Mario's Super Picross

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Phatty
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Mario's Super Picross

Beitrag von Phatty »

Ich hab mal wieder einige Wii Points übrig und will sie irgendwie loswerden. *g*

Naja, wie ist dieses Game so? Hab mir mal ein Video dazu angesehen, konnte aber nicht wirklich eine Logik hinter diesen Kästchen-aufdecken feststellen. -.-
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Jockel
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Jockel »

Naja die Zahlen am Rand zeigen dir an, wieviele Blöcke in der Zeile/Spalte freizumeißeln sind.
also die Zahlenkombi 3 1 2 am Rand deutet auf *** * ** hin. Der Abstand zwischen denen ist dir aber nicht bekannt, und das ist ja der Witz daran :D
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SeniorDingDong
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von SeniorDingDong »

Marios Picross fand ich auf dem Gameboy richtig geil und es ist auch auf meiner DS Budget-Wunschliste sehr weit oben (wobei ich dort nicht mit der "zoomerei" glücklich bin, aber mal sehen)

Noch ein Tip :

Sagen mir mal das Feld ist 15x15 Kacheln groß und eine horizontale Zahlenreihe heißt "10". Du weisst jetzt natürlich nict ohne weitere Hinweise wo die 10 Felder sind, aber du kannst trotzdem 5 Felder in der Mitte aufdecken ! Egal wo die 10er Linie nun genau langlaufen wird, es werden immer die 5 Felder in der Mitte darunter sein.

Das kannst du ohne Gefahr aufdecken
xxxxxoooooxxxxx

Und das sind mögliche 10er Reihen
xxooooooooooooo
oooooxxxxxxxxxx
oooxxxxxxxxxxoo


Du siehst : egal wo am Ende die 10er langläuft, die 5 in der Mitte sind immer aufgedeckt. Das lässt sich auf auf die anderen Zahlen ab 8 anwenden. Desweiteren kann man das auch verfeinern und mit dieser Methode bei einem 6,6 oder 3,9 einiges Aufdecken.

Alleine diese "sicheren" Felder können einen manchmal ein ganzes Stück weiter helfen !

Oh Gott, ich bestell jetzt Picross DS :ugly:

edit : ah shit, das 14€ Angebot bei Amazon ist weg :cry:
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Fr 1. Aug 2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Junkman
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Junkman »

Eines der besten VC-Titel bisher! Kann ich nur empfehlen! Macht nur noch süchtig....
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Jockel
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Jockel »

Junkman hat geschrieben:Macht nur noch süchtig....
In Kombination mit deinem Avatar ein echter Brüller xDD
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sylviosan
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von sylviosan »

Jockel hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:Macht nur noch süchtig....
In Kombination mit deinem Avatar ein echter Brüller xDD
Hehehehehe... ^^

Aber at Topic... Das Game ist großartig und verspricht ewig langen Spielspaß! Wie schon einer meiner Vorredner sagte - eines der besten Spiele auf der VC! Der japanische Text stört übrigens überhaupt nicht...

Was das Gameplay angeht, so wurde das ja hier schon gut beschrieben... Auf jeden Fall finde ich, dass es mit Sudoku vergleichbar ist! Die Art des Nachdenkens und die Geschwindigkeit ist etwa die selbe...
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Junkman »

sylviosan hat geschrieben: Hehehehehe... ^^

Aber at Topic... Das Game ist großartig und verspricht ewig langen Spielspaß! Wie schon einer meiner Vorredner sagte - eines der besten Spiele auf der VC! Der japanische Text stört übrigens überhaupt nicht...

Was das Gameplay angeht, so wurde das ja hier schon gut beschrieben... Auf jeden Fall finde ich, dass es mit Sudoku vergleichbar ist! Die Art des Nachdenkens und die Geschwindigkeit ist etwa die selbe...
Sudoku hat das Problem, dass man es manchmal ohne Probieren es nicht lösen kann!
Picross kann man hingegen (bisher) immer mit Logik lösen!

Bin derzeit bei den 20x25er Wario-Picross-Leveln (fast durch) und bei Mario noch bei den 20x20ern!
Mario ist das stressigere und Wario das Picross, wo man sich verlaufen kann!

Ich kaufe es mir auch bald für den DS :mrgreen: ...

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Bin schon seit über 4 Jahren clean von dem Zeugs, also nichts falsches denken....
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von sylviosan »

Also ich habe da eigentlich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht... Was Sudoku angeht kenne ich nun nicht irgendwelche supermegaschweren Teile oder irgendwelche sehr speziellen Varianten, aber ansonsten konnte ich etwa jedes Sudoku beim originalen Gehirn-Jogging ohne Rumprobieren lösen...
Bei Picross konnte ich das im Mario-Modus (bin im Level 10-5) auch..., bei Wario hingegen schon sehr früh im Spiel nicht (also praktisch das "Verlaufen", das du erwähnst)..., hauptsächlich weil mir da die Hinweise am Anfang fehlen..., habe daher Wario auch gar nicht weit gespielt, macht mir kaum Spaß...
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Malfen »

Junkman hat geschrieben:
sylviosan hat geschrieben: Hehehehehe... ^^

Aber at Topic... Das Game ist großartig und verspricht ewig langen Spielspaß! Wie schon einer meiner Vorredner sagte - eines der besten Spiele auf der VC! Der japanische Text stört übrigens überhaupt nicht...

Was das Gameplay angeht, so wurde das ja hier schon gut beschrieben... Auf jeden Fall finde ich, dass es mit Sudoku vergleichbar ist! Die Art des Nachdenkens und die Geschwindigkeit ist etwa die selbe...
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Picross kann man hingegen (bisher) immer mit Logik lösen!

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Bei den Wario Picross muss man aber ab einem bestimmten Level ausprobieren.Man muss Vermutungen aufstellen und Dinge ausschließen.Nichts für mich, denn das ist was für Profis, sowas gibt es aber in jeden Picross Spiel.Man könnte es auch als Logik auffassen, dann könnte man aber alles als Logisch bezeichnen :? .
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Junkman
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Junkman »

@sylviosan&Malfen:
Ich empfand anfangs die Wario-Levels auch als schwer! Bei einem 10x10er-Rätsel wäre ich schier durchgedreht! Ich habe nachgedacht und nachgedacht 45-60 min lang! Und dann kam ich plötzlich drauf! Aus solchen Momenten lernt man!
Ich habe mittlerweile irgendwie Routine drinnen, seitdem hatte ich nähmlich bis zu den 25x20er-Rätseln keine Probleme mehr (ja okay fast, die Rätsel wo es viele 1er drinnen gibt sind schon anstrengend)! Wichtig ist halt nur das ständige Zählen und penibel genaue X-Setzen, der Rest ist logisch!
Da finde ich die Mario-Variante aufgrund des Zeitdrucks schon stressiger...

Es gibt wirklich Sudoku-Rätsel, die kann man nur durch probieren lösen! Hatte mal eine Zeit, wo ich dachte, ich hätte es drauf! Dann habe ich einige aus so einer Sammlung, welche man im Kiosk kaufen kann, versucht...... unmöglich alle aus dem Kopf zu machen (zuviel Wahrscheinlichkeiten und Variationen)! Ganz im Gegensatz zum Picross, wo man immer nur die x- und y-Koordinaten im Auge behalten muss....
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von SeniorDingDong »

Teilweise kann man bei Picross nur probieren. Das steht sogar im Handbuch von Picross DS, deswegen gibt es im "Schwer" Modus (wo man nicht gesagt kriegt ob man etwas falsch oder richtig gemacht hat) sogar einen Probier Modus wo man Ideen austesten kann und die dann ggf übernimmt.

Deswegen muss man extrem genau und methodisch vorgehen, da kann jedes "x" wichtig werden.
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Phatty »

Also ich muss nun sagen, dass Picross DS schon interessant ist, aber die SNES-Version mit Mario ist nicht wirklich so der Bringer. Vor allem der Anfang ist langweilig mit den ganzen japanischen Zeichen, mit denen ich nichts anfangen kann. :|
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Re: Mario's Super Picross

Beitrag von Phatty »

Naja, die ersten Rätsel find ich schon doof. Es ist unbefriedigend etwas aufzudecken und dann nicht zu wissen, was es ist.
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