Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von TWINE007 »

Wir besitzen den Philips Röhrenfernseher 32PW9765 aus dem Jahr 2001 mit Scart-RGB-Anschluss und Dolby Digital 5.1.
Kann man eine verbesserte Bildqualität feststellen, wenn man einen Blue Ray-Player an einem Röhrenfernseher betreibt (es handelt sich um keinen billigen Fernseher, sondern den Fernseher des Jahres 2000 /2001 mit digitalen Bildverbesserungsfunktionen wie Digital Scan usw.)
Die Bildqualität ist viel besser als bei einem normalen Röhrenfernseher, das Bild wirkt sehr dreidiemnsional mit einer Tiefe.
Das Wolfsoft Kabel für den Gamecube hatte z.B. die Bildqualität auf diesem Fernseher extrem verbessert, während bei einem normalen Röhrenfernseher die Qualität nicht so stark gesteigert werden konnte.

Momentan gibt es ja zwei sehr günstige Geräte:
Samsung Blu-ray BD-P1500 und Sony Blu-ray Player BDP-S350
Sind diese zu empfehlen?

Einen HDTV-Fernseher werde ich sicher in den nächsten 5 Jahren nicht kaufen.
Aber da bald "James Bond - Ein Quantum Trost" erscheint und die Blue Ray-Version nicht so teuer ist, wäre es vielleicht sinnvoll. So müsste ich in ein paar Jahren den Film nicht mehr erneut kaufen, wenn wir umgerüstet haben. Was denkt ihr? Kann man Blue Ry überhaupt an Scart betreiben, evtl mit Adapter?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Spike »

Warum möchtest du Blu-ray, wenn du die Features gar nicht nutzen kannst? Bleib bei deinem Fernseher und Scart lieber bei DVD.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Jockel »

Spike hat geschrieben:Warum möchtest du Blu-ray, wenn du die Features gar nicht nutzen kannst? Bleib bei deinem Fernseher und Scart lieber bei DVD.
+1
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Gin »

Jockel sammelt Postings :ugly:

@TWINE:
In spätestens 1-2 Jahren holst du dir eh einen HTDV, also spar lieber die Kohle, hol dir noch ein paar Low-Def DVDs und nächstes Jahr schlägse dann richtig zu mit einem neuem HDTV aus nem Ultra-Geiz-Ist-Geil-Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd Sonderangebot + BR Player.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von realcts »

TWINE007 hat geschrieben:Sony Blu-ray Player BDP-S350
den s350 hab ich selbst, ist ein tolles gerät und lohnt sich für den preis auf alle fälle... aber warte mit den blu-rays wirklich bis du nen entpsrechenden tv besitzt, wenn es mal soweit sein sollte, sind blu-rays billiger und die player für den gleichen preis besser ;)
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Jockel »

Gin hat geschrieben:Jockel sammelt Postings :ugly:
Haha ich muss mich schon immer dazu zwingen, ein +1 hin zu schreiben. ^^"
Hab mir das aus dem shmups.com Forum angewöhnt. Wenn man da jemandem zustimmt,
wird meist der einfach nur kommentarlos gequotet. Dann wird dieser wiederum gequotet, ist
jedenfalls immer herrliches spamming. :kruemel:
Hier mal n Beispiel:
http://shmups.system11.org/viewtopic.ph ... 27&start=0 :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Ra's al Ghul »

Jockel hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Jockel sammelt Postings :ugly:
Haha ich muss mich schon immer dazu zwingen, ein +1 hin zu schreiben. ^^"
Hab mir das aus dem shmups.com Forum angewöhnt. Wenn man da jemandem zustimmt,
wird meist der einfach nur kommentarlos gequotet. Dann wird dieser wiederum gequotet, ist
jedenfalls immer herrliches spamming. :kruemel:
Hier mal n Beispiel:
http://shmups.system11.org/viewtopic.ph ... 27&start=0 :ugly:
.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Jockel sammelt Postings :ugly:
Haha ich muss mich schon immer dazu zwingen, ein +1 hin zu schreiben. ^^"
Hab mir das aus dem shmups.com Forum angewöhnt. Wenn man da jemandem zustimmt,
wird meist der einfach nur kommentarlos gequotet. Dann wird dieser wiederum gequotet, ist
jedenfalls immer herrliches spamming. :kruemel:
Hier mal n Beispiel:
http://shmups.system11.org/viewtopic.ph ... 27&start=0 :ugly:
.
.
Bild
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von TWINE007 »

Hallo zusammen

Okay, ihr habt mich überzeugt, danke.
Bleibe bei DVD. ;-)
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Robus »

Jap, kann sie. Afaik aber nur, wenn du sie per HDMI anschließt
Hardn2
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 13:35

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Hardn2 »

Hallo! Ich hatte neulich eine Diskusion mit einem Kollegen von mir, der meinte, die Bildqualität würde sich wesentlich verbessern, wenn man statt einer DVD, eine Blue Ray auf eine Röhre nutzt, ich kann mir das eigtl immer noch nicht vorstellen, aber wie sieht es nun aus? Rein theoretisch, inwiefern würde sich die Qualität des Film verbessern? Die eigtl Frage des threaderstellers ist ja eher unter gegangen und stattdessen wurde nur ihre Unsinnigkeit zu betont^^

Gruß Manuel
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Odango »

Du sagst es doch selbst: Die Unsinnigkeit der Frage wurde betont. Wäre eine merkliche Verbesserung des Bildes eine Unsinnigkeit, würde man einen Blu ray Player an ne Röhre anschließen? Nein. Ergo...?
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Spike »

Hardn2 hat geschrieben:Hallo! Ich hatte neulich eine Diskusion mit einem Kollegen von mir, der meinte, die Bildqualität würde sich wesentlich verbessern, wenn man statt einer DVD, eine Blue Ray auf eine Röhre nutzt
Das ist Unsinn. Wenn man die Bluray auf DVD Auflösung runterrechnet, hat man DVD Auflösung. Warum sollte die Bildqualität da besser sein?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von HITMAN »

Das ist schon möglich. Theoretisch klingt das erstmal seltsam und unlogisch, aber praktisch sieht es ganz anders aus. Das Problem ist, dass die Firmen (völlig unverständlich für mich) bei DVDs immer mehr patzen und das Bild in einem total schlechten Zustand ist, dh es ist auf der DVD unscharf und ausgewaschen. Zudem werden auch ältere Filme manchmal neu auf BD rausgebracht und dafür neu abgetastet, also haben sie besseres Bild.
Sie nutzen also nicht das möglichste aus der Technik, sondern konzentrieren sich nur noch auf die BD. Daher könnte das runtergerechnete Bild eventuell besser sein.
Bei teureren Fernsehern gibt es zudem sicher auch bessere Anschlüsse, die ein einfacher DVD Player eventuell nicht unterstützt (zb Component).
Ausserdem unterstützen BDs ja auch neue Features wie Content aus dem Internet und haben inzwischen auch mehr Inhalt bzw Extras.

Hier mal ein Vergleich der originalen Kauf-DVDs mit DVDs, die Leute selber aus ihren BDs gebaut haben, also von HD runtergerechnet. Wenn ihr mit der Maus über das Bild geht, seht ihr das HD2DVD Bild, sonst das original Bild.
http://screenshotcomparison.com/compari ... /picture:0
http://screenshotcomparison.com/compari ... /picture:0

Ich würde daher schon zu einem BD Player raten, wenn du nicht so extrem knapp bei Kasse bist, denn BD Player sind inzwischen nicht mehr so teuer, BDs selber sind etwas teurer, aber es macht auch Spaß einen Film in 5 Jahren nochmal zu schauen, wenn man dann endlich einen HDTV hat.

Achja, die PS3 kann über HDMI DVDs hochskalieren und das wohl sogar in sehr guter Qualität, wie ich gelesen habe.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Spike »

Natürlich sind gute BRs schlechten DVDs auch in SD überlegen ... aber darum ging es im Grunde nicht. Wenn man Herr der Ringe oder Star Wars runterskaliert, werden die ganz sicher nicht besser sein als die DVD Versionen ... wenn die Quelle gut ist, spielt das keine Rolle.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von HITMAN »

Wieso spielt das keine Rolle? Ergo ist die Bildqualität besser. Zu Star Wars kann ich nur sagen, dass im Herbst die BDs rauskommen sollen und die haben sicher wieder eine bessere Qualität als die DVDs.

Bei HDR kann ich es nicht sagen, liegt aber auch daran, dass die BDs wirklich mies sind. Liegt wohl daran, dass sie in nem Jahr nochmal abkassieren wollen mit ner Neuauflage mit den SEEs. Geldgeile *******.....
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Spike »

HITMAN hat geschrieben:Wieso spielt das keine Rolle? Ergo ist die Bildqualität besser.
Wenn du auf DVD Auflösung runterrechnest, ist die Qualität identisch, wenn das Ausgangsmaterial jeweils optimal ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Fabicom »

Spike hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Wieso spielt das keine Rolle? Ergo ist die Bildqualität besser.
Wenn du auf DVD Auflösung runterrechnest, ist die Qualität identisch, wenn das Ausgangsmaterial jeweils optimal ist.
Ich dachte HD bietet neben der höheren Auflösung stärkeren Kontrast und kräftigere Farben...ich weiß nur nicht, was nachm Runterskalieren noch bleibt
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Spike »

HD bezieht sich rein auf die Auflösung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von HITMAN »

Nicht ganz, ihr habt beide recht.

Die besseren Farben kommen durch eine bessere Übertragung. Wenn du einen BD Player über HDMI anschließt, hat er bessere Farben als wenn du ihn über S-Video oder Scart anschließt. Das liegt einerseits daran, dass HDMI die bessere Schnittstelle ist und andererseits daran, dass BDs einen erweiterten Helligkeitsbereich unterstützen. Sie unterstützen auch einen erweiterten Farbraum ab HDMI 1.3, aber der ist auf fast keiner BD genutzt.

HD bezieht sich zwar nur auf die Auflösung, aber das bedeutet nicht, dass es noch anderer geänderte Sachen gibt. HD Übertragung funktioniert deutlich komplexer als SD (und besser), darum ist ja auch alles teurer.

@EDIT:
Achja Spike, natürlich ist es gleich, wenn das Ausgangsmaterial gleich ist, das ist es aber nicht und aus diesem Grund ist das BD Bild besser. Also schön und gut mit der Theorie, aber was man sieht ist besser...
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von Gin »

Wer sich nen BD-Player für einen Röhrenfernseher kauft, hat trotzdem nicht alle Tassen im Schrank, zumindest wenn ein HDTV-Kauf in naher Zukunft ausgeschlossen ist :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: Blue Ray an Philips Röhrenfernseher

Beitrag von ~X~trovertiert »

G!zmo hat geschrieben:Ich spiele aber irgendwie auch mit dem Gedanken, mir dieses Weihnachten einen BD-Player zu holen, obwohl ich keinen HDTV habe und nicht genau weiß, wann ich einen besitzen werde. Früher oder später kommt zwar sowieso einer ins Haus, aber das kann bspw. auch erst in 1, 2 oder 3 Jahren soweit sein. Allein die Sache, dass jetzt gekaufte DVDs auf einem HDTV halt einfach nicht so gut aussehen wie Blu-Rays, die inzwischen ja auch mehr und mehr im Preis sinken, lassen mich schon mit diesem Gedanken spielen.
Wenn du einen BD Player kaufst, der mit dem Upscalen von DVDs gut zurechtkommt, dann werden auch die auf einem späteren HD Fernseher noch sehr gut aussehen. Ich kauf mir auch immer noch hin und wieder DVDs, wenn ich gegenüber der BD einiges sparen kann und der Film nicht nur auf Actionszenen etc. ausgelegt ist. Ich würde das Geld lieber für einen HD Fernseher sparen und dann einen Bluray Player kaufen, wenn du ihn auch voll nutzen kannst.
Antworten