Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Na dann, auf die Liste. :asd:
Zuletzt geändert von Olschi am Di 12. Jan 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Undertale:
Ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Wirklich spannend finde ich es nicht, lustig ist es auch nicht. Ok, hat ein paar nette Ideen, aber mehr auch nicht (hab 73 Minuten gespielt). Bisher irgenwie recht gewöhnlich.

@Olschi: Ich hab die meisten Gegner bisher über Fight besieht, nicht über Act. Ich dachte immer, das sei das besondere am Spiel, funktioniert bei mir nur nie.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Wo bist du denn gerade? Schon aus den Ruins raus?

...
Wieviele?

Falls du schon raus bist:
Spoiler: anzeigen
Wie steht's mit Toriel?
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Ich hab die Skelette getroffen und einen Hund getätschelt
Toriel :-(
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

:(

Ja, hm... Ich will nicht zu viel verraten. Es kann sein, dass du je nach Spielweise ein paar Kleinigkeiten verpasst. Und dann fragt man sich anfangs noch, was das alles soll.
Spiel einfach mal weiter. Kannst mir vertrauen. :kruemel:

Wegen Act: Hast du den Tipp bekommen, dass du Gegner verschonen kannst, wenn ihre Namen gelb sind?
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Die haben irgendwas davon erzählt. Aber wie ich das genau machen kann, hab ich nicht verstanden. Vielleicht war ich da zu müde und ich bin diese 16Bit Musik nicht mehr gewohnt, die geht einem irgendwann auf die Senkel.

Aber ok, ich spiel mal weiter. Bin echt gespannt, was da noch kommen soll.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von the new nightmare »

Hab jetzt mit Xenoblade Chronicles X angefangen bis zu der Stelle wo man BLADE beitreten kann. Bin bis jetzt noch zwiegespalten. Die Außenwelt ist wirklich hübsch, NLA dagegen weniger, das selbe gilt für die Monster (hübsch) und die Menschen (nicht so dolle). Das Kampfsystem ist mir noch etwas zu chaotisch, vor allem dank der wirklich winzigen Menüschrift wo man einfach nicht auf den ersten Blick erkennen kann welche Angriffstaktik für was zu gebrauchen ist. Gut, die Kämpfe zu Beginn kann man fast nicht verlieren, dazu sind die Gegner noch zu schwach, aber später stell ich mir das schon problematisch vor. Jedenfalls kann man sich da nicht entspannt im Sofa zurücklehnen sondern muss immer angestrengt auf den Bildschirm blicken um zu erkennen was man da gerade auswählt :( . Was denken sich Entwickler eigentlich wenn sie so was programmieren?? :disappointment: Auch die Gespräche laufen sehr undynamisch ab und der eigene Charakter ist mit seiner Stummheit und den spärlichen Gesten die er machen kann auch kein Glanzlicht.
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, aber bis jetzt flasht es mich noch nicht so besonders.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Undertale:
Bin bei Undyne. Da ich vorher nicht verstanden hatte, wie ich Monster verschone, habe ich jetzt wohl einen Genocid Run gemacht. Leider hab ich vergessen mich mit Heil Items einzudecken und so bekomme ich sie auf max. 30% HP runter, bevor ich sterbe. Mal sehen wie lange ich "determined" bleiben kann. Das Spiel macht mir eh nicht so riesig Spaß, da tut man sich mit schwereren Gegner noch etwas schwerer.

Tomb Raider:
Bevor der 2. Teil für den PC kommt, wollte ich den ersten noch mal in guter Grafik am PC spielen (bisher nur 1x auf der PS3 gespielt). Was soll ich sagen, macht auch bei 2. Durchgang immer noch Bock. Keine Ahnung, wie das Spiel das schafft, da es doch recht standard ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von SoulBringer »

Dicker hat geschrieben:Tomb Raider:
Bevor der 2. Teil für den PC kommt, wollte ich den ersten noch mal in guter Grafik am PC spielen (bisher nur 1x auf der PS3 gespielt). Was soll ich sagen, macht auch bei 2. Durchgang immer noch Bock. Keine Ahnung, wie das Spiel das schafft, da es doch recht standard ist.
Wundert mich auch, weil das Spiel auf dem Papier ziemlich viel macht, was mir missfällt. Dennoch unterhielt es mich auch sehr gut. Ich hasse die Collectibles, die bescheidene Story und Charaktere, Quicktime Events, das Upgrade/XP System. Dennoch hats Spaß gemacht, auch im zweiten Durchgang.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:Undertale:
Bin bei Undyne. Da ich vorher nicht verstanden hatte, wie ich Monster verschone, habe ich jetzt wohl einen Genocid Run gemacht. Leider hab ich vergessen mich mit Heil Items einzudecken und so bekomme ich sie auf max. 30% HP runter, bevor ich sterbe. Mal sehen wie lange ich "determined" bleiben kann. Das Spiel macht mir eh nicht so riesig Spaß, da tut man sich mit schwereren Gegner noch etwas schwerer.
Ernsthaft? Ich glaube, du gehörst damit zu den 0,1%, die es tatsächlich fertig bringen, mit der Genocide Route anzufangen. Die ist, wie ich auch geschrieben habe, nicht besonders spannend, und lohnt sich nur für den optionalen Kampf am Ende, oder für Lore. Das Äquivalent zur Emerald Weapon in FF7.
Ich fühle mich etwas schuldig, weil du es wegen mir gekauft hast. Kam mir jedenfalls so vor. Ich will dir jetzt auch nicht sagen, dass du "falsch" gespielt hast. Daran ist schließlich auch das Spiel schuld. Trotzdem gebe ich dir folgenden Rat: Brich ab! Spiel gemütlich Tomb Raider durch. Mach danach einen Reset und fang von vorne an (falls du überhaupt noch Lust hast). Genocide ist fast ein anderes Spiel. Kann ich grad nicht fassen...
:asd:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Danke für den Tipp. Ernsthaft. Ich bin komplett ohne Vorwissen an das Spiel ran. Hab glaube ich nur einen Trailer gesehen und dann das Spiel öfters in den Top 5 der GotY diverser Leute gesehen. Dann hast du noch so von geschwärmt und da hab ich zugeschlagen.
Wie gesagt, dass mit "Mercy", auch wenn es ganz fett im Kampfbildschirm steht, habe ich irgendwie nicht so wirklich mitbekommen. War an dem Abend vielleicht zu müde, keine Ahnung. Aber das Spiel spielt sich im Genocid Run (diesen Namen habe ich auch nur rausgefunden, als ich eine Strategie gegen Undyne gegooglet habe) so anders ist, war mir nicht bewusst. Wie du schon sagt, das Spiel erklärt den Unterschied auch nicht und gab mir auch keine Anreize es unbedingt anders zu spielen. Hab ich erst wirklich gemerkt, als Undyne vor mir stand und was davon gefaselt hat. Ich fand die Kämpfe aber häufig lästig und merkte, dass Fight oft schneller geht und man auch noch mehr (oder überhaupt) Exp bekommt. Da hab ich halt diesen Spielstil gewählt.

Ich werde jetzt mal deinen Rat befolgen und irgendwann noch mal neu anfangen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von the new nightmare »

Xenoblade X weitergespielt, bin jetzt Level 20 und es macht immer noch Spaß. Mittlerweile komme ich mit dem Kampfsystem klar und hab auch das mit Talenten, Techniken und Ausrüstungsaufleveln geschnallt.
Stören tun mich eigentlich nur zwei Sachen. Zum einen die bescheuerte Musik in der Stadt (stell ich immer aus wenn ich dort bin :falconpunch: ) und das zweite (und viel schwerwiegendere) ist das blöde Itemgesammle für Neben- und sogar Harmoniemissionen. Dort wird einem nur gesagt "finde so und so viele Sorten von dieser oder jener Sache auf diesem oder jenen Kontinent", fertig. Es gibt keinerlei Hinweise in welcher ungefähren Gegend in diesen riesigen Gebieten das sein soll und zum anderen sind alle diese Gegenstände nur in Kristallen zu finden welche alle gleich aussehen und überall auf der Welt verstreut herumliegen. Das Ganze läuft also darauf hinaus wie ein blöder herumzulaufen und Kristalle bis zum erbrechen einzusammeln, immer in der Hoffnung zufälligerweise den richtigen Gegenstand zu erwischen. Also das ist lausige Spielzeitstreckung in ihrer übelsten Form, ist ja nicht so, als hätte man nicht eh schon genug damit zu tun sich die Hacken wundzulaufen :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Prince of Persia - Die vergessene Zeit (Wii)

Dürfte kurz vorm Ende sein. Die letzten Stunden waren eigentlich ganz annehmbar, das Gameplay betreffend. Insgesamt mittlerweile SEHR viel rätsellastiger als die GCN-Trilogie, was Geschmackssache sein dürfte. Mir gefällt es eher weniger, da dies einer der Gründe ist, warum das Spiel nicht diesen traumhaften Flow der Vorgänger bietet. Der andere Grund ist der, dass auch die Sprungeinlagen mit all den neuen Fähigkeiten in der zweiten Hälfte sehr viel frickeliger ausfallen, als früher. Und so ist es zwar einerseits ganz schön, dass das Spiel damit echt etwas neues bietet - d.h. in der zweiten Hälfte ein Gameplay, das angenehm herausfordernd ist (allerdings ein etwas merkwürdiger Gegensatz zur Ver-Casualisierung vieler anderer Aspekte) und mit dem der Vorgänger-Trilogie letztlich gar nicht mehr viel zu tun hat - aber andererseits: so wirklich elegant und toll spielt sich das alles halt nicht... Im Prinzip das selbe Problem wie mit den Kämpfen.
Die Kamera ist mehr als nur gelegentlich eine einzige Katastrophe, die Story mittlerweile vollends belanglos, und Grafik (mitunter knallig-bunt) und Sound werden auch nicht besser, zunehmendes Geruckel (wieso, bei einer Exklusiventwicklung) inklusive. Nebenher führt Ubisoft einen der wohl nervigsten Gegner der Videospielgeschicht ein, und wer ist eigentlich unsympathischer, der Prinz oder diese Möchtegern-Navi?
Die freischaltbaren 2D-Levels sind spielerisch ganz nett, aber grafisch unter aller Kanone.

Ich möchte aber nochmal festhalten: PoP DvZ ist KEIN schlechtes Spiel! Es vermag zu unterhalten und bei der Stange zu halten, bietet für sich genommen ein interessantes Gameplay und ein annehmbares Drumherum. Im Bereich das Gameplays gibt es viele Veränderungen und ausreichend Originalität, um gerade auch bei Kennern der alten Trilogie manch ein Aha-Gefühl hervorzurufen. Aber gerade vor dem Hintergrund der Kenntnis der alten Teile stinkt DvZ halt so dermaßen ab, dass ich mich immer wieder enttäuscht fühlen muss, kommt so 08/15 daher, dass es nie für ein "Wow!" reicht...
Der hohe Wertungsdurchschnitt der Presse überrascht mich wirklich.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Onilink »

Breath of Fire IV

Jetzt endlich mal die Reihe angefangen, nachdem ich das Artdesign schon immer toll fand. Und hier wird es wohl am besten eingefangen, mit top Spritework und halbwegs stilisierter Polygonarbeit. Das ist ein PS1 Spiel, das kann sich noch sehen lassen und könnte wohl auch mit einer HD Politur locker als gutes Remaster herhalten. Der Anfang war auch schonmal toll, direkt klassisches Abenteuerfeeling. Habe im Vorhinein über die seltsame Kamerawahl gehört und das System ist tatsächlich nicht optimal, aber aktuell auch nicht nervig. Encounter Rate bisher zum Glück auch sehr angenehm. Irgendwann hatte ich auch billig Grandia 1 für PS1 bekommen, aber das hat mich nicht direkt so angesprochen und über den ersten Kampf bin ich da auch noch nicht hinausgekommen. :ugly: Hier geht es aber definitiv weiter.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von SoulBringer »

Dragon's Dogma für den PC angeschmissen. Habe es irgendwie vermisst. Der Song den man im ersten Dorf hört versprüht im Zusammenhang mit der Location so eine Ruhe. Überhaupt mal wieder zu kämpfen und etwas zu reisen macht Spaß. Weiß nicht ob ichs wirklich nochmal durchzocken werde, da es doch etwas zeitintensiv ist und ich mit anderen Dingen beschätigt bin. Wohl eher immer mal wieder zwischendurch.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Planescape: Torment

Die drei berühmten D&D RPGs werden gerne wie folgt kategorisiert: Icewind Dale konzentriert sich hauptsächlich auf Kämpfe, Planescape: Torment konzentriert sich hauptsächlich auf Dialoge, und Baldur's Gate liegt irgendwo in der Mitte. PsT wird dabei auch immer gerne wegen der angeblich guten Story vergöttert. Trotzdem ist es alt und wird als oldschool CRPG ähnliche Macken im UI haben wie die anderen CRPGs auch (ich erinnere mich an die Klickorgien in Fallout...). Deshalb habe ich gewartet, bis ich wirklich Lust hatte, um einzusteigen. Der Anfang ist immer die größte Hürde. Aber sobald man einmal drin ist, sind die Spiele wirklich klasse.
Bei der Installation geht es schon los. Widescreen- und UI-Mods sind Pflicht, dazu kommen noch Tweaks und Gedöns; auf GOG gibt's dafür eine ausführliche Anleitung. So richtig funktionieren will es bei mir trotzdem nicht. Breitbildauflösungen führen - aus welchen Gründen auch immer - zu Fehlern, so dass ich mich mit 1024x768 anfreunden muss. Den Monitor darf ich auch noch verstellen, damit das Bild nicht verzerrt dargestellt wird. Ohne Lust hätte man hier bereits aufgegeben. Und obwohl PsT ein Jahr nach BG erschienen ist, sieht es meiner Meinung nach älter aus als BG. Vielleicht liegt das an der Farbwahl in Kombination mit dem etwas anderen Setting.
Bild Bild

Und das Setting ist wirklich mal was anderes als ne typische Fantasywelt #31. PsT spielt sich in Sigil ab, die Stadt im Zentrum der äußeren Ebene und des Multiversums, beherrscht von der Lady of Pain, mit potenziellen Toren zu allen anderen Ebenen und Paralleluniversen. Eine Welt, in der sich der Glaube manifestieren kann. Man wacht als The Nameless One in einer Leichenhalle auf und kann sich natürlich an nichts erinnern. Geweckt wird man von Morte, einem wohl "bekannten" Begleiter. Morte ist schon so lange tot, dass von ihm nur noch der Schädel übrig ist. Aber er nimmt's mit Humor. Nun gilt es herauszufinden, wer man eigentlich ist, und wieso man nicht sterben kann. Einziger Anhaltspunkt für TNO ist eine tätowierte Nachricht auf seinem Rücken: "tl;dr Finde Pharod und dein Tagebuch!" Bevor man die Leichenhalle verlässt, trifft man noch auf den Geist seiner toten Lebensgefährtin(?), die wohl irgendwie mit seinem Fluch zusammenhängt.
Aus der Leichenhalle raus landet man im Hive, das ähnlich wie Athkatla in BG2 viele Möglichkeiten zum Erkunden, Questen und Lesen gibt. Und das habe ich auch den ganzen Abend (und Nacht) getan. Selbst abseits von Quests kann man in Dialogen viele Erfahrungspunkte sammeln, wenn sich TNO plötzlich an irgendwas aus seiner Vergangenheit erinnert. Alleine in der Smoldering Corpse Bar habe ich bestimmt zwei Stunden gesessen. Und ich habe mich zum Magier umtrainieren lassen. Eigentlich beginnt man das Spiel als Level 3 Kämpfer, aber man kann durch Training die Klasse zum Magier oder Dieb wechseln. Man hat keine Möglichkeit einen eigenen Charakter zu erstellen wie in BG. Nur die Werte darf man selber vergeben. Dabei bin ich dem Tipp gefolgt, möglichst viel auf Wisdom zu setzen, weil das für die Story gut sein soll. Und als Magier darf Intelligence natürlich auch nicht fehlen. Der Rest ist eher Durchschnitt.
Das Tagebuch habe ich noch nicht gefunden, aber ich weiß, wo sich Pharod aufhält. Und da geht's beim nächsten Mal endlich hin.
:kruemel:


e: Ach, und Dicker. Tu es. Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Planescape: Torment

Inzwischen habe ich Pharod und mein Tagebuch gefunden und befinde mich nun in den Wards. Das sind die etwas wohlhabenderen Teile von Sigil. Passt mir ganz gut, denn der Rest sieht schon ziemlich heruntergekommen aus und erinnert sogar leicht an Fallout. Mein aktuelles Ziel: Ich soll wieder eine bestimmte Person finden und muss dazu ein Portal mit einem Schlüssel öffnen. Portale zu anderen Ebenen gibt es in Sigil reichlich; man muss sie nur finden. Die Schlüssel dazu können alles mögliche sein: Ein persönlicher Gegenstand, eine Geste, ein Gedanke... egal. An dieser Stelle hat man erstmals freien Zugang zu allen bisher besuchten Gebieten, und man muss auch überall nach Hinweisen suchen.

Gekämpft wird dabei kaum. Die vorherige Suche nach Pharod war kurzzeitig etwas kampflastig. Einigen Konfrontationen konnte man aber auch dort ausweichen. Ich schätze, dass ich mehr als 90% meiner bisherigen Spielzeit mit Dialogen verbracht habe. Darauf ist das Spiel auch klar ausgerichtet. Es gibt (bis jetzt) keinen "Bösewicht". Ziel des Spiels ist, die eigene Identität und Vergangenheit aufzudecken. Und solche Geheimnisse werden am besten in Gesprächen gelüftet, wodurch man auch die meisten Erfahrungspunkte bekommt. Man trifft überall Leute, mit denen man schon in einem früheren Leben verkehrt hat, oder findet Überbleibsel wie Tagebücher, Briefe und sonstiges. Vieles davon ist auch optional, enthüllt aber trotzdem noch interessante Details und löst Erinnerungen aus. Zudem sollte regelmäßig mit den Begleitern reden. Oft werden dabei auch philosophische und erwachsene Themen angesprochen. Eine Frage, die jetzt schon oft aufgetaucht ist und wichtig zu sein scheint ist: "What can change the nature of a man?" Wenn man sich alte Tagebücher durchliest oder sich anhört, was andere über einen erzählen, bekommt man schon einen recht bitteren Eindruck.

Bei den Kämpfen gibt es außer ein paar netten Effekten nicht viel zu sehen. Eigentlich könnte man den Schwierigkeitsgrad auf Leicht stellen, und einfach durchbrettern. Das System basiert zwar wie BG auf dem alten D&D Regelwerk, hat aber (vielleicht passend zum Setting?) seine Eigenheiten. Man sucht vergebens nach Rüstungen. Viele standard Waffentypen fehlen. Insgesamt ist das Kampfsystem einfach auf das Wesentlichste reduziert und bietet nicht die taktische Tiefe, die ich in den Magierschlachten aus BG gewohnt bin. Ein vernünftiges Kampflog fehlt auch, so dass man nicht mal nachlesen kann, wer gerade aus welchem Grund fast zernichtet wurde, und es neigt zum Chaos. Lustigerweise ist man selbst unsterblich und wacht nach einem Tod einfach wieder voll regenriert am Eingang auf. Ohne Nachteile. Gestorbene Begleiter kann man auch mit Zaubern wiederbeleben (nicht beliebig oft, ganz so einfach ist es auch wieder nicht). Die müssen dann nur ihr Inventar wieder einsammeln. Das heißt, man kann wunderbar ohne Savescumming spielen, wenn man dazu bereit ist, mit seinen Entscheidungen in den Gesprächen zu leben.

Bild Bild Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Gin »

Helldivers (PS+)

"Für die Freiheit!"

Supercooler Top-Down Coop Twin-Stick Shooter, der einen ordentlich fordert!
Dank Level-Up System und den vielen Upgrades/Waffen sind die sich permanent wiederholenden Aufgaben zu verschmerzen.
Zudem ist der optische Stil echt gelungen und der Soundtrack ist riiiichtig stark!
Kann nur allen PS+ Konsumenten empfehlen, es mit Freunden anzuzocken. Gerne nehmen wir auch noch Leute ins Team auf :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Dritter Durchgang bei Project Zero 2 Wii Edition, das vierte Kapitel abgeschlossen, etwa 2 Stunden rum. Wie geplant diesmal auf normalem Schwierigkeitsgrad: auf diese Weise kann ich mich erstmal wieder schön mit Potions und Filmen eindecken und ganz "entspannt" den ein oder anderen zuvor verpassten Geist fotografieren.
Dabei habe ich für meinen dritten Durchgang aber nicht meinen Savestate mit dem Frozen-Butterfly-, sondern dem Shadow-Festival-Ending benutzt. Das ist zwar leichter zu bekommen und bisher auch das schwächste, von denen, die ich gesehen habe, aber es schaltet nette Kostüme frei (wogegen Frozen Butterfly nur in der europ. Version nur ein paar Accessoires freischaltet, nachdem die Bikinis hier entfernt wurden, die ich aber eh nur als unfreiwillig komisch empfände).
Ich versuche nun, innerhalb von 5 Stunden das Ende zu sehen. Dass man das Spiel so oft durchspielen muss, um alle Endings in einem Savestate zu haben, finde ich derweil nun doch gar nicht mehr so nervig, weil es auf Normal doch sehr schnell geht und ich so auch das wohl notwendige Training für Nightmare bekomme. Außerdem gibt's eh immer wieder vorbeihuschende Geister, die man allzu einfach verpasst... Durch das häufige Durschspielen erledigt sich das Problem auch von selbst (bin nun bei 68 Prozent, noch einige mehr, dann gibt's neue Kostüme). Gleichzeitig fällt auch immer wieder auf, wie verdammt gut die Areale designt sind. Wobei ich die späteren noch immer etwas zu verworren und die Gegner zu nervig finde, aber vielleicht erledigt sich das ja mit zunehmender Erfahrung.
Bloody Ring Sidequest diesmal auch gemacht, fast vollständig jetzt, und schon eine weitere Linse bekommen. Allerdings finde ich eh fast alle Linsen im Spiel relativ nutzlos...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Little King's Story (Wii)

Gestern und vorgestern, insgesamt etwa 4 Stunden bisher.

Hatte das Spiel vor vielen Jahren schon einmal für ein oder zwei Stunden begonnen und dabei echt viel Spaß gemacht, allerdings blieb es dann aus Gründen erstmal liegen.

Nun (wie schon zuletzt bei Project Zero) der zweite Anlauf. Haut mich aber nicht eben vom Hocker. Fangen wir mal bei den technischen Aspekten an: Die Grafik ist durchaus liebevoll, aber dermaßen verwaschen, dass nicht nur Details auf der Strecke bleiben, sondern es auch irgendwie unangenehm für die Augen ist... Weiß nicht, woher das kommt, kennt man von Wii-Games ja eigentlich nicht. Blöd ist auch, dass man praktisch nicht zoomen kann. Die Musik ist mitunter ganz wunderschön, dafür die Soundeffekte bald nervig.
Nun aber zum Spiel als solchem: Hm-hmm. Die Ideen sind ja nett, aber der Umsetzung mangelt es gehörig an der Feinarbeit, was das ganze auch bald langweilig macht. Gerade im Vergleich zu Pikmin trennen die beiden Spiele Welten. Mit wenigen Worten lässt sich das schwer beschreiben. Es fehlt einfach an strategischer Herausforderung, an der Möglichkeit, geschickt vorgehen zu können, anstatt einfach irgendwie - während das Spiel gleichzeitig oftmals äußerst unkomfortabel ist. Man muss dem sicher Zeit geben, vielleicht entwickelt sich das ja noch, aber in den letzten ein, zwei Stunden wird das Spiel eher schon schwächer als zu Beginn. Da motiviert auch ein FFCC My Life as a King mehr. Und das ist "nur" ein Downloadgame, wo man bei den Kämpfen nicht einmal selbst dabei ist...
Little King's Story ist aber auch keineswegs schlecht... Man merkt ihm halt nur an jeder Ecke an, dass es eher eine B-Produktion ist.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Starcraft 2: LotV
Und ich dachte schon, nach der Story von HotS könnte es nicht mehr schlechter werden, so ist die Protoss-Episode bisher (Mission 5 oder 6) nochmal deutlich schwächer, was die Gesichte angeht. Auch die Missionen kommen mir nicht mehr vielfältig vor, wie noch bei den beiden ersten Episoden. Gerade der Anthagonist Amon ist so random, dass es weh tut. Einfach ein "Deus ex Machina" (ok, nicht im eigentlichen Sinne, aber ist ja auch ein Gott :wink: ), weil man einen neuen Gegenspieler brauchte. Kerrigan ist bisher auch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Echt traurig, was sie aus der tollen Lore gemacht haben. WoL war so ein guter Start und jetzt das. Es soll nur noch schlimmer werden, wenn man zum Ende kommt, hab ich gelesen :angst:
Dafür haben sie den Schwiegirgkeitsgrad wieder auf ein vernünftiges Maß hochgeschraubt. Schwer ist jetzt wieder "ganz ok schwer". Bei ersten Versucht scheitert man. Wenn man weiß, wie die Mission läuft, kann man mal locker, mal mit ein paar Klimmzügen gewinnen und nebenher mind. eins der beiden Achivments freischalten (idR verschärfte Missionsbedingungen, wie Zeitvorgaben beim Erfüllen bestimmter Ziele).

Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Gin »

God of War 3 - Remastered (PS4)

Kronos gerade besiegt :link1:
Ist bisher so ein 7 oder 8 von 10 Titel, finde ich. Inszenierung und Pacing sind super, der Rest ist mehr oder weniger gutes Beiwerk. Wird mein erster
und letzter "God of War" Titel, fühle mich ehrlich gesagt bereits gesättigt von der Reihe :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:God of War 3 - Remastered (PS4)

Kronos gerade besiegt :link1:
Ist bisher so ein 7 oder 8 von 10 Titel, finde ich. Inszenierung und Pacing sind super, der Rest ist mehr oder weniger gutes Beiwerk. Wird mein erster
und letzter "God of War" Titel, fühle mich ehrlich gesagt bereits gesättigt von der Reihe :ugly:
god of war 1 war auch der beste teil der reihe. das war von monumentaler power.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:God of War 3 - Remastered (PS4)

Kronos gerade besiegt :link1:
Ist bisher so ein 7 oder 8 von 10 Titel, finde ich. Inszenierung und Pacing sind super, der Rest ist mehr oder weniger gutes Beiwerk. Wird mein erster
und letzter "God of War" Titel, fühle mich ehrlich gesagt bereits gesättigt von der Reihe :ugly:
god of war 1 war auch der beste teil der reihe. das war von monumentaler power.
Sehe ich genauso. Teil 2 war auch noch gut, aber ab dann gings imo bergab. Weils kaum Änderung gab und man einfach nur nach größeren, epischeren Setpieces gesucht hat. Gameplaytechnisch gabs nur wenige Änderungen, Ascension war für mich der Low Point der Reihe, habe jetzt auch überhaupt kein Interesse mehr daran. Müsste ein neues Setting, Kampfsystem, neuer Held her. Irgendwas asiatisch inspiriertes fände ich interessant.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:God of War 3 - Remastered (PS4)

Kronos gerade besiegt :link1:
Ist bisher so ein 7 oder 8 von 10 Titel, finde ich. Inszenierung und Pacing sind super, der Rest ist mehr oder weniger gutes Beiwerk. Wird mein erster
und letzter "God of War" Titel, fühle mich ehrlich gesagt bereits gesättigt von der Reihe :ugly:
god of war 1 war auch der beste teil der reihe. das war von monumentaler power.
Sehe ich genauso. Teil 2 war auch noch gut, aber ab dann gings imo bergab. Weils kaum Änderung gab und man einfach nur nach größeren, epischeren Setpieces gesucht hat. Gameplaytechnisch gabs nur wenige Änderungen, Ascension war für mich der Low Point der Reihe, habe jetzt auch überhaupt kein Interesse mehr daran. Müsste ein neues Setting, Kampfsystem, neuer Held her. Irgendwas asiatisch inspiriertes fände ich interessant.
Kann mir schon vorstellen, wie krass GoW1 damals gewesen sein muss. :falconpunch: Der Dreier reißt heutzutage aber keine Bäume mehr aus.
Die übertriebene Brutalität bringt mich hier und da aber durchaus zum Schmunzeln und insgesamt ist es einigermaßen unterhaltsam.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten