Kundenservice - Ja oder Nein?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Kilimann »

Beim Kundenservice/Support sollte der Kunde König sein. Habt Ihr diesen bei Nintendo oder anderen Spielefirmen bereits in Anspruch genommen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und würdet Ihr diesen weiterempfehlen bzw. ein weiteres Mal in Anspruch nehmen? Wie ist die Kontaktaufnahme zustande gekommeb? Per E-Mail oder Telefon?

Eure Erfahrung zählt!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von SaiBot »

Meine Wii hatte Grafikfehler. Hab daraufhin bei Nintendo angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir genau gesagt wie ich vorgehen muss, was ich vermerken soll etc. Daraufhin die Bescheinigung ausgefüllt und ca 2 Wochen später eine nagelneue Konsole gehabt. War sehr zufrieden.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von P.E% »

Per Email bekommt meist nur Standard-Antworten. Da muss man schon anrufen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von stef »

Ich hatte bisher nur Kontakt mit Nintendo, was den Gamingbereich angeht. Der VIP Code für Twilight Princess ging nicht, also angerufen, nach einem netten Gespräch kurzes Schreiben aufgesetzt, die Karte beigelegt und ca. 1 Woche nach Absendung die Punkte schon gutgeschrieben bekommen. :gut:
Als mein DS kaputt war musste das Ganze über Saturn laufen, das war blöd, denn das hat 6 Wochen gedauert und in der Zeit hatte ich keinen DS (für ein Spiel wie AC ist das ne Ewigkeit ;)). Gut daran lief, dass Nintendo für mich quasi die Garantie verlängert hat. Ich hatte nämlich ein Rückgabegerät gekauft, (da gibts nur 1 Jahr Gewährleistung) und kurz vor Ablauf des Jahres trat der Fehler auf. Mit dem Austauschgerät von Nintendo hatte ich dann wieder ein Jahr. Das hat mich für die Wartezeit entschädigt :gut:

Also mit Nintendos Kundenservice bin ich bisher sehr zufrieden. 8)
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Selan »

Ich habe bis jetzt nur zweimal den Nintendo-Kundeservice ausprobieren müssen und war beide Male sehr
zufrieden.
Beim 1. Mal ging ein VIP-Code nicht und der 2. Fall war ja mein kaputter DS Lite. Beide Male bin ich am Telefon sehr höflich behandelt worden und auch die Zusendung des Austauschmaterials ging zügig voran. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Nintendo-Kundenservice und das ist echt mal eine lobenswerte Ausnahme. Ich habe auch schon üble Erfahrungen mit Kundenservices gemacht...
Bild
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von tdk »

Habe letzten Sommer im Sterne-Katalog eines der Mario-Karts (Yoshi) für 2.000 Sterne ergattert.
Als ich dann nach 2 Monaten immer noch keine Lieferung erhalten hatte, habe ich dann angefangen mich per Mail zu erkundigen.
Habe allerdings niemals auch nur eine kleine Rückmeldung erhalten.
Nichtmal, ob meine Mails angekommen waren, in Bearbeitung sind, etc.

Habe es dann auch in regelmäßigen abständen von 2-3 Wochen von unterschiedlichen Mail-Adressen probiert.
Der Ton war dabei immer bestimmend, aber freundlich.
Reaktion: Keine.

Irgendwann Ende November - also nach ca. 6 Monaten - bekam ich dann eine Standard-Textbaustein-Mail "Storn, Ihnen wurden 2.000 Sterne gutgeschrieben...".
Dabei keine Erklärung, Entschuldigung, etc.
Darüber bin ich heute noch ein wenig sauer...

Ansonsten kann ich zum Kundendienst von Nintendo nichts sagen.
Denke aber mal von Hörensagen, dass Nintendo sich grundsätzlich schon bemüht.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Kilimann »

Was wolltest Du denn mit dem Minikart anstellen? Etwa auf der Rennbahn des kleinen Bruders rasant über den Parcours wirbeln? Oder doch nur als bloßes Vitrinenstück zum Sammeln und Anschauen? Ich tipp mal auf ersteres ;-)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von CroNeo »

Hatte auch mal Problem mit einem VIP-Code gehabt, kurze E-Mail hingeschickt und nach einem Tag wurden mir die Punkte gutgeschrieben.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von the new nightmare »

Ich mußte bisher zum Glück keinen Kundenservice bemühen. Egal ob Konsole oder Spiel, bis jetzt hat immer alles so gefunzt wie es sollte :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Gin »

Hab bei MS mal mein LiveAbo über KK für die 360 gekündigt und das klappte super :mrgreen:
Wirklich top, hab da angerufen, die Frau war nicht mega freundlich aber relativ kompetent was das kündigen von LiveAbos anging und dementsprechen lief alles reibungslos.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
furball
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 925
Registriert: Mi 22. Jan 2003, 11:40
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von furball »

Ich habe mit Nintendo bisher auch nur gute Erfahrung gemacht:

1. oberer Screen beim alten DS wurde schnell ausgetauscht
2. weisser DS mit Scharnierbruch wurde umgehend ausgetauscht
3. nicht lesbarer PIN wurde auch innerhalb 1 Woche nach Zuschicken gutgeschrieben

Antworten per Email kommen auch recht schnell --- spaetestens innerhalb von 48h bei mir --- meist wurde das Problem auf Anhieb geloest.

Einen noch besseren Kundenservice habe ich bisher nur bei Amazon.de erlebt !!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Super nett, turbo schnell, null Probleme und immer zur Kundenzufriedenheit ausgefuehrt und das egal ob telefonisch (die rufen sogar umgehend zurueck) oder per Email oder direkt nur online.

Bei Saturn und MediaMarkt habe ich nur schlechte Erfahrungen zu Berichten --- unfreundliches und genervtes Personal --- man hat immer das Gefuehl sich fuer seine blosse Existenz in dem Laden entschuldigen zu muessen (zumindest hier bei uns) und muss ab besten beeiden koennen, dass man an dem Fehler/Problem nicht selbst Schuld ist :evil:
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Kilimann »

da muss ich Furball Recht geben. Der Kundenservice bei Amazon ist mit Abstand der beste. Die Antworten kommen per E-Mail prompt - meist aus dem fernen Indien (da dort ein großer Dienstleister sitzt, der im Auftrag von Amazon den Kundenservice betreut!). Oftmals handelt es sich zwar um Standardmails, das Problem wird aber dennoch schnell behoben. Wenn dem nicht so ist, reicht ein kostenloser Anruf! Kompetent, freundlich, ich wüsste derzeit nichts Gegenteiliges zu berichten.

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von P.E% »

stef hat geschrieben:Ich hatte bisher nur Kontakt mit Nintendo, was den Gamingbereich angeht. Der VIP Code für Twilight Princess ging nicht, also angerufen, nach einem netten Gespräch kurzes Schreiben aufgesetzt, die Karte beigelegt und ca. 1 Woche nach Absendung die Punkte schon gutgeschrieben bekommen. :gut:
Ich denke der Aufwand hat mehr gekostet als die Punkte wert sind. :lol:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von stef »

P.E% hat geschrieben:Ich denke der Aufwand hat mehr gekostet als die Punkte wert sind. :lol:
meinste? find ich nicht, kurz darauf war was im Sternekatalog was ich wollte und da haben die Punkte dann gereicht. Außerdem ist das ja auch schon ne Weile her und bei CroNeo war das mit dem Einschicken ja schon nicht mehr so. Da hat ja ne Mail schon genügt.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von Electronic_V »

Erfahrungen mit Nintendo: Durchweg gut (Punktekarte ohne Pin wurde erneuert, damals Batterien getauscht bei kaputtem Spiel usw)

Erfahrungen bei Konamt: Etwas widerwillig. Telefonauskunft andere als im Brief. Ging um ein Defektes Spiel mit Ladefehlern für DS. Laut Telefon sollte ich es einschicken. Was ich auch tat. Das Spiel wurde auch ersetzt, allerdings mit einem Brief das das normal nicht gemacht wird und nur auf Kulanz gehandelt wird. Der Händler wo ich es herhatte wollte auch nicht tauschen.. is halt die Diskussion bei Modulspielen. Hardware oder Software. Hatte nen Faden beigeschmack..

Tausch im Mediamarkt: Meist wiederwillig...Mein TFT mit Pixelfehler wurde mehr wiederwillig ausgetauscht.. auch der Vorabtest im Laden (damit ich keinen zweiten mitbekomm mit Fehlern) war widerwillig.. "einen noch, aber den nehmen sie dann.."

Tausch im Promarkt: MP3 Player defekt, wurde getauscht... Scanner ging zweiseitig auf (Einmal Deckel udn einmal Gehäuse) wurde auch getauscht.

Erfahrung mit Samsung Notebook: Lüfter Defekt.. angerufen, abgeholt, 3 Tage Wach.. wieder da, ganz

Erfahrung mit Siemens (alt) Handys: Anrufen, Austauschpart wird geschickt, alter zurück mit Fehler.. gut..

Erfahrugn Telekom: Garantiefall, neues Gerät geschickt, altes rein udn weg damit.. wenn Gerät der Serie nicht mehr Lieferbar nachfolgemodell. wenn alle Stricke Reissen sogar an der normalen Hotline Endgerät zum Günstigen Preis (einfach bisschen dealen)

Erfahrungen ebay: Alles Affen :mrgreen:

Erfahrugnen Thoman: Kopfhörer kaputt in Garantie. Mail, Paketschein kommt, Kopie vom Internetauftrag rein.. und nagelneuer KOpfhörer gleicher Serie bekommen.

Erfahrung Mikrowelle: "Lampe Kaputt", gemweldet.. hadnwerker kommt.. Lampe eingebaut.. Lampe leuchtet 3 Wochen.. lampe Kaputt.. wird halt im Dunkeln gegrillt :roll:

Erfahrung mein Vermieter: Warmwasserausfall. Mail geschrieben, Nächsten Tag morgens auf der Matte.. "Wärmepumpe kaputt" Abends komm ich heim, wieder warmwasser *G*
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von the new nightmare »

Tja, ein Leben reich an Erfahrungen kann man da nur sagen :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
HitmanSchwarz
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Nov 2003, 19:57

Re: Kundenservice - Ja oder Nein?

Beitrag von HitmanSchwarz »

Bei Amazon habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei Nintendo hatte ich erst einmal in 20 Jahren einen Garantiefall (Linsenproblem SSBB) und er lief schnell und reibungslos ab.

Meine vorbildlichste Erfahrung mit einem Kundenservice habe ich mit HP gemacht. Damals ging mein Brenner kaputt und nach einem Blick auf die Rechnung sagte ich nur, "scheiße, 23 Tage nach Ablauf der Garantiezeit geht das Ding kaputt".
Ich hatte dann kurz vor 17:00 Uhr bei der Hotline angerufen und wurde höflich darauf verwiesen, daß alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird. Schon am nächsten morgen um 8:00 Uhr stand ein Bote vor meiner Tür und hat mir einen nagelneuen Brenner in die Hand gedrückt. Einen Tag darauf kam der selbe Bote nochmal um das defekte Gerät mitzunehmen und um sich zu erkundigen, ob der neue Brenner ordnungsgemäß funktioniert. :applaus:
Antworten