Besitzt ihr einen HDTV?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Besitzt ihr einen HDTV?</t>

Ja
34
34%
Nein
65
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von HITMAN »

Zum aktuellen Thema:
Wie jeder Gegenstand auf der Welt entwickeln sich auch Filmkameras und Filmmaterial weiter, ein alter Film bietet daher meist nicht so gute Qualität wie ein heutiger, gilt für Schärfe und Farben. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, in denen Filme, die mehr als 10 Jahre alt sind, trotzdem spitzen Bild besitzen, wie zb die BDs von Gladiator (nur Remastered), Sieben, Starship Troopers (zusätzlich auch noch die Indiana Jones Filme, sobald sie endlich auf BD erscheinen :) ), auch noch recht gut sind Der mit dem Wolf tanzt und The Rock .


Szer0x:
An deiner Stelle, würde ich als Erstes in einen Laden (MM, Saturn usw) gehen und mir einen Plasma aus der Nähe anschauen. Im Gegensatz zum LCD, der ein sehr ruhiges Bild liefert, da sich die Flüssigkeitskristalle bei unverändertem Bildmaterial nicht verändern) bietet ein Plasma grundsätzlich ein gefühltes Rauschen, da das Bild wie beim einem Röhrenmonitor früher, ständig neu aufgebaut werden muss. Bei dunklen Szenen ist das fast nicht zu sehen, bei weiß, kann man das, abhängig vom Modell, deutlich sehen, es "krieselt". Der andere Schwachpunkt an einem Plasma ist das Gewicht, die Teile sind wirklich ziemlich schwer, also bei einem >50" Teil musste wahrscheinlich schonmal mit >30kg rechnen, also entweder stabiles Schränkchen oder stabile Wandhalterung.

Die beiden Punkte solltest du als erstes Abchecken. Die Vorteile des Plasmas sind eigentlich die Farben und die Bewegungen. Durch die hohe Bildwiederholung (u.a. das "Krieseln") hast du allerdings ein deutlich besseres Bild unter 3D als bei einem LCD, weil dort die Flussigkeitskristalle nicht so schnell hinter her kommen, LCD flackert hier also mehr.
Stromverbrauch ist bei Plasmas etwas höher als bei LCD, Kaufpreis ist ab 50" bei gleicher Ausstattung allerdings deutlich günstiger.

Kannst die Tage ja mal wieder reinschreiben, kann dir auch noch mit Features oder exakten Modellen helfen bei Interesse.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von HITMAN »

G!zmo hat geschrieben: Anwesenheitssensor
:lol:
Geil, fehlt nur noch der Rentnersensor. Sobald der Herzschlag stark absinkt, geht der Fernseher davon aus, dass die Person eingeschlafen ist und schaltet sich aus! :ugly:

@szer0x:
Gratulation zum neuen Gerät, ist bestimmt super beim Zocken! Lass demnächst mal hören, wie dir das Teil gefällt.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Player »

HITMAN hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben: Anwesenheitssensor
:lol:
Geil, fehlt nur noch der Rentnersensor. Sobald der Herzschlag stark absinkt, geht der Fernseher davon aus, dass die Person eingeschlafen ist...
...und hoffentlich wieder aufwacht. :|
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Super Mario »

Was ist hiervon zu halten?
http://www.amazon.de/gp/product/B004QF0 ... e-de&psc=1

Taugt der was oder gibt es noch bessere im gleichen Preissegment (900-1200€)? Überlege mir gerade einen neuen Fernseher anzuschaffen, wenn auch frühestens in 2-3 Monaten. Mein alter ist zwar auch erst 2 Jahre alt, aber da meine Schwester gerade ausgezogen ist wollt ich ihr meinen "alten" geben und mir einen neuen kaufen. Was mich an dem obrigen Fernseher extrem reizt ist der ultraschmale Rahmen und allgemein die Dicke. Was ist empfehlenswerter? 40 oder 46 Zoll? Habe im Moment 32 Zoll (80cm).

Edit: 3D müsste der Fernseher eigentlich garnicht haben, da ich genrell das Gefühl habe, 3D Effekte nicht richtig erkennen zu können.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Tom »

3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von SoulBringer »

Hab mir jetzt auch endlich mal nen neuen TV gegönnt (Panasonic Viera TX-P50VT30E), wurden doch 50" anstatt 42". Mal schauen, sollte nächsten Mittwoch ankommen, bin vor allem auf die 3D Leistung gespannt. Mein erster Plasma und hoffentlich laufen Low Res Konsolen wie mein Super Famicom oder die PS1. Sonst schick ich ihn zurück Bild

Uncharted 3 in 3D, fuck yeah :victory:
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:Mein erster Plasma und hoffentlich laufen Low Res Konsolen wie mein Super Famicom oder die PS1. Sonst schick ich ihn zurück Bild
War echt gut, als ich meinen Fernseher gekauft hab im Elektrofachhandel meines Vertrauens.
"Kann der 240p?"
"Blurays können im 24p Modus abgespielt werden."
"240p."
"Wie 240p?"
"Auflösung von 320x240, Progressive."
"Höre ich heute zum ersten Mal."
:kruemel:

Protip: Besorg' dir für Retrokrams extra noch nen Röhrenfernseher, am besten einen Sony PVM oder NEC Studiomonitor.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Player »

Jockel hat geschrieben:Protip: Besorg' dir für Retrokrams extra noch nen Röhrenfernseher, am besten einen Sony PVM oder NEC Studiomonitor.
Das will ich unbedingt irgendwann für meine alten Konsolen machen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Cyber Zéro »

Einen kleinen, alten Röhrenfernseher habe ich mir für mein SNES auch gekauft. :)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von apelino »

Und wo stellt man sowas hin ohne dass es das Wohnambiente des 21. Jh. stört und man gleichzeitig angenehm damit spielen kann? :wink:
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Fabicom »

Mein altes Röhrengerät steht aufm Dachboden...das andere in der Küche In Schlafzimmer und Wohnzimmer stehen die coolen HD Geräte von LG.
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Cyber Zéro »

apelino hat geschrieben:Und wo stellt man sowas hin ohne dass es das Wohnambiente des 21. Jh. stört und man gleichzeitig angenehm damit spielen kann? :wink:
Ins Schlaf- und Arbeitszimmer. :wink:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:Protip: Besorg' dir für Retrokrams extra noch nen Röhrenfernseher, am besten einen Sony PVM oder NEC Studiomonitor.
Hätte ich schon längst, allerdings fehlt mir dafür (noch) der Platz.
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Protip: Besorg' dir für Retrokrams extra noch nen Röhrenfernseher, am besten einen Sony PVM oder NEC Studiomonitor.
Hätte ich schon längst, allerdings fehlt mir dafür (noch) der Platz.
Du kannst auch Platz sparen, indem du einen Sharp SF-1 kaufst :ugly:
Bild
:bwah:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Mr. Wood »

Kirby Dream hat geschrieben:sprich das Ausgangsbild war relativ unscharf oder schon von sich aus körnig.
Liebe Leute, nur mal zur Aufklärung: Filmkorn (film grain) ist kein Mangel und auch kein Zeichen mangelnder Qualität. Es ist schlichtweg eine ganz natürliche Erscheinung, insbesondere wenn klassisch auf Filmmaterial gedreht wurde. Selbst heute ist Filmkorn durchaus noch vorhanden und mitunter sogar ein Stilmittel. Blu-rays, die die vorhandene Filmkorn-Struktur eines Films nicht künstlich glattgebügelt präsentieren, sind für den Filmfreak absolute Highlights.
HITMAN hat geschrieben:Wie jeder Gegenstand auf der Welt entwickeln sich auch Filmkameras und Filmmaterial weiter, ein alter Film bietet daher meist nicht so gute Qualität wie ein heutiger, gilt für Schärfe und Farben.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Gut gelagerte Kopien alter Filme haben zusammen mit modernster Technik unheimliche Auflösungsreserven, die HD-Formate optimal bedienen. Hier mal zwei Links zu wirklichen Paradebeispielen:

The Sound of Music (als sähe man durch ein Fenster, allerdings auch 70mm-Film)
The Wizard of Oz (klassischer Three-Strip-Technicolor-Prozess)

In beiden Fällen übrigens mit Filmkorn.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Fr 14. Okt 2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Kirby Dream »

Mr. Wood hat geschrieben:
Kirby Dream hat geschrieben:sprich das Ausgangsbild war relativ unscharf oder schon von sich aus körnig.
Liebe Leute, nur mal zur Aufklärung: Filmkorn (film grain) ist kein Mangel und auch kein Zeichen mangelnder Qualität. Es ist schlichtweg eine ganz natürliche Erscheinung, insbesondere wenn klassisch auf Filmmaterial gedreht wurde. Selbst heute ist Filmkorn durchaus noch vorhanden und mitunter sogar ein Stilmittel. Blu-rays, die die vorhandene Filmkorn-Struktur eines Films nicht künstlich glattgebügelt präsentieren, sind für den Filmfreak absolute Highlights.
Ich denke mit "körnig" den falschen Ausdruck benutzt zu haben. Ich meine damit nicht den typischen Filmkorn, sondern das schlichtweg unscharfe Rohmaterial. Man kann die Linienverläufe im Bild nach der Vergrößerung zwar mittels speziellen Algorithmen "zusammenschweißen" und somit verlustfrei nachschärfen, jedoch bleiben die Bildstrukturen grob.

Und unscharfes Rohmaterial war auch in US-amerikanischen Produktionen bis um die 70ern herum nicht unüblich (z.B. "die nackte Pistole") :)
Bild
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Piper »

Huhu,

ich bin auf der Suche nach nem neuen (LED)-Fernseher und leider wird man ja schlichtweg erschlagen von Modellen, Angeboten und Preisen. Auch wenn ich selbst schon im Internet recherchiert habe, wollte ich hier mal im Forum rumfragen, ob jemand vielleicht den einen oder anderen Kauftipp hätte bzw. Dinge, worauf man achten sollte (gerade eben für Zocker, dass z.B. die Wii und zukünftige Konsolen ordentlich und ruckelfrei laufen).

Meine eigenen Vorstellungen sehen in etwa so aus:

* LED-TV (habe mal was von "Clouding" gehört- ist das wirklich so extrem? Ansonsten gefällt mir das deutlich hellere und kontrastreichere Bild im Vergleich zu den "normalen" LCD Fernsehern nämlich sehr gut).
* Full-HD
* mindestens 100 Hz
* hoher Kontrast
* 40/42 Zoll Bildschirmdiagonale
* mindestens eingebauter DVB-T Tuner (alle anderen können gern auch dabei sein, z.B. ein sog. Triple Tuner)
* sofern möglich, Komponentenkabel-Anschlüsse (Wii-Spiele sehen darüber echt viel schöner aus)
* HDMI-Anschlüsse (das sollte heutzutage aber eigentlich Standard sein, oder? ;D )
* Preis: meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 700 Euro

Momentan hab ich noch nen 32 Zoll HD Ready LCD TV von Samsung, den allerdings meine Eltern übernehmen wollen. Leider bin ich mit dem auch nicht ganz so zufrieden gewesen, weil sich die Sendersuche bzw. vor allem das Sortieren der Kanäle als äußerst nervig und umständlich erwiesen hat. Die persönliche Anordnung der Kanäle war nämlich nur möglich, indem ich die Sender in eine Favoritenliste aufgenommen hatte. Oder ist das bei allen Herstellern so?

Ich freue mich auf eure Antworten. =)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von SoulBringer »

Piper hat geschrieben:* LED-TV (habe mal was von "Clouding" gehört- ist das wirklich so extrem? Ansonsten gefällt mir das deutlich hellere und kontrastreichere Bild im Vergleich zu den "normalen" LCD Fernsehern nämlich sehr gut).
Naja, egal wofür du dich entscheidest, keine Technik ist perfekt. Bei LCDs, LEDs gibts meistens Clouding und Banding (was ich schlimmer finde als Clouding), während manche Plasmas z.B. mit nem Phosphorlag zu kämpfen haben. Alle haben ihre Vor und Nachteile, du musst halt nur entscheiden welche Technik dir eher zusagt. Oftmals leiden billige Geräte eher unter diesen Problemen. Außerdem nehmen manche Leute die Dinge gar nicht wahr, kommt immer darauf an, wie empfindlich du bist. Für mich ist es immer eine Qual nach TVs zu schauen, weil meine Augen relativ empfindlich sind und ich jeden scheiß sehe.

* Full-HD
* mindestens 100 Hz
* hoher Kontrast
* mindestens eingebauter DVB-T Tuner (alle anderen können gern auch dabei sein, z.B. ein sog. Triple Tuner)
* sofern möglich, Komponentenkabel-Anschlüsse (Wii-Spiele sehen darüber echt viel schöner aus)
* HDMI-Anschlüsse (das sollte heutzutage aber eigentlich Standard sein, oder? ;D )
Sollte heute alles Standard sein. Von einem TV der dir das alles heute nicht bieten kann, würde ich ehrlich gesagt die Finger weglassen.

Wenns ein LCD/LED sein soll, schau dir mal den UE5700 von Samsung an. Weiß halt nicht wie es bei dem TV mit dem input Lag (zum Zocken) aussieht.
Bild
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von HITMAN »

Mr. Wood hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Wie jeder Gegenstand auf der Welt entwickeln sich auch Filmkameras und Filmmaterial weiter, ein alter Film bietet daher meist nicht so gute Qualität wie ein heutiger, gilt für Schärfe und Farben.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Gut gelagerte Kopien alter Filme haben zusammen mit modernster Technik unheimliche Auflösungsreserven, die HD-Formate optimal bedienen. Hier mal zwei Links zu wirklichen Paradebeispielen:

The Sound of Music (als sähe man durch ein Fenster, allerdings auch 60mm-Film)
The Wizard of Oz (klassischer Three-Strip-Technicolor-Prozess)

In beiden Fällen übrigens mit Filmkorn.
[youtube][/youtube]

Dark Knight BD (IMax Szene) vs The Wizard of Oz (60mm)

Ich schaue gerne alte Filme, mal abgesehen von den Filmen, die auf speziellem Material gedreht wurden, haben alle anderen alten Filme keine schlechte, aber auch keine besonders gute Qualität und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe schon die alten Bond Filme, der dritte Mann und der unsichtbare Dritte auf BD geschaut. Auflösungsreserven ist sowieso Schwachsinn, da analoges Filmmaterial eine unendliche Auflösung besitzt, die Frage ist daher, wieviel Details zu erkennen sind.


@Piper:
Welche Größe soll es denn werden? Wenn du in dem Preisbereich suchst, dann nimm am besten ein Modell aus der 2. neusten Generation, da die Geräte immer extrem im Preis fallen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Mr. Wood »

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. Wie man so sagt: Einbildung ist auch eine Bildung.
Bild
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von HITMAN »

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens noch Argumente.

Meine These war "heutige Filme bieten bessere Qualität als ältere" und dazu sagst du "das genaue Gegenteil ist der Fall".

Also kannst du ja nun mal schreiben, warum die Bildqualität von neuen Filmen schlechter sein soll als die von alten. Von meinem Standpunkt aus (und das ist keine Einbildung, sondern Erfahrung und Wissen) ist so eine Aussage nur zum Lachen, aber du kannst mich hier gerne belehren.
Antworten