Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
humbold-power
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 199
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:05
Wohnort: dat schöne Rothenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von humbold-power »

Chefsessel hat geschrieben:Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. Finde es nämlich starken Tobak, daß viele hier immer noch nach der guten deutschen "Ich-will-alles-kostenlos" Mentalität verfahren, sprich solange es kostenlos ist, wird es eingepackt. (Vielleicht auch ein Grund warum wir trotz unseres Status als relativ reiche Nation bei Raubkopien soweit oben liegen)
irgendjemand hat geschrieben:Ich finde gute Arbeit ist Unterstützung wert. Und genau als das würde ich es auch sehen. Nicht das ihr jetzt bezahlen müsst, sondern dem Mag etwas gutes tut und für den Fortbestand sorgt. Ist doch mal eine Möglichkeit, wirklich "Danke" zu sagen für die ganzen Jahre Wegbegleitung. So sehe ich das jedenfalls.
Finde die zwei Posts treffen es ziemlich genau.. Ich glaube die meisten Stammleser/-schreiber sind doch stolz das Mag zu haben. Eine schöne Community und qualitative Tests. Dafür würde ich auch etwas zahlen und sei es nur um Mat zu unterstützen. Da weiß ich nämlich wo das Geld hinfließt. Denke auch dass die Preise angemessen sein werden 1. an die User und 2. an die wirklichen Kosten des Mags. Und da werden vielleicht ein paar die Augen aufgehen welche Leistungen immer so natürlich umsonst waren.

Es will Euch doch keiner zwingen Geld zu zahlen. Ihr habt nach wie vor die Wahl wo Ihr Eure Infos herholt. Wie es Mat schon gesagt hat, schauen sich viele auch bei anderen Seiten nach Lösungen um. Also wo ist das Problem? Wenn Ihr dem Mag treu seien wollt (und dem Team die Arbeit mit den Tests usw. machen lasst) dann sollte auch eine Gegenleistung kommen. Diese "Geiz ist Geil" und "Sonst geh ich halt woanders hin"-Gesellschaft geht mir schon länger auf den Sack. (Hat jetzt zwar nix mit dem Mag zu tun sondern ist eher so die Stimmung in Deutschland, aber das wollte ich einfach mal loswerden... sorry)

Man sollte jetzt keine Vergleiche mit der bisherigen "ab 18-Ecke" ziehen weil da überhaupt kein Zusammenhang besteht. Ich werde mir jedenfalls wenns genauere Infos gibt das ganze anschauen und dann kann ich immernoch entscheiden. Außerdem finde ich es gut dass es nicht nur ne jährliche Zahlungsmöglichkeit gibt. Da ist man doch als User echt flexibel!
Das Problem ist die Entscheidung...
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Wieso eigentlich nicht wirklich ein Mag64-Printmag rausbringen?
Selbiges mit DVD, und ich würde gern auch 7 Euro pro Ausgabe bezahlen.
Mag64 als Printmag, das wäre wohl sogar besser als die TOTAL! damals :D
Ok, ich weiss jetzt nicht, wieviele Chancen so ein Projekt hätte (müsste man halt irgendwie besonders aufziehen), aber das wäre imo die einzige Option fürs Mag, wirklich Geld zu verlangen.
godofdarkness und Saturos bringens ja auch noch einmal auf den Punkt:

Zu wenig Output und zu wenig Exklusivität.

Bei einer 5 Euro-Sammel-Spende wäre ich hingegen auch sofort dabei, trotz meiner finanziellen Nöte derzeit ;-)
Das ist einfach irgendwo ehrlicher.
Allerdings, und da versteh ich Matthias, muss trotzdem irgendwie gewährleistet sein, dass nur echte Mag64ler Videos runterladen könnten.
Denn wenn die Videos einfach so zum Download bereit stehen würden, wäre der Traffic schnell sonstwo.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1611
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

So nachdem die erste Lawine an erwarteten Antworten gekommen ist, möchte ich mich auch wieder in die Diskussion einmischen. Übrigens bevor ich Amok laufe muß schon ein bißchen mehr passieren. :wink:

Doch kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. Denn einiges was hier angesprochen wurde möchte ich dann doch mal kommentieren. Am meisten in der Diskussion, oder sagen wir besser bei vielen Antworten hat mich die typisch deutsche Mentalität gestört, ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen. Es kommt etwas das noch niemand gesehen hat, es ist ungewohnt und völliges Neuland und wird erstmal kategorisch bombardiert. Empfinde das zumindest so. Man könnte fast den Eindruck bekommen einige fühlen sich persönlich angegriffen.

Fast am wichtigsten in der ganzen Diskussion ist mir aber das wir niemals als Bittsteller oder etwas in der Art auftreten werden. Weder muß hier jemand aus irgendeinem Unterstützungsgedanken heraus an so etwas teilnehmen, noch geht es hier um irgendeine Spendenaktion. Wenn das der Grund wäre gäbe es das Mag'64 schon lange nicht mehr. Wenn ich anfange über 8 Jahre gegenzurechnen....., aber lassen wir das. :wink: Also auf diese Schiene solltet Ihr nicht ausweichen. Wir haben diese Idee schon ein ganze Weile und wissen das wir nicht auf einer einsamen Nintendo Insel leben wo es nur uns gibt.

Der Leser soll und wird in dieser Rubrik eine Gegenleistung bekommen. Wer sich dafür nicht interessiert oder denkt das der Mehrwert nicht gegeben ist der wird zu nichts gezwungen. Wir sind die letzten die damit ein Problem haben werden. Auch für uns ist das ganze eine sehr große Herausforderung und wir werden tüchtig die Arschbacken zusammenkneifen dafür, das der Leser einen Mehrwert bekommt. Mich stört wirklich sehr das man uns jetzt sofort Geldmacherei vorwirft. Viele Seiten die so eine Sache angefangen haben durften sich erstmal vieles anhören, konnten aber mit der Zeit ihre Möglichkeiten für den Leser erweitern. Das gleiche haben ja auch wir vor.

Hinter der ganzen Geschichte steht zudem ein simpler wirtschaftlicher Effekt. Vor allem die Videos sind hier der große Kostenverursacher und auf Dauer allein in dem Sinne nicht tragbar. Und da dies keine einmaligen Kosten sind muß es sich rechnen. Wir möchten sie aber eben wieder sehr gerne anbieten. Nun meinen sicher viele, Videos kann ich mir auch woanders kostenlos holen. Das mag soweit richtig sein. Und wer nicht einen starken Partner zur Seite hat, ob nun Webhoster oder Website Verbünde kann ein Lied davon singen was Video's an Traffic verursachen können. Ich kenne persönlich einige Webmaster die lieber heute als morgen diese Kosten umlegen, oder ihr Videoangebot herunterfahren würden. Wir kriegen nun erstmal einen auf die Mütze weil wir das offen ansprechen. Aber gut, war ja auch so erwartet.

Es geht speziell eben nicht um einige Videos im Monat, sondern um einen geplanten vollen Support für alle Plattformen im Mag'64. Und da wir Videos als einzigen Bestandteil als zu wenig erachten um diese Rubrik zu rechtfertigen kommen eben noch andere Dinge dort hinein. Und verdienen wir damit eben etwas so wird dies in weitere Dinge investiert. Ginge es um das Geld verdienen allein hätten wir das auch schon eher machen können, oder zweitens hätten wir schon längst dicht gemacht. Die Rubrik wird auch nicht von 0 auf 100 in der Lesergunst starten. Wiegesagt wir sind keine Phantasten. Das ganze wird und soll einen Wachstumsprozeß durchlaufen, in dem immer neue Dinge Einzug halten. Deswegen halte ich das Argument mit zu wenig Content für völlig falsch. Und ist dann mit der Zeit jemand der Meinung, der Gegenwert ist in Ordnung paßt das ganze. Wenn nicht dann nicht. Es wird ja auch für jeden ersichtlich sein was in dieser Rubrik vorhanden ist.

Und natürlich wird es Boni geben oder andere Vergünstigungen. Das DVD Thema ist z.b. so schlecht nicht erraten von einigen. :wink: Dennoch wird es keine Klassengesellschaft geben. Das will ja nun auch keiner. Laßt das ganze doch erstmal auf euch zu kommen und laßt euch vor allem überraschen. Und wer weiß, vielleicht investieren wir dann in eine junge Dame, die sich nur um das Redigieren unserer Texte kümmert. So wie in jeder Printreadaktion. :lol:

Also Jungs und Mädels, mit Kritik hat hier niemand ein Problem. Aber bleibt bitte auch sachlich. Wir tun ja schließlich niemanden weh. :lol:

PS: So jetzt geh ich wieder Killer 7 spielen, wo ich im Gegensatz zur Realtiät in der Tat einigen weh tun werde. :twisted:

Grüße,
Matthias
Mag'64
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Eigentlich haste ja Recht Matthias :) , nur ist es halt so, das man wenn man für etwas zahlen soll das zuerst kostenlos war automatisch erst mal abblockt :wink: .
Sicher kommt es darauf an wieviel ihr verlangt und was dafür geboten wird. Sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen könnte auch ich mir ne Bezahlung durchaus vorstellen (die GamePro oder N-Zone sind schließlich auch nicht umsonst :D ). Aber wie gesagt, Inhalt und Kosten müssen es wert sein, aber das wird man ja in Zukunft dann sehen :) .

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Saturos

Beitrag von Saturos »

Mal zur eurer Meinung nach typisch deutschen Mitnehmen-Menthalität. Ich denke nicht, dass das eine deutsche Eigenschaft ist (zumindest nicht hier), ich meine, dass es eine Internet-Philosophie darstellt. Im Internet gibt es seit jeher alles irgendwo gratis, da sieht man halt nicht ein (von Online-Shops abgesehen) wieso man jetzt plötzlich für digitale Inhalte Geld bezahlen soll.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Also ich hab nur folgendes zu sagen: Ich finde Matthias & Co. haben eine sehr gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet. Und das ganze auch noch umsonst. Das man früher oder später mal etwas für diese harte Arbeit haben möchte, leuchtet mir ein.
Gerade weil es Spiele in dieser Generation gegeben hat, die ich stinklangweilig fand oder überhaupt nicht motivieren konnten, fand ich es eine starke Leistung, diese komplett durchzuzocken und hinterher vielleicht auch noch Komplettlösungen zu erstellen. Da wäre mir wohl das Zocken echt vergangen.

Nun, zur Bekanntgabe an sich. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wobei ich für eine Komplettlösung (die man sowieso überall im Internet kostenlos findet) sicher kein Geld bezahlen werde. So zumindest mein jetziger Standpunkt. Die Videosection hab ich mir sowieso noch nie reingezogen und was die Tagebücher betrifft, so finde ich sie zwar toll, doch dafür haben sie - unter anderem - auch dafür gesorgt, dass ich zuviel von einem Spiel wusste, und hinterher keinen Bock mehr auf das Game hatte. Wo bleibt da der Entdeckerdrang??? So geschehen bei Resi4, welches bis heute nicht mal über den Anfang hinaus gezockt wurde und mich nicht mehr die Bohne interessiert. Also auf der einen Seite toll und auf der anderen aber auch wieder schlecht. Klar kann man selbst entscheiden, ob man es liest, allerdings war es sehr verlockend nach dem tollen Resi-Remake Tagebuch.
Sicher ist, dass ich Zelda lieber alleine erforschen möchte. Und das, möglichst ohne vorher viel von dem Spiel zu lesen. Und sollte ich mal nicht weiterkommen, so werde ich für das vermeintliche "Spiel des Jahres 2005" sicher genug Lösungen angeboten bekommen. Eine N-Zone oder eine GamePro werden da sicher Abhilfe schaffen. Genauso die BigN wird wohl wieder ein komplettes Lösungsheftchen erstellen. Also dürften somit Tagebuch/Komplettlösung nicht notwendig sein.

Zu guter letzt ein weiterer Grund, warum ich keine Probleme mit den Änderungen habe. Wie schon oft betont, war ich ein alter Nintendofan der ersten Stunde (hab ich ja auch immer wieder betont) und bin mir über die letzten Jahre extrem verarscht vorgekommen. Leere Versprechungen, schwacher geförderter 3rd-Party-Support, ein wieder kleines Line-Up für dieses Jahr (ich weiß auch, dass uns noch Zelda erwartet, aber man vergleiche mal Releaselisten von GCN und PS2/X-Box - und das obwohl der X-Box-Nachfolger bereits am Start steht), teilweise schwache Fortsetzungen von alten N-Hits sowie die hirnlose Geheimniskrämerei seitens Nintendo zum GCN-Nachfolger machen es einem leicht, zur Konkurrenz zu wechseln. Auch die dahin gerotzten Lieder in Donkey Konga 2, wo man wieder mal eher Geld sparen möchte, als dem Kunden lizenzierte Originalmusik zu bieten oder die Sache mit der Kundenverarsche beim Resi4-Release gibt eindeutige Zeichen. Ohne die Unterstützung von EA, Ubi Soft oder vielleicht noch Sega wäre extrem tote Hose beim GCN, wobei man jetzt schon liest, dass es sich um ein sterbendes System handelt (bei dem der Nachfolger noch nicht mal in den Startlöchern steht). Die Zeiten des glorreichen NIntendo (ich denke da an die schöne Zeit mit dem NES und dem SNES) sind nun mal vorbei. Auch wenn viele immer wieder krampfhaft aus jedem neu erschienen Spiel eine Innovation herauspicken. Ein Beispiel: Meine Freundin zockt hin und wieder auch gern mal mit, aber gerade N-Games sind ihr viel zu schwer. Gerade ein Mario Sunshine ist für sie unschaffbar, obwohl sie Mario sehr mag. Nun hab ich ihr vor kurzem ein "Kao the Kangaroo 2" gekauft und sie spielt es richtig begeistert und findet es schön abwechslungsreich. Es hat nicht viele Innovationen, doch dafür ist es nicht übertrieben schwer und der Spieler kommt wenigstens auch voran. Lieber ein langes, nicht zu schweres Spiel (sind ja nicht alles Profizocker) als ein langes, bei dem man alle paar Levelabschnitte resignierend den Controller in die Ecke wirft nur, weil man nicht der Überspieler ist (Nintendos Weg mit teilweise kurzen, einfach Spielen ist dabei auch falsch). Was hilft einem da die verdammte (tschuldigung :oops: ) Innovation?? Ich wurde zum Spieler, weil ich riesigen Spaß hatte und nun hat man mehr Ärger als wirklichen Spielspaß bzw. man muss ihn sich hart verdienen. Hey, ich arbeite und habe nicht mehr soviel Zeit wie früher, weshalb ich keine Zeit und keinen Bock mehr habe, wie vielleicht mal früher bei vereinzelten Games, stundenlang ein und dieselbe Stelle eines Games zu zocken, bis man sie am Ende - vielleicht aus Zufall - doch noch schafft.
Alles in allem werde ich mich wohl mit der nächsten Generation hier nicht mehr viel herumtreiben, da ich mich wohl fürs erste von Nintendo absagen werde. (Warte erstmal ab, bis das begeisterte Klatschen abnimmt... :) ) Ein Zelda wird natürlich vorher noch mitgenommen. :wink: Klar, vom Revolution kennt man noch nicht wirklich viel, aber wenn eine Firma es schon notwendig hat, sich bei den Spielern ins Gedächtnis zu rufen, indem man der Presse mitteilt, dass einige Hersteller den neuen Controller schon begeistert und positiv aufgenommen haben, dann kommt hier nur noch Marketinggeblubber hoch. Gleiches ja auf der E3 geschehen. Ewig langes Marketinggeblubber und wenig wirklich neues/interessantes. Die GamePro z.B. hat bei der Konsoleneinschätzung des NRev zur E3 vollkommen ins Schwarze getroffen mit Zitaten wie "Unspektakuläre Revolution", "albernem Zinnober um den Controller", "Nintendo steht unter extremen Druck durch die Geheimniskrämerei und droht große Schelte für eine eventuell sinnlose einzuheimsen".
Aber gut, das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Tatsache ist, dass ich älter geworden bin und als Only-Besitzer von N-Systemen oft in die Röhre gucken durfte, während andere noch lange Spaß an ihrem System hatten. Früher war das nicht so schlimm, denn die Qualität der N-Games war absolut nicht zu toppen, was sich allerdings in dieser Generation geändert hat. Viele Third-Parties bringen teilweise sehr gute bzw. bessere Spiele heraus. Leider erscheinen diese ja nicht alle auf N-Systemen. Und diese Games beweisen, dass Grafik und gutes Gameplay nebeneinander existieren können, auch wenn einem BigN etwas anderes erzählen will. So wird mit Zwischensequenzen die Story vorangetrieben oder eine perfekte Sprachausgabe geboten. Gerade die Begründung für eine nicht vorhandene Sprachausgabe ist hirnrissig: Damit man sich besser identifizieren kann. Wenn aber ein Metroid-Film kommt, bei dem Samus Aran eine feste Person mit Stimme ist, wird das weiterhin gewährleistet???? :?
Es gibt noch viele - für mich - neue Welten und Spieleserien zu entdecken, in denen mal kein Klempner eine Party aufzieht, Tennis, Fußball, Golf spielt oder sich vielleicht demnächst in der Nase bohrt.

Und gerade weil ich älter geworden bin und das Spieleangebot für ältere Spieler zwar besser als vorher, allerdings nach wie vor nicht wirklich berauschend ist, hätte ich mich umso mehr gefreut, wenn eine X-Box360 oder eine PS3 Einzug ins Mag64 gehalten hätte. So werde ich wohl - wie in den letzten Wochen auch - nur noch wenige Male vorbeikommen um zu sehen, was denn hier abläuft.

Am Ende kann ich dem Mag64-Team nur viel Glück wünschen und hoffe, dass es in der nächsten Generation noch genug N-Fans gibt, die nicht enttäuscht die Seite wechseln und weiterhin dem Mag treubleiben. Sicher ist, die Artikel werden wohl noch besser als vorher - auch oder gerade weil man dafür bezahlen muss.

Gruß
Vincent_Vega
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Bravo, Note 1 für diesen MegaBäsch....erm, ging´s hier nicht um die wichtige Mitteilung? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Beitrag von Bubbyman »

Ich würde erstma ein richtig gutes Layout machen. Weil das Design der Mag64 Seite ist nicht gerade toll... da würde ich mir schon jemanden ranholen, der von sowas richtig Ahnung hat!
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Bubbyman hat geschrieben:Ich würde erstma ein richtig gutes Layout machen. Weil das Design der Mag64 Seite ist nicht gerade toll... da würde ich mir schon jemanden ranholen, der von sowas richtig Ahnung hat!
Das ist doch ziemlich teuer oder?
Und dafür braucht das Mag wieder geld. Aber Recht haste, das Design ist echt nicht sooo toll. :(
RealTemplar
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59

Beitrag von RealTemplar »

Am eigentlichen Design gibts imo nix zu meckern, lediglich der ein oder andere Fehler bzw. Makel sollte behoben werden (die alten Reviews sind noch nicht ans neue Design angepasst, Seite wird nicht richtig dargestellt in der ab18 Ecke" [Menü fehlt], in manchen Reviws werden keine Screenshots mehr angezeigt, die Seite sollte mit höheren Auflösungen kompatibel sein). Wie gesagt, eher kleine technische Mängel.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Wenns nicht zu teuer wird bin ich dabei. Ich denke da an ein System wie es zum Beispiel der Onlinefussballmanager Comunio hat. Da kann man Saisonabos für 7,90€ erwerben, die Bezahlung läuft ganz einfach per Überweisung. Sicher ein unkompliziertes System welches aber so wie dort nur bis zu einer bestimmten Userzahl klappen kann.

Ich erhoffe mir grade von der Komplettlösungen auch mal eine klärende Grafik dabei oder so, dass wäre schon ein Mehrwert bei dem es sich lohnt etwas Geld dafür zu zahlen.

Was ich für die Zukunft interessant fände wäre vielleicht ein Zusammenschluss mit einem Sony und einem XBOX Onlinemag. Wenn man die Aktivitäten im Bereich Videos und Abo zusammenfasst könnte man sicher mehr Leute für einen kostenpflichtigen Dienst begeistern.
bayernfando
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 19:52

Werbung ja, Bezahlen nein.

Beitrag von bayernfando »

Hi

Ich halte bisher Mag64 für den besten Webanbieter in Sachen Nintendo und Videospiele, gerade weil das Angebot hochwertig und kostenfrei ist. Für mich steht jetzt schon fest, das ich auf kostenpflichtige Angebote verzichten werde.

Ich bin gerne bereit, mehr Werbebanner zu akzeptieren, mehr aber auch nicht.

Die aktuelle Variante ist für mich ärgerlich, aber noch erträglich, denn Lösungen und Walkthroughs besorge ich mir sowieso auf gamefaqs.com und die Testtagebücher waren mir immer zu umfangreich (zuviel text zuwenig bilder). Ein unguter Geschmack bleibt trotzdem, der Normale nicht zahlende Besucher wird sich immer ein wenig als Leser zweiter Klasse vorkommen.

Schön währe es, wenn zu den Tagebuch Titeln zusätzlich eine kurzfassung als normaler frei zugänglicher Test online stehen würde damit das mag64 möglichst komplett bleibt.

Sonst müsste ich mir früher oder später ja eine andere Quelle für Spieletests aussuchen... :-/

Chris
Saturos

Re: Werbung ja, Bezahlen nein.

Beitrag von Saturos »

bayernfando hat geschrieben:(zuviel text zuwenig bilder)
Lies Computer Bild Spiele. :lol:
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

@MFauli: Und was hat dein Post mit dem Thema zu tun? Richtisch; gar nüscht :wink: Er hat doch alles beschrieben, wieso und warum; er fühlt sich von Nintendo enttäuscht und braucht deshalb wohl in ferner Zukunft eh keine Inhalte mehr (stark verkürzt und vereinfacht :D ), er hat´s nur ausführlich begründet.

@Vincent: - Jetzt wird´s Off-Topic -
Ich greif mir mal einige Punkte raus, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Vincent_Vega hat geschrieben:
[...]
Zu guter letzt ein weiterer Grund, warum ich keine Probleme mit den Änderungen habe. Wie schon oft betont, war ich ein alter Nintendofan der ersten Stunde (hab ich ja auch immer wieder betont) und bin mir über die letzten Jahre extrem verarscht vorgekommen. Leere Versprechungen, schwacher geförderter 3rd-Party-Support, ein wieder kleines Line-Up für dieses Jahr (ich weiß auch, dass uns noch Zelda erwartet, aber man vergleiche mal Releaselisten von GCN und PS2/X-Box - und das obwohl der X-Box-Nachfolger bereits am Start steht), teilweise schwache Fortsetzungen von alten N-Hits sowie die hirnlose Geheimniskrämerei seitens Nintendo zum GCN-Nachfolger machen es einem leicht, zur Konkurrenz zu wechseln. Auch die dahin gerotzten Lieder in Donkey Konga 2, wo man wieder mal eher Geld sparen möchte, als dem Kunden lizenzierte Originalmusik zu bieten oder die Sache mit der Kundenverarsche beim Resi4-Release gibt eindeutige Zeichen.
Kannst du mir mal Beispiele für leere Versprechungen nennen? Für schwachen 3rd Party Support kann doch BigN nichts, die Spiele verkaufen sich nunmal am schlechtesten auf dem Cube. Sie haben die Vorraussetzungen geschaffen, der Rest liegt bei den Entwicklern. Das kleine Lineup ergibt sich ja praktisch aus dem vorigem Punkt, allerdings hat die XBox dieses Jahr auch nicht mehr potentielle Top-Kracher in den Löchern. Ich denke auch, das insgesamt weit mehr Spiele von Nintendo in dieser Generation erschienen sind als noch die Generationen davor - außerdem solttest du aln NFan erster Stunde dran gewöhnt sein :wink: Und gut, ob die Fortsetzungen wirklich schwächer sind, ist recht subjektiv, aber ich denke die Durschnittswertungen bewegen sich auf einem Niveau. Zu DK2 kann ich nix sagen und zu Resi4 geb ich dir Recht.
[...]Auch wenn viele immer wieder krampfhaft aus jedem neu erschienen Spiel eine Innovation herauspicken. Ein Beispiel: Meine Freundin zockt hin und wieder auch gern mal mit, aber gerade N-Games sind ihr viel zu schwer. Gerade ein Mario Sunshine ist für sie unschaffbar, obwohl sie Mario sehr mag. Nun hab ich ihr vor kurzem ein "Kao the Kangaroo 2" gekauft und sie spielt es richtig begeistert und findet es schön abwechslungsreich. Es hat nicht viele Innovationen, doch dafür ist es nicht übertrieben schwer und der Spieler kommt wenigstens auch voran. Lieber ein langes, nicht zu schweres Spiel (sind ja nicht alles Profizocker) als ein langes, bei dem man alle paar Levelabschnitte resignierend den Controller in die Ecke wirft nur, weil man nicht der Überspieler ist (Nintendos Weg mit teilweise kurzen, einfach Spielen ist dabei auch falsch). Was hilft einem da die verdammte (tschuldigung :oops: ) Innovation?? Ich wurde zum Spieler, weil ich riesigen Spaß hatte und nun hat man mehr Ärger als wirklichen Spielspaß bzw. man muss ihn sich hart verdienen. Hey, ich arbeite und habe nicht mehr soviel Zeit wie früher, weshalb ich keine Zeit und keinen Bock mehr habe, wie vielleicht mal früher bei vereinzelten Games, stundenlang ein und dieselbe Stelle eines Games zu zocken, bis man sie am Ende - vielleicht aus Zufall - doch noch schafft.


Ich finde hier verallgemeinerst du zuviel; soviele verblendete NFans die alles in den Himmel loben, sind hier auch wieder nicht :wink:
Jedenfalls; sorry, aber wer sagt denn, dass neuere N-Games soviele Innovationen bieten? Früher (mehr als heute) haben sie sicherlich viele Standards geschaffen (gut, kann man auch Innovationen nennen), aber Innovationen würd ich mehr in den Bereich Hardware einordnen, und da willst du hoffentlich nicht widersprechen, oder? :P Nun ja, N-Games waren mir ehrlich gesagt so gut wie nie zu schwer (bieten eigentlich alle einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad - sagen auch diverse Tests). Auch SMS fand ich relativ durschnittlich schwer - und ich beileibe kein guter Zocker. ^^"
[...]
Tatsache ist, dass ich älter geworden bin und als Only-Besitzer von N-Systemen oft in die Röhre gucken durfte, während andere noch lange Spaß an ihrem System hatten. [...]So wird mit Zwischensequenzen die Story vorangetrieben oder eine perfekte Sprachausgabe geboten. Gerade die Begründung für eine nicht vorhandene Sprachausgabe ist hirnrissig: Damit man sich besser identifizieren kann. Wenn aber ein Metroid-Film kommt, bei dem Samus Aran eine feste Person mit Stimme ist, wird das weiterhin gewährleistet???? :?
[...]
Älter ist jeder von uns geworden und auch ich bin mit BigN groß geworden. Auch ich bin mit einigen Sachen nicht zufrieden, aber bei den angesprochenen Sachen würd ich nicht Nintendo die Schuld in die Schuhe schieben. Wieso holst du dir eigentlich keine Zweitkonsole wenn dir der Cube zu wenig bietet?
Zur Sprachausgabe: Ist es Zufall, dass viele der beliebtesten Charas keine Sprachausgabe haben? Link, Samus, Mario, Gordon Freeman (siehe auch aktuelle Gamepro) und selbst der Masterchief sagt so gut wie nix - zumindest nichts, was einem im Gedächtnis bleibt.
Es gibt auch einen (trashigen) Mario-Film, aber stell ich mir deshalb bei den Mario Games Bob Hoskins Stimme vor? Zwischen Filmen und Videospielen besteht ein großer Unterschied.
Zwischensequenzen müssen auch nicht immer sein; ein Metroid schafft es z.B. auch so eine hervorragende Atmospshäre zu kreieren.
Mir persöhnlich würde es sicherlich auch gefallen, mal was in der Art zu sehen, aber für mich ist das kein zwingender Grund. V.a. nicht einer um in Zukunft auf solche Perlen zu verzichten :wink:

@bayernfando: Man kann dich auch so lesen :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich bin kategorisch ( :wink: ) gegen kostenpflichtige Internet-Inhalte. Sorry. Hab ich noch nie genutzt und werde es auch in Zukunft dabei belassen. Auch bei einer Multiplattform wie IGN lasse ich vom Insider die Finger. Das, was ich will, krieg ich überall kostenlos - wäre ja schön blöd dann was zu bezahlen. Eine spezielle, deutsche Mentalität sehe ich darin jetzt nicht. Eher einen gesunden Verstand, würde ich sagen.

Zudem ist der Output an Nintendo-Sachen wirklich nicht gerade überwältigend, weswegen ich mich frage, wie man sogenannte "Premium-Inhalte" bei einem Nintendo-only-Magazin überhaupt adäquat füllen will. Ich hätte mich dagegen sofort für was "Handfestes" wie eine Printfassung des Mag64's erwärmen können. Dafür zahle ich gerne - da hab ich auch immer was zum Nachschlagen in der Hand.

Ich will diese Idee jetzt garantiert nicht verteufeln. Ich glaube, daß es durchaus Interessenten für diesen neuen Bereich geben wird, wenn vernünftiges Material bereit gestellt wird.
Benutzeravatar
kpt.duplo
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 10:58
Wohnort: Omicron Persei 8

Beitrag von kpt.duplo »

Trekkie2063 hat geschrieben: Kannst du mir mal Beispiele für leere Versprechungen nennen? Für schwachen 3rd Party Support kann doch BigN nichts, die Spiele verkaufen sich nunmal am schlechtesten auf dem Cube. Sie haben die Vorraussetzungen geschaffen, der Rest liegt bei den Entwicklern.
Die Frage lautet wohl eher, was haben sie dagegen getan? Der 3rd Party Support ist wichtig für das fortbestehen einer Konsole. Nintendo scheint das nicht besonders zu interessieren. Vincent_Vega hat zwar ein Mega Bash abgeliefert, darin steckt aber auch sehr viel Wahrheit.
Trekkie2063 hat geschrieben: Wieso holst du dir eigentlich keine Zweitkonsole wenn dir der Cube zu wenig bietet?
Da hast du recht. Warum nicht eine Zweitkonsole holen wenn man neidisch über den Tellerrand schaut?

Nun aber zurück zum Thema:

Ich finde das man erst einmal abwarten sollte was das ganze Kosten wird und was man dafür bekommt. Ich denke aber das dass ganze zum Scheitern verurteilt ist. Viele Firmen haben schon feststellen müssen das die meisten Internet Nutzer kein Interesse daran haben für bestimmte Inhalte zu bezahlen. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit der oft zitierten "Geiz ist Geil" (Ich hasse diesen Ausdruck) Mentalität zu tun, sondern liegt vielmehr daran das die meisten einfach keinen Dukatenscheisser zuhause haben und zusehen müssen wo ihr Geld bleibt.
Benutzeravatar
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 440
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 23:27
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von James Pond »

Ich stehe der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüber. Ich schließe grundsätzlich ungern Abos ab, wie z.B. bei Zeitschriften, da wenn etwas nicht funktioniert, ich niemanden habe, an den ich mich persönlich wenden kann. Ich hab da kein gutes Gefühl dabei und bei Internet-Abos wird das ganze noch unpersönlicher, da man sich praktisch nur per Mail an Matthias wenden kann, wenn etwas nicht stimmt. Man müsste schon ein überzeugendes Abrechnungssystem vorzeigen, um mich zu überzeugen (ich wäre für einen monatlichen Betrag, den man dir dann selbst aufs Konto überweist, nix mit Kreditkarte oder Bankeinzug). Mag sein, dass das nur eine etwas komische Einstellung meinerseits zu Online-Abos ist.
Da ich die Tagebücher sowieso nicht lese und die Komplettlösungen eher selten verwenden, müsste der Premium-Bereich gut kommentierte Videos und Specials bieten, um mich längerfristig zu begeistern. Auch sollte der Preis im niedrigen Rahmen gehalten werden, denn wenn ich mir z.B. die MANIAC für 4 € kaufe, habe ich Komplettlösungen, gute Specials und eine DVD mit kommentierten Videos. Außerdem hat man was handfestes (Heft + DVD), was man sammeln kann und nach ein paar Jahren wieder anschauen kann. Online-Videos sind vergänglich und wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Schon allein deshalb wäre so eine DVD mit den Videos wünschenswert.
Ich stell mir das etwas schwierig vor mit einer 3-Mann-Redaktion neben den normalen Tests, so viel stemmen zu wollen, wie eine ganze Zeitschriften-Redaktion. Wenn man gute Videos zu allen spielen bringen möchte, ist das sicher zeitaufwändig.
Na ja, mal sehen, was die Zukunft bringt. Ist ja noch ein Weilchen hin, man sollte sich also nicht verrückt machen. Ich wünsche mir für das Mag64, dass die Aktion gelingt. Man muss halt manchmal was ausprobieren, auch wenn das nicht alle toll finden. Ich finds jedenfalls unsinnig mit Kritik um sich zu schmeißen, so lange noch keine Details feststehen.

In diesem Sinne wünsche ich dem Mag64 viel Erfolg!
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Beitrag von Blindfish »

Auch ich kann den Standpunkt des MAG`64 verstehen. Aber ich hab bisher noch nie für Internet-Inhalte auf einer spezifischen Seite gezahlt. Das wird sich auch in nächster absehbarer Zeit nicht ändern.

Aber ich hoffe sehr, dass sich der Aufwand mit Verträgen (braucht man doch für kostenpflichtige Inhalte?) und die Aufbereitung des ganzen kostenpflichtigen Inhalts lohnt. Was ich bezweifle aber ich lasse mich geren eines besseren belehren und wünsche der Mannschaft damit viel Erfolg. Zumindest kann Euch niemand vorwerfen, ihr macht das aus Profit-Gier wie manch andere Seiten mit ihren Diensten den Eindruck erwecken... :roll:

GL
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1611
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Weil die Frage oder das Thema hier aufkam und dies auch schon feststeht. Kreditkarten Nutzung oder Abbuchungen unsererseits wird es nicht geben. Es wird laufen wie bei den DVD Geschichten.
Wer will überweist und wird dann freigeschalten. Wobei es da zusätzlich noch eine Online Anmeldung gibt. Ist aber denken wir am einfachsten und bringt keinen Zwang in die Sache.

Grüße,
Matthias
Mag'64
Benutzeravatar
Meph
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:20

Beitrag von Meph »

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgeslesen und bin eigentlich fast sicher, dass es schon jemand erwähnt hat...

Aber solange man Komplettlösungen und auch Videos woanders kostenlos herbekommt, fehlt halt doch irgendwo der gewisse Reiz dafür zu zahlen. Und nur wegen Tagebüchern?! Naja, gerde bei Zelda werde ich z.B. keine Videos anschauen und auch kein Tagebuch durchlesen, da ich mir wohl schon zuviel vorneweg nehmen würde :)
Benutzeravatar
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 10:33
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Kontaktdaten:

Beitrag von Kommissar Krempel »

Tja, ich war im Urlaub und nun sehe ich das.
Den Tag hab ich schon fast vergessen und nun das.

Naja, scheiße isses, aber mich trifft es nicht so, da ich ja hier hauptsächlich nur das Forum und gewisse Tests ansehe.

Das mit den Komplettlösungen find ich schade, aber ich habe eh mehr auf Gamefaqs.com mir Hilfe gesucht.


Trotzdem hoffe ich das hier alle dem Mag treu bleiben werden!!


Edit: Nachträglichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobble »

Kleine Frage noch zu den Videos, Mat. Ich hab die Threads darüber nicht so intensiv verfolgt, weil mich prinzipiell normale Videos mit meinem ISDN Anschluss nicht so sehr interessieren.
Darum die Frage: Wird es vom Mag auch kommentierte (Test)-Videos geben oder werden das einfach selbstaufgenommene Spielvideos ohne sprachliche Kommentare von dir/ euch?

Ich finde ersteres wäre wirklich noch ein zusätzlicher Anreiz für dieses Angebot. Kommentierte Videos sind auch heute noch immer etwas ziemlich excklusives und im deutschen Raum gibt es wohl kein Internetseite außer AreaGCX die das auch für Cube Spiele anbietet.
Bei normalen Videos wiederrum seh ich auch das Problem, dass es einfach kostenlose Alternativen gibt.

Wie ich oben schon gesagt habe, find ich eure Idee sehr gut, aber es muss eben Inhalt geben. Kommentierte Videos wäre so ein sehr guter Inhalt.
Darüber hinaus hast du noch nichts zu dem Vorwurf hier gesagt, dass es zu wenig Nintendo Output geben würde, um so eine Sektion zu decken?! Kannst du genauer werden, was "Specials" bedeuten? Ein, zwei wirklich konkrete Beispiele wären gut.
Und noch eine Frage... wäre es möglich, dass es bei eingen Komplettlösungen auch Karten zusätzlich zu den Bildern gibt? Dann wären es wirklich professionelle Lösungen, die auch weit über jede http://www.cheats.de Lösung hinaus gehen und somit auch wieder die Kosten einlösen.

Ich wüsste sonst nicht, welchen Anreiz es geben sollte für etwas zu bezahlen, dass es auch kostenlos und qualitativ genauso gut gibt. Jetzt sagt ihr zwar immer: "Wer nicht will, der braucht ja nicht"... das stimmt, aber trotzdem muss es doch irgendwelche Anreize geben...(außer exclusive Tagebücher).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Indy
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 71
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:14
Wohnort: Ganz in der Nähe

Beitrag von Indy »

So ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... ;-)

Im Grunde finde ich die Idee mit dem kostenpflichtigen Teil vollkommen
in Ordnung...ABER...

...das Einzige, was mich stört, ist die Tatsache, dass die Testtagebücher
auch dort zu finden sein werden.
Mal abgesehen davon, dass davon eh nur maximal 3 im Jahr (!) erscheinen,
nehmt Ihr mit diesem Punkt dem Mag ein Herzstück!
Die Tagebücher gehören zum Mag, wie Matthias...und somit zum
Charakter des Mag!

Denkt nochmal darüber nach und laßt sie BITTE BITTE frei! So als
Halbjahres-Special...denn mehr kommen ja eh nicht.
Und wenn Ihr doch mehrere planen sollt für die Zukunft, dann laßt doch
bei besonderen Spielen, wie VOR ALLEM Zelda, abstimmen...
Das habt Ihr früher ja auch schon gemacht, wenn mehrere Spiele zur
Auswahl standen.
So geht´s dann auch noch demokratisch vor...und so harte Arbeit ist das
für Euch ja auch nicht...im Gegensatz zum Spaß den Ihr meistens dabei habt
und auch deutlich in den Tagebüchern zu spüren ist!!
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

kpt.duplo hat geschrieben:
Trekkie2063 hat geschrieben: Kannst du mir mal Beispiele für leere Versprechungen nennen? Für schwachen 3rd Party Support kann doch BigN nichts, die Spiele verkaufen sich nunmal am schlechtesten auf dem Cube. Sie haben die Vorraussetzungen geschaffen, der Rest liegt bei den Entwicklern.
Die Frage lautet wohl eher, was haben sie dagegen getan? Der 3rd Party Support ist wichtig für das fortbestehen einer Konsole. Nintendo scheint das nicht besonders zu interessieren. Vincent_Vega hat zwar ein Mega Bash abgeliefert, darin steckt aber auch sehr viel Wahrheit.
[...]
Ja, das ist richtig, dass da viel Wahres drinnesteckt. Und als "Bash" würd ich Vincents Post auch nicht bezeichnen, dafür hab ich in der Zeit hier ´nen anderen Eindruck von ihm bekommen. Ist imo eher ´nen Frust-Foul :wink: Zu der Frage oben: Was haben Sony und MS für 3rd Party Support getan, was Nintendo nicht gemacht hat? Das Einzige was mir einfällt, ist das sie ein freundlicheres Format gewählt haben, aber der Unterschied kann nicht so groß sein, wie die Preise zeigen. Ich muss auch wieder auf einen anderen Punkt verweisen; ist Vincent von Nintendo bisher anderes gewohnt gewesen? Eventuell ja, denn sie haben nun die Lizensgebühren gesenkt (bin mir nicht sicher, aber glaube mal was gehört zu haben; zumindest gab es diesbezüglich diesmal keine negativen Äußerungen der Entwickler/Publisher), die "Nintendo-Qualitätskontrolle" wurde praktisch außer Kraft gesetzt, neue Entwickler wurden stärker gefördert (gab jede Menge Nachrichten auf Gamefront und Co., nur leider nie welche was letztendlich draus geworden ist, die Pokemon-Macher sind aber glaub ich ein Positiv-Beispiel :) ) und man hat den Entwicklern Exklusivinhalte angeboten (Namco, EA, z.B.).
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Sooo, der erste "Sturm im Wasserglas" ist vorbei und die Fakten liegen auf den Tisch:

Das MAG64 entwickelt sich weiter und dies kostet auch Geld !

Ein Fakt, welches wohl jedem klar sein dürfte. Seit so vielen Jahren ist das MAG64 und Matthias sowie treue Mitarbeiter unentgeltlich tätig für UNS - die Fans ! Nur wenige können sich vorstellen, was es an Zeit und Arbeit und Termindruck bedeutet, wenn man ein Magazin mit dieser Qualität und mit dieser Rundumversorgung der Nintendo-Produkte täglich betreuen möchte. An all diejenigen, denen die Kritik an "Leistung für Geld" was auszusetzen haben - und ich habe meine eigene Wette gewonnen, wer das tun würde - sei gesagt, dass sie gerne zur Konkurrenz gehen können. Die Frage ist nur: gibt es die denn ? Ich sage NEIN, die gibt es nicht.

Geht doch zu IGN oder IGN insider und fragt mal bei nem Spiel die Redaktion ? Wie oft lese ich hier, dass man Quellen sucht zum downloaden von Trailern, von Bildern. Wie oft suchen Leute nach Lösungen, Berichte, Tests ? Hier im MAG ist der Anlaufpunkt aller deutschsprachigen Nintendo-Interessierten mit ausführlichen Berichten und nicht mit einer erweiterten Form von Inhaltsangaben nebst nicht nachvollziehbarer Abschlußwertung.

Auch die Kritik an dem "woanders bekomme ich exklusives Material..." lasse ich nicht gelten. Die div. downloads und Zugriffsmöglichkeiten der "Bezahlecke" im MAG64 sind ebenfalls exklusiv. Denn hier kann Matthias nicht nur selber entscheiden, welche Szenen gezeigt werden und wie lange, er kann auch z.B. bei Tests oder Lösungen genauestens Bilder oder gar Sequenzen zum download zur Verfügung stellen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, der Nutzen für den "Bezahluser" fast ebenso. Es ist ja auch nicht so, dass die gesamte Seite plötzlich nur gegen Entgelt angeboten wird. Es wird genügend Inhalte geben für all diejenigen, denen ein paar Euros zuviel sind oder die eben aus Prinzip nichts zahlen möchten. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass so mancher sich eine Printlösung für 15 oder 20 Euros hat kaufen müssen im Laden und da scheinbar nicht so sehr den Preis kritisiert.

Das MAG64 und Matthias haben mittlerweile Zugriff und Kontakte zu praktisch allen Entwicklern und einen sehr guten Draht zu Nintendo selbst. Diese Entwicklung gilt es zu unterstützen und wenn das MAG64 auch in Zukunft ihre Fähigkeiten stärken und ausbauen möchte, dann gehört dazu neben der ungebrochenen Leidenschaft und der Anteilnahme einiger aktiver Mitglieder vorallem eines: Geld. Nur so können in Zukunft notwendige Ausbauten, Anschaffungen, Erneuerungen, WEBSIDE-Kosten etc. gewährleistet werden. Im Hinblick auf die neue Generation von Nintendo wird der Anspruch Qualität zu liefern noch viel mehr die Arbeitsbereitschaft und auch den privaten Geldbeutel des MAG´s schröpfen. Messebesuche und ähnliches werden irgendwann Pflicht - all die Kosten hierfür und für die Dinge, die ich noch gar nicht erwähnt habe, müssen bezahlt werden. So mancher User, der seinen "crazy frog" auf seinem Handy hat sollte sich überlegen, wie billig im Preis und wie hochwertig in der Darstellung und Qualität das MAG64 über die Nintendoprodukte berichtet.

Noch einmal: Alternativen ? N-Zone ? Gamefront ? Irgendwelche englischen oder US-sides ? Wohl kaum. Alleine die Sprache hindert doch viele daran und der direkte Draht hier zu den Machern macht das MAG64 doch sehr familiär - ja fast schon zu einem Club. In jedem Verein aber gilt es Mitgliedsgebühren zu zahlen - hier aber sind nur Gebühren im kleinen Stil für große Mengen an Daten und Dienstleistungen angedacht.

Natürlich werden die Preise moderat sein - dennoch müssen sich insbesondere die Internetkosten und die Peripherie bezahlt machen mit den Gebühren. Denn was hier kaum einer weiß, hinter all der Plattform und der download-Bereitstellung stehen rechtlich bindende Verträge mit der Unterschrift von Matthias - der privat voll dafür einstehen muß.

Was also passiert, wenn man kein Geld verlangt und alles so läßt ? Irgendwann wird die Datenflut zu groß, die Kosten hierfür auch und an anderer Stelle muß gespart werden. Wie ich Matthias kenne, gibts dann zunächst statt "Wagner-Pizza" eine von ALDI. Doch irgendwann muß auch die Seite und damit wir darunter leiden. Das kann meiner Meinung nach nicht die Alternative darstsellen.

Bereits jetzt schon werden Teile oder gesamte Werke vom MAG64 mißbraucht und sogar auf ebay verkauft - die Arbeit des MAG´s ist bereits ein wertgeschöpftes Produkt, für das es einen Markt gibt. Daher muß die Dienstleistung an uns, an den Fans, auch zumindest in Teilen gebührenpflichtig werden und die Frage stellt sich, ob all das nicht wirklich ein paar Euros wert ist ? Ich denke schon !

In der Vergangenheit sind Werbebanner oder dergleichen eher am Rande erschienen, alternative Finanzierungsmöglichkeiten würden aber auch bedeuten, dass Werbung oder sogar pop ups etc. nahezu permanent auf allen möglichen Seiten hier im MAG erscheinen müßten. Auch das kann meiner Meinung nach weder der Übersicht noch dem Sinn dieses MAG´s entsprechen und schon gar nicht den Usern, die schnell und unkompliziert sowie übersichtlich an Informationen herankommen möchten.

Nochmals klar zum Schluß: wer alles sehen will vom MAG64 und damit von Nintendo, der wird in Zukunft zahlen müssen. Ein Magazin, welches nur online vorhanden ist und keine Printwerbung etc. schalten lassen kann, ist gezwungen dies zu tun. Darüber hinaus werden die Regelungen für den Zugriff so ausgestaltet sein, dass man nicht laufend ein ABO hat, welches sich automatisch verlängert. Es wird eines aktiven Handelns benötigen, damit man z.B. weitere 3 Monate oder länger Zugriff hat. Ich vergleiche das mal mit der Hunter License von PSO. Und mir war z.B. diese Gebühr die Freude wert. Vielleicht sollte man nicht pauschal einfach nur schimpfen, weil Leistung etwas kostet - sondern vielleicht sollte man einfach sehen, dass diese Arbeit weitaus mehr wert ist, als das, was Matthias verlangen wird.

Zum Schluß noch der Hinweis: andere noch kostenlose Seiten mögen ähnliche Inhalte anbieten - doch einerseits die Frage: warum sie sich dann hier holen, wenn die anderen doch genauso gut sind ? Jeder kennt die Antwort. Nächste Frage: wie lange denkt Ihr eigentlich werden diese Angebot kostenlos sein ? Copyright und Co. werden gerade in Zukunft bebilderte Lösungen als kostenloses Angebot selten machen und wie gesagt, wer meint, die sog. "Konkurrenz" ist eine Alternative, dem sei der Klick auf diese Seiten wärmstens ans Herz gelegt. Das hat nichts mit elitär oder mit größenwahnsinng zu tun sondern einfach aus dem Grund heraus, weil auf mittelfristige Zeit hinaus sich eine Seite wie das MAG nicht von Luft und Lobespostings finanzieren wird. Selbst wenn manche abwandern werden neue hinzu kommen. Mag am Anfang das weh tun bei jedem der geht, so denke ich, am Ende steht das Mag mit einer Community da, die nicht nur hinter dem MAG steht sondern auch die Qualität akzeptiert und demnach auch den Preis dafür.

Sandor
Zuletzt geändert von Sandor am Mo 18. Jul 2005, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten