Zeitumstellung. Fluch oder Segen?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Sommerzeit wie denkt ihr darüber?</t>

Gehört ganz abgeschafft!
14
39%
Finde ich super!
4
11%
Weiss nicht recht, ist mir egal.
14
39%
Ich möchte immer Sommerzeit haben. Also auch Winter später hell und später dunkel.
1
3%
Ich hätte es lieber umgekehrt, im Sommer ist es eh lange genug hell.
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Zeitumstellung. Fluch oder Segen?

Beitrag von phaseshifter »

Da ich gerade im Umfragewahn bin ;)
Am Wochende wurden ja wieder die Uhren umgestellt, diesmal wieder zurück auf Normalzeit. Zur Zeit fordern einige Politiker eine Abschaffung der Sommerzeit, da sie in deren Augen vor allem Nachteile mit sich bringt. Fakt ist, das sich viele Leute mit der Zeitumstellung schwer tun. So steigt nach der Zeitumstellung die Zahl der Verkehrsunfälle an, viele haben Probleme mit der inneren Uhr, im Sommer steht man ja immerhin eine Stunde früher auf (also statt um 6.00 schon um 5.00) Maschinen und Uhren müssen umgestellt werden, was einen nicht unerheblichen Mehraufwand in Firmen usw. zur Folge hat. Bauern müssen ihr Vieh umstellen, der Hund will hat Probleme weil sich die Fütterungs und Gassizeiten ändern... usw. Den Vorteil das es im Sommer länger hell ist kann man auch als nachteil sehen, ich finde es zum Beispiel nicht so prickelnd wenn es bis 22.30 draußen hell ist ist und ich am nächsten Tag früh raus muss um arbeiten zu gehen. Ursprünglich war die Zeitumstellung ja dazu gedacht Energie zu sparen, was sich aber als Falsch erwiesen hat.
Wie denkt ihr über die Zeitumstellung?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich würde das abschaffen, es gibt ja auch einige Studien die klar GEGEN die Umstellung sprechen.

Es war zwar nett das es heute morgen wieder hell war als ich zur Arbeit gefahren bin, allerdings ist das ja nur für 1 Monat wieder rausgezögert und heute abend bei Feierabend ist es dafür schneller dunkel.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Es ist weder Segen (so viel bringts nicht) noch Fluch (1 Stunde...hallo? wem sein Tagesrythmus wird denn dadurch gestört?).
Summa summarum könnte man es abschaffen, aber grade im Dezember ist morgens schon zappenduster, das wär ja ohne Zeitumstellung noch sclimmer.
phaseshifter

Nene ... im Winter stellen wir ja auf Normalzeit zurück, wenn man die Sommerzeit abschaffen würde, dann bliebe es im Winter so wie jetzt.
Saturos

Beitrag von Saturos »

"Fluch oder Segen"? Greifen wir da nicht ein bisschen zu hoch? "Belanglos oder nervig" würde es wohl besser treffen. Ersteres trifft auch auf die Umfrage zu. :)
phaseshifter

@saturos
Mein Gott, auch die Presse benutzt plakative Überschriften und die übertreiben noch viel maßloser. Posieren mit Totenschädeln hat für mich auch nichts mit Leichernschändung zu tun, aber das ist eine anderes Thema. Irgendwie muss man sich ja schließlich interessant machen. Und sooo belanglos finde ich das Thema nun auch wieder nicht, es geht schließlich nicht nur darum, das man lästigerweise die Uhren umstellen muss, da steckt dann schon ein bissl mehr dahinter. Wenn Dich das Thema nicht interessiert musst Du ja nicht hier in den Thread schauen :)
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich glaub ich kenn nichts was so scheißegal ist wie diese Zeitumstellung. Was soll dieser Thread also? :roll:
Bild
Jenny
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Jenny »

Ich hab Sonntags zufällig eine Umfrage von n-tv mitbekommen, wonach etwa 90% von deren Zuschauer für eine Abschaffung wären, was mich schon recht erstaunt hat.
Ich persönlich kenne niemanden, der sich darüber wirklich aufregt, denn wer ab und zu mal in die Nachrichten guckt kriegt es mit und von wegen Umstellungsproblemen ist mir auch noch selten was zu Ohren gekommen.
Mich persönlich freuts, dass es jetzt morgens noch hell ist, wenn ich das Haus verlasse auch wenns nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist. Ich plädiere für: Lasst es so wie es ist.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Mich persönlich nerven diese Zeitumstellungen schon ein wenig. Aber eben nur, weil man einige Uhren umstellen muss :D
Sonst kümmere ich mcih nciht sonderlich drum
Bild
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

abschaffen
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

wann war die Zeitumstellung denn?Hab gar nix davon mitbekommen^^
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Also von mir aus können sie gern die Sommerzeit abschaffen. Ich hasse es, wenn man irgendwann morgens noch ne Stunde früher aufstehen muss, als vorher. Klar, IRGENDWANN gewöhnt man sich dran, aber die ersten Wochen fällt es mir persönlich wirklich schwer! Jedesmal, wenn man die Uhren wieder auf Sommerzeit stellen muss trauere ich ein bisschen um "die verlorene Stunde" :( :wink:
ABSCHAFFEN, BITTE ^^
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich schließ mich Piper an. Die Winterzeit ist viel geiler. Wenn's Abends zum 5 dämmert, dann hat das richtig Atmosphäre und man freut sich in einem warmen Zimmer zu sitzen.
over and out
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Ich hätte DIE Lösung:

Die Zeit wird immer am Wochenende zurückgedreht um ne Stunde.
Und im Winter wird sie WÄHREND der Arbeitszeit vorgestellt ;)

Nee ganz ehrlich mit ists eigentlich s... sehr egal ^^
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

0VERL()RD hat geschrieben:Nee ganz ehrlich mit ists eigentlich s... sehr egal ^^
Dito !!! ;)
Bild
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

Ty hat geschrieben:
0VERL()RD hat geschrieben:Nee ganz ehrlich mit ists eigentlich s... sehr egal ^^
Dito !!! ;)
Dito 2x :P
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Abschaffen. Ist eh ein Relikt von früher. Man erhoffte sich dadurch Energie/Strom zu sparen. Hat sich jedoch meines Wissens nach nie bewahrheitet. Warum man es beibehalten hat, versteh ich nicht. Woanders gibt es das auch nicht. Zeitzonen reichen. Ist auch schon immer Umstellung genug, wenn man weit reist. :D
Antworten