Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von schnecken-power »

So ich bin dann ab Montag für 3 Wochen beim alljährlichen Schweizer - Militärdienst (mein 2 letzter!!!!! :augenbrauen: ).

Gut Schuss und bis in 3 Wochen :)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

schnecken-power hat geschrieben: Gut Schuss
Ist das da so eine Floskel, ja? :)

Na denn, Mast und Schotbruch. ;)
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von schnecken-power »

Alle Jahre wieder hol ich den Thread mal hoch :wink: .

Bin dann für 3 Wochen beim Militär (der zweit letzte Dienst *freu*). Im Jahr 2014 bin ich dann fertig.
Haut rein und ne gute Zeit.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

schnecken-power hat geschrieben:Alle Jahre wieder hol ich den Thread mal hoch :wink: .

Bin dann für 3 Wochen beim Militär (der zweit letzte Dienst *freu*). Im Jahr 2014 bin ich dann fertig.
Haut rein und ne gute Zeit.
Und alle Jahre bin ich der, der als einziger aktiv darauf reagiert. :P

Viel Spaß bei der Truppe!
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von Dicker »

Dann wünsch ich auch mal viel Spaß. Würdest in Deutschland zumindest zu einer aussterbenden Art gehören.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

Dicker hat geschrieben:Würdest in Deutschland zumindest zu einer aussterbenden Art gehören.
Oder gar ausgestorbene Art. Ich meine neulich gelesen zu haben, einer der letzten Schwünge Wehrdienstleistende alter Manier sei letztens ausgeschieden. :bwah:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von arminius73 »

Gibt es etwas Sinnloseres als Wehrdienst?

Ich habe schon zu Wehrpflichtzeiten nie verstehen können, wie man sich freiwillig in den Matsch werfen kann, um Krieg zu spielen. :disappointment:

MMn sollte jeder nach dem Abi ein soziales Jahr machen, nicht zuletzt um mit dem Ernst des Lebens konfrontiert zu werden. Was gibt es da besseres, als diese Zeit sinnvoll zu nutzen? Meine Zivi-Zeit vor ziemlich genau 20 Jahren gehört mit zu den großartigsten Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe.

Die Abschaffung der Wehrpflicht war die beste politische Entscheidung der letzten Jahrzehnte. Mir tut es nur um die sozialen Einrichtungen leid, die nun ohne Zivis ziemlich rumkrebsen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von Cyber Zéro »

arminius73 hat geschrieben:Die Abschaffung der Wehrpflicht war die beste politische Entscheidung der letzten Jahrzehnte.
Sehe ich auch so, das alte System der Wehrpflicht war einfach hochgradig ungerecht. Traurig ist nur, dass die "Abschaffung" (aktuell ist sie lediglich ausgesetzt) nicht aufgrund von Vernunft, sondern des Geldes wegen erfolgte.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben:Gibt es etwas Sinnloseres als Wehrdienst?
Vieles. Und wenn man die geopolitische Lage der Vergangenheit betrachtet, ist das einzige, was sinnlos gewesen wäre, keine Wehrpflicht zu haben. Aber gut - andere Zeiten. Die heutige Form des Wehrdienstes ist sinniger.
arminius73 hat geschrieben:Ich habe schon zu Wehrpflichtzeiten nie verstehen können, wie man sich freiwillig in den Matsch werfen kann, um Krieg zu spielen. :disappointment:
Mein Lieber, da scheinst du aber einiges unterschätzen. Das versichere ich dir. :) Ob nun der klassische Grundwehrdiest über 9 Monate, oder der 'zeitgemäße' freiwillige Wehrdienst - beides konnte und kann wesentlich mehr beinhalten als das von dir hier pauschal angeführte. Ob dass das dann jemandem Spass bereitet, das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
arminius73 hat geschrieben:MMn sollte jeder nach dem Abi ein soziales Jahr machen, nicht zuletzt um mit dem Ernst des Lebens konfrontiert zu werden. Was gibt es da besseres, als diese Zeit sinnvoll zu nutzen?
Ein solches Jahr ist eine tolle Idee und wir ja auch von vielen genutzt. Wie ein jeder dieses Jahr gestaltet, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Ein Jahr beim Militär schafft nicht minder viele Kompetenzen - wie ein Jahr im sozialen Bereich.

Du beurteilst die ganze Angelegenheit schon ein bisschen Voreingenommen, unterstelle ich dir mal. ;)
arminius73 hat geschrieben: Die Abschaffung der Wehrpflicht war die beste politische Entscheidung der letzten Jahrzehnte. Mir tut es nur um die sozialen Einrichtungen leid, die nun ohne Zivis ziemlich rumkrebsen.
Keine sorge, ich pflege Kontakt zu vielen sozialen Einrichtungen unterschiedlichster Art und sei dir sicher, denen mangelt es nicht an Personal! Das FSJ gibts es wie eh und je und auch der Bundesfreiwilligendienst ist dermaßen gut angelaufen, dass es mancherorts mehr Bewerber als Stellen gab.
Cyber Zéro hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Die Abschaffung der Wehrpflicht war die beste politische Entscheidung der letzten Jahrzehnte.
Da stimme ich weitestgehend zu - insbesondere was den von Cyber genannten Aspekt anbelangt:
Cyber Zéro hat geschrieben:Sehe ich auch so, das alte System der Wehrpflicht war einfach hochgradig ungerecht.
:kruemel:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von arminius73 »

apelino hat geschrieben:Du beurteilst die ganze Angelegenheit schon ein bisschen Voreingenommen, unterstelle ich dir mal. ;)
Ohne jeden Zweifel, deshalb habe ich auch manches Wort bewusst scharf formuliert. Ich bin vor gut 20 Jahren aus tiefster Überzeugung Kriegsdienstverweigerer gewesen und würde auch heute noch jedes Wort meiner schriftlichen Verweigerung unterschreiben.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben: (...) auch heute noch jedes Wort meiner schriftlichen Verweigerung unterschreiben.
Hast du davon noch ne Kopie. Sicherlich spannend derlei mal später zu betrachten. Fast wäre ich ja auch in die Verlegenheit gekommen so was zu formulieren-
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von arminius73 »

Leider nicht. Ich habe meine mit der Schreibmaschine ( :lol: ) geschriebene Verweigerung damals einem Kumpel "als Vorlage" gegeben und nie wieder bekommen. Ich weiß aber noch in etwa, über was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben:Ich weiß aber noch in etwa, über was ich geschrieben habe.
Nicht dass ich bis heute habe überlegen müssen, ob es mich interessiert, aber ich bin eben hierauf gestoßen ... und jetzt lass doch mal kurz und knapp hören. :P
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von arminius73 »

OK, en detail weiss ich es doch nicht mehr. :ugly: Habe damals halt versucht, meinen Gewissenskonflikt darzustellen, habe über meine Kriegsängste und die Abneigung gegenüber (realer) Gewalt und Krieg geschrieben und dies gestützt auf Ezählungen meiner Oma über den 2. Weltkrieg und eigener Ermpfindungen über den 1. Golfkrieg Anfang der 90er.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von schnecken-power »

In der Schweiz wurde Heute unteranderem über die"Aufhebung der Wehrplficht" abgestummen. Es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt aber es sieht aus als würde alles so bleiben wie es ist. ca 70% sind dagegen.

War eigentlich auch absehbar...Dennoch versuchen es die linken immer und immer wieder
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

Wichtig ist, das der Wehrdienst für die jungen Menschen "etwas bringt". Dann ist das eine gute Sache. Hat sich in Deutschland ja erledigt. Vielen jungen Menschen würde ein ordentlicher Militärdienst nicht schaden. :P Macht was draus, Schweizer!
arminius73 hat geschrieben:OK, en detail weiss ich es doch nicht mehr. :ugly:
Ser0x' Seitenhieb zum Trotz, deine Gründe sind ja legitim bzw. Intersubjektiv nachvollziehbar. :P
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von Cyber Zéro »

Von einem sozialen Jahr nach Ende der Schullaufbahn hätten die jungen Menschen aber mehr - und übrigens auch der Rest der Gesellschaft.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von apelino »

Ob nun militärisch oder nicht, einigen wir uns doch darauf, dass ein Pflicht-Jahr für alle eine sinnvolle Sache wäre. Wie Mann und Frau (!) das dann gestaltet, kann man freistellen.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von schnecken-power »

apelino hat geschrieben:Macht was draus, Schweizer!

Meine Dienstzeit beende ich im Januar 2014 am WEF in Davos. Wird auch langsam Zeit... bin schliesslich schon seit 2006 bei den grünen dabei :wink: .
Zur obligatorischen Schiessübung muss ich dennoch jedes Jahre, bis ich 31 Jahre alt bin... Aber auch nur solange bis die Schweizerdienstpflichten ihr Sturmgehwer nicht mehr zu hause aufbewahren. :)
Antworten