XYZ Rollenspiele

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
XYZ Rollenspiele

Beitrag von Electronic_V »

Manchmal Frage ich mich was in Machern von Rollenspielen vorgeht.

In fast JEDEM Rollenspiel kann man gut durchlaufen bis.... ja.. Bis irgendwann eine Stelle kommt wo der Gegner fast Unfair schwer wird, wenn man nicht 90% der Nebenquest gelöst hat oder nicht trainiert hat...

Was soll der Mist? Beispiel:
Shadow Hearts 2 - Ganz gut durcgekommen, aber der letzte Endgegner ist das Unfairste vom Unfairen...

Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit: Ebenfalls der Letzte Endgegner.. 2 oder 3 Stufen mit ewig viel HP...

Final Fantasy 8: Punkte 1 das die Gegner sowieso mitsteigen, Punkt 2 der Kampf wo Rinoa an dem Gegner Dranhängt..

Super.. ich geh Arbeiten und hab Familie. Ich hab keine ZEIT ewig zu trainieren., ich will unterhalten werden! Da kann man ja nur zu Mogelmodulen greifen...

Das einzige Rollenspiel was es bis jetzt als einziges Vernünftig geregelt hat war Tales of Symphonia. Hier war der letzte Endgegner zwar stärker, aber nicht wirklich extrem Stark.

Oder mach ich irgendwas falsch?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Mich regt es immer auf, wenn der Endgegner einen Heillungszauber verwendet, bei Skies of Arcadia oder auch vielen weiteren, dauern manche Kämpfe so einfach nur ewig.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Endlich spricht sowas mal einer an!
Ich will doch in einem Spiel unterhalten und nicht gefrustet werden :x
nestie
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von nestie »

Ich weis garnicht was ihr habt,kenne zwar Shadowhearts jezt nich aber Spiele wie FF6,7,8,9,X,Chrono Trigger,Xenogears,Breath of Fire,Thread of Fate kann man alle samt in einem zug durchspielen da brauch man nicht leveln.

Aber wehe es fehlen mal die ganzen Nebenquest und die Gegner sind anspruchslos dann fängt das größere gemecker an. :roll:
"i think we agree, the past is over" richtig mister busch ^_^,ach übrigens wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
MFauli
Beitrag von MFauli »

Aus genau diesem Grund habe ich Golden Sun und Final Fantasy 10 nicht durchgespielt...und bei beiden steh´ ich direkt vorm finalen Bosskampf.
Sowas enthüllt letztendlich ein schlechtes RPG, wenn man plötzlich stundenlang Aufleveln MUSS, um weiterzukommen.

Hingegen das angesprochene ToS, Baten Kaitos oder Skies of Arcadia Legends gingen wunderbar ohne Aufleveln (auch wenn ich beim Endkampf in SoAL wohl unglaubliches Glück hatte mit meinen Level 36-Charas^^).

Einzig bei einem RPG wie ToS könnte ich Aufleveln akzeptieren, denn da macht das Kampfsystem zumindest richtig Spaß, weil man selbst kämpfen darf, aber ansonsten...nene.
Bild
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Beitrag von Censhock »

MFauli hat geschrieben: Hingegen das angesprochene ToS, Baten Kaitos oder Skies of Arcadia Legends gingen wunderbar ohne Aufleveln (auch wenn ich beim Endkampf in SoAL wohl unglaubliches Glück hatte mit meinen Level 36-Charas^^).

lol? lvl 36? O__o du hast sehr viel glück O.o ich hab den endkampf mit lvl 51 GRAD noch geschafft....ich hatte nur noch vyse und der hatte nur noch 100 HP o.o mit einer letzten attacke hab ich ihn gekillt^^
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich bin net so wirklich der klassische Rollenspiel Fan, aber die Spiele, die ich gespielt hab, waren alle recht einfach, auch der letzte Bosskampf. Hatte damit noch nie Probleme.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, also ich finde bei guten Rollenspielen ist das kein Problem.
Wenn mir so ein Spiel wirklich Spaß macht und es ein fesselndes Kampfsystem hat, kommt es eh vor, dass ich zwischendurch einfach mal ein bisschen leveln gehe :)
Wenn jemand temporär nich viel Zeit für Videospiele hat, sollte er/sie dann vielleicht eher zu einem Action Adventure greifen o.ä., zumindest kauf ich mir RPGs immer nur wenn ich wirklich die Zeit hab mich dem Spiel ausführlich zu widmen, sonst machen RPGs IMO wenig Sinn.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Gin hat geschrieben:Hm, also ich finde bei guten Rollenspielen ist das kein Problem.
Wenn mir so ein Spiel wirklich Spaß macht und es ein fesselndes Kampfsystem hat, kommt es eh vor, dass ich zwischendurch einfach mal ein bisschen leveln gehe :)
Wenn jemand temporär nich viel Zeit für Videospiele hat, sollte er/sie dann vielleicht eher zu einem Action Adventure greifen o.ä., zumindest kauf ich mir RPGs immer nur wenn ich wirklich die Zeit hab mich dem Spiel ausführlich zu widmen, sonst machen RPGs IMO wenig Sinn.
dito
wenn man ein RPG kauft sollte man sich einfach Zeit nehmen, weil die (hoffentlich) komplexe Story sonst einfach ihre Faszination verliert, wenn man nach 2 Monaten sich wieder zwingt weiterzuspielen <---- was f+r ein satz

bei mir ist es eigentlch auch so, dass ich zwischendurch immer auflevele, um dann nicht beim Endgegner feststellen zu müssen, dass der mit dem niedrigen Level unbezwinbar ist, aber am meisten Spaß hat es tatsächlich bei ToS gemacht :D
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also richtig aufgefallen ist mir der Auflevelzwang bisher nur in FF 10 und da hat´s mich schon das ein oder andere Mal genervt. Trotzdem hat mich die Story so motiviert, daß ich es weitergespielt habe. Bei Skies of Arkadia mußte ich persönlich nicht extra aufleveln. Da gibt´s ja so viele Zufallskämpfe, daß man automatisch nen ausreichend hohen Level für den Endgegner hat :wink: . Bei anderen RPG´s wie ToS, Baten Kaitos oder HdR Das dritte Zeitalter mußte ich auch nicht extra aufleveln. Und wenn ich mich recht erinnere war das auch zu SNES Zeiten bei Games wie Secret of Mana/Evermore, Terranigma o.ä. nie nötig :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Beitrag von MFauli »

Gin hat geschrieben:Wenn jemand temporär nich viel Zeit für Videospiele hat, sollte er/sie dann vielleicht eher zu einem Action Adventure greifen o.ä., zumindest kauf ich mir RPGs immer nur wenn ich wirklich die Zeit hab mich dem Spiel ausführlich zu widmen, sonst machen RPGs IMO wenig Sinn.
Es ist halt ein Unterschied, ob man die Zeit mit Story-Aufbereitung oder mit stupidem Aufleveln verbringt. Selbst wenn ich alle Zeit der Welt hätte, würde ich bei FF10 nicht weiterleveln, weil das einfach keinen Spaß macht.
Wie gesagt, ein gutes RPG sorgt dafür, dass man bei ganz normalem Durchspielen ohne Extra-Auflevel-Pausen auch durch kommt.

@Censhock: Na, der Kampf hat bei mir auch 3h gedauert ^^ Asuka macht jede Runde Magie-Schutz, die anderen sammeln SP für Specialattack, dann jede 2.Runde alle heilen, weil ich sonst gekillt würde, usw. XD
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

MFauli hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Wenn jemand temporär nich viel Zeit für Videospiele hat, sollte er/sie dann vielleicht eher zu einem Action Adventure greifen o.ä., zumindest kauf ich mir RPGs immer nur wenn ich wirklich die Zeit hab mich dem Spiel ausführlich zu widmen, sonst machen RPGs IMO wenig Sinn.
Es ist halt ein Unterschied, ob man die Zeit mit Story-Aufbereitung oder mit stupidem Aufleveln verbringt. Selbst wenn ich alle Zeit der Welt hätte, würde ich bei FF10 nicht weiterleveln, weil das einfach keinen Spaß macht.
Wie gesagt, ein gutes RPG sorgt dafür, dass man bei ganz normalem Durchspielen ohne Extra-Auflevel-Pausen auch durch kommt.
Bei einem guten RPG ist das aufleveln IMO nicht stupide, sondern das Spiel motiviert einen dazu mal ein bisschen die Umgebung zu erkunden und die Charaktere aufzulevlen, neue Gegenstände zu finden und Geld zu sammeln, ohne das es die Story von einem "verlangt."
Bestes Beispiel: SoM!
Wenn meine Spielkameraden keine Lust mehr hatten die Story weiterzuspielen, saß ich trotzdem noch 2 Stunden da, hab die Zauber verbessert, Geld gesammelt, unsere Ausrüstung gepimpt usw usw. ^^"
Klar, das muss nich unbedingt sein aber man war so in dem Abenteuer drin, dass es einem Spaß gemacht hat sich auf das nächste Dungeon "vorzubereiten" aber wie gesagt, ist jetzt ein Extrembeispiel und soll meine Ansicht nur etwas unterstreichen ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Naja, in nem guten RPG will ich halt sofort wissen, wie´s weitergeht ;-)
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Hmm.. ich kenne Euer Problem (zB bei mir war es Golden Sun ;) ) , aber die Probleme scheinen sich . bei den von Euch genannten, asiatischen Spielen wohl eher zu häufen !

Während Spiele wie Diablo2 sehr itemlastig sind (leveln hat hier aber den netten effekt, dass Dir mal ne Windforce droppen kann :D ) kommt man in spielen wie Guild Wars nur mit gutem Teamplay weiter ! Zockt man mit Chars die Namen wie "Rolf the Uber" , "Meh-Le3t" oder "Rushe for free!1!" haben , kann man sicher sein kann, dass es in einer Katastrophe endet. :lol: Man erreicht hier auch (anders als in WoW) recht fix sein Max Level, dann zählt es auch nur wie gut man seine Klasse beherscht, einem Mager der blind in jeden Boss-Mob rennt hilft da auch die beste Rüssi oder HP nichts mehr.

Kann mich auch nicht erinnern in Gothic (1/2) ewig gelevelt zu haben, eher sind es die Spielmechanismen die einem richtig zu schaffen machen können, ich hatte mal nen reinen Bogenschützen, der am Ende gegen Skelette ziemlich alt aussah...

Wie seht ihr das ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Bei ToS war ich am Ende Level 76 und der Gegner war Pillepalle.^^
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Er meinte ja auch diesen besonderen Gegner in dieser Höhle. Den hab ich übrigens auch nicht gepackt. Werd ich vielleicht beim nächsten Durchgang mal in Angriff nehmen :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

jo sowas ärgert mich bei RPG´s auch immer, obwohl ich sowas noch nicht so oft erlebt habe, da ich meistens während dem Game auch ab und zu auflevle......

Nur bei einem Game MUSSTE ich 6 Stunden aufleveln....bei ARC: Twilight of the Spirits!
Das Game war so ein Dreck am Ende....wenigstens gabs dann nach diesem aufleveln ein Happy End....
Normalerweise landte bei mir sonst ein Game in der Ecke
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ha ha.. Atlier Iris machts auch nicht besser.

Sond die Endgegner so 3000 - 4000 HP. Und MIttendrin mal ein Gegner der 7200 HP hat, sich selbst jeweils mit 700 Heilen kann und Pro Runde 2X angreifen kann.. und mit einem Angriff den Membern fast 110 Punkte abzieht (wobei die meisten um 200 HP rum haben..)

Super gemacht KOEI!! Den hab ich mit viel Glück auf dem Zahnfleisch mit einer Stehenden Person gerade so geschafft...

Vor allem, wie kann man Charaktere machen wo nur EINER die Heilzauber hat.. aber auch derjenige der is der die Stärksten Angriffe hat... *grmpf*
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

In fast JEDEM Rollenspiel kann man gut durchlaufen bis.... ja.. Bis irgendwann eine Stelle kommt wo der Gegner fast Unfair schwer wird, wenn man nicht 90% der Nebenquest gelöst hat oder nicht trainiert hat...

star ocean 3.
in dem spiel kann man auch getötet werden, wenn die magiepunkte auf 0 fallen. es gibt also neben den hp noch eine zweite möglichkeit zu sterben.
nun, zum schluss greifen alle normalen gegner und endgegner so gut wie nur noch die mp an. so wird ein stattlichen krieger mit weit über 4000 hp zu einem opferlamm degradiert, welches mit 300 mp ständig ums überleben ringt... vergeblich, bei c.a. 100 mp schaden pro einzelnem schlag eines bosses, wovon dieser natürlich gleich eine ganze serie loslässt.
hinzu kommt, dass die bosse fast nurnoch flächenattacken machen, so dass man kaum an sie ran kommt. da die krieger sofort hinüber sind, fallen auch die magier, die nun keine zauber mehr sprechen können da sie ständig attakiert werden.
wie man als entwickler also auf so eine schnappsidee kommen kann ist mir unbegreiflich, das hat nichts mehr mit schwierigkeitsgrad zu tun, das ist einfach nurnoch unfair.

Super.. ich geh Arbeiten und hab Familie. Ich hab keine ZEIT ewig zu trainieren., ich will unterhalten werden! Da kann man ja nur zu Mogelmodulen greifen...
mir ist auch aufgefallen, dass neuere rpg's wieder vermehrt vom unterhaltensaspekt abkehren und mehr auf den gameplayaspekt setzen. beste beispiele sind da wohl final fantasy x und xenosaga 2, die mit ihrem freien skillsystem daherkommen.
ich persönlich möchte von einem rpg unterhalten werden, darum habe ich keinen nerv, erstmal festzustellen, welche skills ich wann brauchen könnte und was ich dafür machen oder wie lange ich leveln muss. sowas ist für ein online rpg eine nette sache, da es dort primär ums monsterkloppen geht, hat meiner meinung nach aber in einem offline rpg, bei dem der fokus auf der story liegt, nichts zu suchen. dort sollten die skills und statuspunkte dann verfügbar sein, wenn sie vom fortschritt des spielverlaufs her benötigt werden.
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Gekiganger hat geschrieben:

star ocean 3.
in dem spiel kann man auch getötet werden, wenn die magiepunkte auf 0 fallen. es gibt also neben den hp noch eine zweite möglichkeit zu sterben.
nun, zum schluss greifen alle normalen gegner und endgegner so gut wie nur noch die mp an. so wird ein stattlichen krieger mit weit über 4000 hp zu einem opferlamm degradiert, welches mit 300 mp ständig ums überleben ringt... vergeblich, bei c.a. 100 mp schaden pro einzelnem schlag eines bosses, wovon dieser natürlich gleich eine ganze serie loslässt.
hinzu kommt, dass die bosse fast nurnoch flächenattacken machen, so dass man kaum an sie ran kommt. da die krieger sofort hinüber sind, fallen auch die magier, die nun keine zauber mehr sprechen können da sie ständig attakiert werden.
wie man als entwickler also auf so eine schnappsidee kommen kann ist mir unbegreiflich, das hat nichts mehr mit schwierigkeitsgrad zu tun, das ist einfach nurnoch unfair.

.
DA stimm ich dir zu....beim 1. Mal hab ich das Game auf Easy gespielt, da war alles pipifax, aber auf normal ist der Schwierigkeitsgrad arg erhöht.
Am schlimmsten fand ich aber die ganzen Engel die am Ende rumflogen....die waren saustark!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

ich empfand die monster in den dungeons allgemein als sehr stark, jedenfalls um einiges stärker als die monster auf der oberwelt, ohne dabei ein großartiges mehr an erfahrung/ geld zu geben. ein kleiner fehler genügte schon, dass beide ki-charaktere das zeitliche segneten. darum, und anhand der tatsache, dass die meisten dungeons unglaublich groß waren, habe ich die meisten dungeonkämpfe gemieden, ansonsten hätten die dungeons wohl mehrere stunden zum durchspielen gedauert. (gelevelt habe ich hauptsächlich auf der oberwelt, wenn ich einen 300% bonus bekam und so relativ einfache gegner sehr viel erfahrung gaben)
jedenfalls habe ich zum schluss dieser farce ein ende bereitet, indem ich mir für die drei charaktere in meiner party die +4000 schaden waffen gebastelt habe, um so die meisten bosse mit ein paar wenigen schlägen zu demolieren.
Antworten