Factor 5 Interview

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Factor 5 Interview

Beitrag von Spike »

Factor 5 Interview

wii.ign.com hat ein Interview mit Julian Eggebrecht, dem Präsidenten von Factor 5 geführt. Hier die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Würde Factor 5 ein Spiel für Wii machen, hätte man durch das GC-Spiel Rebel Strike eine sehr leistungsstarke Engine. Aber im Moment hat Factor 5 keine Pläne, etwas für Wii zu entwickeln.

- Eggebrecht ist ein bisschen besorgt darüber, dass es mit Wii ähnlich laufen könnte wie mit dem Gamecube: Zwar wäre der Wii-Start besser gewesen als der des Gamecube, doch hätte Nintendo schon immer ein Problem damit gehabt, Drittanbieter zu halten.

Alternativ müsste Nintendo mehr First-Party-Spiele auf den Markt bringen, wenn weniger Titel von Drittanbietern erscheinen.

- Die PlayStation3 wird nach Einschätzung von Eggebrecht in drei Jahren das meistverkaufte System sein. Die Konsole wird aber nicht mehr so klar den Markt dominieren wie die PS2.

- Wii und Nintendos Gelegenheitsspieler-Strategie sieht er als eine Art Joker im Kampf um Marktanteile: Wenn Nintendo wirklich den großen Durchbruch schafft und jede zweite Hausfrau einen Wii kauft, dann hätte man ein völlig anderes Szenario - ob das aber passieren wird, weiß er nicht.

- Rogue Squadron hat zur Zeit des Gamecube-Starts Dinge gezeigt, die andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagt hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler aus der Wii-Hardware rausholen.

Er wüsste genau, was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man 'Basic Shaders' und 'Rim Light' einsetzt.

Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug 'Bump Mapping' und 'Normal Mapping' oder 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.

Quelle: Gamefront.de
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Factor 5 Interview

Beitrag von Dicker »

Spike hat geschrieben: - Rogue Squadron hat zur Zeit des Gamecube-Starts Dinge gezeigt, die andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagt hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler aus der Wii-Hardware rausholen.

Er wüsste genau, was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man 'Basic Shaders' und 'Rim Light' einsetzt.

Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug 'Bump Mapping' und 'Normal Mapping' oder 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.
Genau sowas hab ich mir auch gedacht, als ich vor ein paar Tagen mal wieder die Schlacht um Endor gespielt habe. Ein Gamecubespiel der ersten Generation sieht stellenweise genauso oder sogar besser aus, als ein Wii-Spiel, das ist echt ein Armutszeugnis.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Allerdings... Titel wie Roqgue Squadron oder Starfox Adventures, die noch im Launchjahr des Cubes erschienen sind, wurden bisweilen bis heute nicht übertroffen, wenn man es auf NIntendo-System beschränkt.

Resi4 und F-Zero GX in allen Ehren, aber beeindruckender waren die 2002er TItel IMO schon...
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Dito auch von mir. Wenn ich mir ne Konsole der nächsten (oder neuen :roll: ) Generation kaufen soll, dann sollte da optisch schon was beeindruckenderes laufen als auf der alten Hardware. Bis jetzt gibt´s kein Spiel auf dem Wii das nicht auch der gute alte Cube hätte darstellen können, selbst ein Red Steel wär optisch imo locker auf dem Cube machbar. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur so weil die Entwickler erst so spät die notwendigen Spezifikationen von Nintendo bekommen haben. Wenn aber die Software der zweiten Gen immer noch "nur" GC Niveau hat, dann hab ich echt meine Zweifel ob der Wii auf Dauer ein Erfolg sein kann.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es liegt ja an den Entwicklern :)
Red Steel wurde im Grunde ja auch auf GameCube Hardware entwickelt, das mehr möglich gewesen wäre zeigen ja einige Levels.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sylviosan »

Was die Technik angeht, da hat er natürlich vollkommen Recht! Um erst einmal beim GCN zu bleiben, für den sind viele der schönsten Spiele gerade am Anfang erschienen, dann später, dann haben sich viele von den Entwicklern, die in erster Linie eine gute Grafik machen wollten, eher der XBox zugewandt obwohl diese so extrem wirklich nicht überlegen war... Einige wenige Spiele haben echt gezeigt, was auf dem GCN möglich war, Resident Evil 4, Starfox Adventures, Metroid Prime und natürlich eben auch Star Wars Rogue Squadron... Würden alle Spiele so aussehen, dann hätte man mit der neuen Konsolengeneration ruhig noch warten können...

Nun aber zur Wii..., gerade wenn man bedenkt, dass diese noch leistungssfähiger ist, ist es erst recht enttäuschend, was bisher abgeliefert wurde... Ich glaube, dass es bisher nicht einen Titel gibt, der auf den GCN überhaupt nicht möglich gewesen wäre, allenfalls gibt es einige wenige, die dort sehr schwierig nur machbar gewesen wären, also einigermaßen an die der oben genannten heranreichen...
Ob man irgendwann überhaupt sagen können wird, dass irgendein Spiel für Wii auf GCN völlig unmöglich gewesen wäre, weiß ich nicht, vielleicht ist der Unterschied zwischen den Systemen da zu klein..., stattdessen wird man wohl eher sagen können, dass der Durchschnitt sich verbessert hat, was früher schwierig machbar war, das schaffen in Zukunft vielleicht auch schon weniger gute Entwickler...
Zumindest sollte man das hoffen, denn auch wenn gewisse Spiele tatsächlich zumindest besser aussehen als ihre GCN Vorgänger, gibt es andererseits auch viele, die die Grafik, eben weil die Wii verglichen mit X360 und PS3 schwach ist, völlig außer Acht lassen...

Das ist also wie beim DS, der eigentlich auch sehr viel kann, man braucht sich nur einmal Metroid oder Mario Kart anzuschauen, für den aber trotzdem noch viele zweidimensionale Spiele, GBA Niveau oder so, erscheinen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten