Kinofilm-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

öha, da hast du mich ja vor ner riesigen Pleite bewahrt....aber schade.
Hab mich eigentlich sehr auf Peter Pan gefreut, finde Hook genial, hab vor kurzem den uralten Disney-Zeichentrickfilm gekauft...naja,...schade einfach.

Aber 2 Sachen:

Glöcken/Naseweis WILL Wendy umbringen und kann eigentlich auch nicht sprechen.
Das muss man eher "Hook" ankreiden, bei welchem das abgeändert wurde.


cya,
Fauli
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich hoffe mal, dass nicht nur Cobra hier Filmkritiken zum besten geben darf, ich hätte nämlich im Folgenden eine zu "Taking Lives" vorzuweisen ;). Achtung, evtl. Spoilerwarnung!

Taking Lives- Für dein Leben würde er töten

Genre: Psychothriller

Mit Angelina Jolie, Kiefer Sutherland, Ethan Hawkes

USK 16

-------------------------

Nun war ich gestern seit langer Zeit mal wieder im Kino- nach 4 Monaten wurde das auch mal wieder Zeit. Der Trailer zu "Taking Lives" hatte bei mir eine gewisse Spannung erweckt, und da Angelina Jolie sowieso eine meiner Lieblingsschauspielerinnen ist, bin ich mit einer relativ hohen Erwartungshaltung in den Film gegangen, die jedoch leider nur zum Teil erfüllt wurde.

Doch der Reihe nach:

Special Agent Illiana Scott (Angelina Jolie) vom FBI gilt als Meister ihres Fachs. Mit ihren unkonventionellen und oftmals rein auf Intuition basierenden Methoden zur Verbrechensbekämpfung stellt sie für die Polizei oftmals die letzte Hoffnung dar, wenn es darum geht, einen Mörder zu fassen. Als ein Serienkiller in Montreal sein Unwesen treibt bedient sich die doritge Polizei Illianas Hilfe. Nach einigen Ermittlungen ist für sie klar: Der Täter ist ein "Identitätsräuber"- er bringt seine Opfer um, nimmt deren Identität an und lebt ihr Leben. Sobald er aber vom Alter her aus einer Identität "herausgewachsen" ist, bringt er die nächste Person um.
Als es gilt, das nächste mutmaßliche Opfer des Psychopathen, James Costa (Ethan Hawkes) zu schützen, verliebt sich Illiana in ihn, was einige schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht.

Ein soweit spannender Ansatz, der die ersten 50 Minuten auch durchweg gut ausgeführt wird. Ab der zweiten Hälfte sackt der Film aber leider deutlich ab. Zu allererst einmal ist der Rest des Filmes ab der Hälfte vorhersehbar. Es ist dramaturgisch nicht gerade besonders geschickt, eine Story um nur drei Hauptpersonen aufzubauen- nämlich um eine FBI Agentin, einen Mörder und sein Opfer- und den angeblichen Mörder dann in der Mitte des Filmes bereits sterben zu lassen. Wenn dann nur noch die FBI- Agentin und das "Opfer" übrig bleiben- ja, wer wird dann wohl der Mörder sein?
Nun gut, diese kleine Spannungsflaute könnte man eigentlich noch verkraften, wenn man dafür den Rest der Story konstant mit überrachenden Wendungen vollgepackt hätte, wie es in der ersten Hälfte der Fall war. Doch schließlich läuft die restliche Story ohne Umschweife (viel zu schnell) nur noch auf den Showdown zu, bei dem ebenfalls alles so vorhersehbar ist, als wäre man Nostradamus höchstpersönlich und dadurch unfreiwillig komisch wirkt.
Zu dem uninspirierten Drehbuch kommen leider auch noch massenhaft Logik Fehler hinzu. Da sei als erstes das Auftreten Costas als Zeuge bei der Polizei genannt. Weshalb geht der Mörder selbst zur Polizei und behauptet, Zeuge eines Mordes von sich selbst geworden zu sein? Vorher tappte die Polizei im Dunkeln, erst das hat sie überhaupt auf die Spur gebracht. Weshalb bedient Costa das Feuerzug mit der rechten Hand und zeichnet auch mit rechts so gut, obwohl er doch Linkshänder ist? So schlau, dass er daran gedacht hat, das zu verbergen, kann er auch wieder nicht gewesen sein, und selbst wenn- wie kann er dann mit der rechten Hand genauso gut zeichnen wie mit der Linken? Wieso kann er überhaupt so gut zeichnen, wenn er die Identität des Künstlers nur angenommen hat und in Wirklichkeit gar kein Künstler ist? Warum lauert Costa Illiana bei der Durchsuchung des Kellers unmaskiert auf, wenn dadurch die Gefahr besteht, dass der ganze Schwindel gleich zu Beginn des Films auffliegt? Als Costa im Club auf den Kunsthändler und den damit vermeindlichen Mörder wartet, war er lediglich verkabelt und hatte keine Kamera bei sich. Warum schreibt er sich dann selbst auf die Servierte, er solle in´s Männerklo gehen? Warum stößt er im Männerklo jede Tür mit angsterfülltem Blick auf, wenn ihn sowieso niemand sehen kann und er genau weiß, dass dort nichts ist? Klar, das ist natürlich für den Zuschauer gedacht, aber passt in die Story überhaupt nicht rein.
Außerdem strotz der Showdown in Illians Haus nur so vor Fehler. Wenn Illiana Costa das alles nur vorgespielt hat, und somit wusste, dass er sie beobachtet, warum hat sie ihn dann nicht schon viel früher erledigt? Weshalb spielt sie, als er in ihr Haus kommt, eine viertel Stunde lang die arme, schwache Mutter, die sie gar nicht ist, anstatt nicht gleich zum Ende zu kommen? Weshalb hat sie sich alleine in diese Gefahr begeben und nicht ein paar Polizisten im Haus stationiert, für den Fall der Fälle? Wurde sie vom FBI wirklich gefeuert, oder war das auch nur vorgetäuscht? Fragen über Fragen, von denen nicht eine einzige beantwortet wird...

Die Vorhersehbarkeit und die Logikfehler der Story werden aber durch gutes Schauspiel aller Hauptdarsteller- allen voran natürlich Ethan Hawkes als zittriger, schockierter Augenzeuge eines Mordes und mutmaßlichem Opfer des Killers- wieder ein wenig ausgeglichen, wobei dieser Film Angelina sicherlich nicht bis an ihre schauspielerischen Grenzen gehen lässt. Sie spielt die Rolle der coolen Agentin souverän, wird dabei aber trotzdem deutlich unterfordert. Kiefer Sutherland wird leider zum Statisten degradiert- viel mehr als 4-5 Sätze darf er nicht zum Besten geben. Zu Meckern an seiner Leistung gibt´s hier dennoch nichts. Auch werden die einzelnen Geschehnisse gut porträtiert, und durch ungewöhnliche Kameraperspektiven oftmals in Form einer bizarren Atmosphäre gut in Szene gesetzt. Es sind auch einige Schockmomente vorhanden (Ich denke nur an die Szene mit dem Bett :) ), dazu ist das ganze noch mit einer Prise Humor und einem Schuss Romantik gewürzt. Erfeulich auch zu sehen, dass es heutzutage auch noch Filme gibt, die ohne Überblendung der mauen Story durch tonnenweise Spezialeffekte (Matrix Revolutions lässt grüßen :P ) oder für die Handlung unnötige und lahme Stunts (Tomb Raider- Die Wiege des Lebens) unterhalten können. Auch die so groß überall angekündigten brutalen Szenen beschränken sich zum Großteil lediglich auf das äußerst detailgetreue Zeigen der verschiedensten Leichen im ersten Teil des Films. Alles andere sieht man heutzutage in jedem Fernsehkrimi teilweise viel brutaler, was ich aber nicht als schlecht empfinde, da der Film es schafft, auch ohne Gewaltexzesse eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen.

Fazit: Note 3-

Schade, schade, der Ansatz des Films war so gut, aber viele der Nebenhandlungen erweisen sich als nichtig und verlaufen, wie die Spannung, etwa ab der Mitte alle im Sand. Die Mischung der verschiedenen Elemente ist eigentlich gut gelungen und wäre mir eine glatte 2 wert gewesen, wäre da nicht die Story. Ab der Hälfte ist eigentlich alles klar, und man wird in seinen Vermutungen nur noch bestätigt. Die Logikfehler tragen auch nicht gerade zur Besserung bei. So ist leider nur noch eine wackelige 3- drin. Der Film ist nicht schlecht und auch durchaus sehenswert, aber eine Höchstleistung in Sachen Drehbuch sollte man hier nicht erwarten. Hoffen wir mal, dass Angelina bald mal wieder einen richtigen Blockbuster landet- das Zeug dazu hat sie.

PS: Ich weiß, dass der Film auf einer Buchvorlage basiert. Ich hab das Buch aber nicht gelesen, und kann daher nicht sagen, ob die Geschichte dort mehr hergibt. Nachdem, was ich so gehört habe, hat man sich aber sowieso nur sehr wage an die Vorlage gehalten.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

@Cobra: Wann guckst du Hidalgo an?
Würde mich interessieren, was du von dem Film hälst.
Hab ihn am Dienstag spontan im Mathäaser in München angeguckt, und fand ihn sogar recht gut, abgesehen von ein paar Dingen, wie z.B., dass der verletzte Hidalgo gegen 2 andere Toppferde gewinnt, lol.

cya,
Fauli
Bild
Benutzeravatar
Kaoru@online
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:45

Beitrag von Kaoru@online »

Tja, ja, dass der "Helge Schneider" Film so kritisiert wird... gut so!!!^^
Ich persönlich hatte mir erst überlegt, vielleicht in den Film zu gehen. (ich bin Kino-süchtig :) )
Allerdings seh ich mir ab und an mal TV Total an. Da wurde ja (ich weiß nicht mehr genau wann... *am kopf kratz*) ein Ausschnitt von dem Film gezeigt ... Was solte daran witzig sein (das Publikum war auch ruhig...)? Ich weiß, ich könnte natürlich sagen: Der hat bestimmt auch Höhepunkte aber wenn ein Ausschnitt mies ist, heißt das für mich: Geld zu schade - nächster Film. *grins*
Dafür war mir mein Geld echt zu schade. Cobra you´re right!^^ Der Spruch: "Der ist so schlecht daß er schon wieder gut ist"/bzw."Der ist so blöd, dass er schon wieder gut ist." - und ich benutze letzteres seeehr oft :wink: - kann hier schon nicht mehr angewandt werden.
Hoffentlich gibt der mit seinem Müll endlich Ruhe... Der Typ ist weder witzig noch intelligent und singen kann er auch nicht... Also: Back to hell, baby!


Ich weiß, ich weiß, ich muss immer meinen Senf dazugeben. :wink:
Alle Leben sind Hoffnungsschimmer für eine neue Freundschaft.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
nebukadnezar
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 273
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:34
Wohnort: the Real World

Beitrag von nebukadnezar »

Kill Bill Vol 2 ist der Beste Film seit seeeehr langer Zeit. Zwar viel weniger Action als in Teil 1 aber die allergeilsten Dialoge seit Pulp Fiction und die beste Schauspielerische Leistung vor allem auch von Schauspielern mit nur kleinen Rollen. und die Dialoge sind wirklich der Oberhammer (zumindest auf englisch, kann mir nicht vorstellen wie man sie auf deutsch übersetzten sollte damit sie immer noch so geil bleiben) Bin hin und weg seit ich ihn gestern gesehen haben. Geht rein und schauts euch an.
Bild

Mario Kart: Tyrion - 296 413 061 975 ;131:45; Freunde 57:9
Metroid: 3565 5313 7691
Wii: 7008 2423 0035 0183
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

na, Hidalgo lebt IMO aber sehr von der großen Leinwand.....weite Wüste, Hitze usw.., das wird auf neim kleinen TV nicht so gut rüberkommen ;-)

cya,
Fauli
Bild
Benutzeravatar
Fox Mc'Cloud
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 240
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:33
Zockt aktuell: Fifa 08, Tischtennis ;)
Wohnort: Raubling, nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Fox Mc'Cloud »

Cobra hat geschrieben:gif[/img]ThommyBild

P.S. Ich hoffe dieses Review ist annehmbar, dank zu vieler Smirnoff Ice bin ich etwas durmelig im Kopf... *g*

_____________________________________
"Gerichtsurteile sind viel zu wichtig, um sie Geschworenen zu überlassen!"
(Rankin Fitch)
*gg*Ja das Review ist in Ordnung^^..
Naja die schmecken aber auch verdammt gut die Smirnoffs!
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ivan
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 475
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:42
Wohnort: Eastfield

Beitrag von Ivan »

Was habt ihr eigentlich? Jazzclub ist saugeil! War am 01.04. drin (der Tag, an dem er bundesweit in die Kinos kam)! Das Kino war gerammelt voll und alle haben geschrieen vor Lachen! Kein Witz, es wurde sogar gelacht, wenn Helge sein Körpergewicht vom linken aufs rechte Bein verlagert hat! War sehr sehr lustig, der Film!
Meine Note: 1+
Leute, die Helge nicht witzig finden, finden den Film natürlich scheiße, aber diejenigen, die mit seinem zugegebenermaßen eigenen Humor was anfangen können, finden den nur genial!
Ivan
Bild
CowboyJoe
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2003, 12:25
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von CowboyJoe »

Die Filme von Helge sind Geschmackssache. Wer Texas schon nicht mochte der sollte sich auch in Zukunft keinen Helge Schneiderfilm mehr antun. Es gibt aber auch Leute die darüber lachen können, und einen gewissen Humor kann man ihm nicht absprechen.
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 17:02
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Wann kommt endlich VAN HELSING ??? :cry:

Tim89
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ahoi,

freut mich ,dass du Dawn of the deads quasi zum gucken freigibst, Cobra ;-)

Hab´gestern übrigens ein Double-Feature mit KillBill 1 und 2 gesehen.
War genial.
Hoffe mal, da kommt auch von dir bald ein Test, Cobra,

cya,
Fauli
Bild
Benutzeravatar
humbold-power
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 199
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:05
Wohnort: dat schöne Rothenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von humbold-power »

Werden uns Dawn of the Dead und Kill Bill Volume 2 morgen anschauen... Dawn of the Dead hab ich schon gehört, dass der gut sein muss :-]

Shaun of the Dead werd ich mir auch reinziehen... Sieht ja echt geil aus!!!! Weißt du schon wann der zu uns kommt?
Das Problem ist die Entscheidung...
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

um nochmal auf Helge Schneider zurückzukommen...
ich find den echt genial, und kann mich vor Lachen nicht halten, wenn ich eins seiner (leider viel zu selten zu sehenen) Musikvideos sehe oder eins seiner Lieder höre...
aber ich konnte bei keinem der ach so lustigen Ausschnitte von Jazz Club lachen...den Humor, den Helge Schneider in seinen Liedern hat, lässt sich einfach nicht durch flache Dialoge ersetzen...
bei Helge ist ja nicht das, was der sagt so lustig, sondern wie der das macht

als bei TV Total z.B. Das Möhrchen Lied seine Premiere hatte, wär ich fast vom Stuhl gefallen...ich kann mich nicht daran erinnern, mich jemals so sehr amüsiert zu haben

ich hoffe es kommt ne Helge Schneider Collection oder so, mit all seinen Musikvideos und Liedern...das wär's :D
oh man...wenn ich nur daran denke...Katzenklo, das Möhrchen Lied, Wurstfachverkäuferin...ich könnt mich so über die Lieder besicken

der hätte echt lieber n neues Lied schreiben sollen, anstelle von Jazzclub...davon hätten alle mehr gehabt

wenn Britney Spears n Film dreht wird der ja auch grottig, genau so isses bei Helge Schneider...also nix gegen den :P

Jazzclub hätt ich mir übrigens TROTZ der eher grottigen ausschnitte angeguckt, sowas macht man als Fan halt ;)
aber in keinem Kino in der Nähe läuft der film :shock:
dann guck ich halt Kill Bill 2, noch besser ;)
Bild
Benutzeravatar
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 457
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 13:00
Wohnort: Ochtendung (RLP, in der nähe von Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Animal Mother »

Welche FSK wird Van Hellsing bekommen? In der Aktuellen Widescreen steht es wäre noch nicht bekannt. Wird der die 16er schaffen?
Platzhalter
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Dawn of the Dead Plakat :

Der Zombie sieht GENAUSO aus wie Ash in Evil Dead 2 wo auch er kurzweilig als Zombie verwandelt wurde. Witzige Sache...

Kommt in dem Film auch die gute alte Kettensäge vor ? Wenn ja, dann bin ich dabei :mrgreen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cobra »

...kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Cobra am Di 14. Jun 2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten