-=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von sanni »

Nach dem was ihr schreibt, werde ich es mir wohl auch mal gönnen. Scheint ja sehr einsteigerfreundlich zu sein :)
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von the new nightmare »

Hab auch wieder etwas weitergespielt. Bislang gibt´s zu meinen Negativpunkten weiter oben leider noch keine Besserung. Nach über 5 Stunden renn (oder besser hüpf :ugly: ) ich immer noch durch enge, schlauchartige Gänge und drück bei Kämpfen zu 95% stur die A-Taste. Die Shop-Funktion bei den Speicherpunkten hätten sie sich (wenigstens bislang) auch sparen können. Das einzige was mich momentan noch bei der Stange hält ist die zugegebenermaßen interessante Geschichte, aber wenn wirklich das ganze Spiel so schrecklich linear bleibt und die Kämpfe nicht fordernder werden weiß ich nicht ob ich das 50 Std. durchhalte :angst:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Super Mario »

Gibts im Netz schon irgendwo eine dt. Liste für die 360-Achievements?
Bild
supersonicspeed
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 189
Registriert: So 12. Jan 2003, 13:17
Network ID: ultrasonicspeed
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / Final Fantasy X
Wohnort: Österreich

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von supersonicspeed »

the new nightmare hat geschrieben:Hab auch wieder etwas weitergespielt. Bislang gibt´s zu meinen Negativpunkten weiter oben leider noch keine Besserung. Nach über 5 Stunden renn (oder besser hüpf :ugly: ) ich immer noch durch enge, schlauchartige Gänge und drück bei Kämpfen zu 95% stur die A-Taste. Die Shop-Funktion bei den Speicherpunkten hätten sie sich (wenigstens bislang) auch sparen können. Das einzige was mich momentan noch bei der Stange hält ist die zugegebenermaßen interessante Geschichte, aber wenn wirklich das ganze Spiel so schrecklich linear bleibt und die Kämpfe nicht fordernder werden weiß ich nicht ob ich das 50 Std. durchhalte :angst:
Das ändert sich schon noch der erste wirklich schwere kampf ist der gegen Odin (für mich zumindest) habe in gestern gerade so geschafft nach ca. 5 versuchen! Aber die level sind immer noch sehr schlauchartig im 5 kapitel!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Cubestar2003™ »

Angeblich beginnt die offene Spielwelt in Kapitel 11. Also noch viel Spaß, nightmare. :augenbrauen:
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Jockel »

Kapitel 8 reporting in... ich freu mich schon wenn ich denn iiiiirgendwann mal zur offenen Welt komme. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

In Kapitel 8 schon? Wie lange hast du denn schon gespielt, Jockel?

Also bisher macht das Spiel ja keinen allzu langen Eindruck, bin in Kapitel 4 und habe ca. 5 Stunden gespielt. Wenn es ingesamt 13 sind, ist man vielleicht bei insgesamt 30 Stunden, wenn die späteren Kapitel noch etwas länger dauern.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von the new nightmare »

Tja, bin auch gerade im vierten Kapitel mit knapp 8 Stunden Spielzeit. Rest siehe vorherige Posts :ugly: Jetzt kann ich auch irgendwie meine Waffen aufwerten, hab aber noch keinen Schimmer wie das genau ablaufen soll :oops: Hat wohl was mit diesen Komponenten zu tun und es soll gute und weniger gute geben, aber wie zum Teufel kann ich erkennen welche gut sind und welche weniger?? :? Das Handbuch ist leider keine große Hilfe dabei. Bei so läppischen Handbü... heftchen könnte ich auch immer kotzen :twisted: , da machen sie ein komplexes und verschachteltes System zum aufwerten der Waffen und schreiben im Heft zwei, drei allgemein gehaltene Sätze dazu rein. Zum vollständigen Verständnis darf man sich dann wohl wieder das extra Lösungsbuch dazukaufen, oder?? :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Die Komponenten werden, soweit ich weiß, nur nach den EP bewertet, die sie hergeben. Die EP-Zahl siehst du, wenn du sie anklickst. Variieren meist so zwischen 20 und 300. Da eine Waffe zum aufwerten viele EP braucht, kannst du dir dann ja denken, welche Teile gut sind und welche nicht ;)

Ich habe bisher alle meine Komponenten irgendwo eingebastelt, da ich auch nicht weiß, wo genau das der Unterschied liegt... aber soweit ich es eben mitbekommen habe, geht es nur um die EP und um nix anderes ^^" Oder kann man nur eine begrenzte Anzahl Komponenten pro Waffe einbauen? Nee, oder?

Und wie ist das eigentlich, wenn man neue Waffen erhält, sind dann alle vorher eingebauten Komponenten der alten Waffe quasi futsch oder kann man die alten Waffen komplett zerlegen und so die Komponenten wiederbekommen und für neue Waffen einsetzen?
Benutzeravatar
Ins4ne
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 16:56
Zockt aktuell: ,
Wohnort: NRW/Wachtendonk

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Ins4ne »

Ich habe es noch nicht getestet, würde allerdings davon ausgehen, dass man, wenn man eine neue Waffe bekommt die alte koplett zerlegen kann, alle itmes wieder hat und diese in die neue Waffe reinstecken kann.

Allerdings ist zu beachten das von grundaus bessere Waffen auch mehr EP brauchen um eine neue Stufe zu erreichen.

Desweiteren besteht die möglichkeit bestimme Waffen und Accesories zu kombinieren das neue bessere Fähigkeiten erlent werden, also bei der Waffe. Dazu gib es ein bestimmtes Symbol, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Kann man aber alles im Datenlog nachlesen, und da ist es, wie ich finde, sehr gut beschrieben!

Bin immer noch in kapitel 6 :S konnte den ganzen tag nich spielen weil ich nicht zuhause war, wird morgen aber nachgeholt.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Jockel »

Kyoko hat geschrieben:In Kapitel 8 schon? Wie lange hast du denn schon gespielt, Jockel?
11 Stunden oder so. Ein Mainstream Spiel zocken ist bei mir wie Liebe machen: leidenschaftslos und schnell vorbei :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Und das bereits im zarten Alter von 22, mein Gott... :ugly: Musst aber ja echt ganz schön durchgerannt sein, habe jetzt schon 7 Stunden gespielt und bin immer noch im 4. Kapitel XD Da es ja keine Sidequests oder alternative Wege gibt, kann es daran nicht liegen und wiederholen musste ich bisher auch nur 2x den Shiva-Kampf, aber auch nur, weil ich zu blöd war, den Viereck-Knopf zu drücken :mrgreen: Vielleicht liegts daran, dass ich immer alle Kämpfe mitnehme, um schön viele KP zu sammeln... :gruebel:
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Jockel »

Joa, bin ziemlich durchgerushed. Die Kämpfe sind ja selten mal fordernd, da braucht man jetzt nicht unbedingt jeden Gegner für die Erfahrungspunkte mitnehmen.

Und nur fürs Protokoll, das mit der Liebe war n Scherz :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von GevatterTod »

edit: achnö... ich lass es ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Bei mir ist es leider so, dass ich zwanghaft leveln muss, besonders solche "Sphärobretter" motivieren mich ungemein dazu, immer denken zu müssen "Ach die neue Fertigkeit nimmste eben noch mit... und wenn wir schon dabei sind, machen wir die Stufe gleich komplett fertig" XD Find sowas halt viiiieeel besser als stumpfes Hochleveln, auch wenn es schade ist, dass man diesmal nicht so die Entscheidungsfreiheit hat, welchen Weg man wählen will =/

Und keine Angst, das hat sicher keiner ernst genommen, Videospielfrauen sind doch immer und überall mit voller Leidenschaft dabei :falconpunch:
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von GevatterTod »

Kyoko hat geschrieben:auch wenn es schade ist, dass man diesmal nicht so die Entscheidungsfreiheit hat, welchen Weg man wählen will =/
Spoiler: anzeigen
Liegt vllt an dem Level, auf welchem du dich grade befindest. Denn laut Gametrailers-Review kann im Verlauf des Spiels quasi jeder jede Rolle einnehmen
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 365
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 10:35
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters
Wohnort: bei Hamburg

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Runefaust »

Ich bin jetzt seit ca. 6 Stunden dabei und bin total begeistert. Endlich ist die "Next Tschenn" auch im Rollenspielgenre angekommen. Möglich dass das Kampfsystem nicht soooo tiefgründig ist, aber dafür ist es so herrlich flott und spielbar, dass ich die fehlende Tiefe gerne verzeihe. Angenehm auch das etwas erwachsene Charakterdesign ohne Totalausfälle wie Tidus oder Vaan (gleich gibts ne Klatsche von Kyoko :) ) und Vanille ist einfach putzig. Kann es sein, dass sich die Entwickler bei ihrem Design Paris Hilton zum Vorbild genommen haben?
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, vom Namen mal ganz abgesehen (Vanille?? WTF :ugly: ), nervt die mich schon etwas mit ihrer unpassenden Fröhlichkeit. Leute sterben um sie herum, sie werden verfolgt und haben ein schreckliches Schicksal vor sich, aber die hüpft und albert herum als wenn sie bis oben hin zugedröhnt wäre :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Super Mario »

Jo, das stört ein wenig, aber es ist um längen nicht so extrem wie Rikku in X-2. ;)
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Bei Vanille bin ich immer sehr zwiegespalten, einerseits finde ich sie auch total süß und ihre Fröhlichkeit ist manchmal auch niedlich mit anzusehen (wie ein kleiner Welpe XD), aber andererseits ist es halt wirklich manchmal etwas zu unpassend und geht leicht ins nervtötende über. Aber vielleicht wäre ohne sie auch das ganze Spiele etwas zu düster und hoffnungslos, Lightning ist am Anfang ja auch unerträglich - auch wenn ich sie verdammt cool finde XD

@Runefasut

1. Tidus ist sicher kein Totalausfall, Vaans Klamottengeschmack dagegen schon :P Aber zugegeben, Lightning ist mehr Mann als beide zusammen.
2. Wenn Vanille süß ist, dann ist Paris sicher keine Vorlage für sie... mal davon ab, dass Vanille nicht dauernd bekifft aussieht und ihre Augen nicht auf bekommt. Und des Weiteren, und das Argument ist natürlich nicht ganz so wichtig, sie sieht ganz anders aus! :ugly:
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Super Mario »

Sind bei euch manche Gegner auch voll überpowert? Bin gerade in dieser Gebirgsregion Piv Vine (Glaub so hieß die) und wenn ich dort gegen Xenoroids kämpfe, brauche ich 6-7 Minuten, ehe das Vieh platt ist. Den Schadensmultiplikator bekomme ich ebenfalls nie voll, da er sich sehr schnell wieder leert. Mache ich da irgendwas falsch, oder soll das so normal sein? Dieses Sphärobrettdingens hab ich ebenfalls voll ausgebaut.
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Kyoko »

Das ist völlig normal, war bei mir auch so. Da muss man sich erstmal durchkämpfen, aber irgendwann bekommst du Hilfe und dann ist alles wieder so einfach wie am Anfang, also keine Angst, dass du unterlevelt oder zu schlecht bist, das liegt am Abschnitt ;)

Habe da aber noch ne Frage: Wofür sind die Erhöhungen der Rollenstufen gut? Habe jetzt einige auf Stufe 2 gebracht, aber ich erkenne keinen Unterschied zu vorher und man kann auch nix neues freischalten. Also was bringt einem z.B. Brecher Stufe 2?
supersonicspeed
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 189
Registriert: So 12. Jan 2003, 13:17
Network ID: ultrasonicspeed
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / Final Fantasy X
Wohnort: Österreich

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von supersonicspeed »

Die Rollenstufen erhöhen sozusagen dei Effektivität der einzelnen Rollen.

Nach jeder neuen freigeschalteten Rollenstufe erscheint dann eine nächsthöhere römische Zahl neben der Information der Rollen.

De Information kannst du zum Beispiel in der Charakterinfo oben rechts sehen.

Dort steht dann beim Brecher: Erhöht Schadenswirkung.
Auf der zweiten Rollenstufe steht dann Brecher: Erhöht Schadenswirkung II
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von the new nightmare »

Hm ja, das ist alles etwas undurchsichtig geworden. Auch mit dem Kampfsystem werd ich nicht so richtig warm. Es ist nicht wirklich schlecht, aber imo auch nicht so gut wie das von FF 12 oder FF 10. Ich möchte gern die Fähigkeiten ALLER meiner Charas kontrollieren können und nicht nur die des Anführers und daß man den GameOver Bildschirm sieht wenn der Anführer draufgeht ist ja mal wohl der größte Schuß ins Knie den Square jemals in der FF Reihe verbrochen hat :roll: . Wie kann man als Entwickler nur auf so behinderte Ideen kommen und warum gibt´s da anscheinend nicht genug Verantwortliche die dem dann auf die Finger hauen wenn er so nen Murks macht?? :falconpunch:
Mein Gejammer hört sich jetzt wahrscheinlich so an als würd ich das Spiel am liebsten sofort wieder verKaufen wollen. :wink: Dem ist aber nicht so. Gott sei dank ist die Story so spannend daß man immer wissen will wie´s weiter geht, das Gameplay selber find ich aber bisher als eins der schlechtesten aller FF Teile :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Ins4ne
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 16:56
Zockt aktuell: ,
Wohnort: NRW/Wachtendonk

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Ins4ne »

Status: Kapitel 7 Spielzeit 15 Stunden

Soo heute ganzen tag weitesgehend gespielt.

Die Stelle in palapolum mit Snow und Shiva hat mich ziemlich geflasht.
Dann die Stelle mit Light und Fang wie sie Hope zur Hilfe eilen <3.

War bis jetzt der schwierigste Kampf, meiner meinung nach.

Was mich zur zeit einwenig stört ist, das man auf dem Kristarium wenig neue Fähigkeiten kriegt, ich würde mir Engel wünschen damit ich nicht immer zu meinen Items greifen muss.

Ebenso fehlen mir bis jetzt die "ultimativen Waffen" wie in FF10 z.B. die Solaris Waffen.
Aber ich habe es ja noch nicht durch.

Viele freunde von mir, ebenso auch hier im Forum ein paar beschweren sich über das "lineare" Spielsystem.

Wenn man ehrlich ist und sich FF8 als bsp. nimmt konnte man dort auch erst wirklich ab CD3 mit der Ragnarok hin wo man wollte. Klar konnte man frei durch die Landschaft gurken und trainieren etc. im endeffekt ist man trotzdem von A nach B gelaufen. Natürlich ist es in FF13 nicht so wie in vorherigen FF teilen. Aber warum denn immer alles gleich machen?? Dann hätten sie ebenso FF7 als remake rausbringen können und sich FF13 sparen können. Ich finde es gut das sie es umstrukturiert haben.
Zudem finde ich das durch das ständige Rollenwechseln durchaus Abwechslung reinkommt. Bisher war es ja immer so(frühere FF teile) das die gesamte Truppe immer zusammen unterwegs war, ab und zu mal 2 3er Teams gebildet wurden, mal ein Charakter ausfiel etc. Aber dadurch das man in FF13 immer nur einen Char steuert finde ich das mit den Rollenwechel eine gute sache. und es bringt die Abwechslung.

Wobei ich persönlich nicht so gerne mit Sazh und Vanille spiele, weil ich nicht genau weiß welche Haupt Paradigmen ich denen zuweisen soll.

Ebenso möchte ich nochmal das gehasste " X-button Smashing" ansprechen.

Welche Knöpfe hat man denn in vorherigen teilen bei FF im Kampfmenü zum auswählen benutzt ?? O?? nein es war immer X mit ausnahme von FF7. nur weil das ganze jetzt etwas anders strukturiert ist und schneller geworden ist, wird es direkt als stupides Smashing dargestellt. Das man als Verheerer nicht immer nur die Option geplänkel auswählt, sondern mal Analyse macht und sich die schwäche des Gegners anguckt und dann mit der Option Fähigkeit gezielt Zauber auswählt
daran denken viele garnicht erst. Ebenso das ständige switchen der Paradigmen ist keine art von Smashing.

Ich muss zugeben ich bin ein großer FF fanboy O.K. trotzdem habe auch ich kritik. Aber ich teile die Kritik des X-button Smashing und des linearen Gameplays überhaput nicht.

Naja bis jetzt sind es alles nur aktuelle Eindrücke. Erst wenn ich das Spiel beendet habe werde ich eine endgültige Meinung haben. Bis jetzt bin ich immer noch begeistert.
Bild
Antworten