[NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

[NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Meine Freundin aus Japan hat mir vor ein paar Tagen ein neues HM für den DS mitgebracht.
Shining Sun and Friends ist so eine Art Update von Island of Happiness mit einigen Verbesserungen. Ich habe noch nicht
so viel gespielt, kann aber schon ein paar Dinge darüber erzählen:

1. Man kann wieder als Junge (Mark) oder Mädchen (Chelsea) spielen.
2. Diesmal kann man auch wieder das D-Pad zum Steuern benutzen, aber auch die Steuerung
über den Stylus ist noch möglich. Ich finde das klasse, denn ich mochte die Stylus-Steuerung bei IoH (Mein Inselparadies)
nie besonders gern.
3. Die Story ist wohl so, dass ein paar Leute dem Großstadtleben entfliehen wollen und sich auf die Reise in
ein Inselgebiet machen, um dort ein neues Leben anzufangen.
4. Am Anfang sind drei Inseln freigeschaltet und begehbar:
- die Farm-Insel (mit Haus, Stall für Haustiere, Holzschuppen und diesmal: einem Wasserloch direkt links neben der
Haustür)
- die zwei Einkaufsinseln (sie sind komplett anders als bei IoH):
1. mit der Taro-Familie (Einkäufer), Pierre dem Gourmet, Chen & Charlie (die haben ihr Sortiment erweitert und nun von Anfang an drei Wonderful-Stones im Programm, nämlich rot, gelb & blau), den Tiershop, einigen leeren Häusern,
dem Diner (man kann also von Anfang an seine Stamina & Fullness dort auffüllen).
2. auf der zweiten Insel sind das Hotel, die Villa von Regis & Sabrina (etwas verändert im Design, man kann auch das 2. Stockwerk begehen), dem Café, Ganons Shop (dem Baumeister), Dennys Haus (der Angler), Lannas Haus (der Popstar) und ein paar leeren Häusern. Ein paar Nebencharas sind auch bereits da, es gibt Angler und Bootsführer.
5. man kann durch sogenannte Sun Stones neue Inseln entdecken, unter anderem eine auf der wilde Tiere leben, mit denen man sich anfreunden kann.
6. es gibt zwei neue Heiratskandidaten: William Terri Luce Andrew Karick Johnathan Toriji Hams Reding Roger Sazak Annick Primus Junior Darshaniack der Dritte alias Will (kommt mit seiner Privatjacht) und Suiren (Wasserlilie), eine Schatzjägerin im chinesischen Stil (die Dame hat einen sehr exquisiten Geschmack, ist aber sehr hübsch).
Man kann auch Herzevents mit der Nonne Alisa erleben, allerdings nimmt sie die blaue Feder am Ende nicht an. Wie schade, ich fand sie immer so süß. Ich verstehe auch nicht, wieso man sie nicht heiraten darf, immerhin darf man ja auch die Göttin selbst oder die Hexe heiraten.
Insgesamt gibt es noch neu: die Nichte der Hexenprinzessin (total niedlich) und die Zwerge kommen zurück, um zu helfen (hurra!).
7. Die Tiere kommen jetzt in verschiedenen Farben und es gibt insgesamt drei Haustiere: Pferd, Hund & Katze. Mit jedem kann man ein Minispiel spielen. Beim Pferd ist das ein Schlittenrennen, das über das Mikro gesteuert wird, beim Hund das altbekannte Frisbee-Spiel und bei der Katze ein Spielchen mit ihrem Spielzeug. Angeblich soll es auch ein Hausschweinchen geben, dass im Herbst Trüffel suchen kann.
8. Die Zwerge sind also wieder da und sie helfen erneut auf der Farm. Neu ist diesmal auch, dass sie neben den bekannten Arbeiten wie ernten, bewässern & Tiere versorgen diesmal auch Tiere heilen können oder einen sogenannten Homestay machen können und das nicht nur auf der eigenen Farm. Je nach gefundener Menge der Zwerge (wieder nach Farben eingeteilt wie bei HM DS) bewirken sie wenig, mittel oder viel und sie können durch einen Homestay in bestimmten Läden die Zuneigung der dortigen Bewohner anheben. Wenn sie z.B. bei Denny (dem Angler) bleiben, mag er den Chara lieber und es beißen gleichzeitig noch mehr Fische an, wenn man angelt.
9. Man kann wieder Rezepte im Café und im Diner lernen, es gibt jetzt auch spezielle Jahreszeitenrezepte. Neu ist auch, dass man Sojabohnen, Mehl & Reis das ganze Jahr über bei Chen kaufen kann.
10. per Wi-Fi kann man Items tauschen und über Voice-Chat miteinander reden.

Noch ein paar diverse Dinge:
Ich kann gern noch mehr darüber berichten, wenn jemand Interesse hat. Mir persönlich gefällt das Spiel bisher recht gut und ich finde gerade die Verbesserungen gelungen. Mit ist jetzt schon aufgefallen, dass man weniger Stamina & Fullness verbraucht, das finde ich sehr positiv.
Auf der anderen Seite passt von Anfang an mehr Wasser in die Gießkanne, das ist ebenfalls sehr gut. Das Wetter ist auch wieder vereinfacht worden, jetzt wächst das Gemüse wieder schneller und man muss nicht mehr ständig darauf achten, ob es bewölkt oder sonnig ist. Ach ja, bei Gannon kann man sein Haus innen auch farblich umgestalten (das gewählte Muster zieht sich dann von der Bettdecke bis hin zur Tapete).
Es gibt auch die Möglichkeit, die Karte näher ran zu zoomen, dass man sehen kann, wer sich in oder vor welchem Haus aufhält. Finde ich ebenfalls praktisch.

Insgesamt scheint SS&F das bessere IoH zu sein. :P Bisher ist nur die japanische Version erhältlich, ein US-Termin steht noch aus und dann stellt sich wieder die Frage, ob und wann es eine PAL-Version geben wird. Zeitgleich ist ja noch ein DS-Teil erschienen, nämlich "Welcome to the Wind´s Bazaar" (mit "Frantic Farming" ist sogar auch noch ein neuer Puzzle-Teil erschienen). Ich bin ein großer HM-Fan, aber so langsam geht es mir ein wenig auf den Geist, wieviele Versionen ständig erscheinen. Mir wäre ein richtig guter Teil besser als viele halbgare, die dann ein Update haben müssen. :cry:

Ciao,
Selan
Zuletzt geändert von Selan am Mi 25. Feb 2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Ich bin ein großer HM-Fan, aber so langsam geht es mir ein wenig auf den Geist, wieviele Versionen ständig erscheinen. Mir wäre ein richtig guter Teil besser als viele halbgare, die dann ein Update haben müssen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber mir geht´s genauso. Selbst einem jahrelangen treuen HM Fan hängen die wischiwaschi Umsetzungen langsam zum Hals raus.

Aber trotzdem vielen Dank für den ausführlichen Anspielbericht. :wink:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Odango »

OT: Wo habt ihr nur alle eure japanischen Freunde her? :lol:
Mir als Japanologiestudent würde mal einer gelegen kommen, aber gibts in Wuppertal Japaner? Nö xD


Zum Thema: Das ganze hört sich in Ordnung an, allerdings ist da nichts überzeugendes bei... was unterscheidet den Teil von andren HM Spielen? Insel gabs schon, Wichtel gabs schon... :| Nichts was auf Langzeitmotivation deuten lässt... am besten man kramt sein Friends of Mineral Town raus und spielt das zum tausensten Mal, hat man wohl mehr Freude mit plus es tut dem Geldbeutel gut.

Echt schade. Ich wünschte es würd mal ein innovatives, neues, fertiges HM rauskommen. Ob fürn DS oder für die Wii... Egal, hauptsache mal wieder was gutes. :cry:
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Selan »

@Odango:
als ich damals Japanisch in der VHS gelernt habe, hat uns unser Lehrer (Japaner) eine Website
mit Brieffreunden aus Japan empfohlen. Bei den meisten hat die Brief- bzw. Mailfreundschaft nicht
so lange gehalten, aber mit meiner Freundin geht das jetzt schon ewig und wir haben uns auch schon
ganz oft gesehen, wenn sie mal in Deutschland war. :P

Harvest Moon Shining Sun & Friends ist weiß Gott kein schlechtes Spiel, aber ich frage mich, warum dann kurz vorher
das ziemlich ähnliche (und im Vergleich deutlich schlechtere) Island of Happiness veröffentlicht wurde. Da hätte man doch
gleich darauf kommen und eine Version sparen können. :P
Ich hätte ja gern mal ein HM, das in Richtung "Farm Life" (dem Konkurrenzprodukt) oder eben "Innocent Life" zielt: mit
Geräten wie z.B. Traktor, Melkmaschine, Bewässerungstechnik usw.
Toll wären auch mehr Läden, in denen man z.B. auch mal andere Klamotten kaufen kann. Die Idee, das sich die Bewohner der Stadt verändern, indem sie anbauen, heiraten oder auch wegziehen (was ja bei "Magical Melody" oder "IoH" teilweise im Ansatz vorkommt) gefällt mir auch. Und warum sollte man sich nicht z.B. nur auf Gemüsezucht oder Pferdezucht spezialisieren können? Das wäre doch auch mal was Neues? Warum muss man immer Hühner, Kühe, Schafe & Gemüse haben?

Um aufs Thema zurückzukommen:
Ich habe mich jetzt ein wenig mit Taro angefreundet (bei den Vorlieben der Bewohner hat sich nichts geändert) und er hat mir meinen 2. Sun Stone geschenkt. Hat man 3 Sun Stones, kann man eine kleine Zusatzinsel freischalten. Jetzt muss ich nur noch fleißig weiter Freunde machen.... :) Da Taro diesmal einen Stein schenkt, gab es keine Angel - die musste ich dafür bei Gannon für 5.000 G kaufen. :disappointment: Was für ein Glück, dass im Frühling wieder Seetang zur Verfügung steht, so hat man wenigstens 1.000 G am Tag sicher.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Odango »

Hast du ein Glück gehabt. Ich muss auch mal an nem Tandemprogramm teilnehmen glaub ich :lol:

Spielst du das Spiel dann grad auf Japanisch, hab ich das richtig verstanden?
Und würdest du es empfehlen, oder reiht sich das Spiel nur wieder in die andren mehr oder minder spielbaren HM Teile ein und hinterlässt keinen guten Eindruck?
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Selan »

@Odango:
ja, ich spiele gerade die japanische Version. Ich verstehe zwar nicht mehr so viel von den
Gesprächen, aber bei den Menüs hat sich ja fast nichts geändert. :P Und bei gamefaqs.com gibt
es eine Übersetzungshilfe, das ist auch praktisch.
Mir gefällt es sehr gut. Wenn du IoH noch nicht hast, ist SS&F auf jeden Fall das bessere Spiel und es ist
schönes Harvest Moon. Mir persönlich hat ja schon bei IoH das Inselsetting sehr gefallen und ich finde
auch die Charaktere dort toll, denn sie sind endlich mal was anderes und sagen in sogar andere Texte, je nachdem
ob du ein Junge oder Mädchen bist. Ganz besonders niedlich finde ich Shia, den Wilden oder auch Vaughn, den
wortkargen Tierhändler. Insgesamt wirken bei IoH oder auch SS&F die Charas wieder mal lebendiger als z.B. bei
HM DS.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Odango »

Hmmmm hört sich ganz nett an ^^ Aber ich möcht immer alle Texte verstehen und das artet bei der japanischen Version in Arbeit aus :lol: Ich denk ich werd warten, bis es das Spiel wenigstens auf englisch gibt.
Danke für deinen Eindruck ^^
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Selan »

So, ich habe jetzt noch zwei Dinge festgestellt:

1. angeblich sollte man die Dorfbewohner jetzt auch während der Feste in ihren Häusern besuchen
dürfen. Das stimmt nicht - oder man muss einfach sehr gut mit ihnen befreundet sein.

2. man kommt relativ einfach an Sun Stones. Ich habe jetzt ein paar Tage lang Taro immer etwas geschenkt
und bekam prompt einen Sun Stone (das gleiche war auch bei Pierre, Denny & Lannah der Fall). Mittlerweile habe ich sieben - für 3 Stück kann man eine kleine Insel
(z.B. das Reisfeld) bekommen und für 8 Stück eine mittlere Insel. Ich glaube, ich warte lieber noch auf die
mittlere Insel.

Abgesehen davon klappt es mit der Ernte wieder gewohnt hm-mäßig gut (jetzt ist der 19. Frühlingstag und
ich habe schon sechsmal Rüben geerntet). Und ich habe ein Pferd, hurra! Ich durfte wählen zwischen
dem gewohnt Braunen und einem Weißen mit grauer Mähne. Auch die Kühe haben verschiedene Farben
(ich habe allerdings selbst noch keine). Bin mal gespannt.... :cowsleep:

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von SaiBot »

Danke für die ganzen Infos. :)
Das letzte HM für den DS scheint ja recht überladen zu sein.
Wenn dieser Teil hier einige Fehler ausbessert warte und hoffe ich auf ein baldiges EU Release.
Bis dahin werde ich auch bestimmt die Wii Version zur Seite gelegt haben :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Selan »

Ich bin jetzt im Sommer (Tag 19) und habe leider immer noch wenig Geld, daher habe
ich auch keine weiteren Tiere. Mir fehlt im Moment einfach das Geld für einen Stall, seufz.
Dafür habe ich meine erste Insel - ich habe mich für die Mineninsel entschieden und kann hier
wenigstens nach Schätzen graben. Die Fallgruben gibt es immer noch, aber diesmal kommt man leichter
an die verschiedenen Mineralien heran.

Zwei der neuen Charas habe ich jetzt auch schon. Will (mit etwa 10 anderen Vornamen) hat mit
seinem Schiff im Hafen angelegt und ist mir beim ersten Mal auf einem weißen Pferd entgegengekommen.
Suiren, die chinesische Schatzjägerin, ist aufgetaucht als ich die Mineninsel bekommen habe. Suiren wohnt
im Hotel und hat ihr Zimmer mit Schätzen und Pandabären (!!!) eingerichtet.

Ich habe jetzt schon wieder fünf Sun Stones und will diesmal die Tierinsel haben. Dafür brauche ich aber noch
7 weitere Steine.
Das mit den Zwergen funktioniert ebenfalls hervorragend, ich hatte einen zu Denny geschickt und prompt hatte
ich mehr Glück beim Angeln und Denny mag mich jetzt lieber. Ich habe auch schon sein erstes Herzevent zu Gesicht
bekommen.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von zierli »

Der Teil kommt ja jetzt bald raus in den USA. Und ich muss sagen, reizt mich eigentlich null. Mein Inselparadies fand ich auch nicht soo toll, dass ich es nochmal haben muss, sicher gibts ein paar Verbesserungen (hab einiges hier durchgelesen und auf diversen pages) aber soviele sinds nun auch nicht, und der 1 Heiratskandidat mehr.. ich weiß nicht.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Shining Sun and Friends (DS)

Beitrag von Selan »

Ich finde es nach wie vor nicht schlecht, aber im Grunde ist es nur ein verbessertes "Inselparadies" und hätte
meiner Meinung nach den Vorgänger komplett ersparen können.

Schade, da haben sie ganz schön was verbockt - wenn sie gleich diesen Teil rausgebracht hätten, wären auch nicht so viele Fans enttäuscht gewesen. Wobei ich gestehen muss, dass mir "Inselparadies" zum Beispiel immer noch um Längen besser gefällt als HM DS oder "A wonderful Life". :P

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

@ Selan :)

Wie schaut es denn mit den Herzen aus? Verliert man ein Herz bei einem Bewohner, wenn man mal nicht mit ihm redet?

Das war ja ein schlimmes Problem bei Inselparadies :(

GLG Ty
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Hallo Ty,

ich habe es jetzt schon eine Weile gar nicht mehr gespielt, aber diesmal scheint es so zu sein, dass man kein Herz mehr verliert. Das fand ich beim Inselparadies einfach schlimm. Ich schaue nachher aber noch mal zur Sicherheit nach.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

Oh das wäre sehr lieb von dir, danke schön :)

LG Ty
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Ich habe jetzt mal ein paar Tage gespielt und scheinbar wurde das bei den Sonnenschein-Inseln wirklich geändert. Man verliert also keine Herzen. Dafür finde ich es schwieriger, überhaupt Herzen zu bekommen.... :( Naja, immer noch besser als die tägliche Gesprächsrunde mit allen Bewohnern....

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

Oh vielen lieben Dank, liebste Selan :)
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

HuHu :)

Habe es mir nun gekauft und finde es total klasse! Vielen Dank an die liebe Selan :)

Habe auch schon eine erste Frage... Woher bekomme ich denn Rezepte? Geht das erst, wenn ich eine Küche habe, oder kann ich die jetzt schon woher bekommen?

Und ab wann bekomme ich ein Pferd?

Oh da kommen bestimmt viele Fragen... :)

GLG Ty
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Hallo liebe Ty,

wie schön, dann spielst du auch jetzt - da muss ich meins noch mal weiter spielen.

Also, du kannst erst kochen, wenn du eine Küche hast. Die Rezepte bekommst du von Nick & Haila, wenn du ihnen z.B. ein Ei gibst. Du kannst nur ein Rezept pro Tag bekommen.

Das Pferd gibt es erst, wenn du mit Mirabelle (vom Tierladen) befreundet bist.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

Hallo liebe Selan

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Bin jetzt im ersten Sommer und habe mein Pferd bekommen. Das Spiel ist echt total toll... Habe die kleine Verbindungs-Insel und die Vulkaninsel "gekauft" und die Brücke bestellt. An Geld kommt man in diesem HM nicht gerade leicht, doch das macht es umso interessanter in meinen Augen.

Ich steuer nun einen Hühnerstall und den ersten Ausbau vom Haus an. Habe schon gesehen, dass dort eine Küche dabei ist.

Die Sache mit den Sonnensteinen macht es langfristig zu einem sehr guten HM, welches sich von allen anderen abhebt.

Nur mit den Herzen bin ich mir noch nicht sicher, denn das Mädchen im Hotel hatte eines und ein paar HM Tage weiter wieder nichts. Nun kann es auch gut sein, dass ich mich da vertan habe... Dazu dann später mehr.

Mir gefällt Denny und Will ganz gut und mit Taro und Mirabelle verstehe ich mich auch schon wunderbar. Ist bei den beiden auch nicht schwer, denn sie mögen ja Tierfutter, welches man für nur 10 G kaufen kann... Leichter geht es nicht.

GLG Ty
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

Ab wann kann ich denn auf dem Pferd reiten? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Hallo liebe Ty,

auf dem Pferd kannst du diesmal leider nicht reiten, es ist einzig & allein für das Pferdefestival da, wo es den roten Schlitten über die Linie ziehen muss. Deswegen hast du auch einen Schlitten zum Üben im Pferdestall. :(

Ja, an Geld kommt man diesmal nicht so leicht und es dauert auch eine Weile, bis man die Inseln freigeschaltet hat, die es noch gibt.

Denny ist auch ein einfacher Heirats- bzw. Freundschaftskandidat, er mag nämlich Fisch in allen Größen am liebsten. :lol: Das geht relativ einfach. Will ist auch mein Favorit, er mag zum Glück Blumen sehr gern.
Diesmal kannst du ja Alisa auch heiraten (die Priesterin), die finde ich auch ganz süß. Allerdings kommt sie erst, wenn man 12 Sun Stones hat, dann taucht Mystic Island auf, auf der sie wohnt. Du kannst auch dein weibliches Gegenstück Chelsea heiraten, allerdings brauchst du dafür alle freischaltbaren Charas. Meinst du mit Mädel im Hotel Lanna (den Popstar)?

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Ty »

Hallo liebe Selan,

ach das Pferd ist „nur“ für Turniere? Naja, ist auch nicht weiter schlimm. Es läuft bei mir immer auf dem Hof / Feld rum und geht selbstständig in den Stall zum fressen? Und was ist, wenn ein Sturm kommt?

Habe seit gestern Abend auch einen Hühnerstall :) Mirabelle hat mir gleich ein Küken geschenkt und dann habe ich auch noch ein zweites Huhn gekauft. Was ich ganz toll finde ist, dass das Huhn schon ausgewachsen war :) … so kann die Eiersuche beginnen.
Inseln habe ich auch schon ein paar freigeschaltet… Die Tierinsel, die Pilzinsel und die Verbindungs Insel. Die Tierinsel ist ja total schön, dort leben so tolle kleine Tiere :) Bin schon gespannt, mit welchem ich mich zuerst anfreunden werde. Habe gehört, dass die Ente für einen angelt? Stimmt das?

Nein, ich meine das Mädchen im Hotel (heißt sie Carol?), welches immer von seinem Großvater redet. Ist eine Nebenfigur… Kann es sein, das bei solchen Charakter die Herzen weggehen? Bei den Hauptfiguren sind nämlich bis Dato noch alle Herzen da, oder irre ich mich? Bei den Wichteln ist mir auch aufgefallen, dass die Herzen wieder weniger werden, jedoch gehe ich auch sehr selten zu ihnen auf die Insel.

Bin im ersten Herbst (Tag 3 oder 4) und versuche nun, die Insel mit der Göttin frei zu bekommen :) Die Sonnensteine sind ja auch nicht gerade leicht zu ergattern. Habe letztens einen bekommen, als ich ca. 100 oder 150 Fische versendet habe. Müsste dann ja auch mit anderen Dingen klappen, denn sonst weiß ich gar nicht mehr, wo ich noch Sonnensteine herbekommen soll. Man findet auf jeder neuen Insel einen Stein, aber mir fehlen jetzt noch 11 Stück für die nächste :)

Auf jeden Fall bin ich mit dem Spiel total zufrieden. Es gefällt mir um Ecken besser, als HM Mein Inselparadies. Dort ist mir die blöde Steuerung total gegen den Strich gelaufen. Habe es vielleicht bis zum ersten Sommer gespielt, was für ein HM bei mir nicht normal ist!

Ich liebäugel die ganze Zeit mit dem Harvest Moon: Hero of Leaf Valley… jedoch will ich es sehr gerne auf Deutsch spielen. Hmmm…

GLG Ty :)
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von Selan »

Hallo Ty,

sorry, ich bin gar nicht zum Antworten gekommen. Im Moment habe ich nicht so viel Zeit für HM, da bin ich froh, wenn ich mal pro Tag 1-2 Tage beim "Großbasar" schaffe.

Ich hatte erst einen Sturm, da ist das Pferd von selbst im Stall geblieben, hoffe ich. Jedenfalls war es am nächsten Tag nicht krank oder so.

Ob die Ente für einen angelt, weiß ich gar nicht. Aber man kann auf der Zwergeninsel die Zwerge zur Arbeit bestellen. Das finde ich sehr praktisch!
Du bist ja schon richtig weit. Mir fehlt wie gesagt im Moment ein bisschen die Zeit. Naja, Hauptsache ich habe mir neulich bei play-asia "HM DS Cute" bestellt, das hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt. :lol:

Hm, "Hero of Leaf Valley" hört sich gut an. Kann man bei der PSP eigentlich auch Importe spielen? Ich habe bisher ja immer noch keine. HM spiele ich eigentlich total gern als US-Version. Ist ja vom Text her auch nicht so anspruchsvoll. :cowsleep: Und meistens sind die Namen auch schöner!

GLG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [NDS]Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

Beitrag von zierli »

@Selan
Yep mit der PSP kann man Importe spielen, die PSP hat keinen Ländercode.
Hab das Spiel ebenfalls und es ist richtig Oldschool-Harvest Moon. (vielleicht ein bissl langweilig, wenn man die neuesten gespielt hat) und ist übrigens auch ein Remake der PS2-Version- Save the Homeland.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Antworten