[PC] X³ - Reunion & X³- Terran Conflict

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

[PC] X³ - Reunion & X³- Terran Conflict

Beitrag von Plube »

Da es zu diesem Spiel noch keinen Thread gibt, und es in 2 Wochen rauskommt, möchte ich mal einen dazu aufmachen.

Worum geht es?
Da X³ Terran Conflicht der Nachfolger von X³ Reunion ist (was ich ausgiebig gespielt hab), erzähle ich etwas von meinen X³ Reunion Erfahrungen. Spielerisch werden sich die beiden Titel glaube ich recht wenig unterscheiden. Zum Glück.

In X³ schlüpft man in die Rolle eines Weltraum Piloten, der auf der Suche nach der Erde ist. Die Story war für mich nicht allzu wichtig. Man hat sein eigenes Raumschiff mit dem man Aufträge erfüllen, der Story folgen, kämpfen und handeln kann. Jedes Schiff was im Spiel vorkommt, kann man auch selbst spielen, da nötige Kleingeld oder eine gute Kapermannschaft vorausgesetzt. Im X Universum gibt es eine komplexe Wirtschaft mit allerlei Produktketten, wobei die Preise mit Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Es ist möglich seine eigenen Fabriken aufzustellen, diese zu beliefern oder Transporter zu kaufen und befehligen, die diese Aufgabe übernehmen. Es gibt verschiedene Alienrassen, die ihre eigenen Produkte handeln. Das eigene Schiff ist aufrüstbar mit allerlei Waffen und Kommandos, die das Leben einfacher machen.

Vom Szenario lässt sich X³ mit Freespace 2, Starlancer oder Independance War 2 (I-War 2) vergleichen. Dort ging es jedoch fast ausschließlich ums Kämpfen.

Was ist an X besonders?
Bei X gibt es kein Spielziel (ähnlich wie bei den Sims). Hat man die Story zu Ende, kann man nach Herzenslust weiterspielen. Zudem hat man die Freiheit alles zu tun, was man möchte - dem Story-Faden muss man nicht folgen. Man kann sich sein Handelsimperium aufbauen oder auch die Piratenkarriere einschlagen und feindliche Schiffe kapern. Wenn man die nötige Feuerkraft hat, kann man auch eine Rasse im Universum vernichten (wozu auch immer).

Besonders finde ich außerdem, dass die Möglichkeiten während des Spielverlaufs immer größer werden. Zu Anfang startet man mit einem kleinen Flieger, kann der Story folgen oder Taxiflüge unternehmen. Mit dem nötigen Kleingeld kauft man sich einen Transporter und fängt an zu handeln - die Gewinne fallen größer aus. Dann folgt die eigene Erzmine auf einem Asteroiden, eine größeres Schiff mit stärkeren Waffen, sodass man nicht vor jedem Kampf davon laufen muss. Irgendwann steht ein ganzer Komplex da und man leistet sich ein großes Schlachtschiff. Und trotzdem gibt es immer noch etwas das größer und gefährlicher ist.

Gutes und Schlechtes
Fangen wir mit dem Guten an:
+ grenzenlose Freiheit (Handel, Krieg, Taxi, Erkunden, eigene Flotten und Fabrikkomplexe)
+ wirklich tolle Grafik (schöner als Raumschiffenterprise und Star Wars Episode 1)
+ gute Atmosphäre (riesige Planeten, Nebelige Asteroidenfelder, Einsamkeit im All)
+ lange Spielzeit (ich hab schon mehrere Wochen mit dem Spiel verbracht - beim 2. Durchspielen)
+ komplexe Wirtschaft (Preisschwankungen nach Angebot und Nachfrage machen es spannend)
+ relativ geringe Hardwareanforderungen (auf meinem Mittelklassenotebook läuft es schön und meist flüssig)
+ riesiges abwechselungsreiches Universum (auch nach hundert Stunden war ich noch nicht überall)
+ Schiffupgrades & Schiffsklassen
+ Karriereleiter (man muss sich hocharbeiten um tolle Sachen kaufen zu können)
+ Es gibt Mods, die X um Sektoren, Schiffe, Geschichten und Funktionen erweitern
+ Fanseiten helfen einem mit Tabellen, Preisen, Schiffsinformationen und Missionen

Nun zum schlechten:
- Sehr schwerer Einstieg ins Spiel (Vorallem Steuerung, womit verdien ich am schnellsten Geld?)
- Musik könnte abwechselunsreicher sein (viele "Lieder" hören sich gleich an)
- Story ist "nur" ok
- verschachtelte Menüs (man lernt Tastenfolgen für seine benötigten Funktionen)
- Tastatur vollbelegt mit Kommandos (und wenn man eine Zweite hätte, wäre die auch voll)
- Man kann keine Planeten besuchen (aber das wäre bei der großen Anzahl glaub ich auch Schwachsinn)
- Wer am Anfang übermütig ist, beißt schnell ins Gras
- Viel Mikromanagement (Transporter 123 soll dort hinfliegen und wird dann manuell aufgerüstet)

Ich freu mich auf den Nachfolger Terran Conflict, der ursprünglich heute rauskommen sollte. Nun muss ich noch 2 Wochen warten. Bei Amazon gibts Terran Conflict für unter 40 Euro, Reunion für 10 Euro. Da ist jeder Kinobesuch vom Preis/Leistungs-Verhältnis ne Nullnummer gegen. :)
Habe mich rege an einer Fanseite zu den X-Spielen bedient ( http://www.seizewell.de ) und denen zu Liebe mal über ihren Amazonlink bestellt.
In Spielezeitschriften hat X³ Reunion (glaube 3 Jahre alt) bessere Wertungen abgeräumt als der Nachfolger, obwohl man dort die Kritikpunkte (u.a. schnellerer Einstieg und Maussteuerung) ausgebessert hat. Für mich unverständlich.

Screenshots und Videos zu beiden Spielen gibts auf der Entwicklerseite: Egosoft
Einen Test, der Terran Conflict beschreibt gäbe es zum Beispiel hier: Sevengames
Bild
Antworten