Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von CroNeo »

Itsame hat geschrieben:Der Matthias ist sympathisch wie eh und je, auch das mag hat seinen Charme, sonst wäre ich nicht hier. Aber diese Versprechungen habe ich schon oft gehört. Ich glaube an das neue Design erst, wenn ich es sehe. Hab das noch nie verstanden, was an einer Homepage (Startseite) so schwierig sein soll. Würde man die jetzige an die gängigen Auflösungen anpassen wäre schon viel geholfen.
Das "optische Design" ist nicht das Problem, sondern der technische Unterbau. Hier ist noch sehr vieles handgemacht, wenn man sich den Quellcode anschaut. (So, wie man es halt früher gemacht hat.) Und das ganze auf eine dynamische und flexible technische Struktur umzubauen (mit Hilfe von HTML5, CSS3 und JavaScript) ist nicht ganz ohne und kostet neben dem Know-How-Aufbau vor allem Zeit.

Man kann es sich aber auch einfach machen und nimmt ein CMS. Diese decken zwar viele Funktionen ab und man kann diese ggf. auch selbst erweitern, jedoch ist man immer "eingeschränkt" ggü. einer komplett eigenen Lösung. Ich bevorzuge letzteres, da diese ihren eigenen Charme somit bewahren.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Itsame »

Unterbau ist erstmal egal. Neue Startseite muss her. Oder wie gesagt die alte anpassen. Beides geschieht nicht.
Bild
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Erstmal - sympathischer Text und ich freu mich, dass es das Mag auch in Zukunft geben wird. Sowas über die Dauer von 20 Jahren privat in seiner Freizeit und für uns kostenlos (!) zu stemmen, dass verdient meine Anerkennung. Das ist echt einen Applaus wert. :applaus: seit 19 Jahren bin ich jetzt lesend dabei, damals noch in der Prä-Google-Zeit über einen Link auf irgendeinem längst verblichenen privaten Nintendo Club hier gelandet.

Schön, wenn es mit der Seite voran geht. Ich habe etwas Sorge, dass das Mag seinen Charakter verliert. "professionelle Hilfe" klingt nach Agentur. Schauder. Es soll bitte nicht so wie alle anderen Gaming-Seiten 2017 aussehen. Das wäre für mich ein Desaster. Das Mag hat auch heute noch seinen Charme. Die Seite ist schnell, weil klein (ca. 350kb trotz Banner!). Ändert nicht grundsätzlich viel daran. Aus User-Sicht: Ein responsives Design und hier und da die Kanten abschleifen, aber kein komplettes Redesign. (+ bitte keine rotierendes Header-Karusell. Bitte. Bitte. Nutzt die Chance und hebt euch von der Blinki-Blinki Konkurrenz ab)
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1607
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Na dann doch mal Danke für das Kompliment. Hört man ja auch mal gern. :lol: Ich weiß das wir schon viele Anläufe versucht haben und verstehe jedes Argument im Sinne, "... erstmal schauen ob was passiert ...". Klar werde ich hier nicht alle Musterbestände verwetten, dennoch habe ich dieses Mal ein sehr gutes Gefühl. Keine Sorge, seinen Charme wird das Mag hoffentlich nicht verlieren. Zum einen gibt es ja ein halbfertiges Design, an dem viele langjährige Mag'ler mitgearbeitet hatten und für sehr gut befanden. Zum anderen wird es keine völlig fremde Agentur oder ähnliches werden. Es gibt genug professionelle Insider, die auch wissen welche Farbe Marios Mütze hat. :lol: :lol: Ein paar Ansprechpartner habe ich da schon. Und ganz allein entscheiden werde ich das eh nicht. Auch wenn ich oft Nein sagen musste, bin ich ja ein Freund der Demokratie. :applaus: :applaus:

Für mich auf dem Hausaufgaben Zettel steht auch mehr Kommunikation, so dass dieses Thema ab einem gewissen Zeitpunkt dieses Jahres auch öfters eine Rolle im Magazin spielen wird.

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Spike »

CroNeo hat geschrieben: Das "optische Design" ist nicht das Problem, sondern der technische Unterbau. Hier ist noch sehr vieles handgemacht, wenn man sich den Quellcode anschaut. (So, wie man es halt früher gemacht hat.) Und das ganze auf eine dynamische und flexible technische Struktur umzubauen (mit Hilfe von HTML5, CSS3 und JavaScript) ist nicht ganz ohne und kostet neben dem Know-How-Aufbau vor allem Zeit.

Man kann es sich aber auch einfach machen und nimmt ein CMS. Diese decken zwar viele Funktionen ab und man kann diese ggf. auch selbst erweitern, jedoch ist man immer "eingeschränkt" ggü. einer komplett eigenen Lösung. Ich bevorzuge letzteres, da diese ihren eigenen Charme somit bewahren.
CMS hatten wir anfangs, war aber nicht flexibel genug bzw. scheiterte an unseren Vorstellungen von dem, was die Seite können sollte. Also hab ich ein Backend selbst geschrieben, welches auch einwandfrei funktioniert. Die Seite ist hier fast fertig - seit 3 Jahren. Die Fertigstellung scheitert einfach am Willen :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

Spike hat geschrieben: CMS hatten wir anfangs, war aber nicht flexibel genug bzw. scheiterte an unseren Vorstellungen von dem, was die Seite können sollte. Also hab ich ein Backend selbst geschrieben, welches auch einwandfrei funktioniert. Die Seite ist hier fast fertig - seit 3 Jahren. Die Fertigstellung scheitert einfach am Willen :P
Ich weiß ja nicht, welche Funktionen ein neues mag64 hätte. Aber Wordpress als auch typo3 machen sehr viel möglich. Wordpress hat zwar auch seine Macken, aber für so ziemlich jedes Problem/Anwendungsfall gibt es ein Plugin oder die Möglichkeit manuell zu ergänzen. Typo3 ist ja noch mächtiger, aber eben auch etwas schwieriger aufzusetzen (zumindest für Nichtkundige).
Welches CMS hattet ihr denn im Einsatz?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Spike »

TYPO3, ich hab dann aber ein Backend selber geschrieben um die ganzen Anforderungen an eine Spieledatenbank welches das Mag hat abzubilden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Ich frage mich gerade was aus der Ankündigung vom 12.05.2019 geworden ist.
Alle die mit Matthias vielleicht etwas Kontakt haben und was schreiben können die Frage: Was ist mit ihm los? Hat er so viel anderweitig zu tun das er fürs Mag gar keine Zeit mehr hat oder was ist los?

Das Forum ist wohl immer noch nicht wieder OK. Kann man sich den aktuell überhaupt neu anmelden? Ich bekomme immer noch keine Info-Mail wenn in einem Thema was neues gibt.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Ja, praktisch keine neuen Artikel auf der Hauptseite, hier Stille. Sehr schade. Hoffe da kommt bald was.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel
Ja, echt schade. Das da bald was kommt glaube ich leider nicht. Echt schade weil bei Nintendo brummt das Geschäft wohl wieder nach der Wii U und es gäbe genug hier zu schreiben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Außer dem das die Meldung nun weg ist kann ich hier nichts neues oder daran anlehnendes sehen. Schade. Ich hatte auf ein paar Infos gehofft.
Das Forum geht immer noch nicht scheint mir. Ich bekomme immer noch keine E-Mails wenn was neues Eingestellt wird. Neu Anmelden kann man wohl auch nicht. Password neu holen geht wohl auch nicht. Also alles mehr kaputt als gut.

Ich sage mal, wenn hier nichts mehr kommt dann wäre das echt schade. Früher war hier noch viel los und man konnte noch einige interessantes lesen. Nicht nur von den Nutzern sondern auch aus der Redaktion oder dem Chef vom ganzen in Punkto Test. Leider auch da kommt wohl nicht mehr viel.

Weiß jemand was mehr über den Inhalt der Meldung bezogen auf wer oder was da hätte kommen sollen?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Welche Meldung? Da scheine ich was verpasst zu haben ...
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel
Das ist direkt auf der HP vom Mag64. Dort steht in der Mitte weiter unten "Die aktuelle Wichtige Mitteilung" und da steht hin und wieder was drin was aber später (XY Wochen) dann wieder gelöscht wird vom Matthias. Darauf bezog ich mich.
Die Meldung war vom Mai 2019 wenn ich mich nicht irre. Diese Meldung gibt es nun nicht mehr und 100 % erinner ich mich auch nicht mehr was da stand. Irgend was von wegen das da Bald mehr kommt und wieder mehr Test kommen sollen und irgendwas von er freut sich drauf oder so stand da sinngemäß aber daraus wurde nichts. Ich glaube auch jemand Neues sollte ins Team kommen aber auch dazu kamen keine Infos mehr.

Ich fragte mit meinem Beitrag nur ob jemand zu der dortig gemachten Ankündigung mehr weiß oder gar direkt Infos hat was eigentlich geplant war.
Ich finde es schade, wenn Ankündigungen gemacht werden aber weder daraus was wird noch irgendwas dazu gesagt wird und die Info einfach wieder verschwindet ohne das man weiß ob nun überhaupt jemals noch was passiert oder nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von NIN »

http://www.mag64.de/index.php?page=resu ... er=1&ext=1

Hört sich gut an, ich hoffe auch an der Forum Software wird mal wieder was getan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@NIN
Ich stimme dir insoweit zu das du recht hast mit dem sich gut Anhörte.
Das taten die Meldungen ja immer aber wir wissen ja was daraus leider wurde. Weder eine neue HP noch wurde das Forum wurde wieder in einen voll funktionierenden Zustand versetzt.
Ich will ja nicht alles nieder machen aber ich erwarte schon lange gar nichts mehr und das ist aktuell echt schade weil bei Nintendo echt die Bude brummt oder so.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Wie es aussieht passiert mal wieder nichts. Echt schade. Wenigsten das Forum könnte man mal wieder in einen komplett funktionierenden Zustand bringen. Es gehen wohl immer noch keine Mailerinnerungen oder geht das bei wem?
Das Passwort kann man wohl auch nicht wieder holen wenn man es aus welchen Gründen auch immer vergessen hat oder?
Neue Nutzer können sich wohl auch nicht mehr anmelden weil ja keine Mail vom From versendet wird oder geht das doch?

Ist hier überhaupt noch jemand für die Technik zuständig?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von NIN »

Ja wirklich traurig der zustand hier. :cry:
Da helfen auch ein paar Tests nichts, solang das Forum nicht wieder richtig funktioniert wird es hier nicht mehr besser.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Spike »

Der Zug ist vor 10 Jahren abgefahren. Man hatte eine Community, die regelmäßig gepostet hat und sich in die Arbeit eingebracht hat. Ist halt leider alles versandet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@NIN
Selbst wenn das Forum mal wieder 100 % OK wäre hilft das nicht. Da ist so viel nicht gelaufen obwohl viele versucht haben das ganze Mag auf eine modernere Basis zu stellen. Kannst dir ja mal die alten Sachen hier durchlesen was geplant war. Das ist echt schade und damit hast du recht.

Kann Spike da nur zustimmen und mich verwundert fragen ob das echt schon wieder 10 Jahre her ist.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 00:07 Kann Spike da nur zustimmen und mich verwundert fragen ob das echt schon wieder 10 Jahre her ist.
"Coming 2010" steht im Header :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Spike
Das es so mal stand weiß ich aber ob der Zug echt da schon abgefahren ist weiß ich nicht. Das nun so gut wie alles versandet ist denke ich aber schon. Ob man das alles hier noch mal beleben könnt auch wenn sich wirklich was tun würde glaube ich eher weniger.

Echt traurig das Ganze.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von schnecken-power »

Die Zeiten ändern sich... Sind "Forums" auch noch so im Trend wie früher? Ich glaube nicht...
Der Zustand trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei, was wirklich schade ist :(
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@schnecken-power
Das Problem mit den Foren hat etwas weniger mit ihnen selbst zu tun. Das liegt an vielen Faktoren und daran an was sich die jüngeren Leute gewöhnt haben. Ich werfe mal folgendes in den Raum: Die Art der Kommunikation und der allgemeine Umgang miteinander hat sich stark verändert.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Spike »

schnecken-power hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:46 Die Zeiten ändern sich... Sind "Forums" auch noch so im Trend wie früher? Ich glaube nicht...
Der Zustand trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei, was wirklich schade ist :(
Seit den sozialen Medien hat die Bedeutung der Foren abgenommen, aber es gibt viele Beispiele, wo Foren immer noch erfolgreich laufen, wenn man sie denn pflegt und unterstützt. Die Community hat sich hier lange allein am Leben gehalten, aber wenn kein Nachwuchs mehr kommt ... die Leute die hier GCN gezockt haben damals haben mittlerweile meist alle selber ne Familie und andere Prioritäten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Eigentlich wollte ich was ganz Andres schreiben aber da aktuell alles eher etwas Mist ist hoffe ich dem Matthias geht es gut.

Wenn es ihm gut geht und eher hoffentlich noch einen Job hat wäre da einiges zu verstehen aber ist bei ihm dann nicht vielleicht auch etwas Leerlauf und hätte er wenigstens vielleicht zusammen mit vielleicht Spike das Forum wieder voll funktionsfähig machen können?
Es lebe das uralte Mag. Echt schade.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten