Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von coc »

Hi,
jeder der schonmal zuwenig Scart Stecker an einem TV hatte, weiß, was ich meine. Jetzt geht es aber einen Schritt weiter. Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, werde ich mr höchstwahrscheinlich einen LCD Flachbildschirm holen. Der eine oder andere hier auf der Seite wird wahrscheinlich schon einen haben, oder?

Deswegen mal ein kurzer Überblick, was ich alles anschließen will:

-Über RGB: Kabelreceiver, DVD Recorder, VHS, DVD ( das geht auch zur Not über meine altte Umschaltbox an einen Stecker)

- N64 über SVHS

-Xbox 360 (ohne HDMI) - HDAV Kabel

-Wii ( Komponentenkabel)

- PC über PC Anschluß

Frage: Ist sowas in der Praxis ohne große dauerhafte Stöpselei möglich?

- Welche Geräte sind empfehlenswert, können viele Geräte anschließen?
Benutzeravatar
Yoigen
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Okt 2005, 21:20
Wii-Code: 4800392350117431
Zockt aktuell: Lost Odyssey
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoigen »

Also ich hab mir jetzt ein HD fern bestellt. Meine 360 werde ich über VGA und Wii über YUV anschließen. Eigentlich ist bei jeden HD gerät genug anschlüße vorhanden, sollte also mit dem umstöpseln keine probs geben.
Sakaguchi meint: “Ich habe kein Interesse an der Playstation 3. Die Architektur ist kompliziert und Ken Kutaragi kann ich nicht leiden.”
Benutzeravatar
kricky
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 20:14
Network ID: Kricky
Zockt aktuell: Zelda Majora's Mask 3D
Animal Crossing Name: Joe
Wohnort: chiemsee

Beitrag von kricky »

Hallo,

bei mir daheim steht das Control Center 540 C von Joytech, 6 Geräte anschliessbar.
Anschlüsse für HDTV ready Component Video, digitales optisches Audio, S-Video und Composite AV. Das Gerät besitzt win programmierbares LCD Display für die Anpassung der Eingangskanäle sowie einen integrierten 6-Port-10/100 Ethernet-Hub für Xbox Live, Heimnetzwerk bzw. Internet. Das Gerät hat ein ähnliches Design wie die Xbox 360, mit Fernbedienung zum Umschalten zwischen den 6 Kanälen. Kostenpunkt: rund 100 Euro.
Ich habe eine Xbox 360 und eine Wii Konsole dranhängen unde bin sehr zufrieden damit.

Josef
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Yoigen hat geschrieben:Also ich hab mir jetzt ein HD fern bestellt. Meine 360 werde ich über VGA und Wii über YUV anschließen.
Ist auch bei mir so. Bei mir kommt ergänzend noch die PS3 am HDMI Eingang (2 vorhandene) hinzu. Dann sind immer noch 2, manchmal 3 Scart Eingänge für ältere Konsolen übrig. Meiner hat 2. An der Seite der Geräte gibt es meist auch noch AV Eingänge. Alternativ auch manchmal in S-Video Form.
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Jockel »

hm also ich hab lustigerweise nur einen VGA und einen HDMI eingang, dazu nen adapter für YUV > VGA. Ich muss leider jedes mal umstöpseln, aber es gibt auch ein tolles 3-in-1 komponentenkabel (PS2/3, X360, Wii), dass ich in Erwägung ziehe.
Ansonsten hab ich noch Dreamcast und Cube per RGB dran und SNES auf Chinch, das NES hatte ich vor kurzem sogar noch via RF betrieben ^^
Bild
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von coc »

Es scheint ja für alles eine Lösung zu geben. Das fernbedienbare Control Center liest sich interessant. So was hätte ich gerne als Scart Umschaltbox, weil ich muß auch jedesmal aufstehen, wenn ich zwischendurch mal was im Internet gucken will.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Du solltest dir erstmal darüber klar werden wie viel du investieren möchtest und dich dann durch Testberichte und das Hififorum wühlen um ein gutes Gerät zu bekommen. Zu jedem Gerät kannst du meist auf der Herstellerseite nachschauen welche Anschlüsse möglich sind. Eigentlich gibt es da auch keine Probleme (mal abgesehen vom alten Scartproblem, das wirst du auch mit einem LCD nicht lösen können). Gängig sind 2 HDMI, 1 VGA, 1 Komponente, 1 Scart (RGB-fähig), 1 Scart, 1 S-VHS und 1 Scart an der Seite um Audio und Video getrennt einzustöpseln.

PC = DVI auf HDMI Adapter
PS3 = HDMI
Xbox 360 = VGA (oder HDMI, je nach Modell)
Wii = Komponentenanschluß
Kabelreceiver, DVD Recorder, VHS, DVD = Brauchst du das alles gleichzeitig? Ich habe nur noch einen Kabelreceiver den ich über den DVD Rekorder durchschleife auf RGB, Scart ist bei mir frei (könnte VHS oder eine alte Konsole dran)

Stöpselei ist also nicht notwendig wenn du nicht mehr als 3 Scartquellen die sich nicht durchschleifen lassen anschließen möchtest.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe dazu mal ne Frage: Meine 360 läuft nun über Komponentenanschluß, meine Wii über RGB. Ich würde mit Wii natürlich auch das Maximum des machbaren rausholen, aber der TV hat ja keine 2 Komponentenanschlüße. Was kann man da machen. Die 360 irgendwie auf ein anderes Kabel umstellen (hat leider kein HDMI) ?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Player »

Per VGA-Kabel wäre eine Möglichkeit. Geht für Monitore und für so ziemlich jeden LCD TV. Hab das selber damals für meine 360 gekauft.
Benutzeravatar
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 965
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 20:20
Zockt aktuell: Wii U

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Porky »

Ein VGA Kabel wäre für dich noch gut geeignet und sieht sogar ein bisschen besser aus als das YUV Kabel.
Kostenpunkt zwischen 20-30€, je nach Hersteller.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann werde ich mir wohl ein solches kaufen. Thx an euch !
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Mein Panasonic TX-32LE7F hat leider keinen VGA-Eingang ... verdammt :P
Benutzeravatar
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 965
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 20:20
Zockt aktuell: Wii U

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Porky »

Was hat denn der TV überhaupt an Anschlüsse, die Technischen Daten von Amazon kann man ja vergessen xD
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Panasonic-Website
Werd ich wohl so lasssen müssen, wie es derzeit ist, oder ?
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Daddelmama »

@Spike: könntest Du -für mich- mal das Wort "durchschleifen" definieren ???
Ich habe nämlich folgendes Problem: seit wir eine Satellitenschüssel auf dem Dach haben, und demzufolge einen Receiver neben dem TV stehen, können wir nicht mehr alles über so einen Mehrfachscart betreiben, so ein Stecker, der aus einem mehrere Scarts macht. Der doofe Receiver zickt dann nämlich, macht ein Flackerbild und will direkt in den TV eingesteckt werden *nerv*.
DVD Player und Gamecube teilen sich problemlos den Scartanschluss (leider nur ein Scart am TV).
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von SoulBringer »

Ich missbrauche den Thread mal kurz.

http://www.spielegrotte.de/index.php?ka ... &anr=41146

Funktioniert auch mit der PS2 oder?
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich frage mal ganz einfach, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

1) Gibt es eine Möglichkeit, ein Componenten-Kabel evtl. an den HDMI-Anschluss einzustecken (evtl. mit Adapter)?
2) Oder gibt es eine Möglichkeit, meine Componenten-Anschlüsse hinten am Fernseher "zu verdoppeln" (evtl. auch mit irgendeiner Box) ?
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mich mal informiert und eben bei Amazon einen Hama YUV-Selector AV-760 bestellt, also ein Verteiler, nur für YUV. Hat allgemein in vielen Test gut abgeschnitten und ist die perfekte Lösung für Leute wie mich, die mehrere Geräte per Componentenkabel betreiben wollen. Mal schauen, nun kann ich wohl endlich auch Wii auf der besten Auflösung spielen. RGB am LCD geht ja mal gar nicht, viel zu unscharf :mrgreen:
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Sandor »

Nicht ernst gemeint: das ist nicht die Schuld des LCDs sondern das ist so beim Wii ;) *räusper* OK, so nen YUV-Selector ist schon praktisch - viel Erfolg damit.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Den werde ich hoffentlich haben :mrgreen:
Hätte meine 360 einen HDMI- bzw. mein LCD einen VGA-Anschluss, wäre diese Investition auch gar nicht nötig gewesen. Aber mit dem YUV-Selecto habe ich das Problem ja nun umgangen. Mal sehen, das Paket wurde heute versendet.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Sandor »

Reciever hatteste keinen, gelle ? Weil die können oft auch noch gut hochscalieren auf - in Deinem Fall - 720 p und haben oft eben mehrere YUV-IN Eingänge und einen YUV-Ausgang für alle Quellen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Leider habe ich das auch nicht ...
Na ja, mal sehen, schlecht beraten bin ich mit dem Hama-Teil aber auch nicht. Hat bisher nur gute Bewertungen bekommen. Sobald er ankommt, schreibe ich dazu noch mal was. Evtl. gibt es ja noch mehr Leute, denen es auch so geht wie mir :mrgreen:
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Sandor »

jup - das Teil ist gut und wird sicher funktionieren. Ich hab zwar 3 YUV-Quellen im Reciever aber es reicht nicht ;) Früher oder später komm ich auch nicht drum rum. Wobei ich dann wohl gern ne HDMI/YUV Sache hätte.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Hama-Teil bietet aber auch nur für 4 Geräte einen Anschluss. Wenn du jetzt schon 3 gelegt hast, dann lohnt sich die Anschaffung kaum. :wink:
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Anschlüsse braucht man als Multikonsolero an LCD

Beitrag von Sandor »

Naja würde sich schon lohnen, da ich den HAMA-Ausgang dann an den Reciever legen würde und dort quasi nur einen Eingang belege während eben das HAMA Teil diesen mit 4 Zuspielungen bedient.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Antworten