Mac - Thread für Systeme und OS.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Ich werd mir nächste Woche evlt. ein Macbook Pro zulegen und wollte mal fragen wer hier im Forum ein Mac System besitzt und wie zufrieden ihr damit seid. Würde es eh hauptsächlich für die alltäglichen Dinge nutzen, da soll das OS ja ziemlich gemütlich zu bedienen sein. Im Laden kann mans ja leider nicht ausführlich testen aber das was ich sah, hat mich beeindruckt. Abgesehen davon dass das Gerät optisch wunderschön aussieht und verdammt gut verarbeitet zu sein scheint, soll der Akku ziemlich lange halten, das Display ist hübsch, spiegelt nur leider bisschen viel. Vor allem das Touchpad.. wie genial :gut:

Also, eure Erfahrungen mit dem OS und/oder den Geräten?
Bild
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Tom »

Ich hab auch etwa seit einem Jahr ein MacBook Pro und bin auf jeden Fall zufrieden. Das Touchpad ist der Hammer (wenn ich manchmal meinen alten Laptop anschmeiße krieg ich jedes Mal die Krise wegen dem dummen Touchpad), die Tastatur ist auch super. Die Spiegelung des Bildschirms find ich jetzt auch nicht besonders schlimm, bemerke es zumindest nicht. Benutz ihn aber meistens in geschlossenen Räumen, von daher..
Ans System hab ich mich gut gewöhnt, finds auf jeden Fall besser als Windows, auch wenn ich bestimmt immer noch nicht alle Kniffe raus hab, die mir das Arbeiten vereinfachen. Müsst mir mal wieder ein paar der Tutorials angucken ;)
Aber trotz allem reg ich mich trotzdem ab und zu über Kleinigkeiten auf, die ich bei Windows besser fand. Ich weiß nicht ob das an Einstellungen liegt oder was auch immer, aber ein Beispiel: Wenn man bei Windows über Dateien scrollt die einen laaangen namen haben, der nicht vollständig angezeigt wird, dann erscheint dieser. Beim Mac aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht. da muss ich raten ob das "laaaangedatei_1" oder "laaaaaangedatei_2" ist bzw. erst drauf klicken.
Aber das ist nur eine von wenigen Kleinigkeiten, die mich ein bisschen nervt, sonst super zufrieden.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Dumm nur, dass die aktuellen 13 Zoller überall ausverkauft/nicht verfügbar sind :ugly: Größere Modelle will ich nicht, sind mir für mein Vorhaben.. zu groß. Einfach nur meeeh.
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Gugelgegel »

Ich habe seit 2 Jahren ein Macbook und bin total zufrieden, so sehr, dass nächste Woche ein 27 Zoll iMac hier einziehen wird.

Viren, Formatieren und Abstürze gehören der Vergangenheit an. Zudem hat Apple wirklich tolle Software im Angebot und das schon von Start an. Selbst so Dinge wie das Adressbuch, das wiederrum hervorragend mit dem E-Mail Programm zusammenarbeitet ist einfach wundervoll. Hinzu kommt noch richtig professionelle Software wie Final Cut Studio oder Logic Studio, die nur auf dem Mac laufen. Und das Touchpad, oh das Touchpad, ich muss mich hier dem Lob anschließen. Ich frage mich warum hier die anderen Hersteller nichtmal im Ansatz mitziehen können.

Noch ein Tipp: Kauf dir wenig Arbeitsspeicher rein und rüste selbst auf, falls du mehr brauchst und bestelle die Garantieverlängerung auf 3 Jahre nicht bei Apple, da du es beispielsweise bei Ebay günstiger bekommst. Falls du Student bist, dann unbedingt schauen, ob deine Uni bei dem Apple on Campus Programm dabei ist, weil du da in der Regel alles günstiger erwerben kannst.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Ob ich doppelten Arbeitsspeicher brauche weiß ich noch nicht, erstmal schauen wie schnell das Gerät arbeitet. Hab aber auch schon gesehen dass Apple selbst mit den Ram Preisen übertreiben, bekommt man überall billiger her.
Intrepid hat geschrieben:Gibt halt einige nette Features und Programme mit dabei (Garageband z.B.), die schon normalerweise einiges kosten würden.
Ist Garageband eigentlich komplett kostenlos oder nur die erste "Episode"?
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Gugelgegel »

Garageband ist komplett kostenlos. Was meinst du mit der ersten Episode? Meinst du die Option ein Instrument zu lernen? Denn da muss man sich neue Lektionen hinzukaufen und man bekommt nur Lektion 1 als Appetithappen.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Gugelgegel hat geschrieben:Garageband ist komplett kostenlos. Was meinst du mit der ersten Episode? Meinst du die Option ein Instrument zu lernen? Denn da muss man sich neue Lektionen hinzukaufen und man bekommt nur Lektion 1 als Appetithappen.
Jo letzteres meinte ich. Nicht dass ich versuchen würde ein Instrument zu lernen, hat mich nur intressiert :P
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Toad »

Hab sogar 3 macs (iMac 24", MBPro 17" - altes Modell, MBPro 13" - neues Modell).

Ich will meine Macs nicht mehr missen. Es gibt zwar hin und wieder Programme, bei denen ich zu Windows rüberschielen muss, aber zu oft kommt das inzwischen nicht mehr vor. Zur Not hab ich auch eine Windoof-Partition auf ein meiner MacBooks drauf.

Was mir aber passiert wenn ich mit einem Windows-PC arbeite ist, dass ich oft die aktiven Ecken suche xD. Die sind beim Mac einfach zu genial. :mrgreen: Auch dass es Tastenkürzel für's Papierkorb leeren gibt ist super. Aber gut, bei Windows gibt's dafür eins, dass man Dateien sofort endgültig löscht. Ein Tastenkürzel für einen neuen Ordner gibt's bei Windoof glaub ich auch nicht (hab ich zumindest noch nicht entdecken können).

Was die Spiegelung angeht: Nun, wenn du draußen im Freien in der Sonne arbeiten willst, dann kann's in der Tat recht schwierig werden. Aber im Gebäude stören spiegelnde Bildschirme kaum. Ich selber mag spiegelnde auch viel lieber als matte, sind einfach farbtreuer und schärfer.

Bin total der Apple-Fanboy :-). Denn iPod Shuffle und iPhone nenn ich auch mein Eigen. Und bald kommt ja das iPad *freu* :applaus:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Spike »

Toad hat geschrieben:Ein Tastenkürzel für einen neuen Ordner gibt's bei Windoof glaub ich auch nicht (hab ich zumindest noch nicht entdecken können).
CTRL + SHIFT + N
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Toad »

Dann aber wohl erst ab Windoof 7 oder? Denn bei Vista geht's nicht.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Spike »

Kann ich nicht sagen, hab hier grad nur 7 :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Jockel »

Ich hab die perfekte Seite für Toad gefunden:
http://cupidtino.com/
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

So, mein Macbook Pro ist heute morgen angekommen. Beim Auspacken wird man von OMFG Momenten einfach nur überrumpelt, hier stimmt einfach alles.

Beim Benutzen des Books hat sich das Ganze auch schon wieder etwas eingestellt, muss mich hier aber auch erstmal mit dem OS außeinander setzen. Komme damit noch nicht 100%ig zurecht, ist ja auch mein erster Versuch damit ;) Ist zumindest alles sehr simpel gehalten, was mir sehr gefällt. Gerade durch das geniale Trackpad und der Multitouching Fähigkeit kann man mit dem Macbook imo viel viel besser und schneller/intuitiver navigieren als mit herkömmlichen Notebooks. Es erleichtert zumindest einiges.

Werds jetzt ca. 10 Tage testen und wenns mir nicht gefällt wieder zurückschicken.
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Gugelgegel »

Gestern kam mein 27 Zoll Quad-Core iMac an und ich kann kaum Worte finden...
Ich würde gerne versuchen zu beschreiben, wie geil das Gerät ist, aber selbst das Versuchen ist noch zu schwer. Ich sah noch nie ein besseres Display. Alles funktioniert einfach perfekt und ich kann endlich ohne Probleme HD-Videos schneiden. Er ist noch dazu so schön, dass man ihn einfach nur anschauen kann und schon Spaß hat.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Mr. Wood »

Ist das jetzt ein ernsthafter Beitrag oder eine Performance? :headscratch:
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Jockel »

Das ist ernst. Aber ich kann's verstehen, das Ding hat ja auch ne Höllenpower.
Aber der Preis ist noch viel höllischer :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Gugelgegel »

Ich verspreche euch, dass ich in spätestens einem Monat objektiver darüber berichten kann, vielleicht :ugly:
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Alf89 »

Hab jetzt seit fast drei Jahren nen iMac (20 Zoll, August 2007, der erste aus Alu) und bin seitdem begeistert. Kannte Mac OSX vorher aus der Schule, da wir in Informatik mit Mac Minis gearbeitet haben. Habe seitdem keinen Tag bereut, ihn gekauft zu haben und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Bin in letzter Zeit auch am überlegen, mir ein MacBook (Pro) zuzulegen, möchte meinen iMac dafür aber nicht abgeben, ein neues fällt für mich daher preislich leider weg. Zwar kostet mich das weiße mit Studentenrabatt nur 790 Euro, statt 900 Euro, aber das 13er MBP wäre mir schon ne Ecke lieber, vorallem da es sich seit dem letzten Update wieder mehr vom weißen MacBook abhebt. Gucke schon immer nach gebrauchten MBP, die sind preislich aber auch nicht ohne, vor allem da ich gerne eines möchte, welches noch Garantie hat, sodass ich ein AppleCare Plan nachkaufen kann.

Probleme hatte ich mit meinem iMac noch nie. Mit Ausnahme von der Installation von Leopard, ca. 2 Monate nach Kauf, wurde das System nie neu aufgesetzt. Es gibt viele gute Programme, für jeden Anlass, die mitgelieferten Programme sind gut und vorallem iTunes liebe ich, seit ich den Mac hab, erst richtig.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Ich find mein MBP ja ganz nett aber irgendwie verspüre ich jetzt nicht den Drang es UNBEDINGT behalten zu müssen, vor allem weil mein W7 PC einfach sehr Leistungsstark ist und ich damit auch nie Probleme hatte (Abstürze oder ähnliches).

Das OS ist halt ganz nett, intuitiv bedienbar und ziemlich schnell, das MBP sieht gut aus, hat gute Funktionen (Verarbeitung etc. ebenfalls awesome) und ich habe NICHT das Gefühl ein überteuertes Gerät gekauft zu haben. Trotzdem.. momentan gibts für mich kaum nen Grund das Teil zu behalten, würde ich mehr auf Reisen gehen oder ein Notebook für die Arbeit brauchen, würde ichs definitiv behalten, so bin ich aber noch am überlegen.
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Alf89 »

SoulBringer hat geschrieben:Trotzdem.. momentan gibts für mich kaum nen Grund das Teil zu behalten, würde ich mehr auf Reisen gehen oder ein Notebook für die Arbeit brauchen, würde ichs definitiv behalten, so bin ich aber noch am überlegen.
Kurze Frage: Weshalb hast du dir das MacBook dann überhaupt gekauft? Dir ist doch nicht erst nach dem Kauf klar geworden, dass du es eigentlich überhaupt nicht brauchst, oder? Sowas weiß man in der Regel ja vorher.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SeniorDingDong »

Alf89 hat geschrieben:[...]Kurze Frage: Weshalb hast du dir das MacBook dann überhaupt gekauft?[...]

Na, zum haben. :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Alf89 hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Trotzdem.. momentan gibts für mich kaum nen Grund das Teil zu behalten, würde ich mehr auf Reisen gehen oder ein Notebook für die Arbeit brauchen, würde ichs definitiv behalten, so bin ich aber noch am überlegen.
Kurze Frage: Weshalb hast du dir das MacBook dann überhaupt gekauft? Dir ist doch nicht erst nach dem Kauf klar geworden, dass du es eigentlich überhaupt nicht brauchst, oder? Sowas weiß man in der Regel ja vorher.
Naja, ursprünglich wollte ich ein Gerät mit dem ich gemütlich surfen und/oder YouTube (und andere Videos) im Bett (oder Garten etc.) schauen kann. Das iPhone ist mir dafür zu klein, zuerst sollte es das iPad werden, allerdings warte ich hier noch auf eine Hardware Revision. Dann sah ich dass ich Macs 14-30 Tage lang testen kann (und bei Nichtgefallen (gibts das Wort überhaupt? :ugly: ) das Geld vollständig zurück erstattet bekomme) - dann hab ich mich bisschen über das OS und die Macbooks informiert, fands intressant und los, jetzt teste ich :mrgreen: :gut:

Wollte wissen was alle so geil am OS und den Geräten finden und dachte evtl. erwischt mich auch das Apple Fieber. Ist aber nicht so :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Ins4ne
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 16:56
Zockt aktuell: ,
Wohnort: NRW/Wachtendonk

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von Ins4ne »

Ich besitze ebenfalls einen MAC. Einen alten Imac G4 ( Die Halbkugel mit dem Schönen Gelenk für den Monitor)

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem kleinen. Auch wenn ich nur das alte OS habe (10.4). Momentan reichts für mein Anwedungsgebiet.
Demnächst wird ein 2. Mac dazu kommen unzwar ein Mac Mini, allerdings warte ich auf die neuen.
Allerdings wird es dann auch eine 2. Partion geben mit Bootcamp, so ganz ohne Windows geht bei mir nich :P
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von SoulBringer »

Gibts irgendwo eine alte Version von Photoshop für Mac kostenlos zum Download?

Btw. hab ich letztens versucht F3 (Exposé) bei meinem Windowsrechner zu benutzen, man gewöhnt sich schnell an den Komfort der Macs. Aktive Ecken sind auch ziemlich praktisch :falconpunch:

Welchen Browser nutzt ihr eigentlich? Benutze momentan meistens Firefox, wechsle aber ständig zwischen letzterem und Safari.
Bild
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Mac - Thread für Systeme und OS.

Beitrag von topkapi »

SoulBringer hat geschrieben:Gibts irgendwo eine alte Version von Photoshop für Mac kostenlos zum Download?
Wenn du 'nur' für's Web arbeitest und nicht für die Papier-Druckvorstufe, dann reicht das kostenlose GIMP völlig aus. Wenn du einen neuen Mac hast, brauchst du auch kein X11 mehr als Umgebung

SoulBringer hat geschrieben:Welchen Browser nutzt ihr eigentlich? Benutze momentan meistens Firefox, wechsle aber ständig zwischen letzterem und Safari.
Ich benutze mittlerweile auch auf dem Mac nur noch Chrome. Ist jetzt auch schick mit Themes, AdBlock und anderen Kleinigkeiten. Safari? :wand: Einfach furchtbar auch wenn's ja nativ für den Mac ist, sorry.
Antworten