Games 2008 - Weiterentwicklung oder Stillstand?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Games 2008 - Weiterentwicklung oder Stillstand?

Beitrag von Blindfish »

Hallo mal wieder,

wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der "Next-Gen"-Spiele (PC, XBox360, PS3) für dieses Jahr? Habt ihr überhaupt eine Weiterenticklung bemerkt? Oder gibts in euren Augen schon keine wirkliche Steigerung mehr was die Qualität in Sachen Story, Steuerung, Animationen, KI, Kamera, Sound, usw. Grafik lasse ich aussen vor, da sich diese natürlich weiterentwickelt.

Der Grund für diese Frage ist eine kleine Diskussion bei mir im Freundeskreis. Den Stein ins Rollen hat die Aussage gebracht, dass wir (langjährige Zocker) alle schon übersättigt sind von den teils brachialen bildgewaltigen Games mit seinen Charakteren, die sich so geschmeidig bewegen (und töten), mit seiner Umwelt kommunizieren, sich einfügen wie ein letztes Puzzleteil zum vervollständigen des Gesamtbildes und dabei jederzeit die volle Kontrolle über diesen zu haben.

Wenn man nun beispielsweise 6 -12 Monate Spielpause einlegen würde, z.b. für eine Auszeit im Ausland oder man spielt nur 1 Jahr lang WoW... ;) ohne sich auf anderes zu konzentieren und dann kehrt man zurück, dann ist man sicherlich überrascht über die neue "Qualität" der aktuellen Spiele, oder wie würdet ihr das sehen?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Games 2008 - Weiterentwicklung oder Stillstand?

Beitrag von Cyber Zéro »

Einen gewissen Stillstand kann man durchaus erkennen, aber es geht ja nicht immer nur um Innovation. Solange die Spiele weiterhin Spaß machen, soll mich das nicht weiter stören.
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Cyber Zéro hat geschrieben:Einen gewissen Stillstand kann man durchaus erkennen, aber es geht ja nicht immer nur um Innovation.
Bitte nicht, dass das hier in einer "Innovations-Diskussion" ausartet.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Gute neue IPs, bessere Grafik, Musikspiel-Boom, ausgebaute Onlinekonzepte + großartige Downloadtitel aber ein imo zu großer Fokus auf Ballerspiele :/
Imo eine logische Weiterentwicklung des letzten Spielejahres.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Stillstand.
Spoiler: anzeigen
Naja, dieses Jahr eher "höher, schneller, weiter"!
Spoiler: anzeigen
:ugly:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Da ich heuer mit meiner 360 ein neues Videospielsystem gekauft habe kann ich die Aussage, daß es keine Weiterentwicklung gibt nicht ganz teilen. Gerade auf einem neuem System in einer neuen Generation macht es mir jedesmal wieder von neuem sehr viel Spaß zu zocken. Nach zwei, drei Jahren stellt sich bei jeder Konsole so ne Art "Ernüchterung" ein, was nicht heißen soll, daß es dann keine neuartigen Games mehr gibt, nur ist man halt dann meistens nicht mehr sooo geflasht wie am Anfang einer Konsolengen.
Darüberhinaus kommt es natürlich auch auf die Games selber an. So Reihen wie NfS, FIFA usw machen mir aufgrund mangelnder Weiterentwicklung schon lange keinen Spaß mehr, aber zum Glück gibt´s ja (zumindest für die 360 :P ) wirklich genug Auswahl an Hochkarätern, so daß man sich solche Krücken nicht anzutun braucht.
Ich hab jedenfalls immer noch viel Spaß an meinem Hobby, wer meint das nicht´s neues mehr kommt sollte evtl. mal die Konsole wechseln um mal was anderes zu sehen, ich glaube der Spaß am spielen wird dann sehr schnell wieder zurückkehren. Wenn nicht ist es vielleicht an der Zeit das Hobby mal längere Zeit ganz ruhen zu lassen :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Innerhalb einer Generation ist es imo schwer überhaupt von Weiterentwicklung zu reden. Was mir nicht ganz gefällt ist dass viele Spiele mehr Wert auf eine Filmreife Inszenierung legen als auf Spielspaß. Bei manchen Spielen mag das gut sein bzw. passt es zu ihnen (Metal Gear Serie z.B.), bei anderen wiederrum nicht wirklich.. . Auch der Versuch auf Cool zu machen funktioniert nicht immer.

Was mich auch nervt sind die übertriebenen Grafikeffekte. Bei Assassin's Creed verschwimmt das Bild einfach komplett wenn man RENNT! Es sieht so aus als würde man die Schallmauer durchbrechen und gleich in China landen :roll: Bei Burnout oder anderen schnellen Rennspielen machts ja noch irgendwo sinn.. . Bei anderen Spielen gibts irgendwelche übertriebenen Leuchteffekte.. sieht so aus als würde der Dreck auf dem Boden mehr leuchten und funkeln als ne Diamantmine.. manchmal ist weniger dann doch mehr.

Achja und die Unreal Engine suckt - es sei denn die Entwickler können damit umgehen. Pop Ups, Ladezeiten, Texturnachladen, Ruckelorgien, Tearing... zu viele Spiele die mit der Unreal 3 Engine laufen wurden opfer davon.
Bild
etb
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

was mich störrt bei denaktuellen spielen das alles immer auf realismus getrimmt ist.
gta z.b. .
früher bunter comic spaß (1 ,2 und london) heute harte gangsterschiene.

insgesammt finde ich es auch erschreckend das es so viele shooter gibt.
und vor allem das die sich auch alle verkaufen.
ich persönlich hab nix gegen shooter aber wenn ich 3-4 gute pro konsolenleben habe dann reicht mir das.
und gerade bei den grafisch hochwertigen titeln wirkt mir alles zu plastikmäßig und ohne jede seele.
früher gab es wirklich viele spiele die irgendwie "seele" hatten heute nur noch 0815 geballer mit möglichst vielen lichtblitzen aber ohne liebe zum detail.

daher empfinde ich das zur zeit zwar technisch als weiterentwicklung aber gefühlt als rückschritt.
stick to the B.E.A.T.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, 3-4 gute Spiele pro Genre in einer Konsolengeneration wär für mich deutlich zu wenig. Das hieße ja, daß es für die Konsole dann nur etwa 20 bis 30 gute Spiele gäbe was ich nun wirklich nicht so prickelnd fände. Aber Wii ist (natürlich nur imo :wink: ) auf dem besten Weg dahin :bgdev:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten