Festplatten und anderes Zubehör

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Hi
Ich hab hier ne steinalte 80Gb Trekstore Festplatte rumstehen, die aber nun für meine Filmesammlung und Backups nicht mehr reicht. Ne neue soll also her.
Sie soll ohne Netzteil sein, also 2,5" und mindestens 500Gb haben. Täusche ich mich oder gibt es mehr auch nicht ohne Netzteil? Wenn nein, wann ist damit zu rechnen? Weil mir 100€ für 500Gb n bisschen viel sind. Mit Netzteil gibts für den Preis immerhin das doppelte und die soll auch ein paar Järchen halten bis die voll ist.
Wichtig ist noch, dass sie schnell ist und wenn möglich 16mb puffer hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

PS.: Hab den Thread so benannt, damit er auch für andere Fragen herhalten kann, hoffe mal das ist ok.
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Toad »

Naja, das ist eben typisch Nanotechnologie.
Als ich meine 2,5 Zoll Festplatte gekauft hab, war grad mal 120 GB die oberste Grenze. Mit dem Fortschritt der Technik werden's halt nach und nach mehr.
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Vll hat ja jmd ne Ahnung wann da die Kapazität hochgeht auf 1TB.
Ich bekomm ne 1,5tb festplatte für 120€ und find den unterschied ziemlich heftig.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Electronic_V »

Ich sag mir immer, je grösser der Platz umso mehr Datenverlust beim Crash... Lieber viele etwas kleinere Platten (also z.b. 500GB x 3) anstatt eine Grosse..

Aber ich hab schon Probleme meine 300 GB voll zu bekommen... VIelleicht liegts daran das ich mir net jeden SCheiss ausm Netz zieh...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Ich auch nicht, aber ich würde gerne n Backup haben (150GB) und für Filme (80Gb+alle die ich Original habe) und auch in Zukunft noch Platz drauf haben.

Wegen dem Crash: Kann immer passieren aber ich hatte sowas noch nie. Nur n Kumpel hat das irgendwie andauernd.
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Soll ich ne Liste posten? Ich hab 2 Regale voll mit DVDs aus allen Möglichen Genres.
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Ja das stimmt wohl. Ich weiß noch, wie einem bei ner Lan seine 500GB Platte mit Filmen auf die Fließen geklatscht ist. Die Filme hatten ALLE ne geile Qualität. Er hat vorher noch gesagt, die ist ihm wichtiger als sein PC. Tja, Pech gehabt. Die platte war nämlich im Arsch und die Daten auch.
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von rainbow six »

Also mir reicht meine externe 500gb Platte voll aus zusammen mit den 160gb intern. Muss Ves aber recht geben. Je größer die einzelne Festplatte, desto mehr geht verloren wenn mal was passiert.
Ich weiß nicht wo da die Grenzen gesetzt sind. Schließlich kommt der Strom ohne Netzteil ja nur über den USB Anschluss. Ne größere Platte ist ja durchaus auch etwas Energiehungriger, ka ob der momentane USB Standard genug liefert.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Plube »

Wenn es nur ne Sicherungskopie sein soll, dann nehm ich an, das du die nicht ständig brauchst, daher würde ich doch eher ne große 3,5" Platte nehmen. Die bieten mehr fürs Geld und brauchen auch ne externe Stromquelle. Gibt aber auch welche mit Energiesparoptionen, von denen ich mir auch eine gegönnt hab (Wester Digital MyBook 500GB Essential, so heißt die glaub ich). Schaltet sich nach wenigen Minuten nicht gebrauchens ab.

Die ohne Stromversorgung sind die meisten 2,5" (" steht für Zoll :) ) externen. Drehen aber meines Wissens auch nicht so schnell und sind daher etwas langsamer. Kosten aber sehr viel mehr als die 3,5". Falls es schneller sein soll, dann mit eSata, wodrüber aber kein Betriebsstrom kommt und daher wieder die Platte über USB Strom zieht.

Wenns also nur um dein Archiv geht, nimm doch ne große hässliche billige von irgendnem Markenhersteller, der auch Diagnosetools mitliefert, damit sie nicht ganz überraschend flöten geht.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Dicker »

Meine Eltern wollen meinem Bruder eine Digicam zum Geburtstag schenken und haben mich jetzt beauftragt mich etwas umzusehen.
Leider sieht man bei Digicams den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dazu kommt, dass Stiftung Warentest herausgefunden hat, dass die Kompaktskameras alle über die Jahre schlechter werden, da mehr Pixel auf der gleichen Fläche untergebracht werden müssen. Im Internet findet man aber vor allem zuerst nur die neueren Pixelwahn-Kameras, deshalb frag ich hier mal nach, was ihr so an Digicams habt, welche ihr empfehlen könnt, usw.

Die Digicam kann ruhig schon ein, zwei Jahre auf dem Markt sein, das sind von der Bildqualität ja anscheinend die besseren und sollte nicht über 150€ kosten. Wichtig ist wie gesagt vor allem die Bildqualität, vor allem ein geringes Rauschen für Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen. Kurze Verschlusszeiten und ein vernünftiger Zoom wären auch nicht schlecht. All zu viel Schnickschnack braucht es denke ich nicht, da mein Bruder eh nur einfach drauf los fotografieren wird.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Spike »

Ich habe eine Casio Exilim und bin sehr zufrieden. Für Leute, die nur Schnappschüsse machen wollen ideal. Gibt in deiner anvisierten Preisklasse da sehr viele Modelle, einfach mal informieren, welches davon in Frage kommt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Wir ham seit einigen Wochen für die Familie ne Kodak mit der ich sehr zufrieden bin und die ca100€ gekostet hat.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Dicker »

Der Thread hier passt perfekt zu meinem Anliegen.

Suche eine externe Festplatte, 3,5', 1TB oder mehr. Ich hab mich schon durch diverse Tests gelesen, aber was Überzeugendes war bis jetzt noch nicht dabei. Hat jemand eine Empfehlung?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Ich hab mich für ne Wester Digital entschieden, 1TB hat damals ca 80€ gekostet.

Ich finds klasse, dass sie wenn sie nicht gebraucht wird automatisch abschaltet, was für Ruhe auf dem Schreibtisch sorgt. Ich würde mir wenn der Preisunterschied nicht mehr als 5€ beträgt zu günstigeren Platte wieder ne WD holen.
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Jockel »

Luigi hat geschrieben:Ich hab mich für ne Wester Digital entschieden, 1TB hat damals ca 80€ gekostet.
Ich hab vermutlich die Gleiche... die ist super.
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Die mit den Gummirändern?
Die sind btw ziemlich praktisch, weil sie die Vibrationen dämpfen. Vor allem wenn man da noch ne andere Externe drauf hat, die zum vibrieren neigt.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Plube »

Wo ich den Thread gerade lese und mich angesprochen fühle (auch wenns laaange her ist):
Naja, das ist eben typisch Nanotechnologie.
Als ich meine 2,5 Zoll Festplatte gekauft hab, war grad mal 120 GB die oberste Grenze. Mit dem Fortschritt der Technik werden's halt nach und nach mehr
Meine Frau Dr. der Physik hat mir gesagt, dass durch das superparamagnetische Limit (= dünne Schichten mit Magnetisierung ändern schneller dieselbige und hinzu noch die Richtung zur Schicht selbst) die Speicherkapazität der konventionellen Festplatten wohl vorerst nicht beliebig weiter ansteigen wird.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Plube »

Bei dieser "Ein-Körnchenund" Sache gibt es doch dann keine Redundanz mehr und ein einmal verlorenes Bit kann nicht kompensiert werden. Da wäre ich ja vorsichtig. Heutzutage macht schon kaum ein Hannes Backups. :)

Ich fand die Einführung der Tesa-Film Rolle mit 1GB viel interessanter. ;) Hat sich aber auch nicht durchgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Dicker »

Um mal wieder auf meine Frage zurück zu kommen.

Ich hab noch mal bei Amzon vorbei geschaut und diese WD entdeckt, wir wohl die oben erwähnte sein (gibts mittlerweile auch in einer neueren Version ohne Gummi).
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 82&sr=1-26

Oder was haltet ihr von der hier, wusste gar nicht, dass Verbatim jetzt auch Festplatten macht:
http://www.amazon.de/Verbatim-Externe-F ... 876&sr=1-7

Seagate soll ja auch immer gute Platten machen:
http://www.amazon.de/Seagate-externe-Fe ... 76&sr=1-11
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Luigi »

Doch, dass ist sie...ich würde die WD nehmen. Bin ich zufrieden mit.
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Robus »

Ich hab sowohl die WD als auch die Seagate. Die Seagate hat schnellere Datenraten, die WD reagiert spontaner bzw. wacht schneller auf. Beide tun ihren Dienst absolut zufriedenstellend...
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Festplatten und anderes Zubehör

Beitrag von Dicker »

Und die WD sieht schicker aus. Hab jetzt gesehen, das 1,5 TB Modell gibt es schon für 100€ :D
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten