Doom3 Add-On : Kein Vertrieb in Deutschland !

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Doom3 Add-On : Kein Vertrieb in Deutschland !

Beitrag von SeniorDingDong »

Bild
Keine Altersfreigabe durch die USK

Die von vielen Doom-3-Fans mit Spannung erwartete Erweiterung "Resurrection of Evil" hat keine Altersfreigabe erhalten. Doom 3 selbst war ab 18 Jahren freigegeben.
ANZEIGE
Aufgrund der fehlenden Altersfreigabe will Activision Deutschland sicherheitshalber auf den Vertrieb von Doom 3: Resurrection of Evil verzichten, hieß es gegenüber Golem.de. Die von Nerve Software und id Software entwickelte Doom-3-Erweiterung erschien vor wenigen Tagen in den USA.

Eine fehlende Altersfreigabe und somit ein fehlendes USK-Siegel sind keine Indizierung, ein Titel hat damit nur keinen Indizierungsschutz gegenüber der BPJM. Im Handel an Volljährige verkauft werden dürfte Resurrection of Evil also, zumindest bis jemand auf Indizierung klagt. Und selbst dann könnte laut USK noch an Volljährige verkauft werden, aber Werbung und offenes Ausstellen im Geschäft ist dann nicht mehr erlaubt. Das bedeutet in der Regel den wirtschaftlichen Tod eines Titels, doch gerade wenn es um stark beachtete Titel mit internationaler Medienpräsenz geht, wissen die Interessierten per Internet meist sowieso schon Monate vorher, ab wann die Spiele zu haben sind.
Quelle : Golem.de

Was heisst das für uns ?

- Doom3 Add-On wird man nicht in grossen Ketten (Karstadt, Media Markt, Saturn...) kaufen können
- Es wird keine Werbung oder Anzeigen dafür geben dürfen
- Es lässt sich immer noch in kleinen Online Shops (Spielegrotte...) oder am besten noch schnell bei den Amazon zShops.
- Ist es erstmal indiziert, damit rechne ich, wird auch das nicht mehr gehen

Tja schöne Scheisse oder ? Das Haubtspiel erschien ganz regulär in Deutschland mit einem FSK 18 Symbol und aufeinmal "vergessen" die es beim Add-On und geben es damit zum Abschuss frei ?
Wer es schnell und einfach haben möchte, sollte mal hier nachgucken
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 26-0142434

Das ich das ganze , natürlich , zum Kotzen ( :D ) finde muss ich ja nicht mehr erwähnen...

PS : Bambi gucker und selbsternannte Moralisten können sich ihre Kommentare a la "Richtig so, weg mit den Blutorgien !" ersparen !
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Hey, BAMBI ist geil ! :D Der "Klopfer" rulez so ziemlich alles weg was geht *g*.

@topic: jup, das ist schade - es lebe der Import.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da es keine deutsche Version geben wird:
Läuft das englische Addon mit der deutschen Version von Doom? Müsste doch eigentlich klappen, oder?

Und das Amazon Angebot wird nicht mehr lange da existieren ... das machen die sicher bald zu, man darf bei denen keine USK18 oder gar nicht ausgezeichnete Titel handeln.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SeniorDingDong

Spike hat geschrieben:Da es keine deutsche Version geben wird:
Läuft das englische Addon mit der deutschen Version von Doom? Müsste doch eigentlich klappen, oder?

Und das Amazon Angebot wird nicht mehr lange da existieren ... das machen die sicher bald zu, man darf bei denen keine USK18 oder gar nicht ausgezeichnete Titel handeln.
Es gibt kein "deutsches" Doom3. Die Version die in den Läden steht, ist original US Uncut nur mit deutscher Anleitung und Box. Daher wird ein Import kein Problem sein.

Und bei Amazon habe ich schon heute morgen zugeschlagen ;)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ah ich meinte mich erinnern zu können das die Installationsroutine und die Kopierschutzabfrage auch in deutsch war, und bevor da Inkompatibilitäten auftreten frag ich lieber nach :)
„Wissen ist Nacht!“

Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Wie ist das Add on schon fertig?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
SeniorDingDong

DJ_Ves hat geschrieben:Wie ist das Add on schon fertig?
Kommt die Tage bei mir an ;)
Bild
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

oh oh... ich glaub ich hab was verpasst....
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Welch ein Wunder^^
Indiziert?Deutschland? 2 Erzfeinde^^
Tja jetzt könnt ihr michwieder beneiden, ich kaufs zwar nich aber können könnte ich es theoretisch ^^

stay sic
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Info: Gestern im REAL Markt bei Stuttgart.

DOOM 3 für die XBox (PAL) liegt offen aus mit "ab 18" Sticker drauf für 58 Euro. Hülle mit deutscher Beschreibung ! Also wenn schon der REAL Markt (wird vom Saturn beliefert in Techniksachen) das ausliegen hat...nun..also irgendwie wirds dann wohl doch hier in D vertrieben.
SeniorDingDong

Ich spreche doch von dem Add-On !

Doom 3 hat ja eine USK Einstufung bekommen (18) und kann daher nicht indiziert werden und darf normal in Deutschland verkauft werden. Das beinhaltet auch die XBOX Version.

Das Add-On hat KEINE USK Einstufung, kann indiziert werden, und darf nicht normal in Deutschland beworben und verlauft werden, jedenfalls wird Activision nichts in der Hinsicht unternehmen.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Oh sorry - das mit dem add on hab ich überlesen, mein Fehler. Ok, dann bitte ignorieren :) Btw, hat jemand die XBox Version u. kann berichten ?

Merci,

Sandor
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Was ist am Addon so besonders, das es keine Einstufung erhält?
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong

Spike hat geschrieben:Was ist am Addon so besonders, das es keine Einstufung erhält?
Ich denke das ganze entwickelt sich in Richtung Lobby-Arbeit.

Nach der Altersfreigabe von Doom3 gab es ja Massenweise proteste von Jugendschützern, Medien (-> Frontal21) etc.

Imho wollen die ihren Fehler "korrigieren" und lassen das Add-On in dieser Grauzone, die Rechtslage ist unklar, Activision vetreibt es jetzt nicht, die Hitertür für eine Indizierung ist jetzt offen.

Jedenfalls ist meine Version heute angekommen :)
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Deutschland's Wirtschaft wird an der Bürokratie und dem Beamtentum noch untergehen :roll:
wir haben den derbsten Jugendschutz der noch keine Zensur ist (rein offiziell gesehen, für mich ist es Zensur, schon die Sache mit den Hakenkreuzen und so...wer nicht weiß, was das ist, wird sich dabei auch nix denken, und die die es wissen, werden dadurch sicher nicht zum Hitlerfan), aber genau in Deutschland läuft einer Amok, und nicht in Frankreich, nicht in Spanien, nicht in Italien, nicht in Österreich, nicht in der Schweiz...
was nützt es denn?
im Endeffekt nützt es absolut nix, denn jeder, der Internet hat, kommt legal und problemlos dran, es ist nur ein Kosten- und Arbeitsaufwand für die Publisher, und ich die restlichen Länder Europas leiden darunter (siehe RE4 Release, der wegen der USK um ne Woche verschoben wurde)

es sollte allein in den Händen der Eltern liegen, was gespielt wird...wenn den Eltern egal ist, was die Kinder spielen, kommen die auch so an Ab 18 Spiele, und wenn es den Eltern nicht egal ist, würden die Kinder auch ohne Jugendschutz nicht drankommen...so einfach ist das
Bild
N-Halo
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von N-Halo »

Geht einfach z.b. auf Spielegrotte.de und wenn ihr 18 Jahre alt seit, dann könnt ihrs da auch ganz legal kaufen. :)
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/NHalo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>

Awaiting the Revolution! Nintendo forever!
Antworten