Nintendo stellt GameCube Produktion ein !

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Nintendo stellt GameCube Produktion ein !

Beitrag von Cyber Zéro »

Nintendo stellt GameCube Produktion ein

Wie die britischen Kollegen von Eurogamer heute melden, hat Perrin Kaplan, vice president von Nintendo of America, in einem Interview mit GameDaily das Produktionsende des GameCube verkündet. Betroffen seien davon allerdings nicht nur die Hardware selbst, sondern auch alle 1st-Party Titel - wer bis zuletzt noch auf einen Release von Harvest Moon: Magical Melody in Deutschland hoffte, wird diese Hoffnungen wohl begraben müssen. Denn auch wenn noch keine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo vorliegt, so haben die letzten Handlungen des japanischen Traditionsunternehmens doch bereits in diese Richtung gewiesen.

Aber was kommt denn jetzt überhaupt noch für GameCube bzw. kommt überhaupt noch etwas? In der Tat machen sich die GameCube Titel auf den Releaselisten der Hersteller schon sehr rar, lediglich THQ und Ubisoft haben noch jeweils einen Kandidaten anzubieten:

Teenage Mutant Ninja Turtles / Ubisoft / 30. März 2007
Ratatouille / THQ / tba
Harvest Moon: Magical Melody / Nintendo / ?

Quelle: eurogamer.net

War ja zu erwarten. Darum noch dieser letzte Thread um dem GC einen würdigen Abgang zu ermöglichen.
Wie fandet ihr die GC Zeit ?
Wie fandet ihr die Konsole ?
Was bleibt euch in Erinnerung an den Spielewürfel ?
Fudell
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Fudell »

also ich fand den Gamecube ne gute Konsole.. besonders als es sie + Spiel für 99 € gab.. das war für so ne gute Konsole echt erschwinglich und gute Spiele kamen auch dafür raus
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
Eggy
Beitrag von Eggy »

positiv waren die vielen fortsetzungen(mario, zelda, metroid etc.), die ziemlich gut waren. die titel der dritthersteller waren meistens auch ordentlich. negativ war der fehlende online-support, das kiddie-image das der cube hatte(ich hoffe, das ändert sich beim wii) und die fehldenden dritthersteller gegen mitte/ende der generation. UND:
ich will rare zurück!
Narf
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich muss sagen, der Cube war im Nachhinein doch eine schöne Konsole, ich hatte zumindest viel Spaß mit ihm. Auch wenn ich trotzdem das Gefühl habe, die falsche Konsole gekauft zu haben. Mit Xbox oder PS2 wäre ich wahrscheinlich besser beraten gewesen.
Naja, war trotzdem ne schöne Zeit :cry:
Zuletzt geändert von Dicker am Do 22. Feb 2007, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich finde der GC hatte die beste Software aller Zeiten. Es gab zwar schlechte Umsetzungen von 3rd-Parties und allgemein haben einige wichtgie 3rd-Party-Spiele gefehlt (für mich Street Fighter Anniversary; GTA), aber insgesamt gab es eine Menge Toptitel.
Hab ne Wii und spiele trotzdem fast nur GCN, da es imo noch keine Toptitel für Wii gibt und auch in den nächsten Monaten keiner in Sicht ist.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

der gc hatte n paar echte spieleperlen wie pikmin, prime-serie, eternal darkness, das beste fzero aller zeiten!, papermario und und und

hab mir damals den gc nur wegen dem resi-remake gekauft, mittlerweile hab ich alle resis die es fürn gc gibt :>
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Tja, jetzt ist der Gamecube also auch schon weg vom Fenster! Wie lange war das jetzt? Knapp UNTER 5 Jahren! Ich persönlich war vom Gamecube allerdings eher enttäuscht, weil es kaum Action-Adventures gab! Zumindest kenne ich nur Super Mario Sunshine für den Gamecube. Da war mir das N64 aber lieber. Sicher, einige Spiele waren wirklich revolutionär. Man denke nur an Luigis Mansion, Pikmin, Doshin the giant oder Animal Crossing. Aber gerade für Luigis Mansion und Doshin the giant hätte ich mir einen zweiten Teil gewünscht.
Tja, dann gab es natürlich noch wirklich revolutionäre Spiele wie Donkey Konga (okay, das ist ein Musikinstrument), Mario Party 6 und 7 (mit Mikrophon) und Dancing Stage: Mario Mix (mit Tanzmatte). Die haben mir auch sehr gut gefallen. Aber wozu haben sie das alles produziert, wenn es doch keine weiteren Spiele gibt, die diese Extras unterstützen?
Ich persönlich bin auch der Wii gegenüber eher skeptisch eingestellt und werde sie mir vorerst nur für Animal Crossing kaufen. Naja, wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt.
Bild
Bomba Luigi

Eggy hat geschrieben:positiv waren die vielen fortsetzungen(mario, zelda, metroid etc.), die ziemlich gut waren. die titel der dritthersteller waren meistens auch ordentlich. negativ war der fehlende online-support, das kiddie-image das der cube hatte(ich hoffe, das ändert sich beim wii) und die fehldenden dritthersteller gegen mitte/ende der generation. UND:
ich will rare zurück!
Ja, der Gamecube hatte wirklich ein Kiddie-image! Wenn ich da an Paper Mario denke: Da hätte ich mir wirklich eine eher düstere Atmosphäre gewünscht. man hätte z. B. Schädel auf den Zäunen aufspießen können. Oder gegen Ende so etwas wie Weltuntergangsstimmung einbauen können. Aber das gab es ja nicht, nicht wahr? :wink:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Leb wohl alter Würfel, ab jetzt wohnst du im Schrank.
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

Bomba Luigi hat geschrieben: Ja, der Gamecube hatte wirklich ein Kiddie-image! Wenn ich da an Paper Mario denke: Da hätte ich mir wirklich eine eher düstere Atmosphäre gewünscht. man hätte z. B. Schädel auf den Zäunen aufspießen können. Oder gegen Ende so etwas wie Weltuntergangsstimmung einbauen können. Aber das gab es ja nicht, nicht wahr? :wink:
wieso hast überhaupt ne kiddie-nintendo-konsole gekauft? :roll:
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Nuja, ich hatte mit dem Cube eine sehr schöne Zeit, was insgesamt knapp 35 Spiele sehr gut belegen.
Allerdings hab ich erfahren müssen, dass Nintendo-Only für mich auch nichts ist, nachdem ich die PS2 vor ca. 1,5 Jahren bekommen habe. Ich hatte definitiv mehr Spaß mit Spielen für die PS2 (allein schon mit den Rollenspielkrachern!), allerdings spricht mich gerade auf dem Cube das kindliche immer wieder an.
Bomba Luigi

realcts hat geschrieben:
Bomba Luigi hat geschrieben: Ja, der Gamecube hatte wirklich ein Kiddie-image! Wenn ich da an Paper Mario denke: Da hätte ich mir wirklich eine eher düstere Atmosphäre gewünscht. man hätte z. B. Schädel auf den Zäunen aufspießen können. Oder gegen Ende so etwas wie Weltuntergangsstimmung einbauen können. Aber das gab es ja nicht, nicht wahr? :wink:
wieso hast überhaupt ne kiddie-nintendo-konsole gekauft? :roll:
Das war ironisch gemeint, damit Eggy erkennt, dass Nintendo schon lange kein Kiddie-Image mehr hat. Davon mal abgesehen: Wo wäre da das Problem?
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also meine GC Zeit wird wohl noch einige Zeit gehen :wink: . Momentan bin ich bei Tomb Raider am durchzocken und dann liegen da noch Games wie Splinter Cell DA, Paper Mario oder Sphinx und die verfluchte Mumie ungespielt herum.
Insgesammt war ich mit dem Cube sehr zufrieden, wenn auch der Weggang von Rare sehr schmerzte, andere 3rd Party Games mit Abwesenheit glänzten (DTM Race Driver, GTA, Black, Burnout 3 und 4 usw) und es auch bei den RPG´s nicht gerade viel Auswahl (eher klein aber fein :D ) gab.
Trotzdem muß man sagen, wer keinen Cube hatte, der hat definitiv was verpaßt in der letzten Gen. Allein solche Reihen wie Resi, SW Rogue Squadron, Metroid Prime oder Pikmin wären den Kauf schon wert gewesen. Dazu noch ein geniales F-Zero und Mario Kart, ein tolles Eternal Darkness und Star Fox Adventures und absolut überzeugende RPG´s wie ToS, SoAL und Baten Kaitos machen den Cube zum Pflichtkauf für alle Zocker.
Die Qualität der Konsole war Nintendotypisch sehr gut. Bis auf ein paar kleine Hänger bisher tut mein Launchcube immer noch anstandslos seine Dienst. Wenn ich da die 360 z.B anschaue wo man in diversen Foren seitenweise lesen kann wie oft die nun schon kaputt gegangen ist kann ich nicht umhin zu sagen, daß Zuverlässigkeit bei mir mit am wichtigsten an einer Konsole ist. Deswegen (und wegen dem Preis) steht auch keine 360 bei mir zu Hause, obwohl mich einige Games durchaus reizen würden. Aber was hilft es mir wenn die Kiste öfter beim reparieren ist als daß ich spiele :roll: , da scheiß ich auch auf den angeblich ach so tollen Kundenservice :twisted: .
Also, zum Schluß bleibt also festzuhalten, daß ich mit dem Cube sehr viel Spaß hatte, im Moment noch habe und auch noch ein, zwei Jährchen haben werde :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Ach ja der Cube. Ich weiß noch...

Ich kaufte ihn mir zum Launch - es war ein Freitag - zusammen mit Luigi's Mansion und Waverace Blue Storm. Ich weiß noch wie ich gestaunt hab als ich das erste Mal diese kleinen Discs sah, schon gewöhnungsbedürftig^^ Ich schloss ihn an, schaltete ihn ein und - wow. Also Luigi sah so "rund" aus wie ich es vorher nur aus FMV's bzw. vorgerenderten Zwischensequenzen kannte. Im intro sah man dieses alte Haus, davor ein paar Bäume + Krähe und ich dachte nur, wenn die in der Qualität mal ein Zelda oder ein RPG hinkriegen würden, das wäre super, ich freute mich tierisch auf die Zukunft des Cube's.

WR:BS hatte einen coolen Stil, völlig ungewohnt für Nintendo aber gefiel mir gut, vielleicht erinnert ihr euch noch an dieses blaue _etwas_ vorne auf dem Cover, das auf dem Jet-Ski saß, keine ahnung was das für ein Ding ist. ;) Das Wasser sah natürlich erwartungsgemäß genial aus, sowieso finde ich, das Cube in Sachen Wasserdarstellung (auch andere Spiele wie SM Sunshine oder Zelda TP) mächtig was auf dem Würfel hatte.

Das Pad fühlte sich vom ersten Moment super an. Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsspieler aber das Wochenende hab ich druchgezockt. War auch so cool, als die ersten Erfahrungsberichte damals im Mag64 bzw. im Forum kamen, das ganze Forum war von einer euphorischen Stimmung gekennzeichnet.

Also lange Rede kurzer Sinn: Für mich als Gelegenheitsspieler war der Cube die perfekte Spielmaschine. Die "großen" Nintendotitel (Zelda TWW, Mario Sunshine, Metroid Prime) fand ich alle klasse und auch besser als ihre jeweiligen N64-Vorgänger. Den ganzen Multimedia-Kram der anderen Konsolen brauchte ich eh nicht.

Das der miese 3rd-Party-Support - wenngleich er mich wenig gestört hat - dem Cube das Genick gebrochen hat, ist natürlich klar. Außerdem hat BigN auch viele Fehler gemacht, imho besonders im Marketing. Da hat man nun schon 90+x-Prozenter wie SMS, zelda, Metroid, Resi, ToS usw., warum wirbt man nicht einfach mal mit diesen Wertungen?

Aber Konsole bzw. Spiele an sich fand ich super, irgendwie sympathisch. ;)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Meiner wohnt quasi seit Resi4 im Schrank und wurde vorher auch nur für ToS nochmal rausgeholt. :D

Naja durch die drei Importgames (RE4, ToS, BK) wqird er nie ganz einstauben, aber aktiv Games gekauft hab ich für ihn schon verdammt lang nich mehr...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nintendo UK hat es übrigens dementiert, laut denen wird noch Hardware sowie Software für den Cube produziert.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wie jede Nintendo-Konsole war auch der Cube für mich eine wunderbare Konsole, welche ich wie schon das Super Nintendo und Nintendo 64 zum Release zuhause hatte. Er bot tolle Spiele wie Zelda TP, die grandiosen Resident Evils (Remake, 2 & 3 als Umsetzung, die exklusive Zero-Episode und last but not least RE 4, welches ich als einziges Cube-Spiel als US-Import hab), die beiden Metroids, einige Mario Parties, Mario Kart DD, Paper Mario 2 usw. Was man bemängeln könnte, wäre die etwas wenigen Spiele (dafür hatte es eine ungemeine Hit-Dichte) und die ziemlich kurze Lebensspanne gegenüber Systemen wie dem NES und der PS2. Ich hoffe, das wird wieder besser, dass eine Nintendo-Konsole nicht so schnell aufgegeben wird. Der Wii hat gute Voraussetzungen, da er immens viele Spielkonzepte ermöglicht, die auch noch in weiter Zukunft spaßiger als so manches Grafik-Brett sein könnten. Jedenfalls hat man sich von vornerein aus dem Grafikwettrennen verabschiedet und fährt damit erfolgreicher als wenn man was ähnliches anbieten würde (siehe GCN vs. PS2 vs. Xbox)...
TheSmashmaster

Player hat geschrieben: und die ziemlich kurze Lebensspanne gegenüber Systemen wie dem NES und der PS2. Ich hoffe, das wird wieder besser, dass eine Nintendo-Konsole nicht so schnell aufgegeben wird.
NES, SNES und N64 hatten meines Wissens eine 5-Jahres-Spanne. Ich zweifle, ob die Wii überhaupt so lange durchhält (aufgrund der Leistung).
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

nein, das super nintendo wurde noch weit länger produziert.
2001 erschien noch Fire Emblem: Thraccia 776 und die konsolenproduktion wurde glaube ich 2003 gestoppt.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jaja, der gute alte Cube :)
Wind Waker, Killer7, Twin Snakes, Eternal Darkness, Gun, Baten Kaitos, Donkey Konga, F-Zero GX, PSO, Beach Spikers, Fire Emblem, Smash Football, RESI4(!!!!!)...es gab auf jedenfall genug geniale Games.
Wenn es auf der Wii am Ende ähnlich viele Must Haves gibt, wär ich durchaus zufrieden.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also am Ende kann ich nur sagen, dass die GC Zeit eine sehr schöne war, jedoch wäre ich wohl mit ner XBox besser dran gewesen. Kein Onlinegaming, teilweise schlampige Umsetzungen, lange Wartezeiten bei Umsetzungen (anfangs) und am Ende fehlte einfach die Unterstützung der restlichen Hersteller.
Natürlich gab es ne Menge geiler Spiele, aber so einge Umsetzunge hätte ich mir auch für GC gewünscht, zudem fehlten oft die "richtigen Spiele für Volljährige", wenn ihr versteht, was ich meine.
Dennoch: Der GC hat mir einege nette Multiplayerabende gereitet und mich seit 2002 sehr gut unterhalten.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@TheSmashmaster
Das NES kam Anfang der 80er auf den japanischen Markt heraus und wurde bis Mitte, wenn nicht Ende der 90er unterstützt. Sicher, in hiesigen Gefilden nicht ganz so lang. Aber knapp 10 Jahre dürften es auch hier gewesen sein. '84 kam's raus und noch '93 (wo's bei uns schon ein Jahr das SNES gab) kamen noch Titel wie Kirby's Adventure etc. raus. Das SNES und N64 hab ich in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt. Natürlich zeichnete sich eine kürzer werdende Unterstützung auch schon dort allmählich ab. Was festzuhalten bleibt: Noch nie zuvor kam unter Nintendo eine direkte Nachfolge-Konsole (Cube > Wii) bereits nach 4 1/2 Jahren (Cube-Release Mai 2002, Wii Release Ende 2006) heraus. Dieser Trend muss IMO nicht noch weiter von Nintendo unterboten werden...
TheSmashmaster

@Player: Weiß ich, mir gings um den Zeitpunkt, bei dem eine Konsole vom Nachfolger abgelöst wurde. Bei uns in Europa gabs da bisher keine großen Unterschiede. Ohne diesen "Trend" des zeitgleichen Releases wäre Wii vllt auch erst wieder im Frühjahr 07 erschienen.
Wann der letzte Titel erschienen ist, entscheidet übrigens IMO nicht wie lange eine Konsole aktuell war, schließlich könnte auch 2010 noch ein GC-Titel erscheinen...
Dubhe
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Dubhe »

Ich gehöre zu den Leuten, die nur Nintendo-Konsolen besitzen; so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich auch den Gamecube hab.Verglichen mit N64 und Snes war der Cube eine kompromißlose Weiterentwicklung, die mir viel Spaß bereitete. Vor allem die Exklusiv-Titel von Nintendo,aber auch Factor5 mit den Star-Wars Teilen gefallen mir bis heute.Technik war besser wie bei der Ps2 und das Design ist sehr gelungen.Der Cube wird noch öfter bei mir zu Gebrauch kommen, schon alleine deswegen , weil der Wii von graphischer Sicht nicht meilenweit weg ist.Der GC hat meiner Ansicht nach genug Software bekommen. Neidisch hab ich eigentlich nie auf die anderen Konsolen geschielt.
Jetzt ist die Wii dran und ich hoffe, dass sie bald ähnlich viele gute Spiele besitzt wie beim GC!!!!Viel Spass allen!
MarioKartWii: 3007-8217-9428
MFauli
Beitrag von MFauli »

So mies die letzten 2 Jahre des Würfels auch waren...die ersten beiden Jahr waren so gut wie sonst kein zweites Mal.
Wenn ich mich zurück erinnere an das Weihnachtstrio Super Mario Sunshine, Eternal Darkness und StarFox Adventures. Oder das Oktoberquintett Viewtiful Joe, F-Zero GX, Tales of Symphonia, Mario Kart: Double Dash und Paper Mario 2.
Dazu kam mit Metroid Prime DER Ausnahmetitel der letzten Konsolengeneration für mich. Und was war es unterhaltsam im Vorfeld von The Windwaker. Diese überall herrschende Kritik (auch meinerseits), und dann die große Stimmungswende, als man es endlich spielen konnte ^^
Was am GCN wirklich gefehlt hat, waren exklusive Top-Egoshooter. Das war nach der Egoshooter-Konsole N64 wirklich enttäuschend.

Aber alles in allem eine Topkonsole, die vor allem im Multiplayer unschlagbar war.
Bild
Antworten