Dieses iPad-Bashing ist sowas von unnötig. Mag sein, dass es gewisse Dinge gibt, die besser sein könnten und die man kritisieren kann, aber dieses Aufzwingen der Anti-iPad-Meinung ist fehl am Platz. Ihr müsst es nicht kaufen, ihr dürft zwar eure Meinung dazu abgeben, aber wieso geht das nicht etwas toleranter? Ich bashe ja auch nicht gegen Amazons Kindle, weil es 500 Dollar kostet...
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Alf89 »

szer0x hat geschrieben:@Alf89: Argumente gegen ein Produkt (es wurden ja auch durchaus einige Pro-Argumente genannt) haben nicht zwangsläufig etwas mit Bashing zu tun sondern einfach mit unvoreingenommener Produktbewertung. Was haben nachvollziebare Argumente mit Toleranz zu tun, hm? Ich fürchte, Du bist mit dem Thema und dem ein oder anderen "Fremdwort" evtl. ein wenig überfordert.
Ich bin alles andere als überfordert mit dem Thema. Ich denke sogar, dass ich weit aus mehr über das iPad und andere Apple-Produkte informiert bin als die "unvoreingenommenen Produktbewerter", um mal deinen Ausdruck aufzugreifen.

Ich bezog mich mit meinem Post auch nicht auf dich, ich will hier niemanden schlechtreden, der was am iPad zu kritisieren hat, denn konstruktive Kritik sollte man schon verkraften können. Und deine Posts sind für mich das. Ging mir eher um die Beiträge von Mr. Wood, denn alles was nach diesem kam, war für die Katz und hat mit Diskussion nichts mehr zu tun.
viewtopic.php?f=2&t=31232&start=25#p572505

Das Spiegel.de Zitat ist doch auch nur geposted worden, um andere User "anzugreifen". Es ist leicht was anderes schlecht zu machen, also warum nicht alles negative raussuchen und unkommentiert posten, um eine heftige Diskussion zu entfachen... :roll:
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Toad »

So, dies ist nun mein erster Beitrag mit meinem iPad. Geschrieben mit der ziemlich gewöhnungsbedürftigen Bildschirmtastatur. Sie ist aber immer noch besser als die des iphones. Nur was total bescheuert ist, ist dass es so eine bescheuerte "Widerrufen"-Taste gibt. Das ist so etwas wie Ruckgängig in Word. Wenn ich hier ein paar Zeilen schreibe und versehentlich auf diese Taste komme verschwinden einfach mal paar geschriebene Sätze. Gerade eben ist mir das passiert. Recht ärgerlich.

Genial ist aber dass man ohne Probleme eine Bluetooth-Tastatur ruckzuck installieren kann. Dann schreibt es sich natürlich wie gewohnt. Nur diese automatische Korrektur nervt dann noch.

Numbers ist der Wahnsinn. Schade ist jedoch dass man mit ibooks keine pdf-Dateien lesen kann. Aber da hilft das App "GoodReader" ziemlich gut aus.

Meinen ersten Film (Vier brüder) hab ich auch bereits geguckt. Die Akku-Leistung ist echt beeindruckend.

Mehr zu meiner Meinung über das Teil post ich dann nächste Woche.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Naja, jeder Dritte hier rastet aus wenn er SMG2 nur hört.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Spike »

Als ob wir um Mitternacht am Saturn campen um ein neues Nintendoprodukt zu kaufen, so affig sind wir Fans dann doch nicht. Wofür gibts Amazon?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Spike »

Und war Gizmo dabei? Ich denke nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Cyber Zéro »

Mal nebenbei ein ganz interessanter Fernsehbeitrag zur Entstehung Apples und der Unternehmenspolitik:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... acht-Apple
Antworten