Need For Speed Shift ist ja mittlerweile im Handel und ich habs mir direkt mal zugelegt. Anfangs interessierte es mich herzlich wenig, doch dann hab ich ein Preview in der Gamestar gelesen, wodurch ich extrem heiß auf das Spiel wurde. Und enttäuscht wurde ich nicht. Shift spielt sich erfrischend anders bzw. einfach mal gut und nicht mehr wie Grütze und motiviert mit dem Karrieresystem und dem Fahrerlevel ungemein. Je nachdem wie man ein Rennen fährt bekommt man entweder Präzisionspunkte oder Aggressionspunkte und was mehr überwiegt, ist auch ausschlaggebend für den Fahrerlevel.
Was auch großartig gelungen ist, ist das Mittendrin-Gefühl. Die Cockpit-Perspektive ist unglaublich detailliert und verschwimmt bei höheren Geschwindigkeiten. Selbst GRID kann da nicht mithalten.
Was die Fahrphysik angeht bin ich auch positiv überrascht. Man merkt jedem Wagen an, dass er sich anders fährt. Allerdings braucht man einige Eingewöhnungszeit bis man drin ist. Und wie auch GRID ist Shift keine richtige Simulation, sonders eher ein Simulationsorientiertes Arcade-Rennspiel.
Ich hab jetzt jedenfalls genug geschrieben und kann nur sagen, Anspielen lohnt sich!