[SNES] Secret Of Mana

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Fabicom »

Ab Level 8 voll oder was es da als Maximum gab, entstanden Nonplusultra-Varianten der Magien, die auch deutlich imposanter ausschauten
:mario:Bild :mario:
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Astartus »

Außer dass die Zauber dann oft den Effekt verändern (z.B. Matschbombe mit nem gesicht drauf)? Nicht das ich wüsste.

Im Ratgeberhandbuch wurde immer etwas von einem Rubindiadem gefaselt. Aber irgendwann wurde glaube ich mal publik, dass dieses Rubindiadem aus dem Spiel entfernt wurde, aber im ratgeber vergessen wurde.

Einen kleinen Glitch kenne ich aber noch aus den alten SNES Tagen:
In Nordstadt (oder Südstadt? Das weiß ich nicht mehr so genau) gibt es ein haus in dem sich innen ein kleiner Balkon und eine Tür befinden. Zu dieser Tür kann man nicht gelangen. Aber wenn man von außen und von "oben" an die Wand läuft, und der Charakter vom Schornstein verdeckt wird, erklingen beim Laufen solche Geräusche als würde der Charakter eine Treppe entlanglaufen.

Edit: Ach das habe ich vor zwei Jahren ja schonmal geschrieben. man ich hasse es wenn ich mich wiederhole...
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Gin »

Pardon, meinte natürlich level 8, nicht 7 :hase:
Naja, mal sehen ob ich mir das gelevel antue, bin derzeit(mal wieder^^) im Nebelvulkan mit meinem Bruder :mrgreen:

Danke euch beiden :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Fabicom »

Ja, an das Rubindiadem im Lösungsbuch erinnere ich mich noch...ich hatte alle Charas auf dem höchsten Level, alle Waffen bei jedem auf dem höchsten Level und alle Magien auf Maximum. Außerdem alle Items bis auf dieses Schice Rubindiadem....*grummel*

PS: Ich bin ein Freak, hab das Spiel echt viel zu intensiv gezockt damals -.-
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Eggy
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 295
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 22:26
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Eggy »

konnte mich zuerst nicht mit som anfreunden, habs dann aber doch durchgespielt und kann im nachhinein sagen, dass ichs nicht bereut hab, die story ist schön, es hat ne tolle musik, aber ich konnte mich nie, wirklich nie mit dem kampfsystem anfreunden. dieses ständige weglaufen,hinlaufen,hauen und wieder weglaufen hat einfach nur genervt. und dass man des öfteren genau dann von nem angriff getroffen wurd wenn man wieder aufstehen wollte war auch schlimm. hab bei keinem anderen spiel so sehr auf das kampfsystem geflucht^^
na ja ok heut hab ich mich so halbwegs dran gewöhnt aber grausam isses immer noch.
Narf
Benutzeravatar
Fudell
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Fudell »

das hier scheint ja son epischer Thread zu sein, der immer wieder aufersteht. Dann gebe ich mal wieder meinen Senf zum besten.

Es gibt einen Trick wie man einen toten Charakter ohne Lebenswasser wiederbeleben kann. Allerdings braucht man etwas timing. Wenn der Charakter grade im Begriff ist zu sterben, also noch im Fall ist, einfach ihm Honig geben, dann lebt er auch wieder. Mit Bon Bon und Schoki gehts leider nicht.


Kennt ihr noch Secret of Evermore? Da hatte ich ein doofes Erlebnis, ich hatte den Hitzeblitz auf 8:99 oder 9:99 und dann bei der nächsten Anwendun war er wieder auf 0:00, wurde auch sos chwach wie am Anfang. Das war echt doof.
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
Benutzeravatar
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 547
Registriert: Di 9. Dez 2008, 01:25
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Soebe »

War das mit Secret Of Mana zu Heilig Abend eine Ente?
Ich seh das jetzt noch nicht beim Wii Shop.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von SoulBringer »

Erst ab morgen. So stehts zumindest auf der offiziellen Seite von N.
Bild
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von rainbow six »

Secret of Mana ist so eins der Spiele die mich in regelmäßigen Abständen immer wieder dazu bringen meinen SNES anzuschließen. Gab in meiner langen Zeit als Spieler echt wenige Titel die mich so lange an den Bildschirm gebannt haben.
Würd es eine Fortsetzung im Stile von SoM geben (SoM2 und was da noch war zähl ich net mit..) würd ich mir zum Release wohl extra nen Tag frei nehmen. ^^

Aber schonmal sehr löblich, dass SoM auf der Wii eine Wiedergeburt erlebt. Ich hab zwar keine Wii, aber so kommen hoffentlich ganz viele New-Age-Zocker in die Gelgenheit ein solches Meisterwerk zu genießen. :)
Benutzeravatar
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:34
Wohnort: Irgendwo in Niederbayern

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von hellboy68 »

Hab mir das Spiel gestern für die VC gezogen. Das Downloaden funzt ja mittlerweile wahnsinnig schnell. Keine 20 Sek. Vor ein paar Monaten hat das Downloaden ja noch etliche Minuten gedauert. Aber nun eine Frage zum Spiel. Wenn mein Chara einen Hieb gegen einen Gegner macht, kommt das Ergebnis (Treffer) um ca. 1-2 Sekunden erst später zum Vorschein oder es kommt gar keine Reaktion. Ist das im Original auch so? Wenn ja, muss ich sagen, dass das bescheuert ist. Insgesamt bin ich auch (noch) nicht so richtig begeistert. Vllt. wird´s ja jetzt besser, da ich jetzt die Magiezauber erhalten habe.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Fabicom »

hellboy68 hat geschrieben:Wenn mein Chara einen Hieb gegen einen Gegner macht, kommt das Ergebnis (Treffer) um ca. 1-2 Sekunden erst später zum Vorschein oder es kommt gar keine Reaktion. Ist das im Original auch so?
Hin und wieder war das, glaub ich, auch im Original so
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von rainbow six »

Naja, also bugfrei würd ich den Titel jetz auch nicht nennen, aber welches Spiel war das damals schon. :p
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Gin »

Das ist doch Standard bei SoM.
Kommt einfach drauf an, ob der Gegner gerade kurz vorher getroffen wurde und in welcher Bewegung er sich befindet.
Einige Gegner kann man nach einem Treffer direkt wieder treffen aber die HP werden ihm dann in kurzen Abständen erst abgezogen und solche Geschichten.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:34
Wohnort: Irgendwo in Niederbayern

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von hellboy68 »

Das Spiel ist für mich ein Fehlkauf. Ich versteh den Hype darum überhaupt nicht. Die Steuerung ist wie von mir bereits erwähnt total schwammig bzw. hakelig. Dann gibt es keine Sidequests oder ich kann zumindest keine finden. Die Bossgegner nerven und das ganze Spiel ist total langweilig. Es gibt anscheinend auch keine versteckten Areale oder Räume in den Dungeons. Ausrüstungsitem(Waffen und Rüstungen) kann man auch nur kaufen und nicht finden oder erkämpfen. Ob ich noch weiterspiele, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 525
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:11
Wohnort: Grosser Grossraum Hamburg

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Astartus »

Ausrüstungsgegenstände kann man selten (sehr sehr selten) in den Kisten finden die bestimmte Monster droppen.
Aber was erwartest du von einem Konsolentitel, der bald 15 Jahre auf dem Buckel hat?

Im vergleich zu Mystic Quest Legend, das knapp ein Jahr vorher auf dem SNES erschin ist das eine Mgeschritt was Kampfsystem, Welt und KI angeht. Natürlich kein Vergleich zu sowas wie Diablo oder anderen heutigen RPG's.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von SoulBringer »

Was genau soll an der Steuerung hakelig sein? Das ist normales Pixelmovement wie in vielen anderen 2D RPGs damals. Was genau ist an den Bossen langweilig? Gut, sie sind nicht gerade bombastisch inszeniert aber... naja, in welchem 15 Jahre alten RPG sind die das schon?

Versteckte Areale gibts afaik nicht wirklich in dem Sinne, allerdings gibts optionale Räume/Wege in denen du oftmals Truhen findest. Manchmal beinhalten die auch Waffenorbs.

Ausrüstung kannst du dir erkämpfen, nur ist die Droprate wie schon gesagt niedrig.

Und viele bewerten das Spiel über (auch ich) weil u.a. ein paar Kindheitserinnerungen "geweckt" werden. Secret of Mana sollte man im MP zocken, alleine ist es nicht soo der Bringer. Ist halt auch übelst leicht das Spiel und die Story ist nichts besonderes.. aber im MP machts halt immer wieder mal spaß imo ;)
Bild
Benutzeravatar
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:34
Wohnort: Irgendwo in Niederbayern

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von hellboy68 »

Ist echt lustig. Jedesmal, wenn ich meine Meinung zu einem Spiel in diesem Forum vertrete, wird gleich brutal zurückgeschossen. Ist mir aber egal. Wenn mir zukünftig ein hochgehyptes Spiel nicht gefällt, geb ich trotzdem meine Meinung kund. Vllt. gibts ja hier Leute im Forum, die auch mal kritischere Töne zu einem Spiel hören möchten.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von SoulBringer »

Hä, wir haben doch überhaupt nichts bösartiges oder beleidigendes geschrieben? Jedenfalls war mein Posting alles andere als böse gemeint..
Bild
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Trekkie2063 »

Hellboy muss sich im Thread geirrt haben. Anders kann ich mir seinen Ausbruch nicht erklären :headscratch:

Ich hab irgednwo gelesen, man kann auch mit Classic / GCN Pad steuern. Geht doch auch dass einer den Classic hat, nen anderer den GCN-Controller, oder? Eigentlich doofe Frage, aber ich will ganz sicher sein :ugly:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von SoulBringer »

Trekkie2063 hat geschrieben:Hellboy muss sich im Thread geirrt haben. Anders kann ich mir seinen Ausbruch nicht erklären :headscratch:

Ich hab irgednwo gelesen, man kann auch mit Classic / GCN Pad steuern. Geht doch auch dass einer den Classic hat, nen anderer den GCN-Controller, oder? Eigentlich doofe Frage, aber ich will ganz sicher sein :ugly:
Ich kanns gleich mal ausprobieren.. muss erst noch paar Dinge erledigen, bin aber gleich fertig..^^

EDIT: Ja, es geht. Du musst den Gamecube Controller aber in zweiten /dritten Steckplatz stecken, sonst funktioniert es nicht.

Hab am Anfang mit dem Classic Controller gezockt und den GCN Controler in den ersten Steckplatz gesteckt, wenn ich darauf dann Start gedrückt habe ist nichts passiert, ich konnte nur mit beiden Controller zocken. Wenn ihn dann in den zweiten steckst, einfach Start drücken und zocken ;)
Bild
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Re: [SNES] Secret Of Mana

Beitrag von Trekkie2063 »

Alles klar; Vielen Dank für den Test :mrgreen:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Antworten