[NDS] Die Siedler

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

[NDS] Die Siedler

Beitrag von AC-Fingolfin »

http://www.ubisoft.de/bv/bb/news/meldun ... 06-107544/
DAS WUSELVOLK WIRD FLÜGGE: DIE SIEDLER®: Erstmaliger Konsolenauftritt der Aufbaustrategiereihe!

Ubisoft und sein Studio Blue Byte kündigen heute DIE SIEDLER® für Nintendo DS™ an. Damit erscheint zum ersten Mal überhaupt in der 13-Jährigen Geschichte der Reihe ein DIE SIEDLER®-Spiel auf einer Videospielkonsole. Der portable Siedelspaß wird im vierten Quartal 2006 in Deutschland und den EMEA-Territorien (Europa, mittlerer Osten und Asien-Pazifik-Region) erhältlich sein.

Die römische Besatzung eines Schiffes verschlägt es auf eine scheinbar unbewohnte Insel. Zum Überleben ist nun eine kluge Planung notwendig: Schiffsbauer, Förster und Kundschafter benötigen Nahrung und Baumaterialien. Ackerbau, Viehzucht, Jagd und Fischfang sorgen für das Wohl des Siedlervolks, während Bergwerke Nachschub an Erzen, Kohle und Gold liefern. Eine florierende Wirtschaft lässt die neue Siedlung wachsen. Gefahren lauern überall: Das Inselreich muss militärisch geschützt werden.

Ralf Wirsing, Studioleiter von Blue Byte: „Nun bieten wir Gamern die erfolgreiche DIE SIEDLER-Reihe in portabler Form an. Strategiespiele sind auch für Nintendos Handheld-Konsole ein Magnet. Das Spielprinzip von DIE SIEDLER unterstützt die Funktionen des DS in einzigartiger Weise“.

Der mobile Siedelspaß greift auf die beliebte Spielmechanik der Reihe zurück: Der Spieler baut Gebäude und verbindet sie mit Straßen. Je klüger das Wegesystem angelegt ist, desto effizienter funktioniert die Wirtschaft. Somit wird das Wuselvolk nicht direkt gesteuert. Stattdessen laden DIE SIEDLER dazu ein, ihnen genüsslich bei der Arbeit zuzusehen. Per Einsatz des Nintendo DS™ Stylus wird der Dualscreen optimal genutzt. Im Touchscreen wird die Verwaltung der Siedlung organisiert, der Topscreen gibt die lebendige Welt von DIE SIEDLER wieder.

Die wichtigsten Eigenschaften:

- 2 Kampagnen: „Römerkampagne“ und „Weltkampagne“
- Freier Siedelmodus mit allen Völkern gegen den CPU-Gegner
- 30 verschiedene Berufsgruppen und 6 Soldatentypen
- 4 Völker (Römer, Wikinger, Nubier und Asiaten)
- Verschiedene Landschaften (Wälder, Lava, Eisflächen, Sümpfe …) auf 7 Kontinenten
- Einfachste Steuerung mit dem Nintendo DS™ Stylus.
- Die Wiedergabe auf dem Touch- und Top-Screen können jederzeit getauscht werden, um einfachste Bedienung per Nintendo DS™ Stylus zu gewährleisten
- Stufenloser Zoom lädt zum Beobachten der wuseligen Siedler ein

Erstmaliger Konsolenauftritt der Aufbaustrategiereihe!

Nintendo DS™ bietet Siedelspaß für unterwegs!
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Juchu, damit hellt sich meine Stimmung nach Deutschlands WM Aus doch wieder etwas auf. Was hab ich Siedler 1 und 2 damals geliebt als ich noch PConly Spieler war.
Der vielleicht interessanteste 3rd Party DS Titel bisher für mich.
Bild Bild Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

ist kein Remake oder? :?
Jedenfalls wärs dann interessant für mich...Siedler 2 aufm PC reicht eigentlich aus, Siedler 1 und 2 brauch ich nimmer
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

Sieht zu 100% wie das Siedler II auf dem PC.
Freut mich trotzalledem ungemein das wieder ein Aufbaustratgiespiel kommt, nachdem ZooTycoon einfach nur versagt hatte.
AC-Fingolfin

Sieht wirklich sehr nach Siedler 2 aus :-)
allerdings sind die Screenshots mit Vorsicht zu genießen. Die hab ich nicht von der ubisoft Seite sondern nur aus dem Gaming-age Forum (oder inzwischen: neogaf).
Die Bilder scheinen mir insoweit etwas unglaubwürdig, als das die Menüs nicht den ganzen Bildschirm ausnutzen sondern genau die Fenster sind wie in der PC Version. Auch die Felder zur Menüasuwahl auf dem Spielscreen scheinen mir etwas unpassend.
.... so wird das doch bestimmt nicht auf den Markt kommen - könnte gut sein, dass da jemand fix was gebastelt hat.

Edit:
Da inzwischen sehr viele Internetseiten die Bilder auch veröffentlichen denk ich mal, dass Ubisoft die mit der Pressemitteilung mitgeschickt hat, sie also offiziell sind.
Zuletzt geändert von AC-Fingolfin am Do 6. Jul 2006, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
MFauli
Beitrag von MFauli »

SOOOOO GEIL
XD

Plötzlich, unerwartet, so eine Hammer-Ankündigung!

Sieht zwar nach direktem Port der PC-Version aus, aber...egal, Siedler 2 kann man immer spielen, bester Teil der Serie ^^

Ah, ich freu mich so
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Also Siedler geht wieder mächtig ab auf dem PC kommt schon eine genialo Fassung und jetzt auch noch auf dem DS.

Man man man also das ist echt mal ne tolle Sache, würde mich sehr drüber freuen.

Die Screenshots kommen mir aber noch ein wenig spanisch vor, weil einfach so einen schwarzen Hintergund und vorallem dieses alte Menü komplett mit übernehmen? Würde ich ein wenig billig finden.

Dennoch wird sicher ein Must Have, hauptsache man vermasselt es nicht wie bei Prince of Persia oder Age of Empires, wo am Ende etwas ganz anderes raus kam.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
noose
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von noose »

Find ich super. Siedler II war einfach der beste Teil der Serie :)
geolyte
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von geolyte »

Genial!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Der NDS belibt imo in Sachen Software unter den aktuellen Konsolen einfach die Nummer eins... die Konsole wird so legendär wie damals das SNES einfach geil!
Bild
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Genial. Wird ganz bestimmt gekauft! Geile Sache :grin:
Bild
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Godofthedarkness hat geschrieben: Dennoch wird sicher ein Must Have, hauptsache man vermasselt es nicht wie bei Prince of Persia oder Age of Empires, wo am Ende etwas ganz anderes raus kam.
Genau Runden-basiert(AoE) :cry:

Obwohl ich nur die Demo zu damaligen zeiten gespielt habe, hatte mich das einzige Level stundenlang gefässelt.
Hoffe jetzt nur das sie das Spiel auch wirklich gut umsetzten. :)
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Keine Spur vom MP?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
geolyte

Beitrag von geolyte »

ein Multiplayer ist zwar immer schön, aber gerade bei Siedler kann man denk ich darauf gut verzichten.. die meissten Strategiespiele die im Multiplayer erfolgreich sind, sind doch eher solche bei denen man in unter 5h eine Partie beendet hat, was bei Siedler nie der Fall war eigentlich.
liquid snake
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

SoulBringer hat geschrieben:Der NDS belibt imo in Sachen Software unter den aktuellen Konsolen einfach die Nummer eins... die Konsole wird so legendär wie damals das SNES einfach geil!
Ich würde sagen, er wird so Legendär wie der Gameboy

Die Siedler rocken! Ich hatte damals Siedler II für PC, und obwohl ich es nie durchgespielt habe, ist für mich bis heute neben GTA 3 das beste PC-Spiel überhaupt.
Jetzt spiele ich kein PC mehr, aber die Software passt sich einfach meinen Gewohnheiten an. :D
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

liquid snake hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Der NDS belibt imo in Sachen Software unter den aktuellen Konsolen einfach die Nummer eins... die Konsole wird so legendär wie damals das SNES einfach geil!
Ich würde sagen, er wird so Legendär wie der Gameboy
Naja die Zeit hab ich dann nicht wirklich mitbekommen :lol:
Ich hatte natürlich nen Gameboy aber nicht viel Geld und das hab ich wenn dann meistens in SNES Spiele investiert ;)
Bild
liquid snake
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

SoulBringer hat geschrieben:
Naja die Zeit hab ich dann nicht wirklich mitbekommen :lol:
Ich hatte natürlich nen Gameboy aber nicht viel Geld und das hab ich wenn dann meistens in SNES Spiele investiert ;)
Da siehst du mal. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte zwar nen SNES, aber so gut wie gar keine Spiele dafür. Im Gegenzug hat mich der Gameboy quasi zur Hälfte miterzogen.
Das lag aber zum Großteil auch daran, dass meine Mutter mir keine Konsolenspiele kaufen wollte, während so ein niedliches Gameboymodul unter dem Weihnachtsbaum und auf dem Geburtstagstisch einfach unwiderstehlich ist.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

AC-Fingolfin hat geschrieben:Sieht wirklich sehr nach Siedler 2 aus :-)
allerdings sind die Screenshots mit Vorsicht zu genießen. Die hab ich nicht von der ubisoft Seite sondern nur aus dem Gaming-age Forum (oder inzwischen: neogaf).
Die Bilder scheinen mir insoweit etwas unglaubwürdig, als das die Menüs nicht den ganzen Bildschirm ausnutzen sondern genau die Fenster sind wie in der PC Version. Auch die Felder zur Menüasuwahl auf dem Spielscreen scheinen mir etwas unpassend.
.... so wird das doch bestimmt nicht auf den Markt kommen - könnte gut sein, dass da jemand fix was gebastelt hat.

Edit:
Da inzwischen sehr viele Internetseiten die Bilder auch veröffentlichen denk ich mal, dass Ubisoft die mit der Pressemitteilung mitgeschickt hat, sie also offiziell sind.
Bei den Screenshots kann ich definitiv entwarnen. Ich selbst habe sie direkt vom Presseserver von Ubisoft, d.h. sie sind ganz sicher 'echt'.
over and out
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Freu mich auch sehr über diese Ankündigung! Hab das früher aufem PC gezockt, hat Spaß gemacht. Genau wie viele andere deutsche Spieler, liebe ich auch das Aufbau und Strategie Genre! Das liegt uns irgendwie im Blut :lol:

Wäre cool wenn sie noch einen Map Editor reinhauen könnten, denke ein paar Maps sollte man schon abspeichern können.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Master H
Beitrag von Master H »

SaiBot hat geschrieben:Freu mich auch sehr über diese Ankündigung! Hab das früher aufem PC gezockt, hat Spaß gemacht. Genau wie viele andere deutsche Spieler, liebe ich auch das Aufbau und Strategie Genre! Das liegt uns irgendwie im Blut :lol:

Wäre cool wenn sie noch einen Map Editor reinhauen könnten, denke ein paar Maps sollte man schon abspeichern können.
Hehe volles dito, ich liebe auch Aufbau Strategie 8)

Daher freut es mich umsomehr, dass Siedler angekündigt wurde. :) Hoffentlich wird's aber auch anständig umgesetzt...
Bild
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich hätte lieber ein siedler 3 gehabt!
für teil 2 konnte ich mich noch nie begeistern! :(
aber so aufbaustrategie spiele machen mega fun! :)

PS: ein rollercoaster tyccon für den DS wäre ein absoluter traum! :!:
AC-Fingolfin

schnecken-power hat geschrieben:ich hätte lieber ein siedler 3 gehabt!
für teil 2 konnte ich mich noch nie begeistern! :(
SÜNDER!!!!!! ;-)
naja, Teil drei war auch nett - vor allem auch total niedlich - aber ich fand Teil zwei mit dem lustigen Wegesystem noch deutlich besser.
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Wie gemacht für den DS :bigok:
geolyte

Beitrag von geolyte »

Teil 3 mit dem direkten steuern der Einheiten usw war für mich das ende der Serie...
Runner Otrich

GC06: Die Siedler 2 Demo-Video

Spielbar war es nicht, aber immerhin konnte man sich eine Video-Demo zu Die Siedler 2 anschauen. Der Titel ist auf dem PC eines der beliebtesten Aufbau-Strategiespiele gewesen und soll jetzt auf dem Nintendo DS für Furore sorgen.

Quelle: http://www.planetds.de/index.php?page=n ... 1156408651'

Sieht doch sehr gut aus und es läuft gut flüssig(mal abgesehen vom scrollen :wink: ). Mal schauen ob sie den Top-Screen besser einsetzten werden als auf dem Video.

Bild
Runner Otrich

Zusammenfassung des Interviews mit Ralf Wirsing zu Die Siedler DS

Wenn der Name der deutschen Entwicklerschmiede Blue Byte fällt, dann kommen einem sofort Titel wie „Die Siedler“, „Battle Isle“ oder „Incubation“ in den Sinn. Der hellhörige Handheldfan wird jedoch mitbekommen haben, dass zum 10-jährigen Jubiläum der wuseligen zweiten Instanz der PC-Sielder, ein Remake erscheint. Doch nicht nur für den Heimcomputer, sondern auch für Nintendos Doppelbildschirmer. Grund genug für uns auf der Games Convention mit Ralf Wirsing, Business Development Director, Ubisoft in Deutschland und Leiter des Ubisoft-Studios Blue Byte über die kommende Umsetzung der Siedler auf dem Nintendo-Handheld zu sprechen.

Der Entwicklungsleiter der Blue Byte Studios aus Düsseldorf war besonders stolz darauf nach den zahlreichen PC-Entwicklungen nun endlich auch das erste Spiel im Konsolensektor anzusiedeln. Man habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Konsolenumsetzung der klassischen Titel zu machen, doch wartete man auf die passende Hardware. Mit dem Nintendo DS und einem Stylus in der Hand ist somit ein Traum in Erfüllung gegangen. Wer sich jetzt in das Jahr 1996 zurückversetzt, wird sich eventuell an die legendäre zweite Maus erinnern und wie man sich mit einem Freund wuselige Duelle vor einem Bildschirm geliefert hat.

Die Siedler II gehört bis heute noch zu den beliebtesten Spielen aus dem Hause Blue Byte und die Fans haben es in den Kultstatus aufsteigen lassen. Man hat wohl überlegt, wie man das wuselnde Volk auf dem Nintendo DS darstellen wolle und sich dafür entschieden den Klassiker aus dem Jahre 1996 als 1zu1-Umsetzung auf dem Doppelbildschirmer zu präsentieren. Dies hörte sich zunächst leichter an als geplant, denn die Entwicklung auf dem PC und dem Nintendo-Handheld ist grundverschieden. Einige logische Spielmechaniken konnte man auch für das Hosentaschenformat verwenden, doch die Grafikengine musste komplett umgeschrieben werden. Dennoch hat man sich am Original orientiert, damit die Fans sich sofort heimisch fühlen. Im Hintergrund des isometrischen Betrachtungswinkels läuft eine 3D-Engine, die das Spielgeschehen in Echtzeit umrechnen muss. Verschiedene Zoomstufen sorgen dafür, dass der Spieler die Übersicht behält, denn ist das siedelnde Ameisenvolk erstmal auf Touren, so muss man natürlich genau wissen, was in seinem digitalen Aquarium abläuft.

Das Spielprinzip hat sich nicht geändert. Stichwort: Indirekte Steuerung. Der Spieler baut nach und nach seine Siedlung auf. So werden Gebäude gesetzt, die erst mit den richtigen Rohstoffen im Schlepptau aufgebaut werden können. Dazu braucht man die Hilfe der Siedler. Schotterwege müssen aufgehäuft werden, damit das Wandervolk auch überall hingelangen kann. Ähnlich wie bei einem Großbrand eine Menschenkette die Wassereimer weiterreicht, werden die Siedler nun zwischen den Wegen, die Rohstoffe wie Steine, Holz, etc. weiterleiten. Hat man genug dieser Rohmaterialien gesammelt, so kann der Aufbau des Gebäudes beginnen. Die Siedlung wird somit immer größer, die Grenzen müssen erweitert werden und das Militär muss dafür sorgen, dass ungebetene Gäste draußen bleiben. (Anm. d. Red.: Ähnlich wie die Leipziger Messe dafür sorgen wollte, dass „Web-Portale“ wie Straßenköter vor den Türen des Business Centers stehen sollten.)

Die gesamte Aufbauphase läuft also indirekt ab. Man verbindet die Rohstoffproduktion mit den entsprechenden Gebäuden und beobachtet wie das wuselnde Volk nach und nach wächst. So muss man taktisch geschickt die Prioritäten des Rohstofftransports managen und aufpassen, dass die Grenzen des Kleinstaats militärisch bewacht werden.

Derzeit arbeite man gerade an den Multiplayereigenschaften und überlegt sogar ob ein Onlinemodus realisierbar wäre. Leider kann man diese Tatsache noch nicht zu 100% versprechen, da man sich hier auch mit Nintendo verständigen werde um zu klären, ob dies ein reell umsetzbares Ziel ist. Der Wunsch ist zumindest da.

Bislang wollte man noch keine anspielbare Version zeigen, da die Siedler im Hosentaschenformat derzeit etwa zu 60 bis 70% fertig gestellt sein. Präsentiert wurde somit ein Video, das man der aktuellen Version entnommen hatte und auf dem DS darstellte. Sowohl optisch als auch von der Framerate her machte das Spiel bereits eine gute Figur. Auf die Frage hin, ob man in Zukunft weitere Konsolen oder Handheldtitel von Blue Byte erwarten könne, hieß es, dass man zunächst abwarten werde, ob sich dieser Titel durchsetzen kann. Man wäre sicherlich interessiert daran Battle Isle oder andere Spiele aus dem Hause Blue Byte umzusetzen. Advance Wars hat es beispielsweise vorgemacht, dass solche Spielmechaniken auch ideal für Unterwegs sind. Doch hier entscheidet sich, ob sich das Spiel gut verkaufen lässt und somit Ubisoft weitere Pläne jenseits der traditionellen PC-Entwicklungen beherzigt.

Darum ist man auch sehr bemüht der Spielewelt eine gelungene Umsetzung zu präsentieren. Einen genauen Erscheinungstermin konnte man somit nicht nennen. Man würde zwar gerne das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, doch will man auch ein tadelloses Spiel abliefern und die Fans nicht enttäuschen. Somit ist es auch gut möglich, dass das Spiel erst im Frühjahr 2007 erhältlich sein wird.

Bild
Antworten