[PS2] Innovationshit Okami

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
[PS2] Innovationshit Okami

Beitrag von Robus »

Bild
So, nachdem ich das Spiel importiert habe und Genji beendet ist, habe ich Okami angefangen. Bin erstaunt, dass es zu diesem Kunstwerk laut Suchfunktion noch gar keinen Thread gibt... :?
Ich habe bisher 6Std. gespielt und kann nun wahrlich sagen: das Spiel ist ein Genuss!!!
Einmal gespielt, immer gespielt. So gefesselt hat mich schon lange kein Spiel mehr...
Das liegt jetzt nicht unbedingt an der Story (die ist "nett" aber eher 08/15-like, wie in Zelda) sonder am Stil. Nach knapp 1 Std. Eingewöhnungszeit liebt man die Optik, es ist nichts mehr verwirrend (die Spielszenen auf der GamePro DVD waren z.B. sehr verwirrend anzuschaun...beim Spielen ist man aber voll "drin"). Die Charaktere sind allesamt liebevoll gezeichnet und mit passender Mimik und Stimme unterlegt. Sprachausgabe hat das Spiel nur in dem Sinne, dass es ein unverständliches Gebrabbel gibt, was super mit der Optik harmoniert. Zu anfang aber wieder sehr gewöhnungsbedürfitg (v.a. als die Story erzählt wird...da geht einem das Gebrabbel auch mal auf die Nerven).
Es macht einfach nur Spaß durch diese wunderschöne Gegend zu sprinten...so ein beeindruckendes Freiehitsgefühl hat bisher kein Spiel ge habt. Man kann sich einfach nur an der Spielwelt ergötzen!
Bild
Es ist unglaublich, wie dieses Spiel Stimmung erzeugt...es macht einfach nur derbe fun die Welt von "Dreck" und Monstern zu befreien und zum Erblühen zu bringen. Diese Momente werden in Zwischensequenzen abgespielt, die an Bombast nicht zu übertreffen sind. Jetzt nicht im Sinne von genialer Grafik oder so, sonder einfach nur atmosphärisch. Gänsehaut pur!

Geschicklichkeitseinlagen gabs Genre-typisch bisher einige, aber das Erkunden der Spielwelt überwiegt. Sidequests gibt es zu Hauf, allesamt nicht allzu versteckt und gut in die Story integriert fördern sie den Spielspaß nochmal enorm.
Bei fast Allem kommt ein magischer Pinsel zum Einsatz, welcher in 13 Variationen eingesetzt wird. Nach meinen knapp 6 Std. kann ich davon 5. Bei Einsatz des Pinsels wechselt das Spiel in eine grau-schwaz-Optik

Bild
Sehr schick. Aufgerufen wird der Pinsel per R1, gezeichnet wird dann per linkem Analogstick und der Viereck-Taste. Das Spiel pausiert dabei.
Als Einsatzmöglichkeiten hab ich bisher:
- Zerschneiden von Objekten/Gegnern per einfachem Strich durch das Objekt/den Gegner
- Legen von Bomben per Kreis und Strich (Zündrute)
- Reparieren von Gegenständen per Pinsel-Fläche
- Erblühen von Bäumen per Kreis um die Baumkrone
- Erschaffen von Plattformen auf Wasser (der Wolf hat als Lebensenergie Solar, was unter Wasser leidet)

Aufleveln tut man nicht per Kampf (da kriegt man nur Yen und Objekte), sondern per gute Tat, wie z.B. Sidequests erledigen/Quests erledigen/ Tiere füttern. Dabei bekommt man, ich sag mal "Glaubenspunkte", von (der Wolf wird als Gottheit verehrt, der Glaube stärkt ihn halt dann) und diese werden dann wiederum in ein Aufleveln des Tinten-, Lebensenergie,Geld- oder Wiederbelebunstanks überführt (frei wählbar).
Das Menü geht rech tgut von der Hand, könnte aber besser strukturiert sein.

So, das war's jetzt erstmal von mir.
Einen Import kann ich jedermann empfehlen, die Sprachausgabe wird auch in D ein Gebrabbel bleiben, die Untertitel sind sehr lustig und gut zu verstehen. Das ganze Bild ist zwar bei mir extrem nach links verschoben (2-3cm dicker Balken rechts), das tut dem Spielspaß aber keine Abbruch. Ansosnten ist das Game tiptop, keine Ruckler oder so.

Absolute Kaufempfehlung, auch für die deutsche Version im Februar!

Das Spiel hat zurecht 39/40 von der Famitsu bekommen (nur so als Beispiel). 90% hat es bisher allemal verdient!
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Spiel, werd aber auf jeden Fall noch bis zur dt Version warten :) . Mit Zelda hab ich ja im Moment mehr als genug zu tun :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Sowie FF 12 und Rogue Galaxy :!: :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
onpsx|Dimi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von onpsx|Dimi »

Okami > Zelda TP!

Das ist klar ;)
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

Ich bin vor allem überrascht gewesen, dass das Game trotz sehr schlechter Verkaufszahlen in den USA überhaupt zu uns kommt...für die Zockergemeinde allerdings ein sehr löblicher Akt.
Robus
Beitrag von Robus »

Sooo...habe mittlerweile den ersten großen Dungeon (1,5Std. mit Endgegner) hinter mir, sowie ein weiteres Feld vollständig erkundet. Im zweiten großen Dorf, indem ich mich gerade befinde, kam es zu ersten Slowdowns...unschön aber nicht weiter schlimm.
Dennoch befindet sich das Spiel gerade in einem kleinen Hänger...die Story kommt nicht voran, man macht fast bloß Nebenjobs und hat das Gefühl auf der Stelle stehen zu bleiben. Die vielen Nebenjobs sprechen aber wieder für das Game :)

Mit insgesamt 8,5 Std. an 3 Tagen hat mich Okami wie schon seit langem nicht mehr an die Konsole gefesselt...sowas haben bisher nur andere Granaten wie z.B. ToS geschafft.^^
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

das Spiel interessiert mich auch sehr, jedoch warte ich auch auf die deutsche Version. Ich will halt nix importieren wenn ich eh warten kann.

Aber von einer demo und videos und vielen, vielen Screens hab ich auch schon gewusst, dass das Spiel ein Hit werden muss.
I versteh halt nicht wieso es sich so schlecht verkauft.....ich meine was kann man bei so einem Kunstwerk falsch machen......naja, kann man nix machen
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Ich bin auch gespannt, was es von dem Titel noch zu hören gibt. Erzähl` ruhig noch ein bisschen bei Gelegenheit, Robus.

Nach dem GamePro-Video war ich auch einigermaßen verwirrt: Zu unübersichtlich und fremdartig wirkte das Gezeigte. Wenn Du aber sagst, Robus, dass genau dass beim Spielen anders ist, behalte ich den Titel noch ein wenig im Auge.

Mein Problem bei derart Spielen: Ich vergleiche sie stets mit dem Klassenprimus Zelda. Verständlich, handelt sich ja um das gleiche Genre. Aber gegen die grüne Zipfelmütze sehen die anderen Vertreter halt immer ein bissi` mau aus...*lächelt*.
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

puReworld hat geschrieben:Ich bin auch gespannt, was es von dem Titel noch zu hören gibt. Erzähl` ruhig noch ein bisschen bei Gelegenheit, Robus.

Nach dem GamePro-Video war ich auch einigermaßen verwirrt: Zu unübersichtlich und fremdartig wirkte das Gezeigte. Wenn Du aber sagst, Robus, dass genau dass beim Spielen anders ist, behalte ich den Titel noch ein wenig im Auge.

Mein Problem bei derart Spielen: Ich vergleiche sie stets mit dem Klassenprimus Zelda. Verständlich, handelt sich ja um das gleiche Genre. Aber gegen die grüne Zipfelmütze sehen die anderen Vertreter halt immer ein bissi` mau aus...*lächelt*.
Jo, ich werd auf jeden Fall weiter berichten...sofern ich dazu komme weiter zu zocken...am Dienstag vllt. !
Und ja, es ist im Spiel überhaupt nicht mehr verwirrend, es ist einfach nur herrlich, dieser Stil sofern man sich ein paar Minuten eingewöhnt hat!
Der Vergleich mit Zelda ist durchaus berechtigt, hinkt aber natürlich ein bisschen. Die Spiele gehen schon in eine ganz andere Richtung, wenn auch mit ähnlichen Spielelementen. Aber ich kann eines sagen: Beim Spielen erinnert mich Okami so ein bisschen an TWW, nur besser und konsequenter gemacht als in TWW.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wird gekauft. Hab mich seit dem zuletzt gesehenen Video der GP-DVD in das Spiel "verkuckt". Wird im Frühjahr gekauft, wenn die dt. Version rauskommt. Mit Wolf zu spielen ist einfach voll im Trend. :)
Robus
Beitrag von Robus »

Wider Erwarten bin ich heut doch noch zum Zocken gekommen. Hab mittlerweile also 10 Stunden auf dem Buckel und das Spiel bockt wie eh und je.
Trotzdem, momentan zock ich an etwas herum, was man ruhig auch "künstliche Streckung der Spielzeit" nennen könnte. Einen zweiten großen Dungeon vor den Augen, muss ich zuerst die 8 Schlüssel dazu finden...ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen: Man sucht halt 8-mal annähernd dasselbe, letztendlich immer mit demselben Ausgang (Kampf). Doch das Spiel schaftt es, jede Suche sehr von der anderen abzuheben und durch Minispiele o.ä. aufzulockern. Hab mittlerweile 7 der 8 Dinge ergattert und nebenbei mittlerweile 8 Pinsel-Techniken gelernt.
Die neuen sind:
- Sonne in den Himmel zeichnen (per einfachem Kreis) -->Tageszeitenwechsel hin zum Tag
- Mond in den Himmel zeichnen (per einfachem Bogen) -->Tageszeitenwechsel hin zur Nacht
- Ausbilden einer Wasserfontäne (als Feuerlöscher) bzw. eines "Geysirs" (als Plattform) (per einfachem Strich vom Wasser aus)

Demnächst sollte ich mal wieder meinen Pinseltank erhöhen...die ganzen neuen Techniken (oft auch in Kombination miteinander) brauchen viel Tinte...blöd, wenn man irgendwann ohne dasteht. Generell kann ich empfehlen hauptsächlich die Lebensenergie (hab mittlerweil von 3er Solarenergie auf 8er aufgerüstet) sowie den Tintentank zu erhöhen...eine Vergrößerung von meinem Geldbeutel hat bisher überhaupt nichts gebracht (ich konnte bei dem kleinen Geldbeutel keine Geldgrenze feststellen) und mich viele Erfahrungspunkte gekostet :cry: . Naja.
Bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Dungeon :)
puReworld

Beitrag von puReworld »

Eigentlich schon heftig, dass jetzt zum Abgesang der alterwürdigen PS2 noch solch` potentielle Top-Titel erscheinen: Final Fantasy XII, Rogue Galaxy, Okami, God of War II. Verrückt.

Wenngleich ich nicht von allen durchweg überzeugt bin. God of War 1 liegt hier unfertig rum, solte ich mich mal dranmachen. Aber die Euphorie der Presse und der Zockergemeinde kann ich nicht ganz verstehen.

Bei Rogue Galaxy heißt es abwarten, da weiß ich zu wenig drüber.

Final Fantasy XII zerrt mich hin und her. Ist der neue Stil was? Überzeugt mich das Kampfsystem? Oder überwiegt mein Unbehagen? Abwarten.

Okami scheint jedoch richtig dufte zu werden, da freue ich mich richtig drauf.

Mehr Infos, Robus :D
Bild
Player

Beitrag von Player »

GoW ist für mich neben Zelda TP DAS Action Adventure der letzten Jahre. Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2. Das wird ein Fest. Die Action, die Gegner, die Musik, die fantastische Grafik, einfach alles hat beim ersten Teil mehr als überzeugt. Wie kann man es nur unfertig rumliegen lassen? :o
Robus
Beitrag von Robus »

GoW ist für mich neben Zelda TP DAS Action Adventure der letzten Jahre. Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2. Das wird ein Fest. Die Action, die Gegner, die Musik, die fantastische Grafik, einfach alles hat beim ersten Teil mehr als überzeugt. Wie kann man es nur unfertig rumliegen lassen?
Ist bei mir auch unfertig rumliegend... :P

So, noch ein paar Factszu Okami:

-ihr habt einen ständigen Begleiter: Issun, ein Käfer, der nicht Käfer genannt werden will. Er hilft euch auf die Sprünge, hat einen lustigen Akzent und ist auch sonst immer für einen Lacher gut
-eine weitere häufig auftauchende Person beansprucht ebenso eure Lachmuskeln
-mittlerweile gibt es ein Teleportsystem
-es gibt bisher insgesamt 5 verschiedene Waffen für den Wolf (man hat immer eine Waffe als Haupt- und eine als Nebenwaffe...je nach Kombination enstehen zahlreiche Möglichkeiten: Schild+Angriff aus der Ferne; Schild+ Angriff aus der Nähe;...)
-1-mal wurde ich des Pinsels und der Waffen beraubt...man kommt sich recht hilflos vor dabei, obwohl Amaterasu auch ohne Waffen kämpfen kann
-man sammelt Solar-Fragmente, um seine Solarenergie zu erhöhen
-dank der neuen Pinseltechniken bleiben auch alte, schon erforschte Gebiete interessant für Neuerungen
-mittlerweile kann ich Pinseltechnik Nr.9: Windmanipulation
-der Dungeon Nr.2 war deutlich kleiner als der erste und der Endgegner war ein Witz
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

GoW ist für mich neben Zelda TP DAS Action Adventure der letzten Jahre. Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2. Das wird ein Fest. Die Action, die Gegner, die Musik, die fantastische Grafik, einfach alles hat beim ersten Teil mehr als überzeugt. Wie kann man es nur unfertig rumliegen lassen?
Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wann soll der zweite eigentlich so in etwa kommen?
Zu Okami: Was ich von dem Spiel bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut! Werde es mir auf jeden Fall auch zulegen. Für die PS2 kommen wirklich noch ein paar echte Highlights, wer braucht da schon die PS3? ;)
puReworld

Beitrag von puReworld »

Player hat geschrieben:GoW ist für mich neben Zelda TP DAS Action Adventure der letzten Jahre. Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2. Das wird ein Fest. Die Action, die Gegner, die Musik, die fantastische Grafik, einfach alles hat beim ersten Teil mehr als überzeugt. Wie kann man es nur unfertig rumliegen lassen? :o
Wie gesagt, ich schau`s mir nochmal an. Aber der Vergleich bzw. die "in-einem-Satz-Nennung" mit TP unterschreibe ich nicht *lächelt*.
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

So, 12,5 Stunden gespielt:
Die Story hat nach etwa 11,5 Stunden eine ordentliche Wendung abbekommen...die Story ist nun wirklich gut.
Das Leveldesign war bisher gut bis sehr gut, jetzt im dritten Tempel ist es über alle Zweifel erhaben! Einfach nur traumhaft!

Mittlerweile kann ich eine neue Technik: Flammenwurf (zum Niederbrennen von Eisklötzen)

EDIT:SPOILER
Nach etwa 13 Stunden ist der bisherige "Endgegner", auf den man hin arbeitet, besiegt :o Das böse soll sich aber jetzt erst so richtig ausbreiten, das Spiel nimmt sich selbst ein bisschen auf den Arm ("such a great game cannot end like this, we're just begining!")
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Schon nach dem ersten Prewiev in der GP wusste ich das Spel wird der Hammer und was ich dann auf der letzten GP DVD gesehen habe und hier von Robus in sehr guter Form beschrieben bekomme unterstützt meien Eindruck und schürt die Vorfreude, denn auch ich werde auf eine deutsche Version warten. Die niedirgen Verkaufszahlen in Amiland sind zwar enttäuschend, wundern mich aber nicht, schließlich schlägt Okami mit seiner eigenwilligen Grafik/Konzept nicht in die Kerbe die für den Massenmarkt geeignet ist. Umso mehr freue ich mich, das es so ein Spiel auch mal nach Deutschland schafft!!

Okami gehört auch für mich zu den letzten Highlights der PS2 und da kommen wirklich noch ein paar, die hier schon genannten GoW 2; Rogue Galaxy und FF 12.

Zu GoW: Naja, jeder weiß wohl mittlerweile, das ich ein riesiger Fan bin und GoW für mich neben Dragonquest das beste Spiel der letzten Zeit war. Deshalb: Zockt es einfach durch!! Der Vergleich mit Zelda hinkt, finde ich nicht allzu passend.

By the way: Mich wundert ja das Fauli hier noch nix in den thread geschrieben hat, schließlich könnte Okami ja in seinen Augen mal wieder ne Gefahr für sein Gottspiel zelda sein, wenn es hier so hoch gelobt wird *rofl*
Bild
Bild
Bild
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

Nakira hat geschrieben:By the way: Mich wundert ja das Fauli hier noch nix in den thread geschrieben hat, schließlich könnte Okami ja in seinen Augen mal wieder ne Gefahr für sein Gottspiel zelda sein, wenn es hier so hoch gelobt wird *rofl*
darauf warte ich auch schon sehnsüchtig :lol:
Player

Beitrag von Player »

Das Ding ist ja, dass das total albern ist, da dieses Spiel ähnlich wie das ach so "uninspirierte, langweilige" SotC niemals eine ernsthafte "Gefahr" für Zelda in kommerzieller Hinsicht sein kann. Dafür sind die Spiele wirklich nicht massentauglich genug. Das heißt nicht, dass ein paar Leute sie nicht ähnlich gerne spielen wie Mega-Hits in der Größenordnung eines Zelda TP.

Wenn ihr mich im Übrigen zum Vergleich wegen God of War <> Zelda TP ansprecht... Ich hatte bloß gesagt, "GoW ist für mich neben Zelda TP DAS Action Adventure der letzten Jahre". Natürlich sind beide grundverschieden gelagert. Zudem ist GoW kurz aber gewal(tä)tig. Immerhin sind beide Spiele im Genre -Action Adventure- angesiedelt. Daher, denke ich, darf man sie mal in einem Atemzug erwähnen...
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

es muss ja nun auch nicht alles auf zelda hinauslaufen...
Robus
Beitrag von Robus »

So, knapp 15 Stunden gespielt.
Das der Stil seine Grenzen hat, zeigt sich immer deutlicher: es gibt wesentlich mehr Slowdowns als zuvor, dennoch: nicht weiter schlimm...(alle 1 min kurzer slowdown vllt.).
Was dann aber dennoch stört ist das aufploppen von Details kurz bevor man sie erreicht...so ploppen kurz vor einem z.B. Tiere auf, die für das Aufleveln ja ganz entscheidend sind. So rennt man halt fast an ihnen vorbei...

Die Rätsel werden immer knackiger, sehr schwierige Sprungpassagen gab es zuweilen auch hin und wieder. Und gerade der dritte Bosskampf war sehr fett in Szene gesetzt!
Nakira
Beitrag von Nakira »

Doedelhai hat geschrieben:es muss ja nun auch nicht alles auf zelda hinauslaufen...
ganz genau
Bild
Bild
Bild
Bild
puReworld

Beitrag von puReworld »

Nein, natürlich muss nicht alles auf Zelda rauslaufen. Und Player hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass die beiden Spiele schließlich im gleichen Genre der Action-Adventures beheimatet sind.

Aber wo wir gerade bei Genres sind: Ich finde, es gibt in kaum einem anderen Genre soviele unterschiedliche Richtungen wie bei den Action-Adventures. Ein Metal Gear Solid lässt sich nur schwer mit Zelda vergleichen, ein Resident Evil nur schlecht mit Splinter Cell, oder aber auch der Vergleich God of War mit Kingdom Hearts (wenngleich letzteres eher Action-RPG ist, ich weiß) fällt schwer.

Das aber nur am Rande...
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

nach 15,5 Stunden nimmt das Game wieder richtig Fahrt auf! Die Ungewissheit nach dem 3. Dungeon (die jedoch sehr spannend war und einen zum Weiterspielen förmlich trieb) ist vorbei, es geht was vorwärts und man hat wieder ein Ziel!!!

Man lernt übrigens neue Techniken in einem Dojo. Das sind jedoch nicht nur Kampftechniken, sondern auch z.B. Doppelsprung und Superschaufler. Auch mit diesen neuen Techniken werden bekannte Gegenden umso spannender für erneute Erkundungen...so langsam sollte ich mir echt einen Plan machen...es gibt sovieles zu holen dank dieser neuen Techniken! Man hat immer wieder das Gefühl "ah, da muss ich hin und den Schatz holen" sowie "ach, das mach ich noch kurz" :D Das Spiel gibt einem einfach zu viele Freiheiten in dieser wunderschönen Welt :D
Antworten