Also ich hab nur folgendes zu sagen: Ich finde Matthias & Co. haben eine sehr gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet. Und das ganze auch noch umsonst. Das man früher oder später mal etwas für diese harte Arbeit haben möchte, leuchtet mir ein.
Gerade weil es Spiele in dieser Generation gegeben hat, die ich stinklangweilig fand oder überhaupt nicht motivieren konnten, fand ich es eine starke Leistung, diese komplett durchzuzocken und hinterher vielleicht auch noch Komplettlösungen zu erstellen. Da wäre mir wohl das Zocken echt vergangen.
Nun, zur Bekanntgabe an sich. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wobei ich für eine Komplettlösung (die man sowieso überall im Internet kostenlos findet) sicher kein Geld bezahlen werde. So zumindest mein jetziger Standpunkt. Die Videosection hab ich mir sowieso noch nie reingezogen und was die Tagebücher betrifft, so finde ich sie zwar toll, doch dafür haben sie - unter anderem - auch dafür gesorgt, dass ich zuviel von einem Spiel wusste, und hinterher keinen Bock mehr auf das Game hatte. Wo bleibt da der Entdeckerdrang??? So geschehen bei Resi4, welches bis heute nicht mal über den Anfang hinaus gezockt wurde und mich nicht mehr die Bohne interessiert. Also auf der einen Seite toll und auf der anderen aber auch wieder schlecht. Klar kann man selbst entscheiden, ob man es liest, allerdings war es sehr verlockend nach dem tollen Resi-Remake Tagebuch.
Sicher ist, dass ich Zelda lieber alleine erforschen möchte. Und das, möglichst ohne vorher viel von dem Spiel zu lesen. Und sollte ich mal nicht weiterkommen, so werde ich für das vermeintliche "Spiel des Jahres 2005" sicher genug Lösungen angeboten bekommen. Eine N-Zone oder eine GamePro werden da sicher Abhilfe schaffen. Genauso die BigN wird wohl wieder ein komplettes Lösungsheftchen erstellen. Also dürften somit Tagebuch/Komplettlösung nicht notwendig sein.
Zu guter letzt ein weiterer Grund, warum ich keine Probleme mit den Änderungen habe. Wie schon oft betont, war ich ein alter Nintendofan der ersten Stunde (hab ich ja auch immer wieder betont) und bin mir über die letzten Jahre extrem verarscht vorgekommen. Leere Versprechungen, schwacher geförderter 3rd-Party-Support, ein wieder kleines Line-Up für dieses Jahr (ich weiß auch, dass uns noch Zelda erwartet, aber man vergleiche mal Releaselisten von GCN und PS2/X-Box - und das obwohl der X-Box-Nachfolger bereits am Start steht), teilweise schwache Fortsetzungen von alten N-Hits sowie die hirnlose Geheimniskrämerei seitens Nintendo zum GCN-Nachfolger machen es einem leicht, zur Konkurrenz zu wechseln. Auch die dahin gerotzten Lieder in Donkey Konga 2, wo man wieder mal eher Geld sparen möchte, als dem Kunden lizenzierte Originalmusik zu bieten oder die Sache mit der Kundenverarsche beim Resi4-Release gibt eindeutige Zeichen. Ohne die Unterstützung von EA, Ubi Soft oder vielleicht noch Sega wäre extrem tote Hose beim GCN, wobei man jetzt schon liest, dass es sich um ein sterbendes System handelt (bei dem der Nachfolger noch nicht mal in den Startlöchern steht). Die Zeiten des glorreichen NIntendo (ich denke da an die schöne Zeit mit dem NES und dem SNES) sind nun mal vorbei. Auch wenn viele immer wieder krampfhaft aus jedem neu erschienen Spiel eine Innovation herauspicken. Ein Beispiel: Meine Freundin zockt hin und wieder auch gern mal mit, aber gerade N-Games sind ihr viel zu schwer. Gerade ein Mario Sunshine ist für sie unschaffbar, obwohl sie Mario sehr mag. Nun hab ich ihr vor kurzem ein "Kao the Kangaroo 2" gekauft und sie spielt es richtig begeistert und findet es schön abwechslungsreich. Es hat nicht viele Innovationen, doch dafür ist es nicht übertrieben schwer und der Spieler kommt wenigstens auch voran. Lieber ein langes, nicht zu schweres Spiel (sind ja nicht alles Profizocker) als ein langes, bei dem man alle paar Levelabschnitte resignierend den Controller in die Ecke wirft nur, weil man nicht der Überspieler ist (Nintendos Weg mit teilweise kurzen, einfach Spielen ist dabei auch falsch). Was hilft einem da die verdammte (tschuldigung
) Innovation?? Ich wurde zum Spieler, weil ich riesigen Spaß hatte und nun hat man mehr Ärger als wirklichen Spielspaß bzw. man muss ihn sich hart verdienen. Hey, ich arbeite und habe nicht mehr soviel Zeit wie früher, weshalb ich keine Zeit und keinen Bock mehr habe, wie vielleicht mal früher bei vereinzelten Games, stundenlang ein und dieselbe Stelle eines Games zu zocken, bis man sie am Ende - vielleicht aus Zufall - doch noch schafft.
Alles in allem werde ich mich wohl mit der nächsten Generation hier nicht mehr viel herumtreiben, da ich mich wohl fürs erste von Nintendo absagen werde. (Warte erstmal ab, bis das begeisterte Klatschen abnimmt...
) Ein Zelda wird natürlich vorher noch mitgenommen.
Klar, vom Revolution kennt man noch nicht wirklich viel, aber wenn eine Firma es schon notwendig hat, sich bei den Spielern ins Gedächtnis zu rufen, indem man der Presse mitteilt, dass einige Hersteller den neuen Controller schon begeistert und positiv aufgenommen haben, dann kommt hier nur noch Marketinggeblubber hoch. Gleiches ja auf der E3 geschehen. Ewig langes Marketinggeblubber und wenig wirklich neues/interessantes. Die GamePro z.B. hat bei der Konsoleneinschätzung des NRev zur E3 vollkommen ins Schwarze getroffen mit Zitaten wie "Unspektakuläre Revolution", "albernem Zinnober um den Controller", "Nintendo steht unter extremen Druck durch die Geheimniskrämerei und droht große Schelte für eine eventuell sinnlose einzuheimsen".
Aber gut, das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Tatsache ist, dass ich älter geworden bin und als Only-Besitzer von N-Systemen oft in die Röhre gucken durfte, während andere noch lange Spaß an ihrem System hatten. Früher war das nicht so schlimm, denn die Qualität der N-Games war absolut nicht zu toppen, was sich allerdings in dieser Generation geändert hat. Viele Third-Parties bringen teilweise sehr gute bzw. bessere Spiele heraus. Leider erscheinen diese ja nicht alle auf N-Systemen. Und diese Games beweisen, dass Grafik und gutes Gameplay nebeneinander existieren können, auch wenn einem BigN etwas anderes erzählen will. So wird mit Zwischensequenzen die Story vorangetrieben oder eine perfekte Sprachausgabe geboten. Gerade die Begründung für eine nicht vorhandene Sprachausgabe ist hirnrissig: Damit man sich besser identifizieren kann. Wenn aber ein Metroid-Film kommt, bei dem Samus Aran eine feste Person mit Stimme ist, wird das weiterhin gewährleistet????
Es gibt noch viele - für mich - neue Welten und Spieleserien zu entdecken, in denen mal kein Klempner eine Party aufzieht, Tennis, Fußball, Golf spielt oder sich vielleicht demnächst in der Nase bohrt.
Und gerade weil ich älter geworden bin und das Spieleangebot für ältere Spieler zwar besser als vorher, allerdings nach wie vor nicht wirklich berauschend ist, hätte ich mich umso mehr gefreut, wenn eine X-Box360 oder eine PS3 Einzug ins Mag64 gehalten hätte. So werde ich wohl - wie in den letzten Wochen auch - nur noch wenige Male vorbeikommen um zu sehen, was denn hier abläuft.
Am Ende kann ich dem Mag64-Team nur viel Glück wünschen und hoffe, dass es in der nächsten Generation noch genug N-Fans gibt, die nicht enttäuscht die Seite wechseln und weiterhin dem Mag treubleiben. Sicher ist, die Artikel werden wohl noch besser als vorher - auch oder gerade weil man dafür bezahlen muss.
Gruß
Vincent_Vega
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.