gcmag #05: E3 2009

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Ra's al Ghul »

Vorbemerkung:
Spoiler: anzeigen
Mir ist durch aus bewusst, dass ich hier 'Werbung' für mein eigenes 'Produkt' mache. Ich mache diesen Thread nicht um irgendwelche Klickzahlen in die Höhe zu treiben, sondern weil ich glaube, dass das Teil zumindest für manche hier einen Mehrwert bietet. Für N-Zone und nicht zuletzt das NMag gibt's ja auch immer Threads und wenn jemand darüber diskutieren will, dann bitte per PN.
Ich habe in den letzten zwei Wochen hart ab der E3-Ausgabe des gcmag gearbeitet. Das gcmag ist ein kostenloses PDF-Magazin, welches in größeren, unregelmäßigen Abständen erscheint. Neben einigen Artikeln zu diversen Spielen (u.a. Metroid: Other M, Line Attack Heroes, Forza Motorsport 3, ...) und einem Artikel zur PSP Go gibt's auch Hintergrundinfos zu den drei Motion Sensing-Technologien (Magic Wand von Sony, Porject Natal von Microsoft und Wii MotionPlus von Nintendo. Letztendlich gibt's auch noch zwei persönliche, subjektive Meinungen zur E3. Der Umfang beträgt exakt 30 Seiten, keine einzige davon ist mit irgendwelcher Werbung o.ä. belegt.

Und noch vier Screenshots aus dem Mag:

Bild Bild
Bild Bild

Unter dem folgenden Link könnt ihr das gcmag #05 herunterladen. Achtung: Die Datei ist 79,97 MB groß!

Download (Rechtsklick >> Ziel speichern unter...)

Ich würde mich sehr über Kritik / Anregungen / Sonstiges freuen. Ansonsten hoffe ich, dass euch das Heft gefällt und ihr aus manchen Artikeln Dinge erfahren habt, die ihr bislang nicht kanntet. Ich möchte auch noch allen danken, die daran mitgerbeitet haben, u.a. auch James Pond, der ja hier auch aktiv ist. Da floss eine Menge Zeit rein...
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Jockel »

Das Design müsste echt mal dringend überarbeitet werden.
Sieht wirklich nicht ansprechend aus.
Die Farbkombinationen und der Kontrast wirken auch eher beißend.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von arminius73 »

Ich denke nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst, dass du die Veröffentlichung der neuen Ausgabe des gcmag hier anpreist.

Dies hat für mich keinen werbenden, sondern rein informativen Charakter. Wie du schon sagst, andere Magazine kommen hier auch zur Geltung (NMag, N-Zone etc.). Darüber hinaus empfinde ich mittlerweile manch eine Meldung im News-Bereich zu irgendwelchen Schrott-Produkten viel eher als Werbung.

Aber: Jockel hat Recht, das Design ist wirklich überarbeitungswürdig - leider nicht sehr leserfreundlich!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von SoulBringer »

Ändere die Schriftart für die Überschriften, die vergewaltigt die Augen :ugly:
Ansonsten kann ich mich Jockel nur anschließen.

Mir persönlich gefallen die Rundungen auch nicht.
Zuletzt geändert von SoulBringer am So 14. Jun 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Cubestar2003™ »

Das Layout ist wirklich Hitler. :mrgreen:

Ansonsten find ichs vollkommen ok das hier zu posten. Wer sich Arbeit macht, möchte schließlich auch Resonanz. Ich werd mal reinlesen.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von arminius73 »

Ich will mal auch noch etwas mehr zum Design sagen:

- Wählt andere Schriftarten! Im Fließtext verwendet ihr - soweit ich das erkennen kann - die Verdana? Wirkt zu fett und zu breit, nehmt eine schmalere Schrift, aber trotzdem unbedingt Serifenfrei! Die Schrift in den Überschriften wirkt zwar schön technisch-futuristisch, ist aber überhaupt nicht leserfreundlich!

- Blocksatz ist mega out! Linksbündig sollte ein Fließtext sein. Überprüft auch unbedingt den Zeilenabstand und die Abstände zu den Rändern (innerhalb der Kästen). Es wirkt auf mich alles sehr gequetscht und zusammengepresst.

- Das Konzept mit den abgerundeten Kästen finde ich ansprechend, übertreibt aber nicht damit. Die vielen Verschachtelungen wirken etwas aufgesetzt.

- Zu den Farben: Orange ist sehr OK und absolut trendy. Aber bitte nicht so ein "schmutziges", dunkles orange und dann noch in Kombination mit schwarz. Das ganze muss imo weitaus frischer rüber kommen!
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Ra's al Ghul »

Danke für die Anregungen. Mögt ihr lieber ein Layout a la Printmagazine? Also mehr so hell, weißer Hintergrund, schwarze Schrift, alles Arial? So was wäre nicht halb so aufwendig wie das jetzige Layout :ugly: Wir wollten halt eigentlich eher was spezielleres machen und nicht so aussehen, wie es jeder tut.

Ich weiß nicht, was habt ihr für Bildschirme? Noch alte Röhren? Ich hab das teil auf drei LCDs gecheckt und da ist der Kontrast sehr sauber und alles gut lesbar. Also zumindest der normale Text, die Überschriften sind eine Sache für sich ;-)

Aber die Kritik wird natürlich berücksichtigt werden, vllt gibt's ja zur gamescom ein neues gcmag, aber nur wenn ich selbst vor Ort bin.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von arminius73 »

Ich denke schon, dass heller leserfreundlicher wäre - müsste man halt wirklich mal ausprobieren. Zur Schrift: Arial ist zwar nicht immer das "Allheilmittel", aber wenn man auf Standardschriften zurückgreifen möchte/ muss, wäre dies imo wohl die beste Alternative.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Danke für die Anregungen. Mögt ihr lieber ein Layout a la Printmagazine? Also mehr so hell, weißer Hintergrund, schwarze Schrift, alles Arial? So was wäre nicht halb so aufwendig wie das jetzige Layout :ugly: Wir wollten halt eigentlich eher was spezielleres machen und nicht so aussehen, wie es jeder tut.
Mach ein Design im 8Bit Stil :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Master H »

SoulBringer hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Danke für die Anregungen. Mögt ihr lieber ein Layout a la Printmagazine? Also mehr so hell, weißer Hintergrund, schwarze Schrift, alles Arial? So was wäre nicht halb so aufwendig wie das jetzige Layout :ugly: Wir wollten halt eigentlich eher was spezielleres machen und nicht so aussehen, wie es jeder tut.
Mach ein Design im 8Bit Stil :mrgreen:
Yeah, das wär auch mal extravagant, aber dann wäre es wahrscheinlich einigen wieder zu eckig ;)

Also ich persönlich habe das obige runde Layout mit dunkleren Akzenten lieber als das "moderne" Kasten-Layout im Stile von N-Zone, Wii Magazin & Co. - auch, wenn das Kontrastverhältnis der Schrift womoöglich nicht ganz so ideal ist und das Design eher polarisiert :asd:
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Robus »

Yeah - ein 8Bit Design! Das fände auch ich sehr cool! Da könnte man ja mit den ganzen orangenen Mario-Blöcken die Farbe orange auch gut beibehalten :hase:
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ein 8-Bit Design würd's nur bei nem Retro-Mag geben :ugly:
Spoiler: anzeigen
Was es nie geben wird, da ich kein Retro-Mensch bin* :P

* = Meinungsänderung vorbehalten
Bild
Piepi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:49
Zockt aktuell: Okami

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von Piepi »

Sicher ist nur, es könnte die Aktuelle Konsolen-Generation revolutionieren.
:P :wink:

Gefällt mir aber insgesamt recht gut, euer Mag - auch das Design finde ich jetzt nicht "schlimm", ist halt mal was anderes. Da ich die Pressekonferenzen auch selbst gesehen habe, wusste ich das meiste zwar schon, allerdings hattet ihr hier und da auch mal interessante Hintergrundinfos, die mir neu waren.
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:36
Kontaktdaten:

Re: gcmag #05: E3 2009

Beitrag von maehnaebteheu »

arminius73 hat geschrieben: [...]
- Blocksatz ist mega out! Linksbündig sollte ein Fließtext sein.
[...]
wie bitte? ich hab noch nie in meinem leben eine professionelle zeitschrift gesehen, die ihren text linksbündig formatiert. das hat weder mit in noch mit out was zu tun. das ist einfach das normalste auf der welt einen fließtext in blocksatz zu formatieren 0.o
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Antworten