Kommen bald bessere Wiiware-Games?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
DragonWarrior
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Shenmue (Dreamcast)
Animal Crossing Name: Malte
Kommen bald bessere Wiiware-Games?

Beitrag von DragonWarrior »

Was erhoffen sich die Entwickler vom neuen Wii-Update?

Nach dem letzten Update der Wii, ist es nun möglich SDHC-Cards zu verwenden. Ebenso kann man seine VC-/WiiWare Games auf SD kopieren und von dieser abspielen.
Dies könnte natürlich den Entwicklern für WiiWare zugute kommen, da man so qualitativ bessere Games produzieren könnte.
Christian Svennson, Corporate Officer/VP of Strategic Planning & Business Development von Capcom, findet die neue Speicherlösung gut. Laut ihm sollte Nintendo nun die WiiWare-Größenbegrenzung, von 40MB, aufheben und den Entwicklern mehr Freiraum gönnen.
Code execution from SDROM we were not pre-briefed on (or at least I wasn’t). Arcade we’ve known about for a good while…I’ve got no news to share on this [Virtual Console Arcade]. Sorry. ….I’m not commenting on specific titles at this time BUT…They’ve fixed something (regarding storage) for consumers which is fantastic… the question is, does this change allow for a change in the filesize limitations that the Wiiware program has had. That was notably absent from Iwata’s keynote but is a question I will be following up on with our reps at Nintendo. I’m hopeful.
Quelle: GoNintendo
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: Kommen bald bessere Wiiware-Games?

Beitrag von sylviosan »

Naja, selbstverständlich eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten... Übrigens auch für die Virtual Console: so könnten möglicherweise doch auch mal beispielsweise Saturn Games kommen, die sich (anders als die vergleichsweise rückständigen) Turbografx Spiele nicht so einfach mit ein bisschen Komprimierung des Sounds allein klein bekommen. Wobei ich da aber aus Gründen der schwierigen Emulation - es hat sich ja noch nicht mal ein Drittentwickler ans N64 herangetraut - nicht dran glaube...

Aber zurück zu WiiWare: neue Möglichkeiten, ja, schön und gut (wobei mal noch anzumerken wäre: allzu weit kann Nintendo die Größe auch nicht erhöhen, schließlich müssen die Games trotz allem noch in den Speicher der Wii selbst passen - in den die SD Karten ja nur temporär hinein kopieren - und selbst den kann man nicht voll ausreizen, schließlich muss auch Platz für Spielstände bleiben) aber eine Garantie für bessere Spiele ist das keinesfalls. Ich sag einfach mal Final Fantasy: wenn DAFÜR 40 MB ausreichen, aber andere Entwickler nicht einmal ihre 0815 Puzzle Games so klein bekommen wollen, dann hilft das alles nichts...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

World of Goo ist das beste Download-Spiel überhaupt und es passt in 40MB. Was hat die Größe mit der Qualität zu tun? Richtig, nichts.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Was hat die Größe mit dem Freiraum und der daraus folgenden Bereitschaft der Entwickler zu tun? Richtig, einiges.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Der Platz auf dem Wii-Speicher wird dadurch aber nicht mehr und ein WiiWare Game muss immer noch im Speicher der Konsole landen und wird nicht von SD direkt gestartet. Nintendo müsste den Entwicklern also eine Art Streaming anbieten, damit Inhalte auch von SD nachgeladen werden. Aktuell wird soweit mir bekannt immer das gesamte Game von SD auf Wii kopiert, bevor es gestartet wird.
Ra's al Ghul hat geschrieben:World of Goo ist das beste Download-Spiel überhaupt und es passt in 40MB. Was hat die Größe mit der Qualität zu tun? Richtig, nichts.
Nix für ungut, aber World of Goo hat weder viele Texturen noch viel Abwechslung. Kommt also mit 40MB locker hin. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Games nun wie WoG werden müssen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Selbst wenn durch die neue Speicherlösung die maximale Größe von Wiiwaregames angehoben wird, befürchte ich, dass wir dann PS2-Verhältnisse haben was die Ladezeiten angeht, wenn das ganze über SD läuft. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass World of Goo beim Start 15s gebraucht hat. Sicher, nur beim Start, aber wenn die Spiele größer werden (wie groß ist WoG denn eigentlich?), dann hat man entweder die Alternative, beim Start länger zu brauchen, was ich und viele andere wahrscheinlich nicht allzu doll fänden, oder man muss während dem Spiel laden (was, wenn clever gemacht, aber nicht weiter auffallen würde). Qualität hat nur bedingt nichts mit der Größe zu tun. Von Vorteil ist es immer, mehr Platz zu haben. Ob ein Spiel es am Ende nötig hat ist eine andere Frage. Einfach zu sagen, wir haben mehr Speicher, also kommen jetzt bessere Spiele, ist genauso, wie zu behaupten, bessere Grafik bringt automatisch mehr Spielspass. Das kann richtig sein, ist es aber nicht unbedingt.
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich denke so auf 80MB sollte Nintendo schon hochgehen - mehr könnte aber wirklich schwierig werden von der praktischen Anwendung.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

80 MB wären sicher möglich, aber wenn Nintendo es anhebt, rechne ich eher mit 60MB, was aber auch schon eingies mehr ermöglichen würde, mal schaun.
Ra's al Ghul

Nix für ungut, aber World of Goo hat weder viele Texturen noch viel Abwechslung. Kommt also mit 40MB locker hin. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Games nun wie WoG werden müssen.
WiiWare ist auch was für "kleine" Spiele. Wer ein Spiel mit aufwendiger 3d-Optik und unzähligen Extras machen will, soll eben ein Retail-Spiel entwickeln? Zudem kann man ein Game ja auch in Episoden veröffentlichen oder nachträglich DLC anbieten und so das Limit umgehen.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Der Trend geht aber nunmal dahin, dass Download-Titel immer aufwendiger werden. Selbst Microsoft hat schon die MB-Begrenzung für solche Titel auf XLA verworfen. Wenn WiiWare-Spiele immer nur "klein" bleiben, also nur selten über eine kurzweilige Spielerei hinauskommen, dann zieht die Konkurrenz definitiv davon. :asd:
Ra's al Ghul

Qualitativ nicht. Wenn wir hier wieder Limits und alles erhöhen, haben kleinere Entwickler des selbe Problem wie früher. Sie können es sich nicht leisten.
Bild
drsayers
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von drsayers »

mal ehrlich, viele WiiWare Games sind einfach schrottig...da bringt auch das anheben der MB-Limits nichts.
Es muss einfach Qualität in die WiiWare. Nintendo sollte nicht bei jedem Schrott sein "Seal of Quality" draufklatschen.
Gilt genauso für Wii-Games, aber das ist ein anderes Thema...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Wenn wir hier wieder Limits und alles erhöhen, haben kleinere Entwickler des selbe Problem wie früher.
Welches Problem hätte man denn, wenn man statt 40MB nun z. B. 80MB nutzen darf? Ist man bei 80MB schon kein kleiner Entwickler mehr? Hör doch auf :D

Wenn dadurch mehr Umfang oder mehr Grafik/Sound möglich ist, warum nicht?
„Wissen ist Nacht!“

P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Spike hat geschrieben:
Wenn dadurch mehr Umfang oder mehr Grafik/Sound möglich ist, warum nicht?
Weil man dann 80MB immer frei halten müsste. Das ist einfach zuviel wenn man nur 500MB Speicher hat. Den könnte man sogar ohne WiiWare oder VC vollmachen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hättest du den Thread gelesen - genau darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen als Problem, inkl. Lösungsmöglichkeit. ;)
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Ich sag es mal so. Die Entwicklung von World of Goo dauerte 2 Jahre und kostete summa sumarum $116.000. Scheint wenig zu sein, nicht jedoch, wenn man das komplett aus eigener Tasche bezahlt. Und World of Goo ist ziemlich genau am 40 MB Limit.

Wenn man das Limit jetzt auf 80MB erhöhen würde, dann könnten Leute mit Geld (= Publisher) den kleinen Entwicklern den Rang ablaufen, da die sich die 80MB-Blockbuster-Entwicklung nicht leisten können.

Das Limit zwingt die Entwickler zu kreativität und bislang funktioniert das sehr gut.

Nintendo wird das Limit sowieso nicht erhöhen, 80MB sind imo eh zu groß.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Den Blockbuster mit 80MB Speicher will ich mal sehen. Seh einfach ein dass die Erhöhung der Grenze fast nur Vorteile mit sich bringen würde :P

Wenn MS ein 10 MB Halo Spiel bringen würde, würde dass alleine schon wegen des Hypes und der Fanbase jedem Indie Game "den Rang ablaufen" (ja übertrieben, aber ihr wisst was ich damit meine). Entweder Spiele sind für die Masse intressant oder eben nicht, das hat nichts mit damit zu tun ob das Spiel jetzt 40MB oder 80MB groß ist imo.

Edit: Verkaufszahlentechnisch mein ich natürlich.

Und... XBLA zeigt eigentlich perfekt das beides funktioniert.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Ich sag es mal so. Die Entwicklung von World of Goo dauerte 2 Jahre und kostete summa sumarum $116.000. Scheint wenig zu sein, nicht jedoch, wenn man das komplett aus eigener Tasche bezahlt. Und World of Goo ist ziemlich genau am 40 MB Limit.

Wenn man das Limit jetzt auf 80MB erhöhen würde, dann könnten Leute mit Geld (= Publisher) den kleinen Entwicklern den Rang ablaufen, da die sich die 80MB-Blockbuster-Entwicklung nicht leisten können.
Ne, man hätte auch 2 Levels mehr, besseren Sound etc reinpacken können. Du tust ja so, als würden sich jetzt dadurch Entwicklungszeit- und kosten verdoppeln ;)
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

... und sonderlich kreativ finde ich den Großteil der Spiele auch nicht ...
P.E%

Beitrag von P.E% »

SoulBringer hat geschrieben:Den Blockbuster mit 80MB Speicher will ich mal sehen.
Die ganzen DS-Spiele dürften nicht größer sein. :P
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bei der Auflösung, Grafik, Soundqualität etc. auch kein Wunder.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@sylviosan
Ich gebe dir mir dem Saturn recht, sag es aber gerne noch mal und auch @all:
Saturn Games auf der Wii wird wohl nichts. Da gibt es nicht mal einen PC Emu der was taugt und das liegt daran, dass der Saturn einfach zu viel HW Power hatte dank der 2 CPUs und Co und das dann zu komplex wird einen Emu zu schreiben.
Auch denke ich, dass DC Spiel auf der Wii nicht möglich sind. Die hatte auch einiges an HW Power.
Davon ab kann man sicher diese Spiele nicht 1:1 auf der Wii ablaufen lassen und das würden dann weider viele bemängeln auch denke ich, dass man die auf der Disk enthaltenen Daten nicht um immer die Hälfte komprimieren kann.
Sagen wir es ging von 500 - 600 MB auf sagen wir 300 bis 400 MB zu komprimieren wäre das für die Wii ohne HDD mit nur SD zu viel, auch wenn man mehre 32 GB (war das die Zahl die genannt wurde?) SD da nun nutzen kann und auch wenn man von den SD Karten direkt laden könnte. Das wäre einfach zu viel denke ich.

@all
Ob das Ändern der Limits wirklich was bringt sei dahin gestellt. Von 30 XBLA Spielen sind nicht mal 10 für die ich Geld ausgeben würde. Genau so könnte es beider Wii sein. Wenn ich sehe was da an Spielen für die Kiste als Disk kommt, dann glaube ich nicht, dass eine Vergrößerung der Limits was bringt.

Bei der 360 ist das auch noch etwas anders mit der Größe. Da gibt es fast immer 5.1 Sound und HD Bild und das braucht halt mehr Platz, auch wenn die Texturen nicht ganz an 720p ran reichen. Daher ist es dort sinnvoller als auf der Wii mit ihrem SD Bild. Dort kann alles kleiner bleiben.

Das viele in Richtung Download geht ist wahr, was nicht doll ist, ist aber leider so.
So was sollten die Entwickler bei Nintendo für die Wii 2 (ich nenne das mal so) vorderen und bei der Wii auf dem Teppich bleiben. Lieber kleinere und kürzere Spiele, dafür aber Spiel die sich lohnen gekauft zu werden. Sie Braid als beispiel bei der XBLA. Das war klein, machte Spaß und hat sich gelohnt für mich.

Lassen wir uns aber mal überraschen was da noch so kommt. Ich hoffe es kommen Spiele die es wert sind gekauft zu werden und zeigen wie man gute Wii Spiele macht die nicht besser mit der PAD-Steuerung sind sondern sich hervorragend mit der Mote steuern lassen.
Powdered Toast Man Fan.
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

Was sollen immer diese Kommentare im Sinne von: "Schau dir mal das Spiel an, das war genial und brauchte kaum Speicherplatz". Tut doch rein gar nichts zur Sache; es gibt eben kleine und große Spiele (und noch einige dazwischen) und bei allen Größen gibt es gute und schlechte Titel. Verstehe sowieso nicht, wieso so viele (eigentlich ja besonders einer) so viel Angst davor haben, das Speicherlimit könnte nun - wo es technisch durchaus möglich zu machen wäre - erhöht werden. Zu leiden hätte darunter mit Sicherheit niemand.
Antworten