... gab's auf den Ubidays in Paris!
Wieder einmal darf ich die Worte zum Sonntag verfassen und ich freue mich sehr, dass ich es genau jetzt tun darf. Der Grund: Ubisoft. Nach der Pressekonferenz von den Ubidays gab es für viele Nintendo-Fans in vielen Foren kein Halten mehr. Die „Wut“ gegen Ubisoft, die sich in den Monaten seit dem Wii-Launch angesammelt hat entlud sich bzw. tut dies immer noch – auch im offiziellen Ubisoft Forum, in welchen manche Posts dank derber Sprache sogar blockiert wurden. Es war absehbar, dass sich Ubisoft den Vorwürfen stellen muss - und das taten sie auch. In Form des UK Foren-Manager. Dieser brachte auf den Punkt, was Ubisoft von der Wii denkt und ich will diese Zeilen dazu nutzen, um kundzutun was ich von Ubisofts Meinung halte. Dazu wollen wir uns zunächst mal anschauen, was der UK Foren-Manager so geschrieben hat.
Für alle die, die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind: Der gute Mensch sagt hier, dass die Wii sehr anders ist, als das, an was Spiele-Entwickler gewohnt sind. Die Wii spricht neue Zielgruppen an. Damit hat der Mann vollkommen recht. Doch im selben Atemzug behauptet er, dass sich auf der Wii vor allem, wenn nicht ausschließlich, familienorientierte / alternative Spiele verkaufen. Unter den erfolgreichsten Spielen würde man keine großartigen neuen AAA-Spiele finden. Nun, stimmt das? Das bislang erfolgreichste Wii-Spiel ist Super Mario Galaxy, welches sich bereits 6,56 Millionen mal verkauft hat. Wenn dieses Spiel kein großartig neuer AAA-Titel ist, was dann? Was ist mit Super Smash Bros. Brawl, das knapp hinter Super Mario Galaxy liegt, obwohl es noch nicht mal in Europa erhältlich ist? Wir können auch die beiden Resident Evil-Spiele oder gar Red Steel nennen, die sich allesamt sehr gut verkauft haben. Sorry lieber UK Forum Manager, es ist vollkommen richtig, dass sich in den Wii-Charts viele Casual-Spiele finden, aber es finden sich auch viele Core-Games darin. Das beweist: Die Wii spricht bei weitem nicht nur Casual-Gamer an, wofür auch Nintendos Statistik spricht, die kürzlich veröffentlicht wurde.The true of the matter is this, the Wii is a very different console than what most games developers are used to. The Wii has managed to make a huge success from having games on it that just would not work on a conventional console. The Wii has also managed to increase the market share to a huge group of people that are not that interested in gaming. With Wii Sports, Wii Fit and all manner of games built for family play, Nintendo know who they are marketing for and it is not die hard gamers. If you look at the most successful Wii games, they are not amazing new AAA games, they are predominantly family orientated games/alternative games.
Okay, er nennt die aktuelle Wii-Top-30 als konkretes Beispiel. Was finden wir dort für Spiele? Neben Wii Play und Carnival Games sehen wir auch Pro Evolution Soccer, Mario Kart Wii oder Sonic und die geheimen Ringe. Warum dort nicht mehr 3rd-Party-Core-Spiele zu finden sind? Vielleicht, weil es nicht wesentlich mehr gibt?Looking at the current UK games sales for Wii, there are not that many traditional games in the top 30. Trends are changing and not everyone wants a new action game, FPS game or epic RPG, sales of the Wii proves that the majority want something different.
Eltern, die ihren Kindern eine Konsole kaufen, scheren sich nicht um Prince of Persia & Co. Das dürfte für die Mehrzahl solcher Eltern tatsächlich gelten. Und warum würden sich Spiele wie Brain Training, Wii Fit, und Mario Party millionenfach verkaufen, wenn die Spieler nur Hardcorespiele haben wollen? Nun, der Mann beharrt wahrlich darauf, dass die Wii nur von Casual-Spielern gespielt wird. Wie ich bereits sagte: Im Gegensatz zur PS3 und Xbox 360 spricht Nintendos Wii beide Zielgruppen an. Und wie bereits bewiesen, verkaufen sich Spiele für beide Zielgruppen gut – zumindest insofern die Qualität stimmt.Parents who are buying a console for their children do not really care about Prince of Persia, Rainbow Six or Far Cry on the box, they want games that are going to be good for their children and not get them in the local newspaper. Why else would games like Brain Training/Wii Fit/Mario Party sell in the millions if people wanted hardcore games?
Nun nennt er noch die aktuellen DS-Charts. In diesen sind Hardcore-Spiele tatsächlich rarer als in den Wii-Charts. An was liegt’s? Nun, ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr meinen DS benutzt. Der Grund: Es erscheinen nur noch wenige, für mich wirklich attraktive, Spiele. Aber Titel wie Zelda: PH oder New Super Mario Bros. haben gezeigt, dass sich auch nicht-Casual-Spiele überragend verkaufen können.Check the Nintendo DS figures in the UK as well. Notice whose name is listed there a few times but also notice which games are listed? We make games that will “hopefully” sell to a selected audience. We are a business after all, but Nintendo know which people are their market, just as Sony and Microsoft know who their markets are. Ubisoft have always been aimed at the more mature market (Look at our back catalogue) and in the last few years have started venturing into the casual gaming market. This is because that market now exists, thanks to the rise in popularity of the Wii and DS. The Wii is still a new console and it still has plenty of time to grow, Nintendo know this and Ubisoft know this.
As for Shaun Whites on the Wii, can you at least wait to get some more information and gameplay on it before binning it? Most people have seen a few screenshots and they already hate it because it does not look as good as the 360 etc but to damn a game just because of looks, and without actually playing it is just silly. All I have seen is various forums doing childish Photoshop screens, at least wait to see the game face to face before turning it into a humorous gif.
Keiner, wirklich kein Wii-Spieler erwartet von Shaun Whites eine Grafik, wie man sie sonst nur von den anderen beiden System kennt. Was ich – und sicher auch andere – erwarten, ist eine ordentliche Optik, wie sie andere Wii-Spiele (vor allem von Nintendo) bieten. Ubisofts Snowboard-Spiel hätte mit seiner Optik nicht mal auf der PlayStation 2 einen Grafik-Award gewonnen. Und die Optik ist nun mal das, auf was man zuerst achtet, wenn man Bilder oder einen Trailer sieht. Die Steuerung per Balance Board mag gelungen sein, aber wenn das Spiel in einem halben Duzend anderer Bereiche versagt, dann hilft das auch nicht mehr weiter. Und dass sich Wii-Spieler bei Ubisofts bisheriger Performance dann über neue Ankündigungen in Form von GIFs & Co. lustig machen, ist nicht weiter verwunderlich. Der Mann sollte sich Gedanken machen, warum man so etwas nur in Ubisoft-Threads und nicht z.B. in EA-Threads findet.

Ich hasse Ubisoft, ich hasse sie wirklich. Ich habe nichts gegen Casual-Games, aber nicht mal die macht Ubisoft gut. Wenn ich mir das exklusive Dogz 2008 anschaue, dann wird mir schlecht. Das Teil sieht aus, als hätte man eine DS-Engine benutzt. Das ist kein gutes Casual-Game, das ist Abzocke von ahnungslosen Käufern (in Form von Kindern bzw. deren Eltern), die das Teil gutgläubig auf Grund der Beschreibung auf der Packungsrückseite kaufen. Wenn man den Leuten so das Geld aus der Tasche zieht, ist das widerlich, richtig widerlich. Und genau deswegen werde ich es tunlichst vermeiden, irgendetwas von diesem Drecksverein zu kaufen.

Wenn Nintendo dieser Welt etwas gutes tun will, dann sollten sie Ubisoft die Lizenz zum Entwickeln entziehen. Ubisofts Spiele auf Nintendo-Plattformen braucht keiner und dann können die Franzosen schauen, wie sie ihren teuren Next-Gen-Projekte finanzieren. Mal sehen, wer dann am längeren Hebel sitzt.
Ubisoft war zu GameCube-Zeiten ein richtig guter Entwickler, heute sind sie dies nicht mehr. Selbst auf Xbox 360 und PS3. Dort bekam man bislang zwar Hardcore-Games, allerdings handelte es sich bei diesen teilweise um Aufgüsse oder auch Tech-Demos mit sehr seichtem Gameplay. Schade, dass die Franzosen ihr Talent nicht nutzen...

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate. Dort werden andere 3rd-Partys, vor allem aus Japan, Ubisoft zeigen, dass auf der Wii auch Core-Games funktionieren. Und Nintendo selbst wird die E3 rocken. Warum? Weil EAD 1 (zuletzt „Mario Kat Wii“), EAD 2 (zuletzt „Wii Play“), EAD 3 (zuletzt „Link’s Crossbow Training“), EAD 4 (zuletzt „New Super Mario Bros.“), EAD 5 (zuletzt „Wii Fit“) und EAD Tokyo (zuletzt „Super Mario Galaxy“) zusammen mit Retro, den R&D-Abteilungen, NST, Monolith, Brownie Brown, Intelligent Systems, HAL, Noise, GameFreak, Ambrella und AlphaDream nicht nur Nongames entwickeln oder im Urlaub sind und Däumchen drehen.
Das war es von mir soweit. Ich freue mich schon auf die Posts, in denen ich als verblendeter Nintendo-Fanboy bezeichnet werde, der nur neidisch auf das Line-Up der anderen Konsolen ist. In Wahrheit klinge ich nur noch wie Fauli und Teaser haben im Übrigen auch nichts mit den fertigen Spielen zu tun. Der Beweis: Entgegen ersten Bildern ist Banjo-Kazoie 3 ja nun doch zu 80% Jump’n’Run und zu 20% Rennspiel. Wie dem auch sei. Ich vergnüge mich jetzt mit meinen überteuerten WiiWare-Spielen und träume heute Nacht vom 1.600 MS Points günstigen Penny Arcade Adventures. Wenn die Welt doch nur mal gerecht wäre...
Raptile
P.S.:













