Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner Freundin endlich mal wieder Mario Kart 64 gespielt, aber es gab ein seltsames Problem:

im 2-Spieler Grand Prix konnte ich als 1.Spieler keine Soundeffekte hören!Also keine Stimmen, keine Geräusche vom Kart, Gegenständen, Charakteren. Allerdings spielte ganz normal die Hintergrundmusik und auch die Jingles (also bei der letzten Runde, Sieg etc.) waren zu hören. Beim 2. Spieler war alles in Ordnung.

Daraufhin den 1 Spieler Modus ausprobiert - einwandfrei. Modul gepustet, Reset etc. hatte alles nicht geholfen.

Ich weiß, dass man mit dem L-Kopf im Spiel die Musik allgemein an- und ausschalten oder leiser machen kann, aber daran liegt es ja nicht...
Ich habe es zwar gebraucht gekauft, aber es immer in Packung und Folie aufbewahrt Und nachkaufen ist auch noch relativ teuer oft - ist halt sehr beliebt...
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse oder hat das Modul einen ernsten Schaden?
Hoffe nicht - Mario Kart ohne Effekte ist schon öde - kein Wario-Lachen oder pseudo-italienisches Gequassel... :augenbrauen:

Edit: einzige Lösung, die mir einfiel, wäre den Speicher des Spiels zu löschen um quasi die "Werkseinstellung" zu erreichen, aber ob das dabei hilft??
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Nein, glaube ich nicht!

Denn wir haben es beim Spielen überraschend vermisst.

Hat noch jemand eine Idee...oder sollte es wirklich so sein??!! :shock:
Benutzeravatar
Moskito
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:03
Zockt aktuell: Perfect Dark
Wohnort: NRW

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Moskito »

Hmmmmmmmm :morgen:

Sowas ist mir bei Mario Kart 64 und anderen N64-Spielen noch nie passiert. Ich würde an dieser Stelle versuchen die Kontakte des Moduls mit einem Wattestäbchen sauber zu machen. Das Wattestäbchen ist immernoch am besten - nach manchen Modulen wurde das Stäbchen richtig grau - es scheint also was gebracht/gereinigt zu haben. Pusten ist da ziemlich ineffektiv, denke ich.

... manchmal hatte ich auch folgendes Phänomen : Gewisse Module funktionieren nach einiger Zeit einfach nicht mehr beim ersten mal. Der Fernseher bleibt schwarz. Dann mache ich die Konosle 2-3 mal Ein und Aus und stecke dabei die Module rein und raus. Dann geht es wieder. Seltsam ... und beunruhigend. :angst:

... vielleicht ist dieses technische Mario Kart-Problem ja auch so eine Sache die nach einiger Zeit verschwindet.
"Dem Ungläubigen fehlt einfach der Sinn für die Poesie der falschen Lösung."
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

^ also ist es doch nicht richtig so und keine programmiertechnische Sache.

Mmh, das Säubern von Modulen oder auch nur das Pusten habe ich bisher auch nur machen müssen, wenn Module (gerade ältere vom NES, SNES oder gebrauchte N64-ebay-Module) gar nicht anspringen, oder das Titelbild schon total zerschlagen erscheint.

Aber vielleicht probiere ich es mal mit dem Säubern.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Ich raff es echt nicht: Gestern Mario Kart Double Dash auf dem GC gespielt - genau das selbe Problem!

Ich habe beide Ritel länger nicht gespielt, aber sonst war der Sound meiner Meinung nach immer da?

Und gerade auf dem GC - auf dem N64 hätte ich es als damals technisch nicht möglich angesehen wegen Speicherplatz, sowie auch die Strecken detailarmer wurden je mehr Mitspieler, aber auf dem GC hat doch NIntendo sicherlich keine Fehler aus diesen Gründen machen müssen, oder?

Weiß jemand weiter - das runiert schon irgendwie die Duelle...
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Nintendo ist wirklich nicht kundenfreundlich.

Ich schreibe eine ausführliche E-Mail mit allen Fakten, was machen die?

"Kann mehrere Gründe haben, rufen Sie uns an!"

Warum nicht einfach die Gründe nennen, dann kann ich alles durchtesten und dann immer noch anrufen.

Am besten noch die Antwort: ich schreibe wegen N64 und Gamecube - sie schreiben zurück: "es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Wii-Spiel haben".

Ich kann mir das einfach nicht erklären, woher dies Soundproblem im Mehrspieler-Modus kommt.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von topkapi »

Ich bin ja kein Ingenieur, aber wenn der Fehler so 'mitwandert' also beim N64-Modul UND bei der Gamecube-Disk auftritt, dann liegt es wohl eher an der Soundanlage oder es ist wirklich so gewollt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Datenträger einen Fehler aufweisen ist ja relativ gering.

:idea:
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Ja, da hast du Recht. Aber andere Spiele funktionieren dabei ja auch...und ich bin mir wirklich sicher, dass es vorher alles ok war.
Wir haben es nur einige Zeit nicht mehr gespielt. Aber beim Spielen war es dann echt so: da fehlt definitv was... :shock:

Ich muss mal vergleichbares wie Diddy Kong Racing oder Snowboard Kids ausprobieren, ob es da im Splitscreen auch Probleme gibt.
Denn im 1-Spieler-Modus ist es ja bestens.
Benutzeravatar
Moskito
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:03
Zockt aktuell: Perfect Dark
Wohnort: NRW

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Moskito »

Mir fällt ein, dass ich zugeben muss, dass ich aus Mario Kart 64 nur den 2 Player-Modus kenne. Da gab es, denke ich, keine probleme.

Ich hab auf Youtube mal ein Video herausgekramt : http://www.youtube.com/watch?v=I_Ln_yMct9Q

Man hört das jedes Spieler in jeder einzelheit zu hören ist ... also ich, jedenfalls. Aber da handelt es sich auch um die NTSC-version ... ob in lahmen PAL-Version was rausgeschnitten ist, wegen Performance-Problemen? Ich kanns leider nicht nachprüfen, weil ich keine 4 Controller hab. :confused:

Naja, da die selben Probleme auch auf dem Gamecube auftreten ... vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo einen Wackelkontakt?! Mein altes PSX-Videokabel hatte auch öfters von einem auf den anderen Moment ein flackerndes Bild produziert, obwohl niemand das Kabel auch nur berührt hat. Es hatte einen Wackelkontakt. Ich hab mir ein neues und besseres Kabel gekauft - Problem gelöst. :asd:
"Dem Ungläubigen fehlt einfach der Sinn für die Poesie der falschen Lösung."
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Vielen Dank für die Tipps.

Ich verstehe es echt nicht und will auch nicht damit nerven.

Gestern mal Diddy Kong Racing eingelegt, funktioniert einwandfrei mit Splitscreen und 2-Spieler.
Ist doch verrückt, weil dann kann e snicht an Kabeln liegen.

Im 4-Spieler könnte ich es bei Mario Kart ja verstehen, da sind ja ohnehin schon Dinge rausgeschnitten.
Aber das gerade nur der 1.Spieler !, diese Einschränkungen bekommt.... :disappointment:
Benutzeravatar
Vergil666
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:56
Wii-Code: 0661-3474-3290-9653
Zockt aktuell: Animal Crossing LGTTC / Zelda: Twilight Princess
Animal Crossing Name: Vergil
Wohnort: Hangover

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Vergil666 »

Wie wird denn der Sound bei dir ausgegeben? Über den Fernseher oder über einen Audioreceiver? Wieviele Boxen nutzt du?
Achtung! Freundescodes:
Spoiler: anzeigen
Wii mit Wii-Speak: 0661-3474-3290-9653 | Mii: Vergil
Animal-Crossing Let's Go To the City: 0045-2370-2628 | Name: Vergil | Stadt: Atlantis | Frucht: Birnen
Endless Ocean: 4324-5894-2370
Mario Kart Wii: 2794-0814-8311
Tetris Party: 3394-8529-1772
Onslaught: 3352-3677-2359
Meine Spielesammlung
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von sanni »

Dein linker Audiokanal ist defekt, entweder das Kabel oder die Boxen des Fernsehers bzw. der Anlage.
Bei Mariokart 64 sollte der Sound des ersten Spielers über den linken und der des zweiten über den rechten Audiokanal ausgegeben werden.
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
Vergil666
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:56
Wii-Code: 0661-3474-3290-9653
Zockt aktuell: Animal Crossing LGTTC / Zelda: Twilight Princess
Animal Crossing Name: Vergil
Wohnort: Hangover

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Vergil666 »

sanni hat geschrieben:Dein linker Audiokanal ist defekt, entweder das Kabel oder die Boxen des Fernsehers bzw. der Anlage...
Das vermute ich nämlich auch.
Achtung! Freundescodes:
Spoiler: anzeigen
Wii mit Wii-Speak: 0661-3474-3290-9653 | Mii: Vergil
Animal-Crossing Let's Go To the City: 0045-2370-2628 | Name: Vergil | Stadt: Atlantis | Frucht: Birnen
Endless Ocean: 4324-5894-2370
Mario Kart Wii: 2794-0814-8311
Tetris Party: 3394-8529-1772
Onslaught: 3352-3677-2359
Meine Spielesammlung
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Hey Leute, danke für die Tipps.

Nur bisher konnte ich da beim Testen nichts feststellen. Beim 1.-Spieler Modus hat man ja auch Stereo Sound und Diddy Kong Racing müsste doch ähnlich technisch funktionieren - hier sind im Splitscreen doch auch die Geräusche vom 1-Player zu hören.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von CroNeo »

xchampionx hat geschrieben:Hey Leute, danke für die Tipps.

Nur bisher konnte ich da beim Testen nichts feststellen. Beim 1.-Spieler Modus hat man ja auch Stereo Sound und Diddy Kong Racing müsste doch ähnlich technisch funktionieren - hier sind im Splitscreen doch auch die Geräusche vom 1-Player zu hören.
Nur weil du bei beiden Boxen etwas hörst heißt das nicht, dass es "Stereo" ist. Vielleicht hörst du bei beiden Boxen nur den einen Kanal (rechts oder links) und nicht beide Kanäle (rechts und links).
Benutzeravatar
Vergil666
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:56
Wii-Code: 0661-3474-3290-9653
Zockt aktuell: Animal Crossing LGTTC / Zelda: Twilight Princess
Animal Crossing Name: Vergil
Wohnort: Hangover

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Vergil666 »

Um die Fehlerquellen mal ein wenig einzugrenzen nochmal meine Frage:

Wie wird denn der Sound bei dir ausgegeben? Über den Fernseher oder über einen Audioreceiver? Wieviele Boxen nutzt du?

Um effektiv weiterzuhelfen braucht es jetzt eine genauere Beschreibung deiner Hardware zu Hause.
Achtung! Freundescodes:
Spoiler: anzeigen
Wii mit Wii-Speak: 0661-3474-3290-9653 | Mii: Vergil
Animal-Crossing Let's Go To the City: 0045-2370-2628 | Name: Vergil | Stadt: Atlantis | Frucht: Birnen
Endless Ocean: 4324-5894-2370
Mario Kart Wii: 2794-0814-8311
Tetris Party: 3394-8529-1772
Onslaught: 3352-3677-2359
Meine Spielesammlung
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Also, die Konsolen sind alle an einen Verteiler mit Scart angeschlossen - dieser Scartverteiler ist mit dem Fernseher verbunden und vom Fernseher geht das Audiokabel in meien Anlage, da die auch dafür die GAME-Option bietet und man Einstellungen machen kann.

Den Sound geben wir entweder über Fernseher oder Anlage aus.
Ich werde einfach nochmal direkt verkabeln bzw. Varianten ausprobieren, um zu sehen woran es liegt. Vielleicht übersehe ich etwas.

Das Audiokabel ist sehr neu (noch nicht mal ein halbes Jahr alt), aber vielleicht hat die Anlage einen Schaden (die ist nämlich schon etwas älter).

Was mich halt nur wundert, warum es bei anderen Spielen funktioniert - da muss doch die Sound / Kanalverteilung ähnlich sein , siehe Diddy Kong Racing.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

So, jetzt habe ich herumgestöpselt.

Bei der direkten und einfachsten Variante, sprich Scart N64 in Scart am Fernseher und Sound direkt über Fernseher--> kein Sound im Mehrspieler-Modus beim 1. Spieler.

Und das es am Kabel vom N64 liegt, kann eigentlich auch nicht sein, da alle anderen Spiele soundtechnisch ok sind (also ähnliche Mehrspieler wie Diddy Kong Racing, Snoboard Kids, F-Zero, Banjo-Tooie...) und es ja kurioserweise auch auf GC nur bei Mario Kart nicht (mehr) funktioniert.

Technik-Spuk oder Zufall?

P.S.: ich hatte mal zum Testen nachgeschaut, ob ich bei ebay ein günstiges Modul von Mario Kart 64 erwerben kann - heftig, selbst Module, die beschriftet sind oder wo der Sticker fast ab ist, kosten knapp 15- 20 Euro plus Versand....ich hatte so an ein 1-Euro-Schnäppchen gedacht.... :lol:
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von xchampionx »

Nee, Wii habe ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Zudem ich die älteren Konsolen hier nicht stehen hab, damit ich wieder dafür bezahlen soll, gute Spiele zu spielen.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit Modul (Mario Kart 64)

Beitrag von Electronic_V »

Bedenke das Gamecube und N64 das gleiche Kabel benutzen. Bei meinem TV z.b. ist der Linke Kanal kaputt und hat den gleichen effekt bei allem.. ds also manchmal stimen verschwinden..

Kann also am TV liegen (dann mal Audioausgabe über eine Anlage probieren) oder das Kabel
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Antworten